Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 109

Thema: Upgradelader Wolf Turbolader Dreamscience Lader etc. Erfahrungen mit Leistung

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    NRW Bottrop
    Beiträge
    79
    Bedanken
    3
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Upgradelader Wolf Turbolader Dreamscience Lader etc. Erfahrungen mit Leistung

    Hallo,
    da ich im anderen Thema (RS-Lader) keine Informationen finde und ich darauf hingewiesen wurde, dass es das falsche Thema ist erstelle ich nun hier ein neues Thema.

    Diverse Firmen wie z.B. die Firma Wolf, Code:Red und Turbozentrum Berlin bieten einen überarbeiteten Lader mit CNC gefrästem Verdichterrad an.
    Der alte Turbolader wird neu gelagert und mit einem anderen Verdichterrad ausgeliefert.

    Leistungssteigerung angeblich 10-15%

    Wer von euch hat euch hat seine Erfahrungen bzw. wer weiß was?
    Ist der K06 - sprich der von Dreamscience angebotene Lader der selbe? Dreamscience gibt ja mittlerweile bis zu 350 PS an...

    Für mich halt Relativ Interessant, weil es um die 650,-- Euro liegt und keinerlei anderen Umbauten gemacht werden müssen (vorrausgesetzt man fährt schon Stufe 3+ evtl. mit RS-Düsen).

    Danke für eure Antworten im Forum und auf eine gelungene Diskussion...

    Grüße euch...


  2. #2
    Lehrling Avatar von MK2-ST
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    168
    Bedanken
    4
    12 Danke in 11 Beiträgen
    Hallo,
    du hast in allem soweit recht, doch ich glaube der Dreamscience Turbo ist wohl ein anderes Kaliber, auf der Homepage steht auch irgendwo das es nur mit Turbo X läuft.
    Die Wolf,CodeRed, JW Lader müsste mit einer Stufe 3 laufen, ich bin von diesen aber noch nicht überzeugt, zumindest nicht die mit Wolf oder CodeRed Software.

  3. #3
    Grünschnabel
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    NRW Bottrop
    Beiträge
    79
    Bedanken
    3
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ich zietiere mal von JW-Racing:
    "Stage 2 KKK Turbocharger - Focus ST
    This turbo has been developed by JW Racing especially for the Focus ST, it is a hybrid version of the original and offers huge benefits over the stock unit. This turbo flows much better that the factory unit and can produce boost levels of up to 1.9 Bar. Good for around 350bhp

    Spec:

    Billet Compressor Wheel
    Uprated Thrust Bearing
    Cut Back Impeller Blades
    Machined Internals
    Uprated Actuator.

    This comes as a complete unit and can be bolted directly to the car with no modifications needed. Comes as turbo and manifold in one piece as seen in picture.

    This turbo is brand new and can be purchased as an exchange unit or as an outright purchase."

    Auf deutsch im Google-Ãœbersetzer eingegeben:

    Stage 2 KKK Turbolader - Focus ST

    Dieser Turbo von JW Racing speziell für den Focus ST entwickelt wurde, ist es eine Hybrid-Version des Originals und bietet enorme Vorteile gegenüber der Lagereinheit. Dieser Turbo fließt viel besser, dass die Fabrik Einheit und kann Schub von bis zu 1,9 Bar erzeugen. Gut für rund 350bhp

    Spec:

    Billet Kompressor-Rad
    Verbessertes Drucklager
    Kürzung Laufradflügel
    Bearbeitete Interna
    Verbessertes Antrieb.

    Dieses kommt als komplette Einheit und kann direkt an das Auto geschraubt werden, ohne Änderungen am Fahrzeug nötig. Kommt als Turbo und Verteiler in einem Stück wie im Bild zu sehen.

    Dieser Turbo ist brandneu und kann als Austausch-Einheit oder als endgültiger Kauf erworben werden.

