Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 133

Thema: Frage zum Zahnriemen einstellen

  1. #1
    Möchtegern
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Nordhorn
    Beiträge
    390
    Bedanken
    3
    10 Danke in 10 Beiträgen

    Frage zum Zahnriemen einstellen

    Hallo liebe Gemeinde ich habe mal eine frage zum Zahnriemen einstellen.Gibt es Markierungen am Motor für die OT Einstellung?Oder brauch man unbedingt das Spezialwerkzeug von Ford dafür?Vielleicht hat jemand ne Anleitung zum einstellen ohne Spezialwerkzeug.

    Vielen dank schonmal

  2. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Seb für den nützlichen Beitrag:

    Devil l Ben (01.03.2015)

  3. #2
    Liebhaber Avatar von Meggy69
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    526
    Bedanken
    0
    4 Danke in 4 Beiträgen



    Für bessere sichtbarkeit der Markierungen kann auch als spezialwerkzeug ein handelsüblicher Farbstift verwendet werden
    Es geht auch ohne Ford Spezialwerkzeug

  4. #3
    Wahnsinniger Avatar von DheBoss
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    1.792
    Bedanken
    7
    29 Danke in 22 Beiträgen
    was sind das für temperaturangaben?
    [B]Focus ST
    Selfmade-InductionKit
    Selfmadesoftware
    PS 3,5zoll DP-Kat-Kombi
    HG-Motorsport LLK
    GGR Motorstützlager
    Team Dynamics ProRace 1.2
    Tarox F2000 Bremsscheiben
    EBC-Greenstuff Bremsbeläge
    Eibach Prokit
    H&R Spacer 40/50
    RS-Kupplung

    Fiesta ST
    GGR-Airbox
    60mm SMax Drosselklappe
    OZ Superturismo WRC

  5. #4
    Liebhaber Avatar von Meggy69
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    526
    Bedanken
    0
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Zitat Zitat von DheBoss Beitrag anzeigen
    was sind das für temperaturangaben?
    Je nachdem wie warm der Motor ist, so musst du den Zahnriemen spannen. Aber eigentlich egal, weil mans ja eh macht wenn er kalt ist. Also nimmste 20° einstellung

  6. #5
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    So weit ist das alles richtig, allerdings würde ich mich nicht nur auf die steuerseitigen Markierungen(Nockenwellenräder und KW) verlassen.
    Hintergrund ist folgender, ich musste inzwischen schon bei einigen 2,5T die Nockenwellensimmeringe erneuern. Dazu müssen allerdings die Nockenwellenräder abgenommen werden und deswegen muss auf der Rückseite, wo die beiden Kunstoffstopfen stecken, ein Nockenwelleneinstell- bzw. Arretierwerkzeug festgeschraubt werden.
    Bis jetzt war noch kein 2,5T dabei, bei dem die Steuerzeiten 100%ig gestimmt haben, von daher würde ich den Zahnriemenwechsel nur mit dem Nockenwelleneinstellwerkzeug machen, um auf Nummer sicher zu gehen.

  7. #6
    Möchtegern
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Nordhorn
    Beiträge
    390
    Bedanken
    3
    10 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von TomSTer Beitrag anzeigen
    So weit ist das alles richtig, allerdings würde ich mich nicht nur auf die steuerseitigen Markierungen(Nockenwellenräder und KW) verlassen.
    Hintergrund ist folgender, ich musste inzwischen schon bei einigen 2,5T die Nockenwellensimmeringe erneuern. Dazu müssen allerdings die Nockenwellenräder abgenommen werden und deswegen muss auf der Rückseite, wo die beiden Kunstoffstopfen stecken, ein Nockenwelleneinstell- bzw. Arretierwerkzeug festgeschraubt werden.
    Bis jetzt war noch kein 2,5T dabei, bei dem die Steuerzeiten 100%ig gestimmt haben, von daher würde ich den Zahnriemenwechsel nur mit dem Nockenwelleneinstellwerkzeug machen, um auf Nummer sicher zu gehen.
    Wenn das so sein sollte frage ich mich dann wofür die überhaupt Markierungen auf der Verkleidung/Block machen.Dann werd ich wohl mal telefonieren müssen ob in der Umgebung ein Ford Händler das Werkzeug dafür hat.

