Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 133

Thema: Frage zum Zahnriemen einstellen

  1. #101
    Grünschnabel
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    75217
    Beiträge
    75
    Bedanken
    12
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Zitat Zitat von MBananaJoeM Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also ich hab das letztens gemacht und man braucht kein Werkzeug beim Focus, es gibt Markierungen wenn man sich noch weiter Markierungen macht dann geht das auch ohne.

    Hatte mir zwar von Amazon so ein universelles geholt aber das war der letzte rotz und ein Originales würde ich mir nicht holen dann kannst es auch gerade in der Werkstatt machen ist vermutlich genau so teuer.


    Grade bei den 5 Zylinder Motoren ist es wichtig abzustecken wegen den Steuerzeiten!!!!
    Darum läuft bei denen die Nur nach Markierungen arbeiten die Karre nacher nicht sauber!

    Das werkzeug kostet ca 60 euro siehe link:

    Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/371903424900

  2. #102
    Grünschnabel
    Registriert seit
    03.06.2017
    Ort
    27639
    Beiträge
    10
    Bedanken
    4
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Riemenscheibe abkriegen!?

    Moin!

    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Versuche gerade den Zahnriemenwechsel bei meinem 2008er SMax ST durchzuführen. Aber ich kriege diese verf.... Riemenscheibe nicht ab. Ich hämmer seit Stunden mit dem Schlagschrauber drauf rum nichts bewegt sich. Also mir gehts um die große Mutter. Hab gelesen das Volvo/Ford die verklebt. Bringt erhitzen etwas? Oder zerstör ich den KW-Dichring?

    Anderes Problem: Der Schlagschrauber braucht min. 250l/min. Der Kompressor liefert aber max nur 220l/min.

    Laut Werkstattbuch ist die mit 180nm angezogen. Der Schlagschrauber bringt max 312nm. Die muss doch aufgehen.

    Von der Variante ohne Riemenscheibe abzunehmen, halte ich beim SMax nichts, da man die Markierung sehr versetzt nur sieht. Der Motor sitzt ziemlich weit hinten. Außerdem ist eine Plastikverkleidung unten ums Zahnrad gebaut. Die stört deutlich.

    Der SMax ist ein Raumwunder, außer im Motorraum!

    Danke schonmal.

  3. #103
    Grünschnabel
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    75217
    Beiträge
    75
    Bedanken
    12
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Ein kleiner tip am rande, nimm nen grösseren Druckluftschlauch.(DN25)
    Ich mach die mutter mit nem 6 bar Schlagschrauber auf, 1600nm lösemoment das geht wie butter.
    Allerdings vorher mit caramba einsprühen.

    Die untere Abdeckung is natürlich Wurst wenn die riemenscheibe abgeht.

    Wenn unter der öl n Brett und Wagenheber stellst geht das wunderbar.
    Ich mach das auf meiner Grube.

    Warmmachen würde ich nicht machen wegen der gummieinlage im riemenrad.

    Mfg
    Dom

  4. #104
    Grünschnabel
    Registriert seit
    03.06.2017
    Ort
    27639
    Beiträge
    10
    Bedanken
    4
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Riemenscheibe

    So hab mir jetzt nen anderen Kompressor besorgt. Spürbar deutlich mehr Bumms. Hab Caramba Rostlöser raufgehauen. Wie lange muss es einwirken? Hoffe sie gibt irgendwann nach. Habs Max-Drehmoment eingestellt. Noch passiert nischt. Is doch ein normales Gewinde oder? Also wegen der Drehrichtung.

    Mfg kavecarcrax

  5. #105
    Möchtegern
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Nordhorn
    Beiträge
    390
    Bedanken
    3
    10 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von kavecarcrax Beitrag anzeigen
    So hab mir jetzt nen anderen Kompressor besorgt. Spürbar deutlich mehr Bumms. Hab Caramba Rostlöser raufgehauen. Wie lange muss es einwirken? Hoffe sie gibt irgendwann nach. Habs Max-Drehmoment eingestellt. Noch passiert nischt. Is doch ein normales Gewinde oder? Also wegen der Drehrichtung.

