Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Umbau und Neulack für meinen Focus Turnier MK1.Bitte um Tipps und Ratschläge!!!

  1. #1
    Liebhaber Avatar von Bremenmob
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    Zwischen Harz und Heideland!!!
    Beiträge
    507
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Umbau und Neulack für meinen Focus Turnier MK1.Bitte um Tipps und Ratschläge!!!

    Mahlzeit.

    Das Thema hatte ich jetzt jahrelang vor mir hergeschoben aber jetzt geht es an.
    Der erste Schritt ist getan.Die alte AGA mit Bastuck ESD 1*90 und Stoffler Heckschürze wurde durch eine Stoffler 4-Rohr Anlage ab Kat mit FL Heckschürze + Heckansatz verbaut.Die Sachen stammen aus einem Unfall ST Turnier 170.

    Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer neuen Front.Eigenlich wollte ich die Rieger R-RX Frontschürze verbauen.Könnte sie + Cupschwert und NSW für rund 450 Euro bekommen.Allerdings habe ich einige Male lesen können,dass Rieger nicht ganz so passgenau ist.Ist da etwas dran?

    Von Stoffler gibt es die RS Front mit Blinkern und NSW für 500 Euro.Passgenauigkeit soll sehr gut sein.

    Außerdem hat Lumma noch eine im Programm die der RS Front recht ähnlich ist.Die Kosten liegen auch bei rund 450 Euro.

    Jetzt habe ich noch diese Front entdeckt die mir recht gut gefällt aber ich nix über den Hersteller weiss.
    http://www.spoiler-shop.com/de/Ford/...Focus-MK1.html
    Evtl kennt die jemand und kann etwas zu der Passgenauigkeit sagen.In den großen Öffnungen links und rechts könnte man sehr gut Tagfahrlichter einbauen.

    Außerdem bekommt er von außen nach rund 13 Jahren neuen Lack.Mein Lacker würde mir einen sehr guten Preis von rund 1500 Euro machen.Ein paar Sachen würde ich aber gerne selber vorher ausbauen wie z.B die Türgummis und die langen Leisten auf dem Dach.
    Könnt ihr mir evtl sagen wie ich die Leisten abbekomme?Sind die nur gesteckt oder von innen geschraubt sodas der Dachhimmel ab muss?

    Für ein paar Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar

    MFG!!!

    Ps:Wie der Turnier momentan aussieht,seht ihr im unteren Link der Gallery

  2. #2
    Liebhaber Avatar von Bremenmob
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    Zwischen Harz und Heideland!!!
    Beiträge
    507
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hmmm ist wohl das falsche Forum für diese Frage.

    Dann kann hier auch zugemacht werden !!!

  3. #3
    Lehrling Avatar von Sonlc
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    LK Reutlingen
    Beiträge
    229
    Bedanken
    3
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Ich hatte die Rieger-Front mit Spoilerschwert an meinem alten Mk1 ... die Passgenauigkeit der Front von der Form her war gut. Das Problem waren eigentlich nur die Löcher für die Montage seitens von Rieger. Diese waren zu klein bzw. Versetzt ... aber das war eigentlich kein großer Akt diese anzupassen. Das Spoilerschwert hätte ich sogar noch
    :: DER SCHWABE - Es kann nur einen geben ::

  4. #4
    Liebhaber Avatar von Bremenmob
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    Zwischen Harz und Heideland!!!
    Beiträge
    507
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hey danke für deine Antwort.
    Ich werde am Dienstag wohl die Riegerfront kaufen.
    Würde sie mit NSW und Halter für 379 Euro inkl Versand bekommen.
    Das Schwert lasse ich erstmal weg weil ich nicht genau weiss,wie tief er mit der Riegerfont wird.
    Sollte noch etwas gehen,kommen wir evtl ins Geschäft

    Sollte ich die Front deiner Meinung nach erstmal anpassen oder kann ich sie auch erstmal lackieren und danach anpassen?

    MFG!!!

  5. #5
    Liebhaber Avatar von henrymeetsst
    Registriert seit
    01.03.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    589
    Bedanken
    38
    21 Danke in 21 Beiträgen
    Immer zuerst anpassen!!!

  6. #6
    Lehrling Avatar von Sonlc
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    LK Reutlingen
    Beiträge
    229
    Bedanken
    3
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Jup, zuerst anpassen ... geht aber fix ... scheinwerfer raus (2 schrauben oben, eine von unten von der seite ... die ist beschissen raus zu machen ... hab die einmal raus gemacht und nie wieder rein )
    Und dann musst gucken das die Halterung zu den Kotflügeln passt (da ist so ne Plastikleiste) umd die befestigungen im Radhaus (musst Bohren und die mitgelieferten Klammern anbringen) ... geht aber recht fix alles
    Das schlimmste ist die ******** 3te Schraube am Scheinwerfer. Die Anpassungsarbeiten hast mit nem Akkuschrauber und Dremel in kurzer Zeit.
    (Sorry für evtl. Schreibfehler ... Beitrag hab ich mitm Handy verfasst)

    MfG
    :: DER SCHWABE - Es kann nur einen geben ::

  7. #7
    Lehrling Avatar von Sonlc
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    LK Reutlingen
    Beiträge
    229
    Bedanken
    3
    2 Danke in 2 Beiträgen
    ach ja, die NSW könntest auch zuspachteln ... die Halterungen sind bisschen Bescheiden und ne gute ausleuchtung hast du da eh nicht mehr
    Das haben viele deshalb zigespachtelt an der Front und die sich die NSW geschenkt.

    Wichtig ist noch das anpassen des Gitters für die öffnungen ... das würde ich auch vor dem Lackieren machen, damit du die danach nur noch reinkleben musst.

