Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Verbrauch von Frostschutz, Etwas Schlamm am Öldeckel, Geräusch aus dem Motorraum

  1. #1
    Lehrling
    Registriert seit
    10.06.2011
    Ort
    OWL / NRW
    Beiträge
    153
    Bedanken
    3
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Verbrauch von Frostschutz, Etwas Schlamm am Öldeckel, Geräusch aus dem Motorraum

    Hallo zusammen

    ich hatte bislang nie Probleme mit meinem 2009er ST!
    Laufleistung 70000km!

    Jedoch fiel mir vor knapp 2 Wochen auf, dass ca 400ml Motoröl fehlte, bis zum Maximun!

    Am Öleinfülldeckel war etwas Ölschlamm (hellbraun)

    Dann fiel mir auch auf, dass der Motorfrostschutz unter minimum war!


    Das deutet ziemlich auf den Zylinderkopf hin....aber soweit ich höre, hat dieser Motor kaum Probleme mit sowas!

    Nun hört man auch ein "Klick" Geräusch aus dem Motorraum (Fahrtrichtung rechts)! Es hört sich an, wie wenn ein Relais schaltet....oder wie, wenn ein Klimakompressor angeht.
    Ich konnte bislang nichts feststellen.... das Geräusch kommt einmal ca. jede 15-30 Sekunden....

    Wäre wirklich schade, wenn mein treuer Fahrzeug ne Macke hätte....alles andere ist TOP, immer gepflegt, einfach TOP das Auto und sicherlich in diesem Zustand kaum zu finden!


    Evtl. hat Jemand von Euch mal sowas gehört oder hat ne Idee?!

    Danke, Lieben Gruß & schöne Weihnachtstage
    Ford - Harrisson
    Ford - Einzig nicht artig
    Ford - Einmal hin, alles drin
    Ford - Wir lieben Lebensmittel
    Ford - Für unbeschwerte Tage
    Ford - Mittendrin statt nur dabei
    Ford - Dafür steh ich mit meinem Namen
    Ford - Da weiße watte has

  2. #2
    Lehrling
    Registriert seit
    10.06.2011
    Ort
    OWL / NRW
    Beiträge
    153
    Bedanken
    3
    0 Danke in 0 Beiträgen
    ....mein Kumpel (Ford Service Mitarbeiter) hat die Vermutung, dass es an der Wasserpumpe liegen könnte.

    ...meine Arbeitskollegen (BMW) vermuten, dass es einfach nur an dem Ventil liegen könnte, sprích dem Deckel vom Ausgleichsbehälter. Aber das glaube ich eher kaum.
    Ford - Harrisson
    Ford - Einzig nicht artig
    Ford - Einmal hin, alles drin
    Ford - Wir lieben Lebensmittel
    Ford - Für unbeschwerte Tage
    Ford - Mittendrin statt nur dabei
    Ford - Dafür steh ich mit meinem Namen
    Ford - Da weiße watte has

  3. #3
    Spinner Avatar von eon_st
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Braunau / HN
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    53
    41 Danke in 40 Beiträgen
    zylkopfdichtung kanns (fast) nicht sein, wie du schon richtig gsagt hast... wäre ein relativ ungewöhnlicher defekt fürn ST. (also wär der letzte punkt den ich da prüfen würde)
    ... lass ihn einfach mal auf dichtigkeit prüfen... können ja auch schläuche oder wasserkühler undicht sein, neben den von dir genannten teilen. (hatte ich auch schon).
    und brauner schlamm am öldeckel ist in ner kühleren jahreszeit ganz normal... speziell bei unserem auto geht das recht rasch mit den kondensablagerungen...

    Ventildeckel (Verschlussschraube Kühlwassersys)... glaub ich auch nicht... (sind deine schläuche zusammengezogen, wenn er abgekühlt ist? ... oder sind se net schön prall wenn er warm is?)

  4. #4
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    der "ölschlamm" kommt warscheinlich von zu viel kurzstrecke , solltest du den ST mal nen paar über längere strecken jagen wird der sich wieder verflüchtigen.

    beim ölverlust ists auch ne sache ...
    wann war der letzte wechsel ?
    wie viel öl wurde eingefüllt ?
    und welchen ölmessstab hast du ?

    solltest du nen vFl haben und den alten messstab , dann könnte der "verlust" einfach durch die geänderte ölmenge zustande kommen.
    ich meine von 6,2l auf jetzt 5,8l
    weitere infos und TN für den neuen stab im ölthread

  5. #5
    Lehrling
    Registriert seit
    10.06.2011
    Ort
    OWL / NRW
    Beiträge
    153
    Bedanken
    3
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Kurzstrecke vllt. nicht unbedingt! Fahre täglich zur Arbeit damit, ein weg sind 12km.

    Wochenends, wenn ich zu Freunden fahre, sind es mind. 400km nur Autobahn! Bedeutet das müsste mehr oder weniger ausgeglichen sein!

    Der letzte Ölwechseln war im Mai 2013. Seitdem habe ich das Öl kaum geprüft, sprich, erst vor 2 Wochen fiel mir auf, dass ca 400ml fehlten!!!

    Ich habe das Facelift-Modell (Mai 2009) ....mit der Ölmenge von 5,80 Liter....denke wird auch der aktuelle Messstab sein!


