Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Pulverbeschichten nicht erlaubt!?

  1. #1
    Möchtegern
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    290
    Bedanken
    8
    32 Danke in 32 Beiträgen

    Unglücklich Pulverbeschichten nicht erlaubt!?

    Hallo,

    wollte über den Winter meine neuen Felgen pulverbeschichten lassen. Jetzt habe ich erfahren, das das Pulverbeschichten von Felgen nicht erlaubt sei, da der Bearbeitungsprozess beim Einbrennen zu heiß ist und das Material später ermüden kann.

    Ist das wirklich wahr?

    Die Felgen veredeln machen doch sehr viele und oft in dem Verfahren "Pulverbeschichten". Also kann es doch eigentlich nicht so verkehrt/verboten sein. Viele Firmen machen dies jahrzentelang und es ist doch schließlich ihr Lebensunterhalt.


    Hat sich jemand mit dieser Sache näher befasst?


    Gruß
    Julian

  2. #2
    Spinner Avatar von FineST
    Registriert seit
    06.01.2011
    Ort
    EBE
    Beiträge
    1.041
    Bedanken
    12
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Würd mich jetzt auch interresieren da ich meine Felgen auch machen lassen will
    Aber dass es verboten ist kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen, da der Lack ja nicht so heiß eigebrannt wird,dass sich da am Alu was tut

    naja vielleicht weis da einer mehr

  3. #3
    Liebhaber Avatar von Predoxx
    Registriert seit
    23.06.2013
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    823
    Bedanken
    5
    90 Danke in 85 Beiträgen
    Schwachsinn !!

    Is doch nur eine Oberflächen behandlung, ich habe noch nie gehört das ne Felge wegen Pulverbeschichtung gebrochen ist od ähnliches ^^
    Airtec Gen 3 LLK
    FOX MSD Ersatz
    19 " ASA TEC AS2
    30 / 30 H&R Federn
    Geänderte Software
    400 Zellen RS Kat
    Ecu Spacer
    RS Kupplung


  4. #4
    Spinner Avatar von FineST
    Registriert seit
    06.01.2011
    Ort
    EBE
    Beiträge
    1.041
    Bedanken
    12
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Zitat Zitat von Predoxx Beitrag anzeigen
    Schwachsinn !!

    Is doch nur eine Oberflächen behandlung, ich habe noch nie gehört das ne Felge wegen Pulverbeschichtung gebrochen ist od ähnliches ^^
    Das hab ich mir eben auch gedacht

  5. #5
    Lehrling Avatar von phenom_4
    Registriert seit
    27.08.2013
    Beiträge
    205
    Bedanken
    8
    20 Danke in 20 Beiträgen
    Bei den Temperaturen die beim Pulvern herrschen dürfte das Gefüge/Material der Felge (ohne die genaue Zusammensetzung der Legierung zu kennen) nichtmal daran denken seine innere Struktur zu verändern und somit die Festigkeit zu beeinflussen. Soweit ich weiß wir anschließend ja auch nichtmals was abgeschreckt, o.Ä. um eine eventuelle bleibende Veränderung hervorzurufen. Also ich halte das ganze für ein Gerücht.

  6. #6
    Lehrling
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    207
    Bedanken
    9
    8 Danke in 6 Beiträgen
    Ich meine bei meinem Pulverbeschichter gesehen zu haben, dass der Ofen irgendwo zwischen 150 und 180 Grad eingestellt war.

    Folglich müsste jede Felge im Motorsport nach einer Bremsung am Ende der Geraden unbrauchbar sein, wenn das stimmen sollte


  7. #7
    Liebhaber Avatar von M@tze
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    RLP
    Beiträge
    720
    Bedanken
    27
    50 Danke in 32 Beiträgen
    ich stimme da Chris zu.... meine sind Pulverbeschichtet und das schon 2 Jahre.... und keinerlei Ermüdungserscheinungen .... und das bei 515 Nm....

  8. #8
    Möchtegern Avatar von st-kfk
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Schmalkalden
    Beiträge
    259
    Bedanken
    50
    30 Danke in 24 Beiträgen
    Zitat Zitat von STFTW Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich erfahren, das das Pulverbeschichten von Felgen nicht erlaubt sei...
    Würde mich mal interessieren, wo du das erfahren hast.
    Das einzige, was imo bei zu hohen Temperaturen passieren könnte, dass sich eine Felge evtl. verzieht. Das sollte aber bei den vielen Tausend gepulverten Felgen, die inzwischen gefahren werden eine absolute Ausnahme sein.
    Und falls da wirklich was dran wäre, hätten TÜV und Rennleitung längst ihre kritischen Blicke darauf gerichtet.
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." Henry Ford

    Mein ST

  9. #9
    Möchtegern Avatar von lippsen
    Registriert seit
    17.09.2012
    Ort
    72555 Metzingen
    Beiträge
    421
    Bedanken
    41
    11 Danke in 11 Beiträgen
    Der Laden wo du das erfahren hast gehört geschlossen, so ein schwachsinn hab ich noch nie gehört!!!

