Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 59 von 59

Thema: super +

  1. #41
    Liebhaber Avatar von n3sh0m
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    514
    Bedanken
    2
    36 Danke in 27 Beiträgen
    Zitat Zitat von Boffboff Beitrag anzeigen
    Ich resette meinen BC ständig Ich gebe meine Tankfüllungen immer bei spritmonitor ein, daher hab ich den Realverbrauch
    naja das ausrechnen ist ja nun echt kein ding. habe da selber grade mal nachgeguckt und ich finde es erstaunlich wie manche dort angeben das sie flott gefahren sind aber unter 10 liter verbrauch haben ich check das nicht ganz


    Mustang GT: Borla Atak catback Anlage, rest kommt noch xD
    ehem. ST mk2 Mods: Airtec gen4, Autotech Stufe 1, Spacer mit Pipercross, Msd Ersatzrohr mit RS Kat, RS Kupplung, AS Drehmomentstütze

  2. #42
    Möchtegern Avatar von Boffboff
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    484
    Bedanken
    20
    26 Danke in 24 Beiträgen
    Zitat Zitat von n3sh0m Beitrag anzeigen
    naja das ausrechnen ist ja nun echt kein ding. habe da selber grade mal nachgeguckt und ich finde es erstaunlich wie manche dort angeben das sie flott gefahren sind aber unter 10 liter verbrauch haben ich check das nicht ganz
    Ok Beispiel:
    Ich fahre 2 Strecken, je 250km. Auf 250km hab ich sagen wir mal 200km Autobahn, 10km Stadtverkehr und 40km Landstraße.
    Auf der Landstraße ist der Verbrauch bei ca. 7L wenn man von verschiedenen Geschwindigkeitsbegrenzungen ausgeht (70-100km/h) und im 6. Gang fährt.

    Im Stadtverkehr sind es je nach Ampelphasen und Schaltgeschick vielleicht 8,5-11L im Schnitt.

    Auf der Autobahn wird es normalerweise so aussehen, dass ca. 2/5 auf 100-130km/h begrenzt ist, 1/5 Stau/Stockender Verkehr und 2/5 ohne Begrenzung. Mein Wagen ist bei 130km/h bei knapp 3000 Umdrehungen im 6. Gang und verbraucht je nach Steigung oder Gefälle 7-8,5L laut BC Momentanverbrauch. Im Teil ohne Begrenzung fahre ich so zwischen 120-200km/h normalerweise, im Schnitt also ca 160km/h. Der Verbrauch müsste bei 160km/h bei ca 11-12l sein (ich werde morgen mal genau drauf achten). Im Stau/Stockendem Verkehr sollte der Verbrauch bei ungefähr 8L liegen, da der Verbrauch in einer Stau-Phase (anfahren und abbremsen) etwas höher sein sollte, im Stockenden Verkehr aber wiederrum niedriger sein sollte weil man relativ langsam fährt, ich denke dabei an ca. 30-60km/h.

    Ich habe grade kein Bock auf Rechnen, daher schätze ich den Autobahnteil insgesammt auf ca. 9,5L. Dazu kommt der geringe Teil vom Stadtverkehr. Im schnitt wird der Stadtverkehr nix an den 9,5L ändern. Zu dem Ganzen kommt noch der Landstraßenteil. Ich würde mal behaupten dass ich dann grob bei 8,5-9L landen werde. Dazu kommen noch ein paar Sprints an der Ampel und man ist wieder bei knapp über 9L.

    Ein wenig vorrausschauendes Fahren gehört natürlich auch zu der ganzen Sache


    Bei der heutigen Verkehrslage kann man gar nicht so viel Benzin durch den Motor jagen. Ständig hat man Idioten die mit ihrem 20 Jahre alten Corsa die linke Spur belagern oder man befindet sich im Stau wenn man iwo auf der A1 zwischen Köln und Dortmund unterwegs ist.

