Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Lichtausbeute Xenonscheinwerfer

  1. #41
    Grünschnabel Avatar von Grantelb4rt
    Registriert seit
    12.03.2020
    Beiträge
    15
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ich behalte das mal im Hinterkopf. Wenns mit dem Licht irgendwann so schlecht ist, dass ich eh neue Scheinwerfer bräuchte kann ich ja versuchen die Dinger mit Isopropanol zu fluten und so die Linse wieder frisch zu bekommen.
    Nur bei der aktuellen Ausleuchtung hätte ich mir auch die suche nach nem guten ST leichter machen können und einen ohne Xenons kaufen können

    Vielleicht packt mich am Wochenende die Motivation und ich bau einen Scheinwerfer aus und guck mir das mal näher an.

  2. #42
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Also falls das fluten wörtlich meinen solltest würde ich Dir davon abraten wollen, der Reflektor sollte das Isopropanol nämlich nicht abbekommen.
    Das bekommt dem nämlich nicht so gut.
    Also wenn Dein Xenon wieder richtig leuchtet wirst Du froh sein lieber kein Halogen gesucht zu haben.
    Falls es halt nicht klappt mit der Reinigung der Linse dann nimm wenn möglich halt die knapp 500€ in die Hand und Du wirst es nicht bereuen, funktionierendes Xenon Licht ist echt Klasse.
    Ich freue mich seid dem Umbau jeden morgen das Licht einzuschalten und auf der Straße wieder was zu sehen .

  3. #43
    Grünschnabel Avatar von Grantelb4rt
    Registriert seit
    12.03.2020
    Beiträge
    15
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Das fluten war mehr oder weniger ernst...
    Ich wüsste sonst echt nicht wie man vernünftig an die Linse rankommt.
    500€ für zwei Nagelneue Scheinwerfer klingt eigentlich relativ fair. Bei kfzteile24 kostet einer 251€. Dann warte ich einfach auf eine der vielen 20% Rabattaktionen bei denen und schlage dann zu.

  4. #44
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Ach bei KfzTeile24 wird man als Kunde auch des öfteren verschaukelt, da wird dann der Preis bei einer % Aktion vorher hoch gesetzt, hab ich selbst alles erlebt.
    Oder so eine verscheißerung wie hier, da wird über Real.de der Scheinwerfer von KfzTeile24 günstiger verkauft als bei KFZTEILE selbst .

    https://www.real.de/product/31930926...MaAsYUEALw_wcB

    Hab die Scheinwerfer über Google suche mit der Hella Teilenummer auch schon mal für 223€ pro Stück gefunden.

    Einfach die Hella Teilenummern speichern und im Netz suchen, da kommst meist günstiger bei weg.

    Hab meine zwar auch über KFZTEILE bestellt, aber auch nur weil ich zwei Sätze mir hab zuschicken lassen ( KFZTEILE vs Hella ) um die Qualität zu vergleichen.
    Hab mich dann halt für die originalen von Hella entschieden und hab das andere Paar dann bei uns in der Stadt in einer Filiale wieder zurück gegeben, das war für mich halt persönlich das einfachste.

  5. #45
    Grünschnabel Avatar von Grantelb4rt
    Registriert seit
    12.03.2020
    Beiträge
    15
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Jap, das klassische Problem von online Versand und dynamischer Preisanpassung
    Zur Zeit gibt es bei kfzteile noch einen 13% Rabatt mit dem man auf 218€ käme. Aber so hat man schonmal einen Anhaltspunkt was gute und weniger gute Preise angeht.

    Du sagtest du hast Scheinwerfer von Hella und von Kfzteile miteinander verglichen. Gab es da große Unterschiede? Laut der Seite von Kfzteile sind die Scheinwerfer ja ebenfalls von Hella...

  6. #46
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Ja rein optisch sahen die "billig" Scheinwerfer gar nicht soo schlecht aus.
    Bei denen waren sogar sämtliche Abdeckkappen bei was bei den Hella Scheinwerfer nicht der Fall ist.
    Aber aufgrund der Tatsache das bei den günstigen eine kleine Macke in der Polycarbonat Scheibe von innen war und die Teile aus Taiwan kamen hab ich mich dagegen entschieden.

    Auch um den bestmöglichen Vergleich zu haben bekam Hella den zuschlag von mir, das sind halt die Erstausrüster Scheinwerfer die für Ford produziert wurden und damit hatte ich den besten Vergleich.
    Auch schön daran zu erkennen das in den Scheinwerfer Gehäuse die Ford Pflaume mal eingestanzt wurde aber mit einem heißen Lötkolben weg geschmolzen wurde.

