Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Neue Bremsen, neue Probleme...

  1. #1
    Grünschnabel Avatar von neum
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    77716
    Beiträge
    70
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Neue Bremsen, neue Probleme...

    Servus Leute,

    ich war geschockt als ich vorhin mein Auto geputzt habe! Aber eins nach dem anderen...


    Habe vor 2 Wochen meine Bremsen komplett machen lassen, EBC Turbogroove mit EBC Redstuff Belägen. Eigentlich alles ohne Probleme, der Einbau bei nem Kollegen verlief reibungslos, 3 Stunden, 2 Bier und ne Menge Autogequatsche später war alles paletti. Die erste Probefahrt war richtig geil, richtig gut die Teile. Kein gequietsche mehr, super Optik... alles gut. Denkste!


    Beim Felgenputzen dann die Ernüchterung: der Bremsstaub scheint sich in den Lack eingefressen zu haben, und das nach nur 2 Wochen und ca. 150km.

    Irgendwas ist da mächtig faul!


    Hier ein paar Bilder...


    ---

    ---

    ---


    Habe dann gleich mal versucht mir Politur drüberzugehen, allerdings ohne Erfolg. Beim letzten Bild hab ich etwas mit dem Fingernagel gekratzt, aber 100%ig kriegt man es nicht weg.


    Hatte sowas schonmal jemand von Euch?


    Gruß,
    Nico

  2. #2
    Grünschnabel Avatar von schmittl
    Registriert seit
    16.04.2012
    Beiträge
    22
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    alter schwede...heißt doch eigentlich,das der bremsstaub weniger aggressiv sein soll...

  3. #3
    Spinner Avatar von eon_st
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Braunau / HN
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    53
    41 Danke in 40 Beiträgen
    hast nen mehr oder weniger professionellen felgenreiniger? ... (wenn nein, besorgen... ohne chemie wirds wohl nix)
    ... wenn wieder sauber, mal zumindest mit etwas wachs versuchen die felge zu schützen.

  4. #4
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Versuch es mal mit einem schmutzradierer ( diese weißen Schwämme ) damit hab ich schon so einiges weg bekommen !!

    Aber erstmal vorsichtig probieren !!!

  5. #5
    Grünschnabel Avatar von OrangeX
    Registriert seit
    18.12.2012
    Ort
    Sohren RLP
    Beiträge
    52
    Bedanken
    0
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Wurden da vielleicht die Felgen auch etwas heiß das sich der Bremsstaub so hartnäckig fest gesetzt hat?! Sieht echt fies aus...
    Kannst auch mal mit Lackknete von z.B. Sonax ran gehen. Und anschliesend auf jedenfall mal ne versiegelung drauf klatschen. Aber normal kann das nicht sein das der Bremsstaub solchen Schaden auf der Felge anrichtet.
    ECU Spacer - Pipercross - 3" AGA ab Turbo - 200 Zeller - H&R 30 mm - PS Evo1 LLK


    http://www.focus-gallery.de/content/ansicht.asp?Name=OrangeX

  6. #6
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Hey Nico , sag mal sind das nachlackierte Felgen in Panther schwarz met. , oder sind die orig ??

    Bei einer nachlackierten Felge mit normalen lack bzw. klarlack , ist glaub ich das das problem , der lack ist ja nicht so

    hitzebeständig

    denke ich !

  7. #7
    Grünschnabel Avatar von neum
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    77716
    Beiträge
    70
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    st dave:
    Es sind die originalen ST-FL Felgen, nix nachlackiert oder sonstwas.

    OrangeX:
    Kann mir nicht vorstellen wie die Felgen heiß werden könnten. Bin in letzter Zeit kaum gefahren geschweigeden geheizt. Nur normaler Alltagsbetrieb.


    Werde es am Sonntag mal mit richtigem Felgenreiniger versuchen, bevor es in den Skiurlaub geht.

    Habe auch mal direkt an EBC-Brakes geschrieben, mit Bildern. Mal schauen wie die sich dazu äußern. Habe ehrlichgesagt keine Lust jedes Mal die Felgen intensiv zu reinigen. Mit den originalen Belägen reichte ein drüberwischen mitm Schwamm...


    Gruß,
    Nico

  8. #8
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Ok , dann viel Erfolg und schönen Urlaub !!!

  9. #9
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    also so ne raktion der red stuff kann ich nicht glauben ...
    fahren ja einige und bisher hat keiner sowas erlebt.

    der "farbton" passt da nicht , so hell wird der bremsstaub niemals.
    auch eingebrannter ist viel dunkler bzw. sieht anders aus

    ich würd da eher auf die beschichtung der turbo groove tippen , die sich abgeschliffen hat.
    und da deine felgen warscheinlich nicht besonders versiegelt sind , klebt das zeug nun daran


    nebenfrage , woher hast du die felgen ?
    bzw. woher weist du sicher , dass die nicht nachlackiert wurden ?!?

    so auf dem ava-bild erkenn ich nicht die edition 1 bei dir
    Geändert von BadFocus (27.12.2013 um 20:19 Uhr)

  10. #10
    Grünschnabel Avatar von WRC888
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    33
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hi.
    Ich habe bei mir auch im Sommer die EBC Scheiben mit Beläge draufgemacht und ich hab im Sommer weiße Felgen und im Winter die originalen Alus. Hab sie aber bisher immer leicht sauber bekommen. Das könnte alerdings wirklich die Beschichtung sein die auf den neuen Scheiben drauf ist.

  11. #11
    Möchtegern Avatar von DER_SCHRAUBER
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    322
    Bedanken
    12
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Woher dein Problem kommt kann ich dir nicht sagen.

    Es gibt für den Autolack Lackreinigungsknete. Damit habe ich meine Felgen wieder in einen super Zustand bekommen. Danach mußt du sie aber noch polieren und solltest sie noch mit Wax versiegeln.

    Knete war von einem Aufbereiter hier in der Nähe.
    Politur: ganz normal Sonax metallic
    Wax: Sonax Xtreme Brilliant Wax1

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.