    Also ich verbrauche gute 9L im Schnitt und kann sagen, dass ich Spaß am Fahren habe.
    Focus ST - Sold
    Audi RS3 8V


    Focus ST: How to Knall

  3. #43
    Lehrling
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    164
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Von einem sehr kompetenten Mann, aus einem anderen Forum:

    Ein Golf 6 R Kunde guckte dann bei der Eingangsmessung nicht schlecht mit 225 PS von 265 PS. Tank leergerfahren 98 Oktan getankt 267 PS 102 Oktan 272 PS.
    95 Oktan geht zwar nichts kaputt weil die Motorsteuerungen heute so schnell und gut sind aber sinnvoll ist das ganze nicht. Und das zeigt uach gut das das bei einem Tuning schon überhaupt kein Sinn macht wenn in Serie schon LEistung verloren geht sollte man nicht auf die idee kommen bei einem Tuning auch noch 95 Oktan reinzutanken Ambesten noch von Star oder Jet und dann auf dem prüfstand bei Klopfrücknahme auf Anschlag -15° sich wundern wo die Leistung hin ist. Dann kommt oft "Wie nur durch das Benzin kann man soviel Leistung verlieren ich dachte das macht nur ein paar PS aus deswegen tanke ich immer 95 Oktan wo es am billigsten ist"

  4. #44
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    Golf 6 r ist auch mind. 98 oktan vorgeschrieben (wie beim st oder astra opc auch)

    Das dann bei 95 er mit leistungsreduzierung zu rechnen ist sollte klar sein..beim astra opc haben leistungsmessungen 20 ps unterschied ergeben und beim ST ca 15ps nur das es beim st nicht so auffällig ist da diese serienmässig schon 260-270 ps haben

  5. #45
    Möchtegern Avatar von Ford 2.5 ST
    Registriert seit
    04.01.2013
    Beiträge
    285
    Bedanken
    129
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Auf der Landstraße ist der Verbrauch bei ca. 7L wenn man von verschiedenen Geschwindigkeitsbegrenzungen ausgeht (70-100km/h) und im 6. Gang fährt.
    Du wohnst scheinbar in Holland, wo es keine Steigungen gibt, um das zu schaffen.
    Unter 10l hatte ich auch mal, gefahren bin ich da aber wie ein Rentner.
    Ist mir ehrlich gesagt auch egal wieviel der Karren frist, wenn ich mir da drüber Gedanken machen müsste hätte ich ihn nicht gekauft, Fakt!
    • Barracuda Tsunami 225/35 R19, 10mm Spurplatten HA, Eibach Pro Kit
    • Section 59 , 3" Downpipe, HJS 200 Zellen Kat
    • DSCI CAIS, HG LLK, PS SUV, Devil's Owner

  6. #46
    Grünschnabel
    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    23
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    nun, ich wohne in Süddeutschland kurz vor den Alpen und es gibt genügend Steigungen. Dennoch habe ich einen Durchschnittsverbrauch nach knapp 12000 gefahrenen Kilometern und ohne zu trödeln (geschätzt 75% Landstr., 20% Stadt, 5% Autobahn) von knapp 8 Liter (siehe spritmonitor.de).

  7. #47
    Möchtegern Avatar von Ford 2.5 ST
    Registriert seit
    04.01.2013
    Beiträge
    285
    Bedanken
    129
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Ich gehe jetzt mal davon aus du hast nen MK3, Boffboff redet aber von seinem MK2 und der verbraucht nunmal mehr durch 5ender und 2,5l
    • Barracuda Tsunami 225/35 R19, 10mm Spurplatten HA, Eibach Pro Kit
    • Section 59 , 3" Downpipe, HJS 200 Zellen Kat
    • DSCI CAIS, HG LLK, PS SUV, Devil's Owner

  8. #48
    Liebhaber Avatar von n3sh0m
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    514
    Bedanken
    2
    36 Danke in 27 Beiträgen
    Zitat Zitat von blackisch Beitrag anzeigen
    Golf 6 r ist auch mind. 98 oktan vorgeschrieben (wie beim st oder astra opc auch)

