Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: Winterräder für Focus MK 3

  1. #21
    Grünschnabel Avatar von Klaus
    Registriert seit
    28.04.2013
    Ort
    Nähe Pforzheim
    Beiträge
    65
    Bedanken
    4
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Hallo WolfiFocus,

    ich wollte ursprünglich auch etwas schmalere Reifen auf 17“ Felgen kaufen. Leider konnte mir niemand so etwas anbieten, was auch zugelassen und ohne TÜV geht. Im Fahrzeugschein sind neuerdings keine Alternativen mehr eingetragen. Deshalb bin ich bei der eingetragenen Größe geblieben.

    Nach meinen Informationen soll es heute auch nicht mehr so sein, dass schmalere Reifen im Winter unbedingt besser sein müssen. Im Tiefschnee hat das, für meine Begriffe, absolut seine Berechtigung. Im Endeffekt fahre ich aber im Winter mindestens zu 90% auf geräumten, feuchten oder sogar trockenen Straßen. Winterurlaub in den Bergen ist nicht mein Ding.

    Demzufolge sollte meine Wahl nicht weit weg von der Realität sein.
    Gruß Klaus

  2. #22
    Möchtegern Avatar von st-kfk
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Schmalkalden
    Beiträge
    259
    Bedanken
    50
    30 Danke in 24 Beiträgen
    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Im Fahrzeugschein sind neuerdings keine Alternativen mehr eingetragen.
    Die stehen in der EG-Ãœbereinstimmungsbescheinigung:

    215/50 R17 91 QM+S auf 7Jx17H2OS50.0

    Dafür gab es bereits im Herbst 2012 Felgen mit ABE für den ST, TÜV- und eintragungsfrei und passende Reifen sowieso.
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." Henry Ford

    Mein ST

  3. #23
    Grünschnabel Avatar von Klaus
    Registriert seit
    28.04.2013
    Ort
    Nähe Pforzheim
    Beiträge
    65
    Bedanken
    4
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von st-kfk Beitrag anzeigen
    Die stehen in der EG-Ãœbereinstimmungsbescheinigung:

    215/50 R17 91 QM+S auf 7Jx17H2OS50.0

    Dafür gab es bereits im Herbst 2012 Felgen mit ABE für den ST, TÜV- und eintragungsfrei und passende Reifen sowieso.

    Wenn ich das gewusst hätte, wäre meine Entscheidung zu überdenken gewesen. Jetzt ist es aber zu spät und die Räder hängen in der Garage.
    Da ich am Berg wohne, werde ich erst im Frühjahr wissen, ob es ein Fehlkauf war. Mit meinem Astra 2,2l hatte ich nie Probleme. Der war aber auch anders bereift.
    Gruß Klaus

  4. #24
    Grünschnabel
    Registriert seit
    23.06.2013
    Beiträge
    11
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Borbet-Felgen mit Pirelli-Reifen

    Mein freundlicher Reifenhändler hat mir schwarze Borbet-Felgen in 7x17 und dazu passende Pirelli Sottozero III in 225/45VR17 organisiert. Die Felgen schauen richtig super auf dem Focus ST Turnier aus. Als Alternative hätten die Reifen auch noch in 215/50VR17 gepasst. Für die Felgen gibt es auch noch ein ABE, also braucht man keine Eintrag in die Papiere.

  5. #25
    Möchtegern Avatar von st-kfk
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Schmalkalden
    Beiträge
    259
    Bedanken
    50
    30 Danke in 24 Beiträgen
    Zitat Zitat von Stepanek Beitrag anzeigen
    ... in 225/45VR17 ...Für die Felgen gibt es auch noch ein ABE, also braucht man keine Eintrag in die Papiere.
    Für die Felgen nicht, aber für die Reifen schon, da in den Papieren nur 235 oder 215 stehen.
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." Henry Ford

    Mein ST

  6. #26
    Grünschnabel
    Registriert seit
    23.06.2013
    Beiträge
    11
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von st-kfk Beitrag anzeigen
    Für die Felgen nicht, aber für die Reifen schon, da in den Papieren nur 235 oder 215 stehen.
    Zeig mir mal bitte die Papiere wo das drin steht. In meinen Papieren steht nur die Originalbereifung von Ford mit den 18"ern und den 235ern. Alles weitere steht dann in der ABE für die Felgen in Verbindung mit dieser Reifengröße.

