Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 141 bis 156 von 156

Thema: Benzin Verbrauch Focus ST MK3

  1. #141
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    Zitat Zitat von st-kfk Beitrag anzeigen
    2. Es handelt sich nicht um ein Ford Öl, aber eines was die Freigabe von Ford erfüllt. Genaueres dazu gibt es heute Nachmittag.
    was machst du da für ein Geheimnis draus ?

    die Ford Freigaben kannste an einer Hand abzählen, wenn du so einen Preis nennst kann es dann nur ein 5w40 nach WSS 937A (nur für VW TDI Motoren) oder das 0w40 WSS 937-A (nur für FOCUS RS) sein

    alle andere Benziner/Diesel haben nur die Freigabe für das WSS 913A/B/C (5w30) oder das neue WSS 948B (5w20)

    Es gibt zwar noch eine Freigabe speziell nur für Amerika, aber die ist bei uns in Europa nicht relevant

    verwendest du eine andere Ford Freigabe, sprich WSS937A in den 2.0 EB der aber nur für Öle mit der 913C/948B Freigabe freigegeben ist, verlierst du dein Garantieanspruch.


    hier im übrigen noch mal meine Analyse als Vergleich

    Geändert von blackisch (24.08.2013 um 09:52 Uhr)

  2. #142
    Möchtegern Avatar von st-kfk
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Schmalkalden
    Beiträge
    259
    Bedanken
    50
    30 Danke in 24 Beiträgen
    Ich mache kein Geheimnis daraus, habe mich nur vorhin bei meinem Spezi erkundigt, welches Öl er verwendet.
    Entweder Liqui Molly oder Motul 5W30. Die sind beide von Ford zugelassen. Und wer seine Garantie behalten möchte, ist halt gezwungen, vom Hersteller verifizierte Öle zu verwenden.
    Die originalen Ford Öle sind eben noch teurer.
    Im übrigen hat er im Großen und Ganzen deine hier vorgetragenen Argumente bestätigt: Es gibt viele Öle, die besser sind, aber der Flottenverbrauchsphilosophie wegen nicht zugelassen sind. Da spielen aber wohl alle namhaften Hersteller in der selben Liga.

    Wir könnten hier sicher, ähnlich wie im Focusstforum, ins Unendliche diskutieren.
    Fazit: In der Garantie kein Risiko eingehen und verifizierte Öle verwenden, danach die besseren. So widersinnig das auch klingen mag.
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." Henry Ford

    Mein ST

  3. #143
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    ich konnte mir schon denken das du LM meinst, aber 17€/L ?? wie kommen die Preise zustande, nicht mal beim Ford Händler ist der Literpreis für das 5w30 so hoch ?

    im freien Handel bekommt man diese Öle weitaus günstiger, z.b. das LIQUI MOLY Leichtlauf Special F 5W-30 kostet 7€/L und das Ford Original Formula F ca 5,28€/L, ergo sind Original Ford Öle günstiger.

    Und um Richtigstellung, alle diese Öle sind nicht von Ford zugelassen sondern haben eine Herstellerfreigabe die diese Öle erfüllen und damit zulässig sind

  4. #144
    Möchtegern Avatar von st-kfk
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Schmalkalden
    Beiträge
    259
    Bedanken
    50
    30 Danke in 24 Beiträgen
    Zitat Zitat von blackisch Beitrag anzeigen
    Und um Richtigstellung, alle diese Öle sind nicht von Ford zugelassen sondern haben eine Herstellerfreigabe die diese Öle erfüllen und damit zulässig sind
    Ja, so ist es wohl korrekt. Aber auf jeden Fall kann das Öl rein.
    Beim Preis hatte ich mich wohl vertan, kostet für die ca. 5 Liter ca. 50€. Er soll ja auch was dabei verdienen. Er macht mir kleine Sachen auch mal für lau. Da passt das schon.
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." Henry Ford

    Mein ST

  5. #145
    Grünschnabel Avatar von Klaus
    Registriert seit
    28.04.2013
    Ort
    Nähe Pforzheim
    Beiträge
    65
    Bedanken
    4
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Ich suche immer noch nach einem Öl, welches das Beste für den MK3 und von Ford freigegeben ist. Stundenlange Recherchen im Internet konnten mich nur wenig weiter bringen. Datenblätter und Produktinformationen waren fast identisch.