    Das dann bei 95 er mit leistungsreduzierung zu rechnen ist sollte klar sein..beim astra opc haben leistungsmessungen 20 ps unterschied ergeben und beim ST ca 15ps nur das es beim st nicht so auffällig ist da diese serienmässig schon 260-270 ps haben
    das ist völliger quatsch der st ist nicht mit super plus vorgeschrieben. der einzigste wo ichs weis ist der opc. selbst beim r ist es glaube nicht vorgeschrieben bin mir jetzt aber nicht zu 100% sicher


    Mustang GT: Borla Atak catback Anlage, rest kommt noch xD
    ehem. ST mk2 Mods: Airtec gen4, Autotech Stufe 1, Spacer mit Pipercross, Msd Ersatzrohr mit RS Kat, RS Kupplung, AS Drehmomentstütze

  9. #49
    Grünschnabel Avatar von Klaus
    Registriert seit
    28.04.2013
    Ort
    Nähe Pforzheim
    Beiträge
    65
    Bedanken
    4
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Mein ST steht bei einer Fahrstrecke von ca. 1700km bei 10,8 Litern. Da kann man aber nicht oft 200km/h fahren. Ich versuche, da er bei meinem Arbeitsweg 2km Ortschaft, 9km Autobahn und 1km Ortschaft und umgekehrt zurück das Öl derzeit nicht wärmer als 60° wird, verhalten zu fahren und es bei ca. 160km/h zu belassen. Klar trete ich mal nach halber Strecke drauf weil jemand das Bedürfnis hat in den Kofferraum zu schauen.

    Da im Tankdeckel mindestens 95 Oktan steht, bekommt er natürlich nur Super+. Ich bilde mir ein, dass die 4 Cent Unterschied, bei meinem früheren Fahrzeug, mit der Spritersparnis ausgeglichen waren.

    Viel wichtiger ist mir aber die Verträglichkeit für den Motor. Es sollte unumstritten sein, dass besser Sprit jedem Motor nur gut tut.
    Wenn ich über 42 Cent auf 100km nachdenken muss, kaufe ich mir einen Smart.
    Gruß Klaus

  10. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Klaus für den nützlichen Beitrag:

    Ford 2.5 ST (30.11.2013)

  11. #50
    Lehrling Avatar von z1x.*
    Registriert seit
    12.05.2013
    Ort
    Rosbach - Hessen
    Beiträge
    124
    Bedanken
    12
    5 Danke in 5 Beiträgen
    mann sollte vllt auch die Durchschnittsgeschwindigkeit dazuschreiben wenn man sein Durchschnittsverbrauch betrachtet...mir ist nämlich aufgefallen, dass bei mir 38km/h steht da ich sehr viel Kurzstrecke fahre. Deshalb habe ich auch einen Verbrauch von 11,5L.

    Denke bei den Leuten unter 10L ist die D-Geschwindigkeit auch deutlich höher...oder?

    mir ist jetzt aber aufgefallen, dass ich mit Super+ weiter komme als mit normal super!

  12. #51
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Zitat Zitat von z1x.* Beitrag anzeigen
    mann sollte vllt auch die Durchschnittsgeschwindigkeit dazuschreiben wenn man sein Durchschnittsverbrauch betrachtet...mir ist nämlich aufgefallen, dass bei mir 38km/h steht da ich sehr viel Kurzstrecke fahre. Deshalb habe ich auch einen Verbrauch von 11,5L.

    Denke bei den Leuten unter 10L ist die D-Geschwindigkeit auch deutlich höher...oder?

    mir ist jetzt aber aufgefallen, dass ich mit Super+ weiter komme als mit normal super!

    Schon , aber nicht wesentlich , bei mir steht 42 kmh und hab einen verbrauch von 8,9 L , ich denke das hat mehr mit der fahrweise zu tun , wie boffboff schon geschrieben hat , stichwort vorrausschauendes fahren !!!

    und natürlich ob viel kurzstrecke oder nicht !!
    Geändert von st dave (30.11.2013 um 13:39 Uhr) Grund: zusatz

  13. #52
    Liebhaber Avatar von n3sh0m
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    514
    Bedanken
    2
    36 Danke in 27 Beiträgen
    Zitat Zitat von st dave Beitrag anzeigen
    Schon , aber nicht wesentlich , bei mir steht 42 kmh und hab einen verbrauch von 8,9 L , ich denke das hat mehr mit der fahrweise zu tun , wie boffboff schon geschrieben hat , stichwort vorrausschauendes fahren !!!

