Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: RS Wärmetauscher

  1. #1
    Grünschnabel Avatar von ST-Neuling
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Soest
    Beiträge
    42
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen

    RS Wärmetauscher

    Hallo Leute,

    ich war letztens am Ring und habe dort auch ein paar Runden gedreht, da musste ich feststellen das mir die Öltemperatur doch recht weit über die hälfte ging, kurz vor dem dritten Strich quasi. Verbaut habe ich schon den Zusatz-Öl/Wasserkühler von der Pumaschmiede, und laufen tut der Wagen mit dem DS Mod X. Jetzt habe ich gelesen das der RS Wärmetauscher wohl noch etwas bringt, hat den jemand schon verbaut, kann diese bestätigen und evtl ein Statemant abgeben wie sich die Temperatur nun verhält? Denn falls diese bekannten Zylinderwandrisse etwas mit der Öltemperatur zutun haben, will ich da schonmal vorbeugen.


    Gruß St-Neuling
    Änderungen:
    Code Red LLK
    MTB/ST-Shop Anlage ab Kat
    HJS 200 Zeller Kat
    PS-Downpipe
    PS-Zusatz Öl/Wasserkühler
    PS-Umluftventil
    DS MOD X
    EBC Turbo Groove mit Red Stuff belägen.
    AS-Drehmomentstütze
    K&N 57i Ansaugsystem

  2. #2
    Grünschnabel Avatar von Guddi
    Registriert seit
    22.03.2013
    Ort
    Essen
    Beiträge
    44
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Wundert mich...
    Also ich war erst jetzt das Wochenende aufm Ring und bin drüber geknallt, und meine kam nicht über 100-105°c
    Obwohl ich nichtmal irgend n Zusatzkühler habe!
    Focus ST MK2
    3 Zoll Auspuffanlage von MTB Fahrzeugtechnik.
    Sonst noch alles Serie, bin schliesslich noch n "Grünschnabel"

  3. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Guddi für den nützlichen Beitrag:

    Julian5zyl (24.09.2016)

  4. #3
    Grünschnabel Avatar von ST-Neuling
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Soest
    Beiträge
    42
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Du bist auch mit Serien Software unterwegs oder ?
    Also geschätzte 110-120° waren das bestimmt.
    Änderungen:
    Code Red LLK
    MTB/ST-Shop Anlage ab Kat
    HJS 200 Zeller Kat
    PS-Downpipe
    PS-Zusatz Öl/Wasserkühler
    PS-Umluftventil
    DS MOD X
    EBC Turbo Groove mit Red Stuff belägen.
    AS-Drehmomentstütze
    K&N 57i Ansaugsystem

  5. #4
    Grünschnabel Avatar von Guddi
    Registriert seit
    22.03.2013
    Ort
    Essen
    Beiträge
    44
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Ja bin mit Serien Software unterwegs.
    Was für ne Software fährst du denn?
    Focus ST MK2
    3 Zoll Auspuffanlage von MTB Fahrzeugtechnik.
    Sonst noch alles Serie, bin schliesslich noch n "Grünschnabel"

  6. #5
    Liebhaber
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    668
    Bedanken
    16
    18 Danke in 16 Beiträgen
    Hat er doch geschrieben. Dreamscience Mod X.

  7. #6
    Wahnsinniger Avatar von Devil l Ben
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Rülzheim
    Beiträge
    2.294
    Bedanken
    24
    52 Danke in 44 Beiträgen
    Mal ne dumme frage bei den Zusatz ölkühler kommt da nicht der Wärmetauscher raus und wird durch den Kühler ersetzt ?


    Mein ST in der Gallery


    Würde mich sehr über ein paar Bewertungen freuen

  8. #7
    Grünschnabel Avatar von ST-Neuling
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Soest
    Beiträge
    42
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Das mehr Leistung auch gleichzeitig mehr Wärme bedeutet ist mir wohl bewusst, daher habe ich ja auch schon den Zusatzkühler verbaut.
    Wenn der RS Wärmetauscher doppelt so groß ist dann macht es ja definitv sinn. Klar anderer Wasserkühler bringt natürlich auch etwas, wobei ich gehofft hatte das ich mit dem Zusatzkühler, um einen neuen Wasserkühler herum komme.

