Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Thermoband / Hitzeband

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    14.04.2012
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    66
    Bedanken
    15
    2 Danke in 2 Beiträgen

    Thermoband / Hitzeband

    Servus,

    hat vielleicht einer schon erfahrungen mit Thermoband / Hitzeband? Ein paar tips und tricks oder auch nen Hersteller bei dem die qualität stimmt?
    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

    SHUT UP AND ENJOY THE MUSIC


    http://www.youtube.com/user/Dj3P51LON?feature=watch

  2. #2
    Lehrling Avatar von ST-LE
    Registriert seit
    17.02.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    147
    Bedanken
    33
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Was hast du denn vor?

    Gruß Marco

  3. #3
    Spinner Avatar von BigBen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Ruppertshofen
    Beiträge
    1.039
    Bedanken
    19
    20 Danke in 19 Beiträgen
    Imprenzip kannst jeden nehmen, ich hab das auch mal probehalber bei meiner Douwnpipe ausprobiert funktioniert ganz einfach ich hab mich damals für das System mit dem Draht entschieden da ich es für einfacher hielt, was sich allerdings später für nen Fehler heraus gestellt hat Allerdings muss ich auch sagen das ich die Douwnpipe nicht ausgebaut habe sonnst währe es ein Kinderspiel gewesen

  4. #4
    Liebhaber
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    668
    Bedanken
    16
    18 Danke in 16 Beiträgen
    Hab ich auch schonmal drüber nachgedacht. Macht ja ansich schon Sinn aber leider kommt man an die meisten Stellen kaum gescheit hin.

    Wollte Krümmer sowie Downpipe bis zum Kat runter einwickeln.

  5. #5
    Spinner Avatar von BigBen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Ruppertshofen
    Beiträge
    1.039
    Bedanken
    19
    20 Danke in 19 Beiträgen
    Ja Imprenzip schon,aber es vereinfach es um Welten wenn du die teile ausbaust

  6. #6
    Grünschnabel
    Registriert seit
    14.04.2012
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    66
    Bedanken
    15
    2 Danke in 2 Beiträgen
    da ich demnächst ne neue downpipe mit HJS kat bekomme, wollt ich da gern mal mit so nem band arbeiten. sollte ja eigentlich kein problem sein für den kat
    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

    SHUT UP AND ENJOY THE MUSIC


    http://www.youtube.com/user/Dj3P51LON?feature=watch

  7. #7
    Wahnsinniger Avatar von Devil l Ben
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Rülzheim
    Beiträge
    2.294
    Bedanken
    24
    52 Danke in 44 Beiträgen
    Dumme frage was erhoffst du dir davon ?


    Mein ST in der Gallery


    Würde mich sehr über ein paar Bewertungen freuen

  8. #8
    Grünschnabel
    Registriert seit
    14.04.2012
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    66
    Bedanken
    15
    2 Danke in 2 Beiträgen
    naja der kat hat schneller seine "betriebstemperatur" und kann einfacherer seine abgaswerte erreichen und die luft hat eine höhere fließgeschwindigkeit da sie ja noch wärmer ist als sonst
    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

    SHUT UP AND ENJOY THE MUSIC


    http://www.youtube.com/user/Dj3P51LON?feature=watch

  9. #9
    Liebhaber
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    668
    Bedanken
    16
    18 Danke in 16 Beiträgen
    Jo zudem werden die umliegenden Teile weniger heiss. Hilft bissl die Hitze ausm Motorraum zu halten.

  10. #10
    Grünschnabel
    Registriert seit
    14.04.2012
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    66
    Bedanken
    15
    2 Danke in 2 Beiträgen
    naja gut die DP sorgt glaube nicht für so viel temperatur im motorraum, da müsste man schon den krümmer umwickeln, da hab ich aber garkeine lust drauf ^^
    ich sehs halt so, das der turbo nochmal etwas leichter die abgase wegführen kann.

    ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren =) vielleicht hat ja einer auch mal einen negativen einwand, das nicht zu machen
    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

    SHUT UP AND ENJOY THE MUSIC


    http://www.youtube.com/user/Dj3P51LON?feature=watch

  11. #11
    Wahnsinniger Avatar von Devil l Ben
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Rülzheim
    Beiträge
    2.294
    Bedanken
    24
    52 Danke in 44 Beiträgen
    Naja ich würde sagen dadurch steigt die abgastemperatur und somit wird der Turbo auch heiser ob das so gut ist


    Mein ST in der Gallery


    Würde mich sehr über ein paar Bewertungen freuen

  12. #12
    Grünschnabel
    Registriert seit
    14.04.2012
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    66
    Bedanken
    15
    2 Danke in 2 Beiträgen
    in meinem fall würde sie ja nur hinterm turbo steigen, da ich den krümmer ja nicht umwickeln möchte
    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