    Mfg kavecarcrax
    Mahlzeit was hast du denn für einen kompressor?Wenn du einen mit so nem 50liter Kessel hast wird das eher nix weil der Schlagschrauber den Kessel sofort leer hat oder du hast so einen "Spielzeug" Schkagschrauber.Besorg die einfach das Werkzeug dann brauchst du die Riemenscheibe auch nicht runternehmen Wenn du Interesse hast kannst du dich melden habe das Werkzeug noch zu verkaufen.

  6. #106
    Grünschnabel
    Registriert seit
    03.06.2017
    Ort
    27639
    Beiträge
    10
    Bedanken
    4
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Kompressor reicht.

    Kompressor und Schlagschrauber reichen aus. Alles passt von Leistung und Drehmoment. Das Volumen vom Tank ist relativ egal. Die Ausgabemenge ist endscheidend. Jetzt hab ich 10l/min mehr als erforderlich. Wie ist die Gewinddrehrichtung? Sieht aus wie nen Linksgewinde.

    Mfg kavecarcrax

  7. #107
    Grünschnabel
    Registriert seit
    03.06.2017
    Ort
    27639
    Beiträge
    10
    Bedanken
    4
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Ist ab.

    Nach zig Experimenten habe ich die Kurbelwelle blockiert, Mutter leicht erwärmt, Einmal richtig gerissen am Schlüssel. Und sie ging ab. Wasserpumpe eingeklebt, Laufrolle gewechselt, Autom. Spanner angesetzt. Nun sitzt der Riemen. Hab durchgedreht - mehrfach. Aber so genau haben die es beim Herrstellen nicht genommen, mit den Markierungen.
    Fülle jetzt alles auf. Und bau soweit zusammen, daß man Starten kann. Mal kieken wat wird. Wenn er läuft wie nen Sack Nüsse. Nochmal...

  8. #108
    Grünschnabel
    Registriert seit
    03.06.2017
    Ort
    27639
    Beiträge
    10
    Bedanken
    4
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Läuft aber kriegt keine Luft

    Moin!

    Gestern hab ich meinen Großen wieder zusammen gebaut. Sonntagabend war der erste Lauf. Sprang ohne Probleme an. Lief ruhig. Hab ihn halt nur aus der Garage vor und zurück bewegt.

    Heute früh zur Arbeit. Auf dem Weg merkte ich schon, dass er sich irgendwie anders anhört. Bollert ein bisl mehr. Also das 5-Zylindergeräusch kommt mehr zur Geltung. Mmmhh... Aber Ansprechverhalten ist nicht wie sonst. Ok, also ich nochmal los, und ausgelesen. P0016 sagt er, Kraftstoff- Luftgemisch kommt nicht an Bank 1 richtig an. Also die Positionen stimmen wohl, weil da meckert er nicht. Hab auch kein Ruckeln beim Beschleunigen, läuft rund. Fehlt halt nur Power. Also der gewohnte Durchzug ist nicht da. Obenrum zieht er dann wieder wie gewohnt

    Ich muss mir später nochmal den Schlauch vom Ladeluftkühler anschauen, den musste ich abmachen, dass ich an Kühlerablass rankomme. Vielleicht hat er nen Loch. Oder vielleicht hat ja jemand noch ne Idee...?

  9. #109
    Möchtegern Avatar von 4Speed
    Registriert seit
    23.02.2009
    Ort
    Gummersbach / OBK
    Beiträge
    250
    Bedanken
    10
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Hallo kavecarcrax,
    du musst nicht immer bei deinen Beiträgen ein neues Thema als Überschrift nehmen.
    Du schreibst einfach in dem Zahnriemen Thread weiter.
    Ich finde, dass es sonst in der Übersicht auf der Startseite immer so aussieht, als hättest du einen neuen Thread mit neuem Thema aufgemacht.

  10. Der folgende Benutzer bedankt sich bei 4Speed für den nützlichen Beitrag:

    kavecarcrax (07.06.2017)

  11. #110
    Grünschnabel
    Registriert seit
    03.06.2017
    Ort
    27639
    Beiträge
    10
    Bedanken
    4
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ah ok. Leere Zeile bot sich an .