    Bei LIQUI MOLY Leichtlauf Special F 5W-30 wird der LLK erwähnt.
    Castrol Magnatec Professional A5 5W-30 hat die spezielle Spezifikation für Ford und Castrol Magnatec Professional E 5W-20 soll speziell für Ford Eco Boost-Motoren geeignet sein.

    Alle erfüllen die WSS-M2C913-C Vorgaben und Castrol ist freigegeben.

    Welches Öl ist aber für die Langlebigkeit vom Motor das Beste?
    Gibt es noch etwas Besseres was freigegeben ist?
    Gruß Klaus

  6. #146
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Welches Öl ist aber für die Langlebigkeit vom Motor das Beste?
    keines, warum sollte auch ? alle erfüllen die gleiche Anforderung WSS913C, da ändert sich nichts an der Anforderung des Öles

    Man könnte höchstens wenn es um Öle mit Ford Freigabe geht das LIQUI MOLY Leichtlauf Special F nehmen, das hat jedenfalls nach Datenblatt die ACEA A5-08, sprich die Anforderung ist höher als ACEA A5-04 oder ACEA A5-02

    ich habe mal die Öle übereinandergelegt WSS913C vs ACEA A5-08/04/02




    aber wenn du ein Öl für lange Langlebigkeit willst dann muss du weg von der Ford Freigabe und Öle der MB 229.5 nehmen, aber das geht in der Garantie nun mal nicht
    Geändert von blackisch (25.08.2013 um 08:01 Uhr)

  7. #147
    Liebhaber Avatar von LiveOnStage
    Registriert seit
    29.03.2009
    Beiträge
    832
    Bedanken
    8
    19 Danke in 17 Beiträgen
    Zitat Zitat von st-kfk Beitrag anzeigen
    Ich mache kein Geheimnis daraus, habe mich nur vorhin bei meinem Spezi erkundigt, welches Öl er verwendet.
    Entweder Liqui Molly oder Motul 5W30. Die sind beide von Ford zugelassen. Und wer seine Garantie behalten möchte, ist halt gezwungen, vom Hersteller verifizierte Öle zu verwenden.
    Die originalen Ford Öle sind eben noch teurer.
    Im übrigen hat er im Großen und Ganzen deine hier vorgetragenen Argumente bestätigt: Es gibt viele Öle, die besser sind, aber der Flottenverbrauchsphilosophie wegen nicht zugelassen sind. Da spielen aber wohl alle namhaften Hersteller in der selben Liga.

    Wir könnten hier sicher, ähnlich wie im Focusstforum, ins Unendliche diskutieren.
    Fazit: In der Garantie kein Risiko eingehen und verifizierte Öle verwenden, danach die besseren. So widersinnig das auch klingen mag.
    Kommt halt immer drauf an wie gut du mit deiner Werkstatt kannst. Meiner hat mir während der Garantie auf anfrage auch 5W40 reingekippt.
    Geändert von LiveOnStage (27.08.2013 um 15:44 Uhr)
    MTB Stufe 3, Moongose ab Turbo 4,5 Slash Cut, UNI LKK , Pipecross+ ECU Spacer, Blow off DV26D+ Fitting Kit, Rieger Carbon Diffuser, 8x18 Zoll Dotz Hanzo auf Conti Sport 3

  8. #148
    Möchtegern Avatar von st-kfk
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Schmalkalden
    Beiträge
    259
    Bedanken
    50
    30 Danke in 24 Beiträgen
    Ich kann mit meiner Werkstatt bestens, sind schon jahrelang befreundet.
    Auf Wunsch kippt der mir in der Garantie auch Cognac rein, nur hat der genauso wenig eine Freigabe, wie 5W40. Wenn deine Werkstatt das Risiko eingeht, im Schadensfall für die Reparatur aufzukommen, ist es ja gut. Ansonsten stehst du im Regen da.
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." Henry Ford

    Mein ST

  9. #149
    Grünschnabel Avatar von Klaus
    Registriert seit
    28.04.2013
    Ort
    Nähe Pforzheim
    Beiträge
    65
    Bedanken
    4
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Wenn ich mir anschaue, dass Öle für spezielle Fahrzeuge und deren Anforderungen extra entwickelt werden, kann ich mir schon vorstellen, dass es einen Sinn hat und nicht die Motoren gekillt werden sollen.