  7. #27
    Möchtegern Avatar von st-kfk
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Schmalkalden
    Beiträge
    259
    Bedanken
    50
    30 Danke in 24 Beiträgen
    Dann schau mal in die EG-Übereinstimmungsbescheinigung. Was da drin steht, ist für das Auto zugelassen. Die Reifengröße, die in der ABE der Felgen steht, ist nur für die Felgen relevant, nicht für das Fahrzeug.
    Lies mal den Thread von vorn, da ist schon einiges dazu geschrieben.
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." Henry Ford

    Mein ST

  8. #28
    Grünschnabel
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    92
    Bedanken
    2
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Zitat Zitat von Stepanek Beitrag anzeigen
    Zeig mir mal bitte die Papiere wo das drin steht. In meinen Papieren steht nur die Originalbereifung von Ford mit den 18"ern und den 235ern. Alles weitere steht dann in der ABE für die Felgen in Verbindung mit dieser Reifengröße.
    So kenn ich es aber auch. In meiner ABE der Winteralus steht beim ST drin mit welchen zwei Reifengrößen die zugelassen sind.

    Muss ich dann mal genau abklären, aber so hat es auch der Verkäufer gesagt.

  9. #29
    Möchtegern Avatar von st-kfk
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Schmalkalden
    Beiträge
    259
    Bedanken
    50
    30 Danke in 24 Beiträgen
    Zitat Zitat von focusino Beitrag anzeigen
    In meiner ABE der Winteralus steht beim ST drin mit welchen zwei Reifengrößen die zugelassen sind.
    Ist ja richtig, aber wenn eine Reifengröße, auch wenn sie in der ABE der Felgen steht, nicht in den Autopapieren steht, müssen die Reifen vom TÜV bestätigt werden. Das stellt sicher auch kein Problem dar, da die Reifen passen, aber es muss halt abgenommen werden.
    Fragt beim TÃœV nach, dann seid ihr auf der sicheren Seite.
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." Henry Ford

    Mein ST

  10. #30
    Liebhaber Avatar von Deelight
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    620
    Bedanken
    14
    10 Danke in 10 Beiträgen
    st-kfk hat hierbei wirklich recht. Das selbe Problem hatten wir bei meinen Eltern Ihren Ford Mondeo ebenfalls. Die Reifengröße bei den Felgen stand zwar in der ABE, jedoch nicht bei den Zulässigen für das Auto.
    Wir sind dann zum Tüv, haben 40€ für die "Anbaugenehmigung" bezahlt und alles war gut.
    mein st in der focus-gallery:

    http://focus-gallery.de/content/ansicht ... e=Deelight

    (Bilder Update 13.10.2010)


  11. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Deelight für den nützlichen Beitrag:

    st-kfk (25.11.2013)

  12. #31
    Grünschnabel
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    92
    Bedanken
    2
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Zitat Zitat von Deelight Beitrag anzeigen
    st-kfk hat hierbei wirklich recht. Das selbe Problem hatten wir bei meinen Eltern Ihren Ford Mondeo ebenfalls. Die Reifengröße bei den Felgen stand zwar in der ABE, jedoch nicht bei den Zulässigen für das Auto.
    Wir sind dann zum Tüv, haben 40€ für die "Anbaugenehmigung" bezahlt und alles war gut.
    Hmm OK.
    Wieso stehen dann diverse Fahrzeuge in der ABE unterteilt in die einzelnen Motorvarianten und zu jeder dann die Reifengrößen mit den dazugehörigen Auflagen?

    Irgendwie schwachsinnig. Dann ist's ja eher ein Teilegutachten, so wie es bei meinen anderen Felgen war.

    Dann muss ich wohl doch zum TÃœV.

  13. #32
    Grünschnabel Avatar von Michael Schellschmidt
    Registriert seit
    23.11.2012
    Ort
    51702
    Beiträge
    42
    Bedanken
    19
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    215/55/16 Semperit SPEED GRIP
    Geändert von Michael Schellschmidt (01.12.2013 um 19:26 Uhr)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.