    Update Zahnriemen: Vom vorderen Nockenwellenrad zur KW war der Riemen zu lang, deswegen stimmt das Timing nicht. Heute probiere ich es nochmal mit einem befreundeten KFZ-Meister zusammen. Sollte das auch zu keinem Erfolg führen, bestell ich mir das Festsetzwerkzeug. Das hintere Nockenwellenrad springt halt sehr leicht über, und im S-Max ist die Einbaulage echt bescheiden. Naja wird schon... In der Ruhe und so...

  12. #111
    Grünschnabel
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    75217
    Beiträge
    75
    Bedanken
    12
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Deshalb hab ich geschrieben nur und ausschließlich mit dem arretier wkz arbeiten, alles andere is murks bzw im schlimmsten Falle Motor tot!
    An den 60euro kanns ja nicht geben für das wkz.

    Mfg
    Dom

  13. Der folgende Benutzer bedankt sich bei RS-MAX für den nützlichen Beitrag:

    kavecarcrax (07.06.2017)

  14. #112
    Grünschnabel
    Registriert seit
    03.06.2017
    Ort
    27639
    Beiträge
    10
    Bedanken
    4
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Wie Recht du hast. Gekauft! Das Werkzeug kommt morgen oder übermorgen. Kriegt man die Kappen unfallfrei ab? Hab gestern nur mal kurz drauf geschaut. Besser ist, war halt nen Versuch. Aber von einem Zahn schrottet man den Motor nicht. Läuft halt nur extrem beschis... 122PS hat er mir angezeigt, beim Auslesen. Aber ich liebe meinen S-Max und diesen Motor. Von dem ganzen ECO-Boostmist will ich nix wissen. Er soll noch lange bei mir bleiben. Also Sorgfalt nach Einsicht!

    Schlechter Vergleich, aber bei meiner Arbeitshu.. nen 1.2er punto 188 war das halt Spielkram. Der Motor hat aber auch Taschenformat.

  15. #113
    Grünschnabel
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    75217
    Beiträge
    75
    Bedanken
    12
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Bei dem Motor hast nicht viel Spielraum bei den Steuerzeiten.

    Die Deckel seitlich müssen def. Neu!
    Die m7x35 Schrauben (torx) die die nw positionsdeckel halten etwas warm machen sonst ist der torx gleich kaputt!!!!
    Da mit sehr viel bedacht ran gehen, die gibts soweit ich weiß nicht einzeln zu kaufen!!!
    Anlasser muss auch raus um die kw sachte gegen den dorn Drehen!

    Ps:
    Fahre selbst S-max 2.5, soweit ich weiß den stärksten in Germany

  16. Der folgende Benutzer bedankt sich bei RS-MAX für den nützlichen Beitrag:

    kavecarcrax (13.06.2017)

  17. #114
    Grünschnabel
    Registriert seit
    03.06.2017
    Ort
    27639
    Beiträge
    10
    Bedanken
    4
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ok. Werde ich bedenken. Bereite heute schon mal alles vor. Warte dann halt aufs Werkzeug. Auf den Deckeln steht hoffentlich ne Teilenummer. Dann kann ich die gleich mit den fehlenden Clips für Radhausschale zusammen bestellen.

    Den Stärksten? Mmmhh, deinem Namen nach RS-Umbau! Feine Sache das. Hast Bremsen etc auch alles übernommen?

    Meiner ist zwar "nur" Standard, aber die Gesichter in den Rückspiegeln auf der Bahn sind unbezahlbar, wenn die Schrankwand mit 240 angeschoben kommt. Wie gesagt "nur" Standard... Aber macht trotzdem Spaß. Wenn er denn wieder fährt.

  18. #115
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Zitat Zitat von RS-MAX Beitrag anzeigen
    Grade bei den 5 Zylinder Motoren ist es wichtig abzustecken wegen den Steuerzeiten!!!!
    Darum läuft bei denen die Nur nach Markierungen arbeiten die Karre nacher nicht sauber!

    Das werkzeug kostet ca 60 euro siehe link:

    Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/371903424900


    Die Pauschalaussage als solche ist Blödsinn.

    Richtig ist natürlich dass mit Abstecken praktisch kein Fehler mehr passieren kann.
    Falsch ist dass man ohne Abstecken nicht sauber und korrekt arbeiten kann.