    Dann mal ein Zitat von Dreamscience zur Vollständigkeit hier im Thread:




    "dreamscience DS-AET-K06 Hybrid turbo upgrade – Dreamscience have worked closely with AET-Turbos over the last 12 months to co-develop a hybrid turbo upgrade for the Focus ST225 which develops great performance, reliability and value for money. We have incorporated a Forge actuator and Turbo Smart re-circulating dump valve to this turbo unit and have increased the size of the compressor wheel, plus the entire unit has been ported and polished to increase the overall efficiency of the unit. After intensive testing and many specification changes we have now signed off the DS-AET-K06 unit for production as below,


    • K04/06 hybrid turbo
    • 35Lb/min Billet compressor wheel with extended tip technology
    • CNC re-profiled compressor cover
    • Ported compressor cover inlet
    • AET bespoke motorsport 6 pad thrust bearing assembly
    • Total seal turbine piston ring seal for low back pressure exhaust systems
    • Modified Seal plate to match hi-flow compressor wheel
    • Cut back turbine exducer blades for better flow @ high RPM ranges
    • Forge T2 actuator with blue spring
    • Forge re circulating dump valve
    • Ported inlet manifold matched to manifold gasket
    • Enlarged and ported wastegate
    • Core assembly VSR balanced to motorsport specifications
    • Fully blue printed to motorsport specs"

    Ãœbersetzt:
    dreamscience DS-AET-K06 Hybrid Turbo Upgrade - Dreamscience haben eng mit AET-Turbos in den letzten 12 Monaten gearbeitet, um die gemeinsame Entwicklung eines Hybrid-Turbo-Upgrade für den Focus ST 225, die große Leistung, Zuverlässigkeit und Preiswürdigkeit entwickelt. Wir haben eine Forge Turbo Antrieb und Smart-Umlauf-Ablassventil zu diesem Turboeinheit eingearbeitet und haben erhöhte die Größe des Kompressors Rad, sowie die gesamte Einheit wurde portiert und poliert, um den Gesamtwirkungsgrad der Anlage zu erhöhen. Nach intensiver Prüfung und Spezifikation vielen Änderungen haben wir nun von der DS-AET-K06-Einheit für die Produktion unterzeichnet, wie unten


    • Hybrid-Turbo K04/06
    • 35Lb/min Billet Verdichterrad mit verlängerter Spitze Technologie
    • CNC neu profiliert Kompressorabdeckung
    • Ported Kompressorabdeckung Einlass
    • AET maßgeschneiderte Motorsport 6 pad Axiallageranordnung
    • Total Seal Turbine Kolbenringdichtung für geringen Gegendruck Abgasanlagen
    • Verändert Seal Platte hallo-flow Verdichterrad entsprechen
    • zurück Cut Turbine exducer Klingen für besseren Fluss @ high Drehzahlbereichen
    • Forge T2 Antrieb mit blau Frühling
    • Forge re zirkulierenden Ablassventil
    • Ported Ansaugkrümmer abgestimmt Krümmerdichtung
    • erweitert und Wastegate portiert
    • Core-Montage VSR ausgewogene den Motorsport Spezifikationen
    • Voll blau Motorsport specs gedruckt




    So wie ich es sehe machen alle das selbe oder?
    -Fräsen (was meines erachtens nicht zwingend notwendig ist) den Einlassstutzen auf (TZB und der Wolf Lader machen es auch nicht),
    -es wird ein CNC-gefrästes Verdichterrad (mit anderer Geometrie) eingesetzt (deshalb K06/04) also Hybrid,
    -der Lader wird generalüberholt (bessere Lager etc.)
    -Feinwuchtung wie für Motorsportgebrauch,
    -und anderes Wastegate (bei TZB auf Wunsch, bei Wolf komplett das originale)

    Im Prinzip also alles ca. die selbe Leier.
    Laut Jared soll auch der Dreamscience-Lader mit Stufe 3 bzw. 3+ laufen sowie alle anderen von Dreamscience angebotenen Turbo Mods sind auf diesen ST Hybridlader abgestimmt.
    Die Turbomods so sagte er sind nur um das letztmögliche aus dem Lader heraus zu Kitzeln.
    Auch der RS-Lader würde sich damit mit kleineren Einußen fahren lassen - ist halt nicht Perfekt für diese Mods
    Berichtige mich, wenn ich falsch liege...
    Danke und Gruss






    Geändert von max1606 (26.09.2013 um 14:35 Uhr)

  4. #4
    Lehrling Avatar von MK2-ST
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    168
    Bedanken
    4
    12 Danke in 11 Beiträgen
    Das es funktioniert weiß ich, das kannst du ruhig machen, weiß halt nicht was da zusätzlich an Leistung wirklich raus kommt.
    Ich war mir nur mit dem Dreamscience Lader nicht sicher.
    Das mit dem RS Lader ohne Softwareanpassung würde ich auch nicht wirklich machen wollen.

