Hey Leute,

hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen und zwar hab ich folgendes Problem an meinem Mondeo ST200 Bj. 99

So ab 4000 U/min sollte ja eigentlich das Schaltsaugrohr arbeiten, sprich die Klappen auf und zu machen. Bei mir is es jetzt so das es in diesem Bereich der Drehzahl immer wieder zum Stottern/Ruckeln kommt, durch das Schaltsaugrohr. Oder es teilweise gar nicht mehr reagiert, also diesen extra Schub was man dann spürt bleibt einfach aus und der Motor brüllt einfach vor sich hin aber die Beschleunigung bleibt träge.

Wenn ich den Kasten aufschraub wo der Motor drin steckt und dann Gas gebe sehe ich wie er arbeitet also sich bewegt, aber dadurch werd ich nicht schlauer weils ja ab und an funktioniert im Fahrbetrieb.

War dann beim FFH und hab mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, da stand dann drin: Schaltsaugrohmotor klemmt!!

Könnte das nun am Motor liegen oder an einem mechanischer Defekt, dass das Gestänge an den Klappen klemmt bzw. irgendwas mit dem Bowdenzug/Seilzug nicht stimmt.

Hatte jemand schonmal das gleiche Problem und irgend ne Abhilfe gefunden ohne das Teil neu ein zu bauen, wird ja wahrscheinlich bissle mehr kosten?!

Danke schon mal im vorraus für mögliche Ratschläge

Grüße

Sascha