  8. #7
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Ich grabe den Thread mal aus und melde mich erstmals seit Mooonaten zu Wort

    Manch einer erinnert sich, ich hab nen Langläufer-ST, seit Kauf 2006 hab ich 300.000 km draufgefahren, davon 235.000 mit LPG. Februar 2013 fiel mir dann ein Zylinder aus, stellte sich flott raus: Ventil abgebrannt. Nicht schön.



    Kolbenwände, Nockenwellen, vor allem aber auch die Ventilsitze, sehen noch absolut traumhaft aus. Generell könnte der Motor auch nur 30.000 km drauf haben....Langstreckenwagen eben





    Nun denn: Kopf ganz leicht geplant, abgerissener Stehbolzen ausgebohrt, Ventile neu eingeschliffen, neue Ventilschaftdichtungen rein und alles wieder zusammengesetzt. Schöne Arbeit. Nein, die Einlassventile auf dem Foto sind nicht neu



    Dann alles wieder zusammensetzen und das große Ventilspielpuzzle begonnen





    Es stellte sich heraus dass das Ventilspiel auslassseitig ganz dramatisch gesunken war, teils auf 0, und das lag nicht (nur) am Einschleifen. Daher kam dann vmtl auch das abgebrannte Ventil. Die kleinsten Stößel bei Volvo im Angebot haben 15,86mm, gebraucht hätte ich am extremsten Ventil 15,60. Also Ventile oben abgeschliffen, jetzt passt alles. Und wir nähern uns so langsam dem Haken....



    Dieses Einstellbild kenne ich, ebenfalls die Arretierfräsungen auf der Rückseite der Nockenwellen. Das geht auch ohne Spezialwerkzeug.
    Wo es nun hakt - und was meine Frage ist:
    Wenn die OT1-Markierung der KW wie im Bild mit der Blockseitigen Markierung überein stimmt ist der Kolben nicht mehr auf OT, sondern schon wieder auf dem Rückmarsch nach Unten. Außerdem ist hinter der Arretierwerkzeugbohrung weit und breit nix zum arretieren! Da wir den Fixierdorn nicht haben haben wir probehalber andere Dinge in den Block gesteckt (Langnuss mit Verlängerung dran zB), es ist weit und breit nix arretierendes zu fühlen. Was arretiert denn da wo - das Pleuel von Kolben 5 an dem Werkzeug wenn man den Motor durchdreht? Um ganz sicher zu sein: die Arretierbohrung ist gem. Werkstatthandbuch die Schraube mit 50er-Torx und Kupfer-U-Scheibe die sich hinter dem Anlasser versteckt. Was hat sich als Hausmittelchen bewährt oder MUSS man den verdammten Dorn haben?
    Es sei angemerkt: wir haben die Riemenscheibe an der KW nicht abmontiert, die Markierung ist mit Taschenlampe und genauem Hingucken von oben gesucht und gefunden worden. Liegt da tatsächlich der Haken und man kommt nicht um die Demontage der Riemenscheibe drumrum?

    Was tun?

    Besten Dank!
    Geändert von harm (17.01.2014 um 23:49 Uhr)

  9. #8
    Möchtegern
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    493
    Bedanken
    7
    26 Danke in 22 Beiträgen
    Naja du musst ja die kW schon irgendwie zentrieren und dass geht über diesen absteckstift hinter dem Anlasser wie du schon sagst....

    Hast du die Ventile nur ein geschliffen???
    Oder auch dem sitz richtig neu gefräst da passt doch sonst der korrekrturwinkel und die ventilsitzbreite garnicht.......


    Und zur info wenn Man schon so was macht mit Ventil kürzen, dann sollten man eher die einstellblättchen abdrehen.....das Ventil ist ja nur oben ein gewisses mass gehärtet sind ja hohlventile..

