Mahlzeit.

Habe vor einigen Wochen mal mit einem Kumpel von mir gequatscht. (Er ist Fahrzeugtechnikstudent und angehender TÜV-Prüfer)

Dabei kamen wir auf die Geschichte mit dem Zellen rauskloppen und dass er damit nur noch 400 Zellen, wie ein RS Kat hätte.

So weit, so gut. Habe ich dann vor ein paar Tagen nochmal getroffen und er sprach mich noch einmal darauf an. Dabei kam was ziemlich lustiges zu Tage

Und zwar ist die Geschichte vom 400 Zellen ST Kat ein großer Irrtum!


Es hat ihm wohl keine Ruhe gelassen und er hat ein paar Profs und seinen Chef auf der Prüfstelle gefragt, was es damit auf sich hat.


Folgendes kam dabei raus:

Die Zellendichte bei einem Kat wird in Zellen pro Quadrat-inch angegeben. Also wie viele Zellen sich auf 2,54x2,54cm befinden.
Das heisst, wenn man ein Zellenpaket rauskloppt läuft man nur Gefahr, sich die Abgaswerte zu versauen und es wird ein wenig lauter und das ploppen hinten raus wird mehr.

Trotz allem hat man immernoch 800 Zellen. Das zweite Zellenpaket ist laut Prüfstellenleiter nur dazu da, damit es ein wenig leiser wird.

Thema Mehrleistung: Auch quatsch! Es bleiben ja 800 Zellen (also ein Zellenpaket), ergo wird der Staudruck NICHT verringert. Ist also ein reiner Placebo, dass der Wagen danach besser geht. Diagramme hab ich auch noch keine gesehen wenn ich ehrlich bin.

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, wie die Zellendichte beim RS ist. Ich denke nicht, dass die anders nicht. Habe noch keinen RS-Kat von innen gesehen...

Diskussionsrunde eröffnet