    Und ich hab auch schon die Erfahrung in anderen Bereichen gemacht das wer billig kauft, kauft halt zwei mal .

    Und dem wollte ich auch noch aus dem Weg gehen.

  7. #47
    Grünschnabel Avatar von Grantelb4rt
    Registriert seit
    12.03.2020
    Beiträge
    15
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Bin ich ganz deiner Meinung, wer billig kauft, kauft zweimal. Aber günstig ist ja nicht gleich billig
    Ich war bisher mit kfzteile24 gut zufrieden, habe aber auch immer nur Teile von Namenhaften Herstellern da bestellt.
    Zu dem Thema billig: Es gibt auch die Xenonscheinwerfer mit EG von einem Hersteller namens TYC für um die 100€ das Stück. Sowas würde ich meiden.

  8. #48
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Zitat Zitat von Grantelb4rt Beitrag anzeigen
    Zu dem Thema billig: Es gibt auch die Xenonscheinwerfer mit EG von einem Hersteller namens TYC für um die 100€ das Stück. Sowas würde ich meiden.
    Und genau von der Firma wurden mir zwei Scheinwerfer zugeschickt. Davon abgesehen war einer ( der mit der Macke im "Glas" ) nicht mal mehr im original Karton, sondern in einem Karton von KFZTEILE mit einem Sticker drauf mit dem Aufdruck, geprüft und für in Ordnung befunden.
    Haben wohl die Macke auf der Scheibe übersehen .

  9. #49
    Grünschnabel
    Registriert seit
    07.06.2021
    Beiträge
    7
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Habe eben meine Scheinwerfer geöffnet um die Linse zu reinigen.
    An Andere die dies auch machen möchten: Traut euch die Scheinwerfer zu zerlegen es ist mit bisschen Fummelei verbunden aber gut machbar.
    Vorschaltgerät unten abschrauben - 4 Torx Schrauben von der Fernlichtkappe von hinten - 4 Muttern von der Grundplatte (Federn drunter)- Linse raus holen
    Mir ist nur aufgefallen, dass nicht nur die Linse etwas verschmutzt war, sondern auch der Reflektor teilweise schwarz verbrannt ist.
    Der lässt sich schlecht bis gar nicht reinigen und ist scheinbar ohne Bearbeitung auch nicht aus dem Gehäuse zu bekommen.

    Es gibt also scheinbar 3 Punkte weswegen die Lichtausbeute schlecht sein kann.
    1. Der Brenner ist verschlissen
    2. Der Reflektor ist verbrannt
    3. Die Linse ist verdreckt
    Geändert von GebhRS (29.11.2023 um 19:19 Uhr)

  10. #50
    Grünschnabel Avatar von ST-Macke
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Unna NRW
    Beiträge
    7
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von st dave Beitrag anzeigen
    Über die Art mit dem Isopropanol die Linse zu säubern hatte mich ein Freund auch informiert nachdem ich mir neue Scheinwerfer bestellt hatte .
    Habe mir dann mal den Zugang zur Linse bei meinen alten Scheinwerfer genauer angesehen und muß sagen das dieser Zugang beim FL Modell Scheinwerfer besonders klein ist.
    Den Scheinwerfer auseinander nehmen würde ich persönlich nicht vornehmen, den nämlich wieder ordentlich zusammen gebaut zu bekommen bzw die Scheibe nachdem man den Scheinwerfer "auf gebacken" hat wieder wasserdicht zu bekommen ist meiner Meinung nach nicht ganz so einfach.
    Also wenn man den kostengünstigeren Versuch starten möchte die Linse zu säubern hat man halt nur die Möglichkeit das über die Mini Öffnung von innen zu tun.
    hallo zusammen,
    ich hatte das selbe problem. ich habe beim FL Modell mitz einer spritze etwas isoprop auf die linse getröpfelt anschliessend den scheinwerfer geschwenkt und dann mit DESTILIERTEN wasser ausgespüllt. ergebnis war deutlich besser aber wenn ich bei eingeschalteten licht in den scheinwerfer schaue, dann sieht man so einen belag von innen auf der streuscheibe ähnlich wie verschmutzte fenster in etwa.
    jetzt überlege ich ob ich die aufback methode mal versuchen soll, aber trau mich noch nicht wirklich ran.

    hat das schon jemand mit erfolg gemacht?

    Gruß und frohe weihnachten

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.