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    NRW Bottrop
    Beiträge
    79
    Bedanken
    3
    0 Danke in 0 Beiträgen
    so war es auch nicht gemeint

    hat niemand hier erfahrungen damit???

  6. #6
    Lehrling Avatar von MK2-ST
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    168
    Bedanken
    4
    12 Danke in 11 Beiträgen
    Lol das erste Auto im User Bereich hat sogar sowas.

    http://www.ford-st-forum.com/forum/s...223-JinChiller

    Ich verstehe gerade sowieso nicht worauf du hinaus willst.

    Edit: Was die Leistung von diesen Hybridladern angeht, weder ein Wolf noch ein Code Red überzeugt, könnte aber auch an der Software gelegen haben, oder an der Druckdose die waren beide original.
    Geändert von MK2-ST (01.10.2013 um 22:31 Uhr)

  7. #7
    Grünschnabel
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    NRW Bottrop
    Beiträge
    79
    Bedanken
    3
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Kann ich mir vorstellen, dass du es nicht verstehst...

    Vielleicht sollte man dann einfach mal nachfragen?!

    Damit auch du es verstehst:
    das thema soll genau wie viele andere themen aufklären like cais thema, llk thema etc.

    Desweiterem liegt meine überlegung dahingehend mir einen solchen lader an zu schaffen.
    Die meinungen spalten sich ein wenig, deshalb möchte ich es hier vorallem von den leuten wissen die ahnung davon haben buw. Einen verbaut haben.
    Du hast scheinbar beides nicht. Trotzdem recht herzlichen dank!

    Werde jinchiller mal anschreiben. Vielleicht kann er sich ja mal äussern

  8. #8
    Lehrling Avatar von MK2-ST
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    168
    Bedanken
    4
    12 Danke in 11 Beiträgen
    Du bist ja ein "netter" Zeitgenosse!

    Ich weiß das meiner besser geht als Wolf oder Code Red und das mit Serien Lader, also kann der Lader nicht der Knaller sein.

  9. #9
    Liebhaber Avatar von henrymeetsst
    Registriert seit
    01.03.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    589
    Bedanken
    38
    21 Danke in 21 Beiträgen
    Also zu behaupten das dein Serien ladet besser geht als ein verbesserter mag ich zu bezweifeln

  10. Der folgende Benutzer bedankt sich bei henrymeetsst für den nützlichen Beitrag:

    JinChiller (02.10.2013)

  11. #10
    Grünschnabel
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    NRW Bottrop
    Beiträge
    79
    Bedanken
    3
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von MK2-ST Beitrag anzeigen
    Du bist ja ein "netter" Zeitgenosse!
    Vielleicht solte man erstmal sich selber fragen warum jemand so zu einem ist?
    Meldest dich hier zu anfang mit einem LOL....
    ...deine Schreibweise erscheint mir und vielleicht auch anderen Usern Frech......
    ......und zu dem eigentlichem Thema hast du nichts bei zu tragen bzw nur schwachsinn wie z.B.:

    Ich weiß das meiner besser geht als Wolf oder Code Red und das mit Serien Lader, also kann der Lader nicht der Knaller sein.


