Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: ST220 Lagerschaden, was nun?

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    10.03.2013
    Beiträge
    2
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    ST220 Lagerschaden, was nun?

    Hallo,
    ich bin ganz neu hier und leider durch einen nicht so schönen Anlass auf des Forum aufmerksam geworden.
    Der ST220 meiner Frau hatte leider Ölmangel und nun steht er klappernd bei Ford.
    Die haben noch nicht reingeschaut aber gehen davon aus das die Lager und die Welle hin sind.

    Jetzt ist halt die Frage was man am besten tun könnte:

    Austauschmotor ist halt sehr teuer.
    Eine neue Welle gibt es wohl nicht einzeln sondern nur mit Rumpfmotor, auch nicht günstig.
    Eine gute gebrauchte Welle ist kaum zu bekommen.
    Welle schleifen lassen wird auch nicht viel günstiger sein als ein Austauschmotor, oder? Da habe ich keine Erfahrungen mit.

    Am Sinnvollsten scheint es mir fast zu sein einen Kompletten Wagen zu kaufen, die Welle auszubauen und den Rest in Teilen wieder zu verkaufen.
    Ist zwar schade drum und ein Haufen Arbeit. Aber es gib ja schon welche für 2500€

    Verkaufen / Verschrotten kommt nicht in frage da sie sehr an dem Wagen hängt und er "erst" 118.000 Km runter hat und alles andere halt noch sehr gut in schuss ist.

    Bei meiner Suche nach Teilen bin ich oft auf den 2.5er V6 gestoßen. Könnte man den einbauen? Oder würde die Welle von dem in den 3L passen?
    Wahrscheinlich nicht aber die bekommt man ja schon recht günstig.

    Ach so, falls jemand was passendes über haben sollte bitte nicht zögern es anzubieten...

    MfG

    Jabberwock

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    Ölmangel ? also ich weiss das bei dem ST220 die unterdimensionierten Pleuellager Ursache für Motorschäden sind was begünstigt ist durch das Ford Öl

    2.5 V6 ? es gibt nur den 2.5 R5 und nen 3.0 V6

  3. #3
    Liebhaber Avatar von Deelight
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    620
    Bedanken
    14
    10 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von blackisch Beitrag anzeigen
    Ölmangel ? also ich weiss das bei dem ST220 die unterdimensionierten Pleuellager Ursache für Motorschäden sind was begünstigt ist durch das Ford Öl

    2.5 V6 ? es gibt nur den 2.5 R5 und nen 3.0 V6
    Der ausm ST200 war doch ein 2.5L wenn ich mich nicht täusche, ich glaube den meint er auch.
    mein st in der focus-gallery:

    http://focus-gallery.de/content/ansicht ... e=Deelight

    (Bilder Update 13.10.2010)


  4. #4
    Grünschnabel
    Registriert seit
    10.03.2013
    Beiträge
    2
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hallo,
    laut diesem Beitrag aus einem anderen Forum ist der 3.0L nur ein aufgebohrter 2.5er. Also könnte es schon sein das die Kurbelwelle die gleiche ist...

    Dieser Motor ist eigentlich ein auf 89mm aufgebohrter DURATEC 25.
    http://www.mondeo-st220.de/thread.php?threadid=1915

    Hat vielleicht jemand eine Anleitung oder gute Zeichnung des Motors.
    Ich bin am überlegen das selber zu reparieren aber habe mich noch nie am dem Motor versucht.
    Wie baut man die Kurbelwelle aus? Bei Ford meinten die es muss der ganze Motor zerlegt werden.

    Bei meine Opel V6 war das recht einfach... hier nicht?
    Geändert von Jabberwock (12.03.2013 um 21:16 Uhr)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.