Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: Lichtausbeute Xenonscheinwerfer

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    11.11.2010
    Ort
    Kreis Böblingen
    Beiträge
    18
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Lichtausbeute Xenonscheinwerfer

    Ich habe einen Focus ST MK2 vFl mit Xenonscheinwerfern. In dieser Jahreszeit fahre ich bei Dunkelheit und Regen quasi im Blindflug über die Straßen. Mir kommt es so vor als ob nichts von meinem Licht auf der Fahrbahn ankommt. Es scheint auch so als wäre mein Licht das Schlechteste/ Dunkelste im Verkehr.

    Mein ST ein Bilstein B12 verbaut und die Scheinwerfer sind laut "Lichttest" richtig eingestellt. Das Säubern der Scheinwerfer macht es auch nicht wirklich besser...

    Woran kann es liegen dass es so ist wie es ist?
    Geändert von Shockwave (26.12.2013 um 00:31 Uhr)

  2. #2
    Spinner Avatar von eon_st
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Braunau / HN
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    53
    41 Danke in 40 Beiträgen
    vllt doch falsch eingestellt oder alte Brenner kurz vorm abnippeln ... oder lwr funzt nicht.

  3. #3
    Lehrling Avatar von sainz-2
    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    221
    Bedanken
    1
    13 Danke in 12 Beiträgen
    Fahre auch einen vfl mit Xenon.Dieses Jahr kommt es mir genau so vor wie du beschreibst. Ist mir die Jahre vorher nicht aufgefallen oder lassen die Brenner doch nach einer Zeit nach ?
    Bilstein B14, Pipercross + Ecu Spacer, polierstes Ansaugrohr, Forge Umluftventil, Bastuck ab Kat, ST-Kat umgebaut auf 400 Zellen, Pro Alloy LLK, Englische Kennfelder , AS Drehmomentstütze...

  4. #4
    Spinner Avatar von eon_st
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Braunau / HN
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    53
    41 Danke in 40 Beiträgen
    jop tun sie anscheinend... hatte selber schon das gleiche problem.
    sg.

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    11.11.2010
    Ort
    Kreis Böblingen
    Beiträge
    18
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Der Selbsttest beim Einschalten läuft übrigens so ab wie es sein soll.

    War schon bei zwei Freundlichen, die sagen das alles passt. Ich komme mir dann irgendwie blöd vor...

  6. #6
    Liebhaber Avatar von LiveOnStage
    Registriert seit
    30.03.2009
    Beiträge
    832
    Bedanken
    8
    19 Danke in 17 Beiträgen
    Das xenon Licht verliert leider im laufe der Jahre an Helligkeit. Schuld daran ist aber auch die blöde Licht Automatik. Dieses aus einschalten beschleunigt den Verschleiß Prozess nur.

    PS: autoblöd hatte mal xenon brenner getestet. Testsieger war glaub ich der osram nightbreaker
    MTB Stufe 3, Moongose ab Turbo 4,5 Slash Cut, UNI LKK , Pipecross+ ECU Spacer, Blow off DV26D+ Fitting Kit, Rieger Carbon Diffuser, 8x18 Zoll Dotz Hanzo auf Conti Sport 3

  7. #7
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    nightbreaker? das sind keine xenonbrenner

    oder meinst du die "cool blue intense" ?!?

    wären zumindest auch meine empfehlung

  8. #8
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Schmeiß einfach ein paar neue rein !!!

    schlechter , nach deiner aussage , kann es ja nicht werden !!!

  9. #9
    Möchtegern
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Nordhorn
    Beiträge
    390
    Bedanken
    3
    10 Danke in 10 Beiträgen
    Diese Problem hat man meistens wenn man sich diese 6000K Brenner holt die so toll Blau leuchten.Wenn es trocken ist hat man recht gute Lichtausbeute aber sobald die Straße nass ist kann man es vergessen und die Lichtausbeute ist gleich bei 0.

  10. #10
    Spinner Avatar von eon_st
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Braunau / HN
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    53
    41 Danke in 40 Beiträgen
    hm.. die 5000k und 6000k sind glaub ich noch kein großes problem... wirklich blöd wirds erst mit den 8000-10000k teilen... die aber auch keine zulassung mehr haben. ich selbst hab die xenarc cool blue intense (5000k+) seit nem jahr drinnen und befinde diese für gut!
    (btw. es gibt auch nightbreaker als xenon )

    besorg dir, wie schon gesagt, einfach ein paar neue brenner.. bei http://www.lichtex.de/xenon-leuchtmi...k/d1s-fassung/ zum bleistift.

    grüße!

