Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Fehlercode P061B

  1. #1
    Lehrling
    Registriert seit
    16.03.2009
    Beiträge
    122
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Fehlercode P061B

    Bin gerade auf der Autobahn auf dem Heimweg gewesen bei leichtem Regen 15°. Wind aus NNW. Okay war erfunden, Wind kam irgendwo her.

    Bin untertourig im 6.Gang ca.120KM/h gefahren und hab dann das Gaspedal betätigt. Nicht voll aber schon deutlich.
    Die Folge war ein lauter Knall aus dem Motorraum. Ich glaube mich zu erinnern, das es vorne Rechts war (Fahrersicht). Mir is beinah das Herz stehen geblieben, evtl. ist es das auch. Schwer zu sagen so im nachhinein, war ja kein Arzt anwesend.

    Leistung komplett weg -> Notlauf.

    Motorsystemfehler reduzierte Geschwindigkeit
    ESP Fehler reduzierte Beschleunigung
    stand dann so dem in dem 2 Zeiler. Hab mich dann noch auf den Standstreifen gerettet und dann auf nen Parkplatz geschleppt.
    Ist nicht so einfach nem LKW verständinssvol zu erklären das du ihn jetzt langsamer werdend schneiden wirst. Also eigentlich hab ich einfach nur rüber gezogen... hat keinen von uns beiden Spass gemacht aber da mussten wir durch.

    Für Leute die das noch nicht erlebt haben: Dein Fahrzeug nimmt kein Gas mehr an und dreht bis max. 1500 Touren. Habe 70Km/h VMax erreicht.
    Fühlt sich an wie ein gemütliches Rollen auf nem Kettcar...
    Motor lief Unrund, als würde ein Zylinder fehlen. Schwer atmend nach Luft ringend... Ich im übrigen auch.

    Ich dachte mir hätte es irgendeinen Schlauch abgesprengt (dem vorhergehend Knall war das anzunehmen). Keine Beulen in der Motorhaube, also dürfte die Ansaugbrücke noch drauf sein, also Motorhaube geöffnet.

    Aber so auf den ersten Blick nix zu sehen, da die meisten Schläuche, die den Durschnittsturbofahrer interessieren, doch unter dem Motor und dahinter verbaut wurden. Memo an mich: Einen saftigen Leserbrief an die Ingenieure schreiben, so macht das doch keinen Spass.

    Ich dachte ernsthaft, mir hat es den Block zerrissen, was hier nicht auszuschließen ist. Aber ich hab keinen Rauch gesehen, Papstwahl war ja auch erst...
    Öl und Wasser das befanden sich auch an den Stellen bzw. in den Behältern in denen man sie erwartet.

    Mit dieser Erkenntnis habe ich dann den Motor ausgemacht und in Embryonalstellung auf der Rückbank gekauert.
    Hat leider nix geholfen.

    Also OBD Diagnose geordert und abgewartet. Ein Bekannter kam dann ein paar Minuten später. Er behauptet es gab viel Verkehr ich glaube er wollte nur nicht im Regen arbeiten müssen. Aber an dieser Stelle sollte ich besser keine Fragen stellen.
    Er hat dann mal dieses gern gesehene, total hippe, "OBD Ding" durchgezogen.

    Ergebnis:Fehler P061B.

    War ein einfaches Bluetooth USB Gerät mit Android OBD Software, daher Textkarg.

    Kennt jemand diesen Code?
    Ist das der Code der mir sagen will, das ich ein anderes Auto brauch? Ich dachte das ich das entscheide und nicht mein Motorblock...

    Dazu gab es noch gratis den P0420

    Der hat mit dem Kat zu tun, da passt was nicht. Dazu gibt es aber auch einen ansprechenden Text hier: http://www.ford-st-forum.com/forum/showthread.php?18871

    Also die Frage in den Menschen mit Werkzeugen und Sachverstand. Was is denn da vorhin passiert?
    Geändert von Exsaveron (11.10.2013 um 15:32 Uhr)
    Mongoose ab Kat // 76mm downpipe // 200 Zellen Kat // airtec LLK // MTB Ansaugkit // Sachs Kupplung + RS Ausrücklager // Software: MTB // 3xxPS // 5xxNM // Bilstein B14 // IPD Valve // Forge SUV

  2. #2
    Lehrling Avatar von Erik0211
    Registriert seit
    23.04.2013
    Ort
    Gerolzhofen
    Beiträge
    182
    Bedanken
    3
    5 Danke in 5 Beiträgen
    der Fehler P061B.. kann auf ein defektes Steuergerät hinweisen - dazu gab es eine entsprechende Anweisung in den Garantieanweisungen die an die Werkstätten gingen .
    Genau sagen kann man es nur wenn man den gesamten Fehlercode vorliegen hat - der lautet für das defekte Steuergerät "P061B

    Hab ich auch nur ausm Netz abba vil hilfst dir weiter.