    @ Devil Ben
    Bei dem Zusatzkühler von der Pumaschmiede wird nur das Kühlwasser vor dem Wärmetauscher heruntergekühlt, du meinst einen richtigen Ölkühler da kommt der Wärmetauscher raus.
    Geändert von ST-Neuling (03.07.2013 um 22:58 Uhr)
    Änderungen:
    Code Red LLK
    MTB/ST-Shop Anlage ab Kat
    HJS 200 Zeller Kat
    PS-Downpipe
    PS-Zusatz Öl/Wasserkühler
    PS-Umluftventil
    DS MOD X
    EBC Turbo Groove mit Red Stuff belägen.
    AS-Drehmomentstütze
    K&N 57i Ansaugsystem

  9. #8
    Moderator Avatar von ThiliST
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    2.157
    Bedanken
    37
    112 Danke in 87 Beiträgen
    Zitat Zitat von Devil l Ben Beitrag anzeigen
    Mal ne dumme frage bei den Zusatz ölkühler kommt da nicht der Wärmetauscher raus und wird durch den Kühler ersetzt ?

    Ne der Zusatzkühler wird an dem Wärme tauscher angebracht sozusagen
    Also der bleibt

  10. #9
    Wahnsinniger Avatar von Devil l Ben
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Rülzheim
    Beiträge
    2.294
    Bedanken
    24
    52 Danke in 44 Beiträgen
    Ich würde auch nicht so viel auf die Anzeige geben soviel ich weis wird die öltemperatur sowieso nur errechnet nicht gemessen


    Zitat Zitat von ST-Neuling Beitrag anzeigen
    Das mehr Leistung auch gleichzeitig mehr Wärme bedeutet ist mir wohl bewusst, daher habe ich ja auch schon den Zusatzkühler verbaut.
    Wenn der RS Wärmetauscher doppelt so groß ist dann macht es ja definitv sinn. Klar anderer Wasserkühler bringt natürlich auch etwas, wobei ich gehofft hatte das ich mit dem Zusatzkühler, um einen neuen Wasserkühler herum komme.


    Mein ST in der Gallery


    Würde mich sehr über ein paar Bewertungen freuen

  11. #10
    Grünschnabel Avatar von ST-Neuling
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Soest
    Beiträge
    42
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ähm ja ist schon logisch das man die Hardware der Software anpassen muss, und laut DS ist das mit einem Ölkühler in sachen Kühlung auch getan.
    Und da ich festgestellt habe, das es anscheinend so noch nicht ausreicht, habe ich ja die Frage zu dem RS Wärmetauscher gestellt. Ist ja nicht so als würde ich es jetzt so lassen wollen oder das ich noch nix an der Kühlung getan habe. Und die Erkenntnis das der Zusatzkühler noch nicht reicht habe ich auf dem Ring gemacht, daher will ich ja jetzt reagieren.
    Geändert von ST-Neuling (03.07.2013 um 23:49 Uhr)
    Änderungen:
    Code Red LLK
    MTB/ST-Shop Anlage ab Kat
    HJS 200 Zeller Kat
    PS-Downpipe
    PS-Zusatz Öl/Wasserkühler
    PS-Umluftventil
    DS MOD X
    EBC Turbo Groove mit Red Stuff belägen.
    AS-Drehmomentstütze
    K&N 57i Ansaugsystem

  12. #11
    Liebhaber
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    668
    Bedanken
    16
    18 Danke in 16 Beiträgen
    Aehm ich glaube kaum das du hier sehr viele Rennfahrer oder mitarbeiter eines Rennteams treffen wirst... also.. demnach ist Tuning natürlich unser Hobby.... spricht ja auch nix dagegen..

    Ich finde nicht das ST-Neuling da irgendwas falsch gemacht hat oder irgendwie Stümperhaft da rumtuned. Macht auf mich eher den anschein das sich jemand Gedanken macht und reagiert.

    Neu in nem Forum zu sein und alle als "Hobby-tuner" (im negativen Sinne) darzustellen find ich ist net so wirklich der perfekte Start...

