Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Focus Tuning Einsteiger

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    26.01.2014
    Ort
    75236
    Beiträge
    25
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Frage Focus Tuning Einsteiger

    Im Juli 2013 habe ich mir meinen ST angeschafft (Neuwagen).

    Im kommenden Sommer will ich jetzt als quasi Tuner-einsteiger optisch und Leistungstechnisch ihn aufwerten.
    Für mich ist wichtig das dass was ich machen lassen möchte Hand und Fuß hat. Die Wolf Stufe 3 auf 370ps für schlappe 6000€ hört sich für mich sehr surreal an.

    Im internet etwas Vernüftiges zu finden wenn man wie ich noch keine richtige Ahnung hat ist auch sehr mühseelig.

    Jetzt wollte ich wissen ob mir jemand mal bisschen erklären kann was es so alles "gutes" gibt, was hab ihr so verbaut und Erfahrungen gesammelt.

    Komme aus dem Raum Karlsruhe, falls jemand mal Lust hat mir sein gefährt vorzuführen oder beim tunen von meinem mithelfen will.

  2. #2
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen

  3. #3
    Grünschnabel
    Registriert seit
    26.01.2014
    Ort
    75236
    Beiträge
    25
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von TomSTer Beitrag anzeigen

    Ãœber dieses Seite bin ich auch schon gestolbert. Aber wenn ich mir das Teil reinhaue, darf ich dann ein Sportauspuffanlage doch nicht mehr fahren oder?
    Hab mal gehört das ein Offenes Luftansaug System + Sportauspuffanlage nicht abgenommen wird. Auserdem wollte ich schon auf 300PS kommen.

    Mir geht es ja hauptsächlich darum das ihr euere Erfahrungen kundgebt und nicht iergenwelche Seiten wie wolf-tuning oder hier racemax in den Trade postet ohne dazu was zu sagen. Aber trozdem danke

  4. #4
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Bei dem Mountune-Kit ist kein offenes Ansaugsystem dabei, sondern ein Filtereinsatz(mit Kappe), wie auch auf den Bildern zu sehen ist.
    Der Leistungs-Kit von Mountune ist von Ford freigegeben und ist meines Wissens nach die einzige Leistungssteigerung, bei der die Ford-Garantie erhalten bleibt.

    Vor einiger Zeit habe ich nen Test gesehen, da brauchte der Focus ST von Wolf mit 306PS genau 6,0s auf 100Km/h, war quasi 0,1 Sekunden langsamer, als der MP275 von Mountune. Je mehr Leistung vorhanden ist, desto schwieriger ist es, diese in Vortrieb umzusetzen, zumindest beim Sprint aus dem Stand.
    Auf der Bahn bzw. wenn die Fuhre bereits rollt, ist das schon wieder was anderes, man sollte eben wissen, was man will.

  5. #5
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Zitat Zitat von Neo2949 Beitrag anzeigen
    Die Wolf Stufe 3 auf 370ps für schlappe 6000€ hört sich für mich sehr surreal an.
    also wenn die für den preis nicht die leitung rausholen , dann kann man über den preis sicher nachverhandeln !!!

    kann ich mir aber bei wolf nicht vorstellen , das können die sich nicht erlauben !!!!

    haben ja schon einen guten ruf !!!

  6. #6
    Grünschnabel
    Registriert seit
    02.04.2012
    Beiträge
    30
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von st dave Beitrag anzeigen
    also wenn die für den preis nicht die leitung rausholen , dann kann man über den preis sicher nachverhandeln !!!

    kann ich mir aber bei wolf nicht vorstellen , das können die sich nicht erlauben !!!!

    haben ja schon einen guten ruf !!!
    Den Wolf 370 haben sie mal im Ford Werk auf dem Prüfstand gehabt. Ergebniss, knapp 300 ps nach EWG.

  7. #7
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Zitat Zitat von Delavu-rs Beitrag anzeigen
    Den Wolf 370 haben sie mal im Ford Werk auf dem Prüfstand gehabt. Ergebniss, knapp 300 ps nach EWG.
    na dann sag ich bloß , traurig für das geld !!!!

  8. #8
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Zitat Zitat von Delavu-rs Beitrag anzeigen
    Den Wolf 370 haben sie mal im Ford Werk auf dem Prüfstand gehabt. Ergebniss, knapp 300 ps nach EWG.
    Na das sind doch nur knappe 70PS weniger als angegeben...

  9. #9
    Grünschnabel
    Registriert seit
    26.01.2014
    Ort