Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kupplungsgeberzylinder am Pedal tauschen

  1. #1
    Grünschnabel Avatar von larses
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Gemünden/Wohra
    Beiträge
    50
    Bedanken
    4
    6 Danke in 3 Beiträgen

    Kupplungsgeberzylinder am Pedal tauschen

    Abend ST -Gemeinde!

    Meine Geberzylinder am Pedal ist leider undicht (Fiesta MK6 ST).
    Neues Teil ist bestellt, nächste Woche geht es an den Tausch.

    Da ja einige Ford Schrauber hier am Start sind, wollte ich wissen was ich beim Einbau beachten muss. Hat schonmal jemand das Ding getauscht? Vielleicht auch schon beim Focus? Anleitung?

    Über Tipps wäre ich seeeehr erfreut!


  2. #2
    Grünschnabel Avatar von larses
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Gemünden/Wohra
    Beiträge
    50
    Bedanken
    4
    6 Danke in 3 Beiträgen
    So, habe meinen Zylinder getauscht! Ich habe leider keine hilfreichen Tipps im Internet gefunden. Habe auch so manches Forum durchsucht, aber das hielt sich in Grenzen. Habe jetzt selber eine verfasst und hoffe es kommt mal jemandem zu Gute. Ist aber wirklich eine Heidenarbeit und ziemlich zeitaufwendig. Habe es das erste Mal gemacht.

    1.) Die Batterie samt Kasten muss raus. Nicht schwer: Pole ab, Haltebügel ab, Batterie raus.
    Auch der Kasten muss raus, dieser ist mit 3 Schrauben befestigt (Radiocode beiseite legen).



    2.) Bremsflüssigkeit im Behälter auf MIN absaugen.

    3.) Die Beiden Schläuche vom Ausgleichsbehälter zum Geberzylinder abklemmen. Jetzt wirds heikel! Die Klammern sind sehr versteckt! Ich habe große Mühe gehabt die gelöst
    zu bekommen! Ich habe sie mit einem Klammerheber seitlich weggedrückt und dann entnommen. Die Klammern bleiben drin und fallen nicht raus.

    So ein Werkzeug ist von Vorteil:







    4.) Ist das geschafft, geht es in den Innenraum. Die beiden Schrauben des Zylinders los schrauben:



    5.) Nun das Kupplungspedal ausbauen, eine ziemlich kniffelige Arbeit. Dazu die Pedalwelle ausschrauben. Den Kopf der langen Schraube mit einem 13er Schlüssel festhalten, die Mutter lösen, am besten mit einer Ratsche und einer langen 15er Nuss.



    (gedrehtes Bild):



    6.) Die Pedalfeder entspannen, Den Zylinder aushängen (Siehe Bild aus meinem ersten Post, da erkennt man den schwarzen Hebel).

    7.) Nun das Pedal mit einer Drehung nach Rechts ausbauen. Das Pedal ist gelagert, nicht wundern wenn eine Führungshülse und zwei weiße Plastikringe rausfallen.

    8.) Der Zylinder saß sau schwer in seiner Fassung. Er ist an der Seite des Bleches mit zwei Plastikeinhängern eingeclipst. Diese mit einem großen Schraubenzieher nach unten drücken. Aber Vorsicht ist geboten, da ein großer Kabelbaum unterhalb des Pedals entlang gelegt ist. Also nicht reinstechen!

    9.) Zylinder entnehmen.

    10.) Laut Anleitung soll der Zylinder erst an das Pedal angebaut werden und dann eingebaut werden. Ich habe es probiert aber das klappte nicht. Das Pedal muss über einem Blech durch, da wäre die Feder im Weg. Ich habe den Zylinder erst in seine Einbauposition gebracht (mit eingehängter Feder am Zylinder) und dann das Pedal eingebaut. Danach die Feder mit einer Spitzzange aufs Pedal gesteckt. Dies stellte sich als ziemlich kräfteraubend dar, aber ich denke es gibt keine bessere Möglichkeit.

    11.) Sitzt das Pedal und der Zylinder wieder, muss die Pedalwelle-(Schraube) wieder festgeschraubt werden. Das Problem hierbei: Das Pedal hängt duch die Federkraft höher als das Bremspedal. Man muss die Schraube einstecken und gleichzeitig das Öhr des Pedals wieder in das passende Niveu bringen. Am besten auf den Rücken ins Auto legen und mit der rechten Hand das Pedal bewegen und mit der linken Hand die Schraube eindrehen. Drehmoment der Mutter: 25Nm.

    12.) Die beiden Schläuche des Zylinders wieder aufstecken, mit den Klammern verriegeln.


    13.) Batteriekasten und Batterie wieder einbauen.

    14.) GANZ WICHTIG: Kupplung entlüften. Sonst ist die Kupplung außer Funktion!!!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.