    WEIL das ventielspiel für ventile gerechnet ist die serienmass haben und nicht gekürzt sind.....
    Geändert von ---unique--- (18.01.2014 um 17:41 Uhr)

  10. #9
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Dass es nicht ohne Stift geht haben wir heute auch feststellen müssen. Na, verschleppt sich das ganze noch mal bis Montag. Schade.

    - Da sowohl Ventile als auch Sitze tadellos sind reicht ein leichtes Einschleifen ohne weitere Maßnahmen. Die Kontaktfläche ist überall mehr als befriedigend und dicht

    - Die "Einstellplättchen" sind Tassenstößel und weit davon entfernt Plättchen zu sein. Zuerst war der Plan auch die abzudrehen, aber das wär ein grober Fehler - denn die Stößel sind nur Oberflächengehärtet und wären damit effektiv Schrott, die Ventile hingegen sind hart genug um ohne Probleme oben ein gewisses Maß abgenommen zu bekommen.

    - Dein letzter Satz erschließt sich mir nicht.

  11. #10
    Möchtegern
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    493
    Bedanken
    7
    26 Danke in 22 Beiträgen
    Es geht nur ohne Stift wenn nur der zahnriemen erneuert wird.
    sobald die nw raus sind geht das nicht mehr.....


    Oh oh man ich horst im Eifer des Gefechts geschrieben klar sind es Stößel
    Und die sind garantiert nicht nur oberflächengeärtet kann dir von diversen Motoren ob zetec,MI4 oder unserem zukommen lassen die wir abdrehen gelassen haben....
    die haben ne dicke vom teilweise nur 2mm und sind durchgehärtet.....
    haben bestimmt 50 Autos laufen mit abgedrehten Stößeln......

    nsja ja ok kann mir fast nicht vorstellen das die Ventilsitzen noch dem vorgegeben korrekturwinkel und vor allem vorgegeben breite haben nach der km Leistung aber wenn du das sagst.
    wie habt ihr das denn geprüft?

  12. #11
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Ich hab das mit dem einschleifen mal bei meinem 24v "probiert" leider hat der drucktest danach ergeben das jedes zweite ventil undicht ist.(ich hab mich wagrscheinlich auch zu dusselig angestellt)

    ich war damals froh ihn nich so zusammengebaut zu haben.
    lange rede..... hab die köpfe zum motorenbauer geschafft ventile einschleifen und sitze fräsen gelassen.
    Geändert von sts_taucher (19.01.2014 um 11:02 Uhr)
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  13. #12
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Nur mal so am Rande...

    Das erforderliche Spezialwerkzeug sieht übrigens so aus...

    -Nockenwellenarretierung:


    Kurbelwellenarretierung:


    Ohne die erforderlichen Spezialwerkzeuge würde ich bestimmte Arbeiten am 2.5er T5 nicht durchführen.

  14. Der folgende Benutzer bedankt sich bei TomSTer für den nützlichen Beitrag:

    ---unique--- (19.01.2014)

  15. #13
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Okay. Folgende Informationen habe ich gestern Abend von einem langjährigen Volvo-Spezialisten bekommen.
    Scheiß auf das Spezialwerkzeug. Die Einstellung geht NUR und EINZIG UND ALLEIN über die bereits geposteten Markierungen an den Nockenwellenstirnrädern sowie dem KW-Zahnrad. Die NW-Arretierung kann, muss aber nicht. Ist nur ein Hilfsmittel, deckt sich mit den Stirnradmarkierungen. Vor allem aber:
    der Steckstift ist für DIESEL. Diese Aussage deckt sich auch zu 100% mit unserer Endoskopierung durch die Bohrung - weder Kolbenhemd noch Pleuel beim Benziner sind auch nur ansatzweise irgendwann in ner passenden Stellung um von dem Winzstummel arretiert zu werden, bzw ist dann nirgends ein auch nur grob passender OT, von der Ventilstellung mal ganz zu schweigen. Das Werkzeug ist schlicht falsch. Die Bohrung ist da, weil der Diesel den gleichen Block hat wie der Benziner.


    Also, heute Abend wird schön eingestellt. Blöd, dass die KW-Mutter bombenfest sitzt, aber najo, irgendwie kriegen wir die schon runter.