    Die Schläuche machen einen ganz normaler Eindruck! Da ist nichts zusammengezogen oder prall! (Du meinst die Kühlwasserschläuche von Ausgleichsbehälter, die an der Vorderwand entlang laufen von links nach rechts?)


    Undichtigkeiten konnten erstmal nicht festgestellt werden! Habe auch die Motorabdeckung von unten gelöst!

    Und da konnte ich sehen, dass sich wieder die Schrauben der Downpipe gelöst haben, eine war ganz raus, die andere zur Hälfte und eine war noch fest .... muss mir da was einfallen lassen und längere Schrauben nehmen und von der anderen Seite mit Muttern befestigen.
    Ford - Harrisson
    Ford - Einzig nicht artig
    Ford - Einmal hin, alles drin
    Ford - Wir lieben Lebensmittel
    Ford - Für unbeschwerte Tage
    Ford - Mittendrin statt nur dabei
    Ford - Dafür steh ich mit meinem Namen
    Ford - Da weiße watte has

  6. #6
    Lehrling
    Registriert seit
    10.06.2011
    Ort
    OWL / NRW
    Beiträge
    153
    Bedanken
    3
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Nach 2 Tagen bei Ford habe ich heute meinen ST wieder zurück! Diagnose: NICHTS FESTSTELLBAR, angeblich alles in Ordnung!

    Druck wurde geprüft, soll alles dicht sein!

    Das geräusch der "Klimakupplung" welches ca, alle 15 Sekunden einmal zu hören ist,....stört mich, soll so nicht sein, aber Ford sagt "ist normal" !?!?

    Naja...."Normal" ist es bestimmt nicht....aber ist wohl ein bekanntes Problem!

    Und angeblich kommt das davon, dass das Gebläse im Innenraum auf Frontscheinbe gestellt ist, was schon immer bei mir war....

    Hat Jemand eine Idee oder Erfahrung damit?!
    Ford - Harrisson
    Ford - Einzig nicht artig
    Ford - Einmal hin, alles drin
    Ford - Wir lieben Lebensmittel
    Ford - Für unbeschwerte Tage
    Ford - Mittendrin statt nur dabei
    Ford - Dafür steh ich mit meinem Namen
    Ford - Da weiße watte has

  7. #7
    Liebhaber Avatar von Mario Focus ST
    Registriert seit
    25.11.2010
    Ort
    Salzburg Land
    Beiträge
    569
    Bedanken
    4
    9 Danke in 9 Beiträgen
    ich will dich nicht erschrecken aber ich würde auch vl einen Zylinderwandriss in die engere Auswahl tun

    Muss nicht sein aber hört man immer wieder was.
    367PS/593NM

    Dreamscience Turbo X+

  8. #8
    Spinner Avatar von BlackJack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Eislingen/Fils
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    0
    17 Danke in 12 Beiträgen
    Nicht alles ist immer gleich ein Zylinderwandriss Das "Relais" was du schalten hörst hat jeder ST, dem einen fällts mehr auf dem anderen weniger

    Wenn du seit Mai 2013 quasi nicht mehr anch dem Öl geschaut hast kann das durchaus sein dass du da mal 400ml nachfüllen musstest, das ist nicht die Welt, ich denke mal dass du seither gute 10.000km gefahren bist oder? Andere Fahrzeuge verbrauchen da schon ganz andere Mengen, an unserem Mini Cooper S konntest alle 1000km gut 200ml nachkippen. Kühlwasser würde ich mir weiters auch mal keine Sorgen machen, es gibt ST´s da ist der Füllstand unter Minimum quasi der Normalzustand. Ich kann bei meinem auch nachfüllen wie ich will das geht dann immer auf knapp Min zurück und bleibt da auch Monatelang. Solange da nicht weiter Kühlwasser verloren geht brachst du dir um den Zylinderkopf oder gar nen Zylinderwandriss eigentlich keinen großen Kopf machen. Unruhig würde ich da erst werden wenn das Kühlwasser weiterhin schwindet und du hinten blaue Wölkchen aus der AGA hast sowie das Kühlwasser nach Benzin riecht.

  9. #9
    Grünschnabel
    Registriert seit
    09.01.2014
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    1
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hallo,
    Kühlwasser kann der Motor ja überall verlieren.
    Den Teufel mag ich ja auch nicht an die Wand malen.

    Wann wurde der Kühlwasserstand optisch geprüft ? Bei kaltem oder warmen Motor?

    Hast du denn auch ggf. nasse Füße ? Der Wärmetauscher könnte auch eine
    Potenziale Fehlerquelle sein .


    Gruß Josef

  10. #10
    Lehrling
    Registriert seit
    10.06.2011
    Ort
    OWL / NRW
    Beiträge
    153
    Bedanken
    3
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Super Jungs, vielen Dank für die Info's

    Also mein ST steht grad seit gut 3 Wochen still... mache dann in ca. 2 Wochen meinen Ölwechsel auf 0W 40 Mobil Öl.... und dann werde ich mal alles schön und genauer beobachten mit den Füllständen

    Nasse Füße hatte ich bislang nicht! Füllstand würde bei kalten wie bei warmen Motor geprüft...!
    Ford - Harrisson
    Ford - Einzig nicht artig
    Ford - Einmal hin, alles drin
    Ford - Wir lieben Lebensmittel
    Ford - Für unbeschwerte Tage
    Ford - Mittendrin statt nur dabei
    Ford - Dafür steh ich mit meinem Namen
    Ford - Da weiße watte has

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.