    Ich han die damals noch oben verschraubt ... was du aber nicht mahen musst. RIEGER liefert Sikaflex mit und ich würde wetten, dass du mit dem Zeugs nen Elefanten an ne Decke kleben könntest


    PS: Die Front ist ca. so tief wie Original mit Gummilippe (evtl einen knappen cm tiefer)
    Geändert von Sonlc (31.03.2013 um 15:47 Uhr)
    :: DER SCHWABE - Es kann nur einen geben ::

  8. #8
    Liebhaber Avatar von Bremenmob
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    Zwischen Harz und Heideland!!!
    Beiträge
    507
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hey danke für die Tipps.

    Das mit der 3 Schraube am Scheinwerfer ist mir bekannt.Die hatte ich damals 1 Stunde lang gesucht als ich die Scheinwerfer gewechselt habe

    Die NSW von Rieger bestelle ich wohl mit.Wenn die auch die H11 Fassung haben,kommt da eine LED Lampe rein damit es wie Tagfahrlicht aussieht.

    Bekomm ich die originale Schürze gut ab?Habe mal gelesen,das die Schrauben im Radhaus sitzen.
    Was die Tiefe angeht,könntest du ja mal meinen Link in der Gallery anschauen.Meinst du der kommt tiefer mit der Riegerfront?

    MFG!!!

  9. #9
    Lehrling Avatar von Sonlc
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    LK Reutlingen
    Beiträge
    229
    Bedanken
    3
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Zitat Zitat von Bremenmob Beitrag anzeigen
    Hey danke für die Tipps.

    Das mit der 3 Schraube am Scheinwerfer ist mir bekannt.Die hatte ich damals 1 Stunde lang gesucht als ich die Scheinwerfer gewechselt habe

    Die NSW von Rieger bestelle ich wohl mit.Wenn die auch die H11 Fassung haben,kommt da eine LED Lampe rein damit es wie Tagfahrlicht aussieht.

    Bekomm ich die originale Schürze gut ab?Habe mal gelesen,das die Schrauben im Radhaus sitzen.
    Meinst du der kommt tiefer mit der Riegerfront?

    MFG!!!
    Ich bin mir nicht komplett sicher da ich nen mk1 fl hatte.
    Es müsste aber identisch sein.
    Die Stoßstange ist mit 3 Schrauben an den Kotflügel geschraubt ( also an der Stelle wo beide anliegen) ... da ist zur Stabilität auch so ne Plastikleiste unter dem Falz der Stoßstange. Diese ist (wenn ich mich recht erinnere) mit 3 Schrauben pro Seite fixiert (2 von oben und eine von unten verschraub - oder 2 von unten und eine von oben ... ich bin mir nicht mehr sicher). Das siehst du aber wenn die Scheinwerfer raus sind und du das von innen anschaust. Schrauben kannst du auch alle von oben lösen bzw. wieder ansetzten (ist halt ein wenig Feingefühl notwendig).
    Im Radhaus sinds auch 3 oder 4 Schrauben, diese erkennst du aber wenn du danach suchst. Am besten Räder einschlagen und gut ist. Am Unterboden waren es keine Schrauben, da bekommst aber normal mit der Rieger ein teil dazu, damit mit der neuen Stoßstange alles wieder zu ist.

    Von der Tiefe her bleibt das ca. Gleich. In der Gallery ist unter Zusatz noch ein Bild von meinem mk1 ... kannst dir ja mal anschauen.

    Mit den NSW kannst n anschlussproblem bekommen. Ich weiß nicht welche Anschlüsse die Riegerteile haben, da ich dir NSW vom ST bzw. SPORT-Tdci hatte. Die hatten so 4eckige VW Stecker und nicht so Ovale von Ford. Ich hab damals bei nem VW Autohaus so gebrauchte Stecker für 5 Eur geholt und n Adapter gebaut.
    :: DER SCHWABE - Es kann nur einen geben ::

  10. #10
    Liebhaber Avatar von Bremenmob
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    Zwischen Harz und Heideland!!!
    Beiträge
    507
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Super.
    Hast mir schonmal sehr geholfen

    Ein Kumpel hatte noch einen alten Riegerkatalog zu Hause rumliegen und da gibt Rieger eine Tiefe bzw Höhe von 46 cm für die Schürze an.
    Ich habe gerade an der selben Stelle gemessen und ich habe momentan 44 cm.Könnte eng werden mit meiner Hofeinfahrt aber ich werde das mal ausprobieren Was hattest du eigentlich für ein Fahrwerk in deinem MK 1 ?Oder anders gefragt.Wie tief war er?

  11. #11
    Lehrling Avatar von Sonlc
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    LK Reutlingen
    Beiträge
    229
    Bedanken
    3
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Ich hab damals das Cup-Kit Fahrwerk von H&R verbaut gehabt. Das war 60/40 wobei es durch den Diesel-Motor schon satt nach unten ging vorne (ca. 70).
    Vorne unter dem Spoilerschwert hatte gerade nich so ne Zigarettenschachtel platz
    :: DER SCHWABE - Es kann nur einen geben ::

  12. #12
    Liebhaber Avatar von Bremenmob
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    Zwischen Harz und Heideland!!!
    Beiträge
    507
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Also ungefähr so tief wie meiner.
    Ich lasse mich mal überraschen und hoffe das die Front heute oder morgen eintrifft !!

  13. #13
    Liebhaber Avatar von Bremenmob
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    Zwischen Harz und Heideland!!!
    Beiträge
    507
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    So.
    Ich bin endlich mal dazu gekommen Fotos zu machen und die Bilder hochzuladen.

    Vielen Dank nochmal an Andy(Sonic) für die Tipps und Ratschläge!!!











    MFG!!!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.