  13. Die folgenden 2 Benutzer bedankten sich bei Wretch für diesen nützlichen Beitrag:

    Neoas (04.07.2013),TomTomtoGo (04.07.2013)

  14. #12
    Spinner Avatar von Neoas
    Registriert seit
    30.09.2012
    Ort
    Alfeld (Leine)
    Beiträge
    1.083
    Bedanken
    55
    74 Danke in 63 Beiträgen
    Jop, das was wrecht gesagt hat

    Und um das jetzt alles nochmal zusammenfassend und eventuell ergänzent zusagen. Der kühler von ps ist von dem was ivh gelesen hab recht optimal für den alltag und ab und an stärkere belastung (wieso gibts den eigentlich nicht mehr?). Wenn dir damit die temp so hochgegangen ist, gibt es 3 1/2 Möglichkeiten:
    1. Du bist echt geheizt wie sonst was
    2. Es ist eventuell irgendwas defekt/undicht
    3. Es liegt am wärmertauscher (dazu gleich noch was)
    1/2. Der Wert auf der Anzeige ist errechnet und ich weiss nicht wie genau die berechnung vorher war und wie stark sie noch verfälscht wird, indem durch den zusatzkühler kälteres wasser in den wt gelangt, als die temp. Sensoren dem Steuergerät melden.

    Zum wt: der st fl und der rs wärmertauscher sind unwesentlich anders. Beim vfl siehts aber anders aus. Der ist deutlich kleiner! Dementsprechend würde es sicherlich ne menge bringen da auf den rs oder wenigstens fl wt zu wechseln. Das wasser hat zwar bei allem die gleiche Temperatur aber bei nem größeren wt braucht das wasser und das Öl logischerweise länger um komplett durch zufließen und somit wird das Öl auch länger runter gekühlt.
    Nochmal für den dau: hält man ein Glas mit warmen wasser 5 Sekunden in einen Kühlschrank, ist das wasser natürlich wärmer, als wenn man es 5 minuten in nen Kühlschrank stellt

    @nefarius: da du ja so gut informiert bist (und den zusatzkühler wohl überlesen hast), weisst du ja sicher, dass der original llk auch viel zu klein ist. Das heisst wenn der serie ist, werden die 300 ps eh nicht erreicht. Wenn er getauscht wurde um die Leistung zu haben, dann frag ich mich, was du noch willst. Alle serienkühler durch leistungsstärkere ersetzt und nen zusatzkühler....soll er noch nen mini karl lagerfeld in motorraum setzen, der da luft rumfächert?
    Geändert von Neoas (04.07.2013 um 01:40 Uhr)

  15. #13
    Grünschnabel Avatar von ST-Neuling
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Soest
    Beiträge
    42
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Also ich werde mir den Rs Wärmetauscher noch einbauen und dann beim nächsten mal Ring wieder ein Auge machen, wenn die Temperatur dann wieder in dem Bereich liegt werde ich den wassergekühler gegen einen besseren tauschen. Ja also ich bin schon ziemlich geheizt, auf der Autobahn bin ich nie über die Mitte der Anzeige gekommen, selbst bei Ende Tacho nicht.
    Änderungen:
    Code Red LLK
    MTB/ST-Shop Anlage ab Kat
    HJS 200 Zeller Kat
    PS-Downpipe
    PS-Zusatz Öl/Wasserkühler
    PS-Umluftventil
    DS MOD X
    EBC Turbo Groove mit Red Stuff belägen.
    AS-Drehmomentstütze
    K&N 57i Ansaugsystem

  16. #14
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Doppelpost
    Geändert von sts_taucher (04.07.2013 um 16:11 Uhr)
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  17. #15
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Es geht hier immer um die Wassertemperatur! Die öltemperatur ist nicht das Problem.

    Man muss versuchen die wassertemperatur im Block an den buchsen unten zu halten ich weiss nicht was ihr immer alle mit Öl wollt? da hier ja fast alle 0W-40 oder noch höher fahren kann man getrost 130° aufwärts fahren mit dem ÖL.
    Aber mit wasser geht das nicht.
    Und die Zylinderwände werden nunmal von wasser und nicht von ÖL umspült.