    SHUT UP AND ENJOY THE MUSIC


    http://www.youtube.com/user/Dj3P51LON?feature=watch

  13. #13
    Wahnsinniger Avatar von Devil l Ben
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Rülzheim
    Beiträge
    2.294
    Bedanken
    24
    52 Danke in 44 Beiträgen
    Naja wenn die abgastemperatur ansteigt steigt die nicht nur ab der DP an sondern ja auch davor oder liege ich damit falsch auserdem wird ja die DP heiser und die ist ja am Turbo fest


    Mein ST in der Gallery


    Würde mich sehr über ein paar Bewertungen freuen

  14. #14
    Möchtegern Avatar von DER_SCHRAUBER
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    322
    Bedanken
    12
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Interessantes Thema. Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich das machen soll.

    Was sagen denn die Profis: Pumaschmiede, Ellmer-Motorsport, MTB, RH-Renntechnik usw....

    Die sollten doch Erfahrung mit sowas haben.

  15. #15
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen

    Was bringt ein Hitzeschutzband?

    Ich finde dieses Thema auch durchaus sehr interessant.

    Zitat Zitat von tuning-wiki.de
    Auspuff Hitzeschutzband wird zum Umwickeln von Abgas-, sowie Fächerkrümmern verwendet. Durch das Umwickeln wird die Temperatur im Motorraum gesenkt und die Geschwindigkeit des Abgasstroms erhöht, wodurch eine Leistungsteigerung entstehen kann. Ebenso bei Downpipes von Turboladern ist das Hitzeschutzband sinnvoll, aber auch bei Abgasanlagen, die nahe an der Karosserie liegen, findet das Band Verwendung. Ideal also, wenn man seine Motoranbauteile schonen will und zusätzlich etwas mehr Leistung möchte.
    Es gibt sogar schon "Rechner", mit denen die benötigte Bandlänge unter Berücksichtigung des Rohrdurchmessers, der Rohrlänge usw. berechnet werden kann.
    http://www.turbozentrum.de/wissenswe...zband-rechner/

    Noch was interessantes gefunden:

    ThermoTec Hitzeschutzband Generation II Copper
    Mit diesem Hitzeschutzband können alle heißen Teile im Motorraum, wie der Abgaskrümmer oder das Hosenrohr, umwickelt werden. Wichtig bei Turbomotoren. I.d.R. strahlt der Abgaskrümmer vor der Turbine viel Wärme ab und "verschenkt" damit wertvolle Energie, die zum Antrieb des Turboladers verwendet werden könnte. Darum werden originale Abgaskrümmer von Werk aus oft luftspaltisoliert ausgeführt. Ein höheres Temperaturgefälle stellt sich vor und nach Turboladerturbine ein und der Wirkungsgrad des Motors steigt. Das Graphite Black Auspuff Hitzeschutzband wurde vor über 12 Jahren von der Firma Thermo-Tec entwickelt und ist ein innovativer Weg, um Motorraumtemperaturen zu reduzieren und die Motorleistung zu steigern. Das Abschirmen von Abgaskrümmern sorgt dafür, dass die heißen Abgase das Abgassystem durch verminderte Gasdichte schneller verlassen. Daraus resultiert ein erhöhter Abgasdurchsatz und niedrigere Ansauglufttemperaturen. Das ThermoTec Hitzeschutzband widersteht dauerhaft Temperaturen bis von zu 1200°C und enthält kein Asbest. Thermo-Tec Auspuff-Hitzeschutzband wird ein Abgassystem nicht "über-isolieren", wenn es richtig eingebaut wurde, weil es durch eine eine fortschrittlichen Beschichtung - Thermal Conduction Technology (TCT) - wärmeleitenden über die Band-Oberfläche trotzdem noch Wärme abgeben kann. Diese Beschichtung bestimmt Wärmeentwicklung und Verlustleistung.


    Laut fachkundiger Aussage macht das Hitzeschutzband allein an der Downpipe, vom Hitzeschutz mal abgesehen keinen großartigen Sinn. Wenn man es allerdings richtig macht und mit dem Krümmer anfängt und dem Lader noch eine "Turbowindel" anzieht, dann ist eine leistungssteigernde Wirkung nicht auszuschließen.

    Es gibt noch eine Alternative zum Hitzeschutzband beim/am Krümmer: http://www.sandtler24.de/thermotec-a...bdeckung?c=465 und den Rest gibt es da auch: http://www.sandtler24.de/thermotec-i...rbolader?c=465

  16. Die folgenden 2 Benutzer bedankten sich bei TomSTer für diesen nützlichen Beitrag:

    DER_SCHRAUBER (07.08.2013),Schnuppi (07.08.2013)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.