Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: ST Motor endoskopiert - oh jeh - oh jeh....

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    06.01.2010
    Beiträge
    29
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    ST Motor endoskopiert - oh jeh - oh jeh....

    da hat man absolut nix besorgniserregendes gesehen

    Jetzt mal von vorne: (habe zwar keinen Ford ST aber einen Volvo V50 T5 - also der gleiche Motor wie im ST - drum schreib ich hier


    Hab mir letzten Freitag bei meinem V50 T5 mit jetzt 93tkm Gesamtfahrleistung (davon 93tkm auf LPG) die Zündkerzen wechseln lassen. Dabei habe ich den Meister gebeten, doch auch mal nach den Ventilen zu gucken und ggfs auch ne Kompressionsmessung zu machen.

    Also Zündkerzen raus und alles endoskopiert. O-Ton des Werkstattmeisters: Das sieht besorgniserregend gut aus - keinerlei Ablagerungen, nix ausgeschlagen, einfach perfekt. In so einem Zustand sind die Ventile und Sitze nach seiner Aussage eigentlich nur kurz nach Auslieferung. Auf einen Komressionstest habe ich dann verzichtet, denn Probleme habe ich mit meiner LPG-Kiste ohnehin keine - er fährt und schnurrt wie ein Kätzchen. Wollte eben nur zur Beruhigung mal einen Blick auf die Ventile werfen lassen. Valve Care ist verbaut - ich glaube aber fast dass ich das nicht bräuchte.
    Naja - jetzt wird beruhigt weitergegast - Ziel mindestens 500tkm......

    So long,

    Papst

  2. #2
    Möchtegern
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    493
    Bedanken
    7
    26 Danke in 22 Beiträgen
    Zitat Zitat von Papst78 Beitrag anzeigen
    da hat man absolut nix besorgniserregendes gesehen

    Jetzt mal von vorne: (habe zwar keinen Ford ST aber einen Volvo V50 T5 - also der gleiche Motor wie im ST - drum schreib ich hier


    Hab mir letzten Freitag bei meinem V50 T5 mit jetzt 93tkm Gesamtfahrleistung (davon 93tkm auf LPG) die Zündkerzen wechseln lassen. Dabei habe ich den Meister gebeten, doch auch mal nach den Ventilen zu gucken und ggfs auch ne Kompressionsmessung zu machen.

    Also Zündkerzen raus und alles endoskopiert. O-Ton des Werkstattmeisters: Das sieht besorgniserregend gut aus - keinerlei Ablagerungen, nix ausgeschlagen, einfach perfekt. In so einem Zustand sind die Ventile und Sitze nach seiner Aussage eigentlich nur kurz nach Auslieferung. Auf einen Komressionstest habe ich dann verzichtet, denn Probleme habe ich mit meiner LPG-Kiste ohnehin keine - er fährt und schnurrt wie ein Kätzchen. Wollte eben nur zur Beruhigung mal einen Blick auf die Ventile werfen lassen. Valve Care ist verbaut - ich glaube aber fast dass ich das nicht bräuchte.
    Naja - jetzt wird beruhigt weitergegast - Ziel mindestens 500tkm......

    So long,

    Papst

    Dann sag mir mal wie dein Meister erkennt ob die ventile bzw die ventilsitze und das ventilespiel ok sind.... Und dieses mit dem endoskop.....
    Wenn man da was mim endoskop sieht ist es zu spät dann ist ein ventil verglüht vorher siehst du da nix

    Der Motor an sich nimmt auf gasbetrieb ja kein schaden sondern in der regel der zylinderkopf bzw die ventilsitze diese "laufen" ein und du bekommst irgendwann dadurch kein ventielspiel mehr eingestellt.... weil zu wenig platz ist mal einfach jetzt gesagt ....

    Sicherheit bringt nur Druckverlusttest, Kompressionstest aber im wirklich warmen zusatnd des motors oder noch besser ventielspiel prüfen...

  3. #3
    Lehrling Avatar von Focus_ST
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    142
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ich möcht Euch ja nicht den Spaß verderben aber meine Kompressionsmessungen waren allesamt in Ordnung, trotzdem waren die Ventile nach 155.000 km eingeschlagen...
    ST verkauft

  4. #4
    Möchtegern
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    493
    Bedanken
    7
    26 Danke in 22 Beiträgen
    Ich sag ja am besten alle 90tkm Ventielspiel prüfen und einstellen weil bei zu engem ventielspiel wirkt das wie ein Schweißbrenner.... Und wie du sdagst Kompressionstest sagt dabei oft nichts aus am besten ist druckverlusttest

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.