    Nun aber zurück zum RS wärmetauscher da hätt ich auch die frage ob es wirklich was bringt?
    Auf dem ring würde ich jetzt mal sagen ist das öl auf jeden fall wärmer wie das wasser nun führe ich ja dann in dem wärmetauscher dem wasser noch mehr wärme zu wenn der größer ist oder seh ich das falsch?
    Kann auch sein das ich jetzt einen totalen denkfehler habe dann berichtigt mich bitte
    Geändert von sts_taucher (04.07.2013 um 06:53 Uhr)
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  18. #16
    Grünschnabel Avatar von ST-Neuling
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Soest
    Beiträge
    42
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Nehmen wir mal an ich würde zu dem Zusatzkühler noch einen zweiten dazwischen setzen, das würde doch auch noch eine verbesserung bringen oder nicht? Diesen könnte ich ja, wie einige es auch haben, vor den llk setzen. Der erste sitzt im oberen Grill. Dazu dann der Rs Wärmetauscher und gut ist.
    Änderungen:
    Code Red LLK
    MTB/ST-Shop Anlage ab Kat
    HJS 200 Zeller Kat
    PS-Downpipe
    PS-Zusatz Öl/Wasserkühler
    PS-Umluftventil
    DS MOD X
    EBC Turbo Groove mit Red Stuff belägen.
    AS-Drehmomentstütze
    K&N 57i Ansaugsystem

  19. #17
    Spinner Avatar von Neoas
    Registriert seit
    30.09.2012
    Ort
    Alfeld (Leine)
    Beiträge
    1.083
    Bedanken
    55
    74 Danke in 63 Beiträgen
    Du willst slso son zusatzkühler wie du schon hast nochmal einbauen? Versteh ich das richtig?

  20. #18
    Spinner Avatar von Neoas
    Registriert seit
    30.09.2012
    Ort
    Alfeld (Leine)
    Beiträge
    1.083
    Bedanken
    55
    74 Danke in 63 Beiträgen
    Zitat Zitat von Nefarius Beitrag anzeigen
    Hast meine Beiträge überhaupt richtig gelesen, es geht hier nur um den Zusatzkühler der Kühlflüssigkeit für das System hat er sich schliesslich entschieden. Alle Serienkühler soso das schliesst aber auch den Wasserkühler ein. Ich verschwende hier eindeutig meine Zeit.. Macht weiter wie bisher sobald es dann mal einen zerlegt, kugel ich mich vor lachen und sag ich hab es euch doch gesagt...
    Post #16.
    Besserer wasserkühler und bei deiner 300ps software dembach auch nen ladeluftkühler. Wenn du deine zeit verschwendest und dich ggf. über das leid anderer lustig machst, verpiss dich doch einfach

  21. Die folgenden 6 Benutzer bedankten sich bei Neoas für diesen nützlichen Beitrag:

    DheBoss (04.07.2013),Ford 2.5 ST (05.07.2013),Madders (04.07.2013),ST-Maschiene (04.07.2013),TomTomtoGo (04.07.2013),Wicket (04.07.2013)

  22. #19
    Grünschnabel Avatar von ST-Neuling
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Soest
    Beiträge
    42
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ja so hatte ich mir das gedacht, Wasser durch den ersten Kühler laufen lassen, vom Ausgang dieses Kühlers zum Eingang des zweiten, und von dem dann zum Wärmetauscher. Aber wird wohl mehr Sinn machen in einen neuen Wasserkühler zu investieren. Einen neuen llk hab ich schon.
    Änderungen:
    Code Red LLK
    MTB/ST-Shop Anlage ab Kat
    HJS 200 Zeller Kat
    PS-Downpipe
    PS-Zusatz Öl/Wasserkühler
    PS-Umluftventil
    DS MOD X
    EBC Turbo Groove mit Red Stuff belägen.
    AS-Drehmomentstütze
    K&N 57i Ansaugsystem

  23. #20
    Spinner Avatar von Neoas
    Registriert seit
    30.09.2012
    Ort
    Alfeld (Leine)
    Beiträge
    1.083
    Bedanken
    55
    74 Danke in 63 Beiträgen
    Oder du schmeißt den zusatzkühler und wt raus und nimmst nen externen Ölkühler. Damit entlastet du auch den wasserkreislauf und kannst dir eventuell auch nen neuen wasserkühler sparen.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.