    Was würde es für Ford bedeuten, wenn jeder Motor nach ca. 150.000km den Geist aufgibt oder Schwierigkeiten macht?
    Ich habe die 5 Jahresgarantie gekauft. Wenn in dieser Zeit irgendwelche kleine Probleme auftreten, weiß ich mich zu wehren.
    Bei meinem vorletzten Astra habe ich nach ca. 17.000km erst eine neue Servolenkung und dann einen neuen Motor, wegen einem ganz leichten Pfeifgeräusch, welches man nur in der Garage gehört hat, bekommen. Dabei hatte der erste Gutachter das als normal eingestuft.

    Ich werde auf jeden Fall nur das von Ford freigegebene Öl fahren, wobei es das Beste und von mir aus auch das teuerste sein wird.

    Das von „blackisch“ empfohlene LIQUI MOLY Leichtlauf Special F erscheint mir nach meinem heutigen Kenntnisstand das Beste zu sein.
    Gruß Klaus

  10. #150
    Lehrling Avatar von Marco
    Registriert seit
    24.07.2011
    Beiträge
    104
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ich hab jetzt mit meinen 1100km runter, im Durchschnitt verlangt er 9,9l. Von diesen 1100km bin ich ca 600km im Mix gefahren und normale Fahrweise, da hat er sich 9,7l genehmigt . Gleiches Streckenprofil als vergleich hat mein Mk2 10,9l verlangt. Dann heute Rostock-Berlin-Rostock insgesamt 500km, Hintour 140km/h (Tempomat) und ca 10km stop&co in Berlin,zurück ging es dann etwas zügiger meistens 150km/h ( in Baustellen natürlich nicht) und wo freigegeben war bin ich auch ab und zu an die 200km/h ran 2 mal sogar kurzzeitig 250km/h. Wieder in Rostock angekommen und getankt, Durchschnittsverbrauch heute 9,9l ,das zeigt auch der BC nach insgesamt 1100km an. Der BC ist ziemlich genau, da kann man sich das nachrechnen sparen!

    wie sind jetzt eure Erfahrungen, ist bei euch der Verbrauch merklich gesunken nach der Einfahrphase?

  11. #151
    Grünschnabel Avatar von Qullop
    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    13
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Ja ein wenig,zurück gegangen. Aber wo ich ihn getreten habe war er weit über 10l durchschnitt.

    ich dokumentiere das ja bei spritsparmonitor

    ich mache aber die Erfahrung das der BC 0.1 - 0.2 über dem errechneten von Spritsparmonitor steht.


    Ist der Motor Kalt gib ihm fünf einhalb

    Bilder von meinem ST zum anschauen

  12. #152
    Grünschnabel
    Registriert seit
    14.03.2014
    Beiträge
    19
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hallo die ersten 600 KM der BC sagt 9,2l und rechnerisch 8,8l .
    Fahrweise meine Frau normal und ich weniger normal .
    LG

  13. #153
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    als ich den mal zur probefahrt hatte stand bei mir da irgendwie 11l+ hab ich irgendwas falsch gemacht?
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  14. #154
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    3
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Oberhausen Berlin - 8.4 L
    schön bei 120km/h rollen lassen

    Berlin oberhausen - 10L
    ca. 160km/h schnitt
    Also mal Getreten den Hobel und dann durch Platzregen und co 70 fahren müssen

  15. #155
    Grünschnabel
    Registriert seit
    30.06.2014
    Ort
    Landkreis Göppingen
    Beiträge
    30
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Nein, ist eigentlich vollkommen normal.
    Tu nicht so, als wenn Du nicht geschaut hast, was da "geht"

    Zitat Zitat von sts_taucher Beitrag anzeigen
    als ich den mal zur probefahrt hatte stand bei mir da irgendwie 11l+ hab ich irgendwas falsch gemacht?

  16. #156
    Grünschnabel
    Registriert seit
    12.02.2016
    Beiträge
    14
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hi

    Was braucht ihr denn mim Benziner ST auf der Ab bei Tempomat 140 oder 150km/h? Mich würde das Interessieren...und was dreht er bei den Geschwindigkeiten?

    Danke Slater

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.