    Ist ja auch nicht schlimm - bin der Meinung von Henry - gegen einen vernünftig laufenden Upgradelader like Dreamscience, JW, Wolf oder auch TZB hast du keinerlei Chancen



  12. #11
    Spinner Avatar von Neoas
    Registriert seit
    30.09.2012
    Ort
    Alfeld (Leine)
    Beiträge
    1.083
    Bedanken
    55
    74 Danke in 63 Beiträgen
    Zitat Zitat von MK2-ST Beitrag anzeigen

    Ich weiß das meiner besser geht als Wolf oder Code Red und das mit Serien Lader, also kann der Lader nicht der Knaller sein.
    Ich weiss ja nicht mit was für einer Software du unterwegs bist, aber das wundert mich nicht.
    Die cr oder wolf Upgrades erreich oft nicht die angegebene leistung. Das hat dann aber weniger mit dem turbo zutun als mit der Software.
    Mmn ist sin hybrid lader eine günstige Alternative. Auch für leute die mit 300 ps fahren wollen, aber den ori lader nicht ganz ausreitzen wollen.
    Für maximale leistung wäre nen umbau auf z.b. nen gt28 natürlich besser.
    Weiss jemand wie sich das bei hybridladern im vergleich zum ori. mit dem Drehmoment verhält?

  13. #12
    Liebhaber Avatar von JinChiller
    Registriert seit
    08.10.2011
    Ort
    74199 Heilbronn
    Beiträge
    694
    Bedanken
    167
    101 Danke in 48 Beiträgen
    Guten Tag die Herren

    So also ich habe tatsächlich den besagten Lader von Wolf verbaut.
    Ob die anderen Hersteller den selben Lader haben kann ich nicht 100% ig sagen, aber ich "vermute" ja.
    Wie max1606 schon geschrieben hat lautet die Bezeichnung bei allen so ziemlich gleich.
    Der einzige Unterschied wird wohl im Umbau liegen damit mein ich das Wolf das Wastegate nicht wechselt und bei DS Umluftventil und die Dose gewechselt wird (blaue Feder laut MPL ).
    Außerdem verbaut Wolf auch noch die Airbox und DS z.B. ein Offenes Ansaugkit.

    Leider konnte ich dieses Jahr nicht auf die Rolle seitdem ich die DS Mod X Software fahre, das Thema lässt sich Final erst im nächsten Frühjahr klären (zumindestens von meiner Seite aus).
    Und das die Wolf Software bzw. CodeRed nicht der Hit ist, sollte auch jedem klar sein; jeder der Mod X mit Serien Lader fährt, zieht einen Wolf Software mit Hybrid Lader normal locker ab.
    Das liegt aber wie gesagt nur an der Software!

    Mein Bruder fährt jetzt Original Lader mit Mod X und ich Wolf Hybrid Lader mit Mod X. Beim nächsten Dynoday beim Thorsten (PumaSchmiede) werden wir dann mal sehen was die Kurven ausspucken.
    Bis jetzt war ich immer nur mit Wolf/CR Software auf der Rolle und da kam wirklich nicht mehr wie 280PS raus; wie gesagt ein "Software-Problem"
    Mit Mod X wirds jetzt sicherlich nach vorne gehen
    Geändert von JinChiller (02.10.2013 um 09:25 Uhr)
    ♦ R-Sport Stage 3 LLK ♦ PS Ansaugkit V2+ K&N XStream ♦ PS Einzelabstimmung 300+ ♦ Mongoose Section 59 ab Turbo ♦ 440ccm RS Düsen ♦ RS Kupplung ♦​
    ♦ 19 Zoll Vossen CVT Look - 8,5x19 225/35 + 9,5x19 235/35 ♦ KW V3 Gewindefahrwerk ♦ Wasser-Ethanol Einspritzung ♦ Rieger Front ♦ Haubenverlängerung ♦
    >>> die CHRONIK <<>> PS-design Facebook Page <<<

  14. Die folgenden 2 Benutzer bedankten sich bei JinChiller für diesen nützlichen Beitrag:

    max1606 (02.10.2013),Neoas (02.10.2013)

  15. #13
    Moderator Avatar von ThiliST
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    2.157
    Bedanken
    37
    112 Danke in 87 Beiträgen
    @Jin Chiller, hast du gegen deinen Bruder mal auf der AB eine Vergleichsfahrt gemacht?