  11. #11
    Liebhaber Avatar von LiveOnStage
    Registriert seit
    30.03.2009
    Beiträge
    832
    Bedanken
    8
    19 Danke in 17 Beiträgen
    Zitat Zitat von BadFocus Beitrag anzeigen
    nightbreaker? das sind keine xenonbrenner

    oder meinst du die "cool blue intense" ?!?

    wären zumindest auch meine empfehlung
    Osram silverstar xenarc night breaker sind xenon brenner


    Testsieger war aber
    *Osram Silverstar Xenarc intense
    Geändert von LiveOnStage (26.12.2013 um 14:11 Uhr)
    MTB Stufe 3, Moongose ab Turbo 4,5 Slash Cut, UNI LKK , Pipecross+ ECU Spacer, Blow off DV26D+ Fitting Kit, Rieger Carbon Diffuser, 8x18 Zoll Dotz Hanzo auf Conti Sport 3

  12. #12
    Lehrling Avatar von sainz-2
    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    221
    Bedanken
    1
    13 Danke in 12 Beiträgen
    Sollen ja die besten sein die Osram Silverstar. Aber der Preis für 2 Stück um die 140€ finde ich ganz schön viel. Gibt's da ne Alternative?
    Bilstein B14, Pipercross + Ecu Spacer, polierstes Ansaugrohr, Forge Umluftventil, Bastuck ab Kat, ST-Kat umgebaut auf 400 Zellen, Pro Alloy LLK, Englische Kennfelder , AS Drehmomentstütze...

  13. #13
    Lehrling Avatar von st_bny
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    147
    Bedanken
    9
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Bei mir wars exakt das gleiche. Neue brenner mit 6000k von led4car rein und siehe da. Genauso schlecht wie vorher. Kann es sein das die linsen mit der zeit auch hops gehen?
    Ich wollte mir jetzt die von osram bei der bucht holen. Da gibts die für rund 60 euro und die vom Händler einbauen lassen. Wenns dann nicht besser ist muss ich mir wohl neue scheinwerfer holen.

  14. #14
    Spinner Avatar von eon_st
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Braunau / HN
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    53
    41 Danke in 40 Beiträgen
    ... xenarc blue intense für ~60€ / Stück gehn auch ganz wunderbar... und halten dann auch wieder ein paar Jahre.
    die linse geht ansich nicht kaputt...
    was für brenner hast da gekauft bei led4car?

  15. #15
    Wahnsinniger Avatar von Lil'racer
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    2.342
    Bedanken
    209
    152 Danke in 126 Beiträgen
    Wie Eon schon sagt... Den Linsen kann eigl nix passieren. Bei den Brennern lieber nicht sparen.
    ich hab seit ein paar Monaten 8000k Brenner drin... Wenn die Straße trocken ist werkt man von der lichtausbeute her eigl keinen Unterschied zu den originalen. Nur wenn's nass ist macht's kein Spaß... Ich mach dann einfach die nebler an... Aber ich werd wohl nach dem Winter nochmal neue holen...

  16. #16
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    es liegt einfach an der farbtemperatur ...

    ab 6000k ists im nassen nen blindflug...

    die CBI mit 5000k sind noch ok , dort ist noch genug "gelb" vorhanden

    alle werksbrenner mit ihren ~4000k sind da besser , weil gelber.
    sehen aber eben nicht mehr so schön xenonlike aus

    deswegen LiveOnStage , sagte ich dass die nightbreaker keine xenons sind.
    die sind zu gelb

  17. #17
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Ein kleiner Auszug aus dem Vergleichstest.

    Es werde Licht! Zwei verschiedene Xenon-Brenner von Osram im direkten Vergleich

    Was Viele nicht wissen: auch Xenon-Brenner altern, die Lichtstärke nimmt mit steigender Betriebsdauer stärker ab als bei einer Halogenlampe, jedoch ist die Leuchtkraft dann immer noch doppelt so hoch wie die einer Halogenlampe. Im Detail heisst das: während sich die Lichtstärke bei Glühlampen am Lebensdauerende nach ca. 450 Stunden bei einer H7-Birne auf etwa 80 % Leuchtkraft reduziert (bei einer H7 von etwa 30 auf 24 Mcd/m²), fällt sie bei Xenonbrennern nach und nach auf ca. 50-60 % ab (von ca. 90 auf 50 Mcd/m²), ehe die Lampe typischerweise nach ca. 2000 Stunden ausfällt.

