Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 20 von 341

Thema: Ein- oder Umbauanleitung auf RS Luftfilterkasten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Moderator Avatar von Domi87
    Registriert seit
    19.06.2012
    Ort
    36115 Ehrenberg
    Beiträge
    539
    Bedanken
    14
    48 Danke in 37 Beiträgen

    Ein- oder Umbauanleitung auf RS Luftfilterkasten

    Hi,
    wer kann denn mal ne schöne bebilderte Anleitung zum Umbau auf RS Luftfilterkasten machen ?
    Hätte da sehr Interesse dran wegen dem Umbaukit von K&N mit Tüv - Teilegutachten.
    So mit Teilenummern wäre auch sehr angenehm.


  2. #2
    Lehrling Avatar von Schwitzmulch
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Datteln
    Beiträge
    240
    Bedanken
    15
    9 Danke in 9 Beiträgen
    Wie hast du das denn vor zu verbauen?Mit oder ohne RS Ansaugrohr?

  3. #3
    Moderator Avatar von Domi87
    Registriert seit
    19.06.2012
    Ort
    36115 Ehrenberg
    Beiträge
    539
    Bedanken
    14
    48 Danke in 37 Beiträgen
    Am liebsten ohne weil wenn ich das Ansaugrohr mit verbaue brauch ich diese Kabelverlängerung fürn LMM nicht.
    Mit gehts hauptsächlich drum mal ne Anleitung zu bekommen.
    Oder muss ich die wohl machen .

  4. #4
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    warum willst du diesen "groß"umbau machen und dann noch mehr geld ausgeben fürs K&N ?
    wenn du alles auf rs hast , fällt das nicht mehr auf beim tüv...
    da kannste das geld fürn K&N sparen

    aber so wie es ausschaut musst du die anleitung schreiben , da atm keiner sonst umbaut
    TNs sollten sich hier im forum aber mittlerweile anfinden

  5. #5
    Lehrling Avatar von Schwitzmulch
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Datteln
    Beiträge
    240
    Bedanken
    15
    9 Danke in 9 Beiträgen
    hier mal ein Beitrag ausm RS Forum der nicht von mir stammt,aber soweit richtig ist

    die benötigten Teile:
    • Halteplatte für den Filterkasten (1691947), falls Neu braucht man da auch so komische Gummibuchsen!
    Filterkasten komplett mit erstem schlauch und überströmkanal zum Windleitblech
    • Windleitblech RS
    • Unterdruckleitung vom ca. 50€ Ford Teilenummer 1670639 Linkslenker!!!
    • Steuergerätehalter vom RS
    • Reduzierschlauch 90° Bogen von 80mm auf 70mm ca. 30€
    • Schlauchschellen, Schrauben für Steuergerät
    wenn alles bei ford besorgt werden muss wird es echt sau teuer!

    So zur Durchführung: also auf meinem Bild ist es alles noch provisorisch drinne!
    1. Um die Halteplatte einbauen zu können muss der Batteriekasten raus. Dann die Alte Platte raus und die neue rein jetzt hast du die befestigungspunkte für den Kasten.
    2. Danach hab ich die Befestigungen vom Saugrohr weggemacht dadurch bekommst du etwas Luft nach hinten.
    3. Luftfilterkasten ausbauen gibt mehr Platz. Steuergerät am besten weg machen das es nichts abbekommt. Vom Kasten muss noch der LMM abmontiert werden ist mit 2 schrauben fest (nicht erschrecken glaub des scheiß ding hebt auch nur mit der Dichtung musst also bissle dran ziehen) den LMM kannst wieder ans Saugrohr stecken am besten mit dem Stecker nach rechts unten ca. 5 Uhr.
    4. So jetzt wird es interessant…. Um den Kasten reinzubekommen musst dir noch mehr Platz machen am besten zuerst mal die Unterdruckleitung weg(roter ring zur ansaugbrücke drücken und Leitung herausziehen) Dann musst bissle spielen mit den Kabeln und Schläuchen in dem Bereich. Musst auch den ein oder anderen kabelbinder entfernen. dann mal schauen ob für das Steuergerät genügend Kabel freigelegt hast. Und an den Schaltzügen aufpassen das sich da nix verklemmt! Dann kannst den Kasten mal an seinen Platz bringen. Bissle Fett an die Buchsen das er leichter rutscht.
    5. Jetzt muss der Reduzierschlauch noch nachbearbeitet werden da die Schenkellänge zu lange ist. (Zumindest bei meinem vom Turbozentrum) Hab einfach an beiden Seiten was weggeschnitten ist vom Durchmesser kein Thema da die Reduzierung im Bogen gemacht wird.
    6. Jetzt fehlt noch die Unterdruckleitung vom die ist zwar etwas knapp aber es passt!
    7. Das Kabel für das Ventil musst du etwas verlängern da es nun ca. auf höhe des LMM sitzt
    8. Nicht vergessen den übrig gebliebenen Unterdruckanschluss am Saugrohr noch verschließen! Momentan hab ich bei mir einfach nur ne Schraube reingedreht und die gewindegänge mit Teflonband abgedichtet. bleibt auf dauer aber nicht so
    9. So dann nur noch alle Stecker anschließen
    Geändert von Schwitzmulch (06.10.2013 um 15:13 Uhr)

  6. #6
    Lehrling Avatar von Schwitzmulch
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Datteln
    Beiträge
    240
    Bedanken
    15
    9 Danke in 9 Beiträgen
    In der Anleitung wird allerdings der LMM mit verbaut bzw das Ansaugrohr.Das kannste dann ja weglassen

  7. #7
    Lehrling Avatar von Schwitzmulch
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Datteln
    Beiträge
    240
    Bedanken
    15
    9 Danke in 9 Beiträgen
    Zitat Zitat von Schwitzmulch Beitrag anzeigen

    die benötigten Teile:
    • Halteplatte für den Filterkasten (1691947), falls Neu braucht man da auch so komische Gummibuchsen!

    Tobi du blinde nuss

  8. #8
    Moderator Avatar von Domi87
    Registriert seit
    19.06.2012
    Ort
    36115 Ehrenberg
    Beiträge
    539
    Bedanken
    14
    48 Danke in 37 Beiträgen
    Naja,

    ich will schon das Ansauggeräusch hören und das entlasten des SUV wie beim CAIS vom MTB.
    Ich hab halt kein Bock wegen TÜV umzubauen,
    desshalb finde ich den RS Filterkasten mit dem 57S Kit am interessantesten.
    Stopfen reindrücken seitlich und ab zum TÜV.

  9. #9
    Lehrling Avatar von Schwitzmulch
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Datteln
    Beiträge
    240
    Bedanken
    15
    9 Danke in 9 Beiträgen
    Das Ansauggeräusch und Ablassen der Luft hörst du auch mit dem originalen RS Kasten

  10. #10
    Grünschnabel
    Registriert seit
    16.12.2019
    Beiträge
    1
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Esp Fehler nach Umbau auf Rs Ansaugung

    Moin Leute.
    Habe in meinem St die komplette rs Ansaugung eingebaut. Inklusive Ansaugrohr. Allerdings mit dem St lmm. Anfangs war auch alles gut aber jetzt schmeißt er mir einen Esp Fehler. Auslesen hat ergeben lmm und die Ansaugtemperatur. Kann mir da jemand helfen?
    Grüße Andre

  11. #11
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Da wirst Du Dir unter Umständen den bekannten Fehler eingebaut haben das der Weg vom Luftfilter zum LMM jetzt zu kurz ist und die Luftverwirbelungen die jetzt vorm LMM entstehen ihn jetzt diesen Fehler werfen lässt.

    Ließ Dich mal hier ein, da wird der Fehler auch beschrieben bzw erklärt.
    Geändert von st dave (13.01.2020 um 06:31 Uhr)

  12. #12
    Grünschnabel Avatar von Dalton
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    52
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Hallo,
    bin auch grad dabei mir das Ansaugkit einzubauen. Ich hab jetzt eine Frage zum Luftleitblech beim Grill. Wie habt ihr das mit der Halterung der Motorhaube gelöst. Ich hab das Luftleitblech bestellt mit der Teilenummer aus dem Thread hier.
    da gibt es aber keine Halterung für die Stange der Motorhaube.
    Danke für eure Tipps.

    eine andere Frage noch: es ist ja alles richtig eng wenn der Kasten drinnen ist. Muss, wenn die Batterie raus soll der ganze Kasten raus?
    Danke euch!
    LG, Thomas
    Focus ST 5-Türer
    bestellt: 06.02.2007
    Bautag: 27.02.2007
    Liefertermin 24.03.2007
    frostweiß; Scheibentönung; Kofferraumausbau; Dreamscience iMap; Ego-X Abgasanlage; RS Ansaugung; DS Intercooler; DS Sportcat 200Cell, DS Downpipe, Eibach Federn, Bilstein B6; RS Spoiler, RS Innenausstattung; Rieger Front und Heckschürze, BlockMod, FL Tacho mit FF2Dash

  13. #13
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Hey Thomas,

    Zu Frage 1: Es gibt noch eine andere Stelle wo Du die Haubenstange anbringen kannst wirst Du sehen was ich meine wenn Du das neue Teil einbaust.
    Ist für die normalen mk2 Modelle so vorgesehen die ja auch nicht das ST leitblech haben, also keine Sorge, Du brauchst Dir da nichts extra bauen oder so.

    Auf dem ersten Bild von Domi auf Seite 2 siehst Du das leicht hoch stehende Teil rechts vom Ölpeilstab.

    Zu Frage 2: Ja es ist schon Recht eng, aber geübt bekommt man die Batterie auch ohne Ausbau des Luftfilterkasten raus.
    Geändert von st dave (25.02.2021 um 06:47 Uhr)

  14. #14
    Grünschnabel Avatar von Dalton
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    52
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Hey Dave,
    Danke! Dann weiß ich wo ich morgen genau schauen muss. Morgen wird der Einbau fertiggestellt ☺️
    LG, Thomas
    Focus ST 5-Türer
    bestellt: 06.02.2007
    Bautag: 27.02.2007
    Liefertermin 24.03.2007
    frostweiß; Scheibentönung; Kofferraumausbau; Dreamscience iMap; Ego-X Abgasanlage; RS Ansaugung; DS Intercooler; DS Sportcat 200Cell, DS Downpipe, Eibach Federn, Bilstein B6; RS Spoiler, RS Innenausstattung; Rieger Front und Heckschürze, BlockMod, FL Tacho mit FF2Dash

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.