  16. #14
    Liebhaber Avatar von JinChiller
    Registriert seit
    08.10.2011
    Ort
    74199 Heilbronn
    Beiträge
    694
    Bedanken
    167
    101 Danke in 48 Beiträgen
    Zitat Zitat von ThiliST Beitrag anzeigen
    @Jin Chiller, hast du gegen deinen Bruder mal auf der AB eine Vergleichsfahrt gemacht?
    Nein Bislang noch nicht. Vllt können wir das ja beim Treffen diese Woche machen
    Er hatte erst vor 2 Wochen die RS Kupplung bekommen, vorher war leider kein Vergleich möglich.
    Und ich hab ja auch noch kein offenes Ansaugkit^^ :P
    ♦ R-Sport Stage 3 LLK ♦ PS Ansaugkit V2+ K&N XStream ♦ PS Einzelabstimmung 300+ ♦ Mongoose Section 59 ab Turbo ♦ 440ccm RS Düsen ♦ RS Kupplung ♦​
    ♦ 19 Zoll Vossen CVT Look - 8,5x19 225/35 + 9,5x19 235/35 ♦ KW V3 Gewindefahrwerk ♦ Wasser-Ethanol Einspritzung ♦ Rieger Front ♦ Haubenverlängerung ♦
    >>> die CHRONIK <<>> PS-design Facebook Page <<<

  17. #15
    Grünschnabel
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    NRW Bottrop
    Beiträge
    79
    Bedanken
    3
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von JinChiller Beitrag anzeigen
    Nein Bislang noch nicht. Vllt können wir das ja beim Treffen diese Woche machen
    Er hatte erst vor 2 Wochen die RS Kupplung bekommen, vorher war leider kein Vergleich möglich.
    Und ich hab ja auch noch kein offenes Ansaugkit^^ :P
    Da bin ich mal gespannt. Jetzt mit mod x ein grosser unterschied wie mit der cr software?
    Bzw. Wie fühlt es sich gegenüber deinem bro an?

    Auf jedem anderen prüfstand hättest ca. 300 gehabt.
    Thorstens prüfstand geht echt extrem korrekt und ehrlich...
    Aber thorsten ist ja auch so ehrlich und korrekt...

  18. #16
    Liebhaber Avatar von JinChiller
    Registriert seit
    08.10.2011
    Ort
    74199 Heilbronn
    Beiträge
    694
    Bedanken
    167
    101 Danke in 48 Beiträgen
    Zitat Zitat von max1606 Beitrag anzeigen
    Da bin ich mal gespannt. Jetzt mit mod x ein grosser unterschied wie mit der cr software?
    Bzw. Wie fühlt es sich gegenüber deinem bro an?

    Auf jedem anderen prüfstand hättest ca. 300 gehabt.
    Thorstens prüfstand geht echt extrem korrekt und ehrlich...
    Aber thorsten ist ja auch so ehrlich und korrekt...
    Thorsten bester Mann

    Und ja es ist ein rießen Unterscheid zwischen der CR Software und Mod X!
    Bei der CR Software ist ja noch LD und Drehzahl begrenzt...
    Als wir damals zur PS gefahren sind hatte ich null Chance mit der CR Software, weder von 50km/h voll aufn Pin, noch ab 220km/h voll drauf.
    So bei 240km/h is er mir mehr wie im Kofferraum gehangen

    Ich hatte mal noch ganz am Anfang in LB bei Evotech gemessen. Allerdings noch mit Serien DP, Kat und AGA
    Also praktisch nur CR Software, der Lader und die CR Airbox. Damals waren es glaub 279PS und 530NM.

    Naja mal kucken was im April so rauskommt; ich bin genauso gespannt wie ihr
    ♦ R-Sport Stage 3 LLK ♦ PS Ansaugkit V2+ K&N XStream ♦ PS Einzelabstimmung 300+ ♦ Mongoose Section 59 ab Turbo ♦ 440ccm RS Düsen ♦ RS Kupplung ♦​
    ♦ 19 Zoll Vossen CVT Look - 8,5x19 225/35 + 9,5x19 235/35 ♦ KW V3 Gewindefahrwerk ♦ Wasser-Ethanol Einspritzung ♦ Rieger Front ♦ Haubenverlängerung ♦
    >>> die CHRONIK <<>> PS-design Facebook Page <<<