    und natürlich ob viel kurzstrecke oder nicht !!
    mag schon sein aber fahrweise hin oder her mir kann keiner erzählen das jmd 200km lang ziwschen 140-180kmh autobahn fährt und am ende nicht in den zweistelligen bereich kommt, wenn man bei 130 schon 11l durchnuckelt. bei 180 schluckt meiner ca 15-16l.. raffe ich einfach nicht wie das gehen soll


    Mustang GT: Borla Atak catback Anlage, rest kommt noch xD
    ehem. ST mk2 Mods: Airtec gen4, Autotech Stufe 1, Spacer mit Pipercross, Msd Ersatzrohr mit RS Kat, RS Kupplung, AS Drehmomentstütze

  14. #53
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    Zitat Zitat von n3sh0m Beitrag anzeigen
    das ist völliger quatsch der st ist nicht mit super plus vorgeschrieben. der einzigste wo ichs weis ist der opc. selbst beim r ist es glaube nicht vorgeschrieben bin mir jetzt aber nicht zu 100% sicher
    beim ST steht im Prospekt Super Plus und so wird er auch bei allen Tests in Zeitschriften auch mit S+ betrieben, mit Super 95 ist Mindestvoraussetzung wie auch beim OPC, Golf R oder S3, jedoch zitiere ich mal den Wortlaut aus dem VW Golf R Handbuch "zum erreichen der vollen Leistungsfähigkeit muss Super plus 98 Oktan getankt werden." im Handbuch vom Audi S3 steht im Wortlaut "kann auch mit geringem Leistungsverlust Super 95 Oktan getankt werden." Ford hat sich diesen Satz gespart, das man mit 95er beim ST Leistungseibußen hat kann man ja nachmessen, und beim Golf R sowie S3 steht es wenigstens im Hanbuch.
    Geändert von blackisch (30.11.2013 um 14:18 Uhr)

  15. #54
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Zitat Zitat von n3sh0m Beitrag anzeigen
    mag schon sein aber fahrweise hin oder her mir kann keiner erzählen das jmd 200km lang ziwschen 140-180kmh autobahn fährt und am ende nicht in den zweistelligen bereich kommt, wenn man bei 130 schon 11l durchnuckelt. bei 180 schluckt meiner ca 15-16l.. raffe ich einfach nicht wie das gehen soll

    ist ja richtig , was du schreibst !!

    aber sei mal ehrlich , wo und wann kann man schon 200 km lang so zügig unterwegs sein !!
    sei es durch begrenzung der rennleitung ( vorrausgesetz mal hält sich dran ), verkehr oder baustellen etc...

    ergo bekommt man so ne verbrauchswerte schon hin !!
    Geändert von st dave (30.11.2013 um 14:58 Uhr)

  16. #55
    Liebhaber Avatar von n3sh0m
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    514
    Bedanken
    2
    36 Danke in 27 Beiträgen
    Zitat Zitat von st dave Beitrag anzeigen
    ist ja richtig , was du schreibst !!


    aber sei mal ehrlich , wo und wann kann man schon 200 km lang so zügig unterwegs sein !!
    sei es durch begrenzung der rennleitung ( vorrausgesetz mal hält sich dran ), verkehr oder baustellen etc...


    ergo bekommt man so ne verbrauchswerte schon hin !!

    also dauerhaft 140kmh zu fahren ist echt nicht schwer. du tust ja grade so als könnte man das nur fahren wenn alles frei ist und falls andere autos da sind geht das gar nicht mehr weil alle 80 fahren. 140 fährt so gut wie jeder. ich selber hatte mal nen test gemacht 40km landstraße bc resette am anfang und dann bin ich gekrochen wie ne schnecke und hatte nen verbrauch von 8.5l und da habe ich die geschwindigkeitsbegrenzungen alle eingehalten und war zum teil sogar langsamer. nach den 40km bin ich auf die bahn. reisegeschwindigkeit 140-160ca im schnitt. 60km autobahn später kam ich zu hause an und hatte 11.9l aufm tacho tendenz steigend. naja im endeffekt ist es eh egal ich werds nicht kapieren wie das geht und ihr könnt in aller ruhe mit 9l oder so weiter fahren. puste ich halt meine 12-14l raus, auch egal