  10. #10
    Möchtegern Avatar von Abyss
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    440
    Bedanken
    45
    23 Danke in 19 Beiträgen
    Zitat Zitat von Chris' Beitrag anzeigen
    Ich meine bei meinem Pulverbeschichter gesehen zu haben, dass der Ofen irgendwo zwischen 150 und 180 Grad eingestellt war.

    Folglich müsste jede Felge im Motorsport nach einer Bremsung am Ende der Geraden unbrauchbar sein, wenn das stimmen sollte
    Muhahahhahahahahh.. ich schmeiss mich hintern Zug!!! muhahahhaahha.. Bitte bitte nicht bremsen, sonst ist das Rad kaputt...gnihihiihihihihih.. und lenken auch nicht, sonst ist der Querlenker sofort mit gepulvert... muahahahhaha.. ich danke dir Chris.. SUPER Idee!!!
    Focus ST vFL
    Baujahr 2005
    No. D 0177
    Indianapolis Blau

    Hard- und Software-Mods:

    MTB Stufe 1 /ECU-Spacer /Pipercross Filter /Ford Drehmomentstütze /H&R Tieferlegungsfedern /Forge SUV /Airtec Gen3 LLK /BullX "Streetline" ab Kat /ATS DTM Competition 18" /Hundegitter f. blonden Labrador


    "...Full throttle, speed ahead
    punish the roaring engine...
    ...Oil as blood under the hood
    pumping freely through..."

    Poisonblack - Piston Head

  11. #11
    Möchtegern
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    290
    Bedanken
    8
    32 Danke in 32 Beiträgen
    Ich weiß, das klingt wirklich alles nach Humbug...

    Hier die Quelle:
    http://focusrsforum.de/viewtopic.php...=6984&start=60

    Ganz unten, PDF-Datei, Felgen_veredeln

  12. #12
    Lehrling
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    207
    Bedanken
    9
    8 Danke in 6 Beiträgen
    Das ist ja mal der allergrößte Bullshit, den ich jemals gelesen habe. Die raten ja sogar von Einbrennlackierungen ab, weil 70° schon "das Gefüge der Felge nachhaltig schädigen können".


    Wie oben schon gesagt: Wenn ich bei unserem Focus in der VLN ein Rad an der VA wechsel dann kannst du die Felge selbst mit dicken Handschuhen anfassen. Sind alle unsere Felgen jetzt kaputt?

    Selbst die Nummer mit dem Verdichten. Das ging schon zu meiner Rollerzeit um, als die Leute angefangen haben ihre Motorblöcke zu strahlen und zu verdichten. Da hieß es damals, dass das Gefüge des Materials so stark beschädigt werden würde, die Blöcke könnten brechen blabla...

    Mit wieviel Luftdruck müsste ich denn wie große Strahlkugeln auf die Teile schießen? Da müsste ich meine Felgen schon mit ner Kalaschnikov strahlen und dann verdichten, damit da irgendwas am Material passiert!

    Und seid mal ehrlich, ist irgendeinem von euch bekannt, dass einem eine Felge gebrochen ist?

    Klar, gibt es paar Fälle, aber das sind die üblichen Verdächtigen wie die BBS Le Mans Nachbauten und eine bestimmte Serie von Brock (Gab wohl damals eine mit Lunkern {Lufteinschlüsse im Guß} ).

    Das mit der Temperatur und der Gefügeänderung/-Schwächung ist in meinen Augen völlig aus der Luft gegriffen.



    Diese "Tune it safe" Kampagne dient in meinen Augen auch nur dazu die Leute von ALLEM abzuhalten, was es nicht direkt aus dem Regal zum Dranschrauben mit ABE gibt. Eine Kreativitäts- und Individualisierungsverhinderungskampagne ist das für mich...