  19. #116
    Grünschnabel
    Registriert seit
    03.06.2017
    Ort
    27639
    Beiträge
    10
    Bedanken
    4
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Abstecken hats gebracht. Nur warte ich leider jetzt auf die Nockenwellenabdeckungen. Volvo Teilenummer 1397381. Schade das man die zerstören muss. Aber spricht vielleicht für die Langlebigkeit des Motors. Danke nochmal an RS-Max für den Tip mit den Torxschrauben. Erwärmen hats echt gebracht. Habe zwar die Deckel bei Skandix bestellt, aber dauert ein wenig. Hab sämtliche Volvo und Fordhändler im Umkreis angerufen, einer hat einen auf Lager. Montag ist der Zweite da. War der schnellste Weg. Erschreckend finde ich nur, daß der Großteil der Ford-Werkstätten nicht mal wussten was ich will. PV konnte mir auch nicht weiterhelfen. Coler hatte die beste Kommunikation. Die haben mir mehrere Explosionszeichnungen zum Abgleich geschickt, da die kein Zugriff auf Volvo haben. Aber die Deckel haben die. Lagen leider unerreichbar weit weg in Münster. Fordteilenummer laut Coler 1371764. Jetzt noch eine Frage. Wie bekommt man die schadlos rein? Gummihammer oder Hand?

    Danke schonmal

    Mfg kavecarcrax

  20. #117
    Lehrling
    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    224
    Bedanken
    0
    4 Danke in 3 Beiträgen
    Könnte mir kurz jemand bestätigen, ob diese Mutter der KW Riemenscheibe die richtige ist?
    http://www.skandix.de/de/fahrzeug-te...utter/1021399/

    Bestelle dort jetzt auch die Abdeckkappen - sind 2 Stück, oder?

    Empfiehlt es sich sonst noch etwas mit zu bestellen?
    Dichtungen / Muttern / Schrauben etc?

  21. #118
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Zitat Zitat von kavecarcrax Beitrag anzeigen
    Jetzt noch eine Frage. Wie bekommt man die schadlos rein? Gummihammer oder Hand?

    Danke schonmal

    Mfg kavecarcrax

    Sauber gerade ansetzen, dann zärtlich reinklopfen. Ich hab dazu n Holzstückchen als Dämpfer genommen das etwas größer ist als die Öffnung und die Deckel dann bündig zum Kopf eingeschlagen.

    Eigentlich selbsterklärend.

  22. Der folgende Benutzer bedankt sich bei harm für den nützlichen Beitrag:

    kavecarcrax (13.06.2017)

  23. #119
    Grünschnabel
    Registriert seit
    03.06.2017
    Ort
    27639
    Beiträge
    10
    Bedanken
    4
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Danke Harm. Hat wunderbar geklappt. Hab gestern bis abends alles wieder zusammengebaut. Dichtlauf durchgeführt. Läuft wie nen Bienchen. Endlich hat die Odyssee ein Ende. Richtiges Werkzeug und alle Teile (Nockenwellendeckel) vorhanden zu haben ist das A und O. Dann klappts auch. Leider ist meine Ventildeckelabdeckung (Plastik schwarz) leicht beulig, und die Markierungen haben überhaupt nicht gepasst, was auch das Abstecken bewiesen hat. Geschafft ist geschafft, ich und mein Großer sind glücklich.

    Nächste Woche gehts in den Urlaub, da kann er wieder zeigen, was er kann.

    Und die Mutter, um den anderen Beitrag zu kommentieren, müsste passen, da nur eine solche Mutter an der KW vorhanden ist. Sonst sitzen da nur 4 Schrauben.
    Ansonsten ruf bei Coler an. Die schicken dir Explosionszeichnungen als Email und dann kannst du bestens vergleichen.

  24. #120
    Grünschnabel
    Registriert seit
    16.02.2019
    Beiträge
    7
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Zahnriemen Wechsel, wo wird die Kurbelwelle fixiert?

    Hallo,
    ich habe mir bei ebay das Werkzeug gekauft.
    Ich konnte nur leider nichts darüber finde wo der Bolzen zum fixieren der Kurbelwelle rein kommt.
    Wird auch ohne gehen, aber mit ist natürlich etwas sicherere.
    Würde mich über eine Info freuen.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.