    Mustang GT: Borla Atak catback Anlage, rest kommt noch xD
    ehem. ST mk2 Mods: Airtec gen4, Autotech Stufe 1, Spacer mit Pipercross, Msd Ersatzrohr mit RS Kat, RS Kupplung, AS Drehmomentstütze

  17. #56
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Na ich resette meinen nie , warum auch !?!?

    fahr viel stadtautobahn ( 80 kmh )und daher geht das bei mir !!!

    und 200 km am stück mit 140 bekomm ich auch eher selten hin , berliner halt , sorry !!

    Aber was mir mal aufgefallen ist , schmeist du den karren auf kurzen zeitraum aus und an , so nach dem motto der frauen ab zum nächsten schuhladen , schießt der durchschnittsverbrauch hoch !!!

  18. #57
    Grünschnabel Avatar von Klaus
    Registriert seit
    28.04.2013
    Ort
    Nähe Pforzheim
    Beiträge
    65
    Bedanken
    4
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von n3sh0m Beitrag anzeigen
    also dauerhaft 140kmh zu fahren ist echt nicht schwer. du tust ja grade so als könnte man das nur fahren wenn alles frei ist und falls andere autos da sind geht das gar nicht mehr weil alle 80 fahren. 140 fährt so gut wie jeder. ich selber hatte mal nen test gemacht 40km landstraße bc resette am anfang und dann bin ich gekrochen wie ne schnecke und hatte nen verbrauch von 8.5l und da habe ich die geschwindigkeitsbegrenzungen alle eingehalten und war zum teil sogar langsamer. nach den 40km bin ich auf die bahn. reisegeschwindigkeit 140-160ca im schnitt. 60km autobahn später kam ich zu hause an und hatte 11.9l aufm tacho tendenz steigend. naja im endeffekt ist es eh egal ich werds nicht kapieren wie das geht und ihr könnt in aller ruhe mit 9l oder so weiter fahren. puste ich halt meine 12-14l raus, auch egal
    Da kann ich n3sh0m nur Recht geben. Auch wenn ich die 61 Jahre überschritten habe, gehen 140km/h bei freier Bahn absolut nicht. Dafür brauche ich keinen ST.
    Tankstellen sind spätestens aller 50km und im Bedarfsfall werden diese angefahren.
    Gruß Klaus

  19. #58
    Grünschnabel
    Registriert seit
    30.05.2013
    Beiträge
    26
    Bedanken
    10
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Sportlich fahren, sportlich zahlen.Ganz einfache sache. Mich juckts auch oft genug. Vor allem die scheiss GTI kiddis. Die kann man so schön ärgern wenn die sich fühlen. Da steht dann bei mir schon auch mal 14 liter oder mehr.

  20. #59
    Grünschnabel Avatar von Klaus
    Registriert seit
    28.04.2013
    Ort
    Nähe Pforzheim
    Beiträge
    65
    Bedanken
    4
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von Chris.k Beitrag anzeigen
    Sportlich fahren, sportlich zahlen.Ganz einfache sache. Mich juckts auch oft genug. Vor allem die scheiss GTI kiddis. Die kann man so schön ärgern wenn die sich fühlen. Da steht dann bei mir schon auch mal 14 liter oder mehr.
    Hallo Chris.k,

    bin absolut Deiner Meinung. Das rechte Pedal hat nicht umsonst einen gewissen Weg.

    Wenn ich mir die Profiltiefe meiner Vorderräder und der der Hinterräder, nach dem Wechsel auf Winterräder vergleiche, kommt die nächste Ernüchterung. Mit meinem Astra 2,2 und 147PS haben die Dinger locker 60.000km gehalten. Jetzt, bei 8.300km schätze ich maximal 30.000km. Der Spaßfaktor ist es mit aber allemal wert.
    Gruß Klaus

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.