  19. #17
    Spinner Avatar von Neoas
    Registriert seit
    30.09.2012
    Ort
    Alfeld (Leine)
    Beiträge
    1.083
    Bedanken
    55
    74 Danke in 63 Beiträgen
    Ich dachte, du hattest den wolf lader und auch die sw von wolf?
    Cr und wolf werden/wurden zwar beide von gasa gemacht, das heisst aber nicht, dass es die gleichen waren!
    Nur nochmal der Richtigkeit wegen

  20. #18
    Liebhaber Avatar von JinChiller
    Registriert seit
    08.10.2011
    Ort
    74199 Heilbronn
    Beiträge
    694
    Bedanken
    167
    101 Danke in 48 Beiträgen
    Zitat Zitat von Neoas Beitrag anzeigen
    Ich dachte, du hattest den wolf lader und auch die sw von wolf?
    Cr und wolf werden/wurden zwar beide von gasa gemacht, das heisst aber nicht, dass es die gleichen waren!
    Nur nochmal der Richtigkeit wegen
    Trau mich kaum dir zu widersprechen, aber soviel ich weiß ist die Wolf Software die CodeRed Software. Wolf macht keine eigene Software.
    ♦ R-Sport Stage 3 LLK ♦ PS Ansaugkit V2+ K&N XStream ♦ PS Einzelabstimmung 300+ ♦ Mongoose Section 59 ab Turbo ♦ 440ccm RS Düsen ♦ RS Kupplung ♦​
    ♦ 19 Zoll Vossen CVT Look - 8,5x19 225/35 + 9,5x19 235/35 ♦ KW V3 Gewindefahrwerk ♦ Wasser-Ethanol Einspritzung ♦ Rieger Front ♦ Haubenverlängerung ♦
    >>> die CHRONIK <<>> PS-design Facebook Page <<<

  21. #19
    Grünschnabel
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    NRW Bottrop
    Beiträge
    79
    Bedanken
    3
    0 Danke in 0 Beiträgen
    genau das stört mich bei meinem auto. ob nordschleife oder nicht...
    ich dreh gerne mal den hahn auf - landstraße ab etc.
    7hab nun schon auf rs nockenwellen umgebaut aber davon sollte man nicht zu viel erwarten.
    läuft nun schon obenrum merkbar besser - jedoch nicht so wie ein gechippter 2 liter like golf 5 gti etc...
    die sind oben noch ziemlich agil und drehfreudig...

    ich denke meine leistung liegt momentan mit mod x und den rs wellen irgendwo um die 310-315 ps
    damals ohne die rs wellen hatte ich 304 ps also realistisch...

    mein ziel ist es einfach mit einem upgrade lader an die 340-350 ps zu kommen (möchte dann auch mod turbo x von dsci fahren - dsci gibt ja 349 ps ohne andere wellen an)
    also nach möglichkeit einem 5er gti mit k04 und 330-350 ps nicht nach zu hinken

    und zum thema gt28....
    da baue ich mir lieber nen rs lader ein oder einen rs hybrid. komme auf ca. die selbe evtl. sogar mehr leistung für weniger geld und aufwand...
    die haltbarkeit steht auch im vordergrund - deshalb ja ein upgrade lader
    Geändert von max1606 (02.10.2013 um 13:49 Uhr)

  22. #20
    Grünschnabel
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    NRW Bottrop
    Beiträge
    79
    Bedanken
    3
    0 Danke in 0 Beiträgen
    rs düsen habe ich drin. die ansaugbrücke muss ja nicht zwingend... kommt ja auf die abstimmung ab. die rs ansaugbrücke ist ja damals nur wegen den hohen druckschwankungen kaputt gegangen.

    blöde frage aber welches phänomen habe ich denn jetzt?
    die hersteller versprechen ca. 10% mehr. macht bei 310 ps 341...
    dreamscience gibt mit turbo x sogar 349 ps an und wie wir ja alle wissen liegt dreamscience immer sehr nahe mit ihren angaben...

    will mir das nicht schön reden aber 340 sollten es schon sein sonst überlege ich mir es noch mal...

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.