  16. #14
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Ich muss jetzt mal fragen, ob Du Deine Nockenwellenräder von den Nockenwellen abgenommen hast oder nicht.
    Wenn ja, dann kommst Du um die Nockenwellenarretierung nicht drum rum.
    Das weiß ich aus eigener Erfahrung, wenn ich mal wieder Nockenwellensimmeringe erneuert habe. Ohne die Arretierung verdrehen sich die Nockenwellen.
    Selbst wenn Du die Nockenwellenräder nicht abgenommen hast, würde ich es an Deiner Stelle mit der Arretierung machen, da ich wie bereits geschrieben noch keinen dabei hatte, bei dem die Steuerzeiten 100%ig gestimmt haben. Du weißt doch lieber einmal richtig, als...
    Den Stift habe ich auch nicht benutzt, da ich das Kurbelwellenrad nicht gelöst habe, sondern nur die Riemenscheibe mit den 4 Schrauben abgenommen habe.
    Mehr braucht man beim Einstellen der Steuerzeiten auch nicht machen.






  17. #15
    Grünschnabel
    Registriert seit
    28.07.2013
    Ort
    Neuerburg
    Beiträge
    83
    Bedanken
    12
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Hallo
    Hat jemand vielleicht ne Adresse wo man das werkzeug bestellen kann ?
    Danke

  18. #16
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Bei Skandix z.B. ist aber Verhältnismäßig teuer, daher würde ich es mir von einer Werkstatt ausleihen.

  19. Der folgende Benutzer bedankt sich bei TomSTer für den nützlichen Beitrag:

    Maslo (22.01.2014)

  20. #17
    Möchtegern
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    493
    Bedanken
    7
    26 Danke in 22 Beiträgen
    Das ist genau das was ich meine......
    Wenn du die nw räder ab hast musst du das werkzeug haben.......

    Und du wärst der erste ST bei dem das KW Werkzeug nicht passen sollte bzw nicht funktionieren sollte...
    Und der stift ist nicht soo klein der ist 3 mal so groß wie zb von nim 2.0 duratec motor........

  21. #18
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Funfact: bei korrekter KW-Markierung (wie auch auf deinem Foto, TomSTer) steht KEIN Kolben auf OT, der 1. Kolben ist da schon wieder auf dem Rückmarsch. Sehr ungewöhnlich, aber tjo, irgendjemand in Schweden (oder eher in Weissach) wird sich mal was dabei gedacht haben.

    Nockenwellenstirnräder waren nicht ab (die Simmerringe sind noch nicht übertrieben alt), das Arretierwerkzeug dafür ist aber ja auch kein Hexenwerk. Morgen wird zusammengesetzt und durchgedreht. Ihr werdet vom Ergebnis - welcher Art auch immer - sicher erfahren. Und ich kann auch gern noch mal mit dem Endoskop in den Block reinlinsen und das abfotografieren.

  22. #19
    Möchtegern
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    493
    Bedanken
    7
    26 Danke in 22 Beiträgen
    SOOOO ist es nämlich der wird zusamengengebaut wenn der Kolben nicht auf OT steht....
    Deswegen wirst du an der KW auch nichts finden um den stift einzubauen weil du bei stellung ot guckst....


    Wie gesagt wärst der einzigste der das nicht hätte hab bestimmt schon 5 stück zerlegt gehabt

  23. Der folgende Benutzer bedankt sich bei ---unique--- für den nützlichen Beitrag:

    harm (22.01.2014)

  24. #20
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Ich lasse mich ja gern belehren wenn es was zu lernen gibt. Man sagte mir ein 7,5er oder 8er Bohrer geht zum Fixieren auch super, im Zweifelsfall drehen wir uns den Fixierstift flott selbst.

    Ich hatte vor nem Jahr oder so eh mal versprochen ne ST-Fotostory zu meinem Wagen zu machen, da gibt's ja doch einiges zu berichten. Neu gekauft in 2006, jetzt beginnt bald sein zweites Leben mit 300.000 km auf der Uhr.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.