  13. #13
    Möchtegern Avatar von murri
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    266
    Bedanken
    15
    16 Danke in 13 Beiträgen
    Zumal beim Glasperlenstrahlen eher eine Oberflächenveredelung statt findet.
    Die Oberfläche wird verdichtet und geglättet. Ist das gleiche Prinzip wie im Motor.
    Hier müssen auch alle "Reibestellen" der Bauteile wie Kurbelwelle/Pleul geschliffen bzw. poliert werden da eine raue Oberfläche wie kleine Mikrorisse auf einem dynamisch belasteten Bauteil wirken.
    Also sollte rein von der Haltbarkeit eher nichts einzuwenden sein. Allerdings kann es zu einem Problem werden wenn die Schlümpfe die KBA Nummern der Felgen nicht mehr lesen können

  14. #14
    Spinner Avatar von Neoas
    Registriert seit
    30.09.2012
    Ort
    Alfeld (Leine)
    Beiträge
    1.083
    Bedanken
    55
    74 Danke in 63 Beiträgen
    So ich hab keine Kosten und Mühen gescheut und hab jetzt einfach mal beim TÜV nachgefragt.
    Da wurde mir gesagt, solange es von einem Fachbetrieb gemacht wird ist es kein Problem. Lediglich wenn man es zuhause selber machen würde könnte es problematisch werden, allerdings wüsste er 1. nicht wie man das anstellen sollte und 2. wie das Irgendjemand kontrollieren soll.

  15. #15
    Möchtegern
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    290
    Bedanken
    8
    32 Danke in 32 Beiträgen
    Alles klar! Hätte mich auch wirklich gewundert...... Wir laufen dann mal weiter. Macht wer noch eine Winterwanderung mit gutem Stoff?

  16. #16
    Spinner Avatar von Neoas
    Registriert seit
    30.09.2012
    Ort
    Alfeld (Leine)
    Beiträge
    1.083
    Bedanken
    55
    74 Danke in 63 Beiträgen
    Kommt drauf an, was du mit "Stoff" meinst

  17. #17
    Möchtegern
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    290
    Bedanken
    8
    32 Danke in 32 Beiträgen
    Wir sind doch anständig.. 20l Glühwein + 3l Schnaps auf 8 Personen.

  18. #18
    Möchtegern Avatar von Abyss
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    440
    Bedanken
    45
    23 Danke in 19 Beiträgen
    DAnn pass aber auf, bei 20l Glühwein gibts auch Materialverschleiss....
    Focus ST vFL
    Baujahr 2005
    No. D 0177
    Indianapolis Blau

    Hard- und Software-Mods:

    MTB Stufe 1 /ECU-Spacer /Pipercross Filter /Ford Drehmomentstütze /H&R Tieferlegungsfedern /Forge SUV /Airtec Gen3 LLK /BullX "Streetline" ab Kat /ATS DTM Competition 18" /Hundegitter f. blonden Labrador


    "...Full throttle, speed ahead
    punish the roaring engine...
    ...Oil as blood under the hood
    pumping freely through..."

    Poisonblack - Piston Head

  19. #19
    Möchtegern Avatar von Fredivoss
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    301
    Bedanken
    0
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Ich habe meinen Sommerrad-Satz auch gerade Pulvern lassen....jetzt habe ich Angst...ich werde künftig nie mehr schneller als Schrittgeschwindigkeit fahren. Das hat Dir bestimmt jemand erzählt,der sauer war,daß Du nicht bei ihm Lackieren lassen willst
    Dingens oder so...

  20. #20
    Möchtegern Avatar von Abyss
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    440
    Bedanken
    45
    23 Danke in 19 Beiträgen
    Zitat Zitat von Fredivoss Beitrag anzeigen
    Ich habe meinen Sommerrad-Satz auch gerade Pulvern lassen....jetzt habe ich Angst...ich werde künftig nie mehr schneller als Schrittgeschwindigkeit fahren. Das hat Dir bestimmt jemand erzählt,der sauer war,daß Du nicht bei ihm Lackieren lassen willst
    Dann tauchst du sicher bald im "Sichtungen"-Fred auf.. :

    "... EO ST in Schrittgeschwingkeit auf AB blabla gesichtet...". Das Beste daran ist, egal wie wenige STs es in deiner Region gibt, du bist dann A) der Bekannteste und B) man kann in dem Stau hinter dir sicher noch 1-10 weitere STs sichten...
    Focus ST vFL
    Baujahr 2005
    No. D 0177
    Indianapolis Blau

    Hard- und Software-Mods:

    MTB Stufe 1 /ECU-Spacer /Pipercross Filter /Ford Drehmomentstütze /H&R Tieferlegungsfedern /Forge SUV /Airtec Gen3 LLK /BullX "Streetline" ab Kat /ATS DTM Competition 18" /Hundegitter f. blonden Labrador


    "...Full throttle, speed ahead
    punish the roaring engine...
    ...Oil as blood under the hood
    pumping freely through..."

    Poisonblack - Piston Head

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.