    Da der Ruf nach immer mehr Licht auch unter Xenon-Licht Fahrern aufkommt (aufkommen kann), hat Osram zur IAA 2011 eine neue Variante präsentiert: die Xenarc Silverstar. Ihre Merkmale im Vergleich zu herkömmlichen Brennern liegen auf der Hand: bis zu 30% mehr Lichtabgabe und bis zu 20 Meter längerer Lichtkegel bei dennoch normaler blau-weisser Lichtfarbe (ca. 4.200°K).

    Wir vergleichen heute einmal diesen neuen Brennertyp mit der schon seit rund 2 Jahren angebotenen CoolBlue Intense (CBI) Variante, die zwar nicht unbedingt mehr Licht auf die Straße bringt -als normale Standardbrenner-, dafür aber eine sehr weisse Lichtfarbe (ca. 5.000°K) aufweist und deshalb gerne für Tuningzwecke verwand wird.

    In Ausgabe 3/2012 der AutoBild wurden die beiden Brenner u.v.a. im HELLA-Lichtlabor nach der ECE-Norm R99 für Gasentladungslampen mit Standardbrennern verglichen. Die Silverstar brachte hierbei 49 Prozent mehr Licht auf die “Straße” als ein herkömmlicher Brenner – ein starker Wert!

    Das Fazit: Wer ein z.B. 3-4 Jahre altes Auto mit Bi-Xenon Scheinwerfern besitzt und gerne wieder soviel Licht haben möchte wie bei Fahrzeugauslieferung, der sollte unbedingt neue Brenner erwerben und diese in sein Fahrzeug einbauen lassen – Betonung liegt hierbei ganz klar auf einbauen lassen, denn Xenon-Brenner sind hochvolt-technische Einrichtungen am Fahrzeug, man sollte wissen was man macht. Die Xenarc Silverstar sind m.M.n. interessanter, da sie soviel Licht auf die Straße zaubern, wie man sonst nur bei Mercedes-Modellen mit ILS (Intelligent Light System) erfahren kann. Die CoolBlue Intense sind für jeden empfehlenswert der so viel Licht wie bei einem Standardbrenner haben möchte, dafür aber legales (!) extrem bläuliches Licht nicht missen möchte.


    Wichtig zu wissen: Xenonbrenner mögen es gar nicht wenn man mit der sogenannten AUTO-Licht (Lichtsensor) Funktion durch die Gegend fährt, häufiges ein- und ausschalten im Minutentakt ist schädlich, nicht nur für die Brenner selbst, sondern auch für die Zünd- und Steuergeräte. Ausserdem ist wichtig zu wissen, dass sich neue Brenner erst “einbrennen” müssen, erst nach 10-20 Betriebsstunden erzielen sie ihre maximale Lichtleistung und ihre Lichtfarbe. Grundsätzlich kann man anmerken, je bläulicher das Licht desto weniger Lichtstrom (Helligkeit) wird abgegeben, ausserdem ist es eigentlich sinnvoller etwas “gelblich-weisses” Licht zu haben, da sich hierbei mehr Kontrast in der Nacht zeigt, dies ist besonders bei nasser Straße ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

    Hier noch der Link zu dem vollständigen Artikel mit Bildern usw.: http://blog.mercedes-benz-passion.co...-im-vergleich/

  18. Die folgenden 3 Benutzer bedankten sich bei TomSTer für diesen nützlichen Beitrag:

    Chris' (27.12.2013),Shockwave (27.12.2013),st-kfk (27.12.2013)

  19. #18
    Lehrling
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    207
    Bedanken
    9
    8 Danke in 6 Beiträgen
    Bevor ich anfange zu suchen und/oder nen Thread eröffne: Der FL hat D1S, richtig?


  20. #19
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Zitat Zitat von Chris' Beitrag anzeigen
    Bevor ich anfange zu suchen und/oder nen Thread eröffne: Der FL hat D1S, richtig?

    richtig !!

  21. Der folgende Benutzer bedankt sich bei st dave für den nützlichen Beitrag:

    Chris' (28.12.2013)

  22. #20
    Lehrling Avatar von st_bny
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    147
    Bedanken
    9
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Zitat Zitat von eon_st Beitrag anzeigen
    ... xenarc blue intense für ~60€ / Stück gehn auch ganz wunderbar... und halten dann auch wieder ein paar Jahre.
    die linse geht ansich nicht kaputt...
    was für brenner hast da gekauft bei led4car?
    Einfach d1s mit 6000k die marke nennt sich "seitronic"

    Ich werd mir einfach die originalen von osram holen und gut. 60euro in der bucht für 2 Stück. Werd sie einbauen lassen und dann ist gut.

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.