  3. #3
    Lehrling
    Registriert seit
    16.03.2009
    Beiträge
    122
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Also, der Fehler ist reproduzierbar.
    Vermutlich gibt es mehrere Wege. Einer ist untertourig fahren. Wie oben beschrieben.
    Der andere ist, im mittleren Drehzahlbereich (ca. 3000 rpm) fahren, bzw. mit dem Verkehr mitschwimmen und dann beschleunigen, muss nicht Vollgas sein.
    Im oberen Drehzahlbereich hört man dann den dramatisch beschriebnen Schlag (könnte auch ein "Plöpp" sein) und der Motor ist im Notlauf...
    Fantastisch...
    Ob das tatsächlich mit dem neuen Wastegate zusammenhängt?
    Mongoose ab Kat // 76mm downpipe // 200 Zellen Kat // airtec LLK // MTB Ansaugkit // Sachs Kupplung + RS Ausrücklager // Software: MTB // 3xxPS // 5xxNM // Bilstein B14 // IPD Valve // Forge SUV

  4. #4
    Grünschnabel
    Registriert seit
    15.06.2014
    Beiträge
    2
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hi, bei mir ist nun das selbe Probleme wie man hier lesen kann

    http://www.ford-st-forum.com/forum/s...imierung-P061B

    Jedoch nur P061B ,gibt es schon was neues bzw hat man den Fehler bei dir gefunden?

    Gruß Ben

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    03.08.2012
    Beiträge
    38
    Bedanken
    3
    2 Danke in 2 Beiträgen

    Problem mit LMM?

    Hi,
    Ich hab seit ner Woche ein Riesen Problem,
    Beim "von unten raus" beschleunigen schaltet mein ST in regelmäßigen Abständen in den Notlauf Fehler ist P061b DrehmomentBerechnungsmodul.

    Er zieht bei teillast auch absolut unsauber durch und geht eben dann unregelmäßig in den Notlauf.
    Dir Werkstatt meinte es ist der LMM dieser wurde getauscht aber keine Besserung.

    Lustigerweise fährt er sich mit abgestecktem lmm super da laut Mechaniker dann Standardwerte genutzt werden.

    Kurz zuvor wurde mein Turbo ausgebaut und eine drei Zoll downpipe eingebaut haben die da iwas kaputt gemacht?

    Bin für jeden Tipp dankbar ich fahre momentan mit abgestecktem lmm Rum und hab kein esp.....

    Danke schonmal

  6. #6
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Der Fehlercode P061 ist hier nicht unbekannt.

    Mach doch bitte im vorhandenen Thread weiter. http://www.ford-st-forum.com/forum/s...hlercode-P061B

  7. Der folgende Benutzer bedankt sich bei TomSTer für den nützlichen Beitrag:

    Lil'racer (04.10.2014)

  8. #7
    Grünschnabel
    Registriert seit
    03.08.2012
    Beiträge
    38
    Bedanken
    3
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Zitat Zitat von Seriouz_Mos Beitrag anzeigen
    Hi,
    Ich hab seit ner Woche ein Riesen Problem,
    Beim "von unten raus" beschleunigen schaltet mein ST in regelmäßigen Abständen in den Notlauf Fehler ist P061b DrehmomentBerechnungsmodul.

    Er zieht bei teillast auch absolut unsauber durch und geht eben dann unregelmäßig in den Notlauf.
    Dir Werkstatt meinte es ist der LMM dieser wurde getauscht aber keine Besserung.

    Lustigerweise fährt er sich mit abgestecktem lmm super da laut Mechaniker dann Standardwerte genutzt werden.

    Kurz zuvor wurde mein Turbo ausgebaut und eine drei Zoll downpipe eingebaut haben die da iwas kaputt gemacht?

    Bin für jeden Tipp dankbar ich fahre momentan mit abgestecktem lmm Rum und hab kein esp.....

    Danke schonmal
    Hi,
    Ich hatte mein Steuergerät jetzt beim testen es wurden Langzeittests gemacht... Ohne Ergebniss laut deren Aussage ist das Steuergerät in Ordnung, die meinen evtl hängt es mit dem luftfilter zusammen. Ich bin langsam echt verzweifelt hatte noch niemand hier im Forum diesen Fehler bzw. ne Vermutung.

    Bin für jeden Tipp dankbar

  9. #8
    Möchtegern
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477
    Bedanken
    0
    15 Danke in 14 Beiträgen
    Da du auch nen Fehler vom KAT hast, könnte hier noch gut die Lambdasonde beschädigt sein und liefert aus dem Grund falsche Werte. Du sagtest, dass du die Downpipe gewechselt hast, hierfür musstest du ja auch wieder an der Lambdasonde fummeln. Vielleicht vergessen wieder anzuschließen?
    Umbau auf K16 Turbo mit Darton Sleeves usw. - Mongoose Ab Turbo - großer LLK - Bilstein B14 - 8x18 OZ Superturismo
    Userfahrzeuge: http://www.ford-st-forum.com/forum/s...-kleiner-Umbau

  10. #9
    Grünschnabel
    Registriert seit
    03.08.2012
    Beiträge
    38
    Bedanken
    3
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Ja die Werkstatt hat das getauscht (wegen abgerissener dp schraube) die vorkat sonde werde ich wohl als nächstes tauschen lassen. Die hab ich auch noch im Verdacht

  11. #10
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Ich habe jetzt seit ich auf stufe drei gewechselt habe auch diesen fehler p061b

    reproduzierbar wenn man in eine kurve fährt und dan ordentlichbgas gibt und sobald das esp dann versucht einzugreifen geht der wagen in notlauf.

    hat hier nochmal einer die ursache gefunden?
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  12. #11
    Grünschnabel
    Registriert seit
    03.08.2012
    Beiträge
    38
    Bedanken
    3
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Hi,

    Also ich hatte auch genau diesen Fehler und auch ohne
    genaue Ursache also ich kann dir nur sagen was es meiner Einschätzung nach war und zwar ne
    Undichtigkeit im Ladeluftsystem ich hab den Soundsymposer getauscht und alle Schellen nachgezogen anschließend war es weg. Hatte allerdings auch das LDRV im Verdacht und hab das auch getauscht. Seitdem nie wieder gekommen dieser seltsame Fehler den nicht mal eine Ford Werkstatt deuten konnte

    Achja hat im selben Moment wenn er in Notlauf ist auch immer nen krassen Schlag im Motorraum gegeben was das war gute Frage aber hörte sich eben schon iwie an als ob wo Luft rausschießt

  13. #12
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Einen schlag habe ich nicht man merkt nur wie der druck weg ist und man dann keine leistung mehr hat.
    und wie gesagt dr fehler tritt nur auf bei ESP eingriff wenn ich das ESP von vornherein abschalte passiert nix
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  14. #13
    Grünschnabel
    Registriert seit
    03.08.2012
    Beiträge
    38
    Bedanken
    3
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Also bei mir wars unabhängig vom ESP aber Check mal dein Ladeluftsystem ab ich war mir so gut wie sicher das es daran lag.

    Fährst du ein offenen Luftfilter?
    Geändert von Seriouz_Mos (05.11.2015 um 22:24 Uhr)

  15. #14
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    ich fahr den rs kasten,
    ich schau mal wo ich so rannkomme
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  16. #15
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    67
    Bedanken
    37
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Was hat denn nun effektiv geholfen oder wo lag jetzt das Problem? Ist ja nun doch eine weile her und ich denke das bis jetzt sicher schon eine Lösung gefunden wurde.

  17. #16
    Grünschnabel
    Registriert seit
    03.08.2012
    Beiträge
    38
    Bedanken
    3
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Ich hatte vor circa zwei Jahren ja auch diesen Fehler in unregelmäßigen Abständen und bin immer noch der Meinung das es das Ladedruckregelventil war bzw. Einer dieser schwarzen Silikonschläuche die davon weggehen.

    Nach dem Tausch war alles in Ordnung und kam seitdem nicht wieder.

  18. #17
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    67
    Bedanken
    37
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Ah ok dann werde ich das mal als nächstes tauschen.

    Ich würde mir dazu diese verstärkte vorm von Lededruckregelventil kaufen..
    https://www.racing-fever.de/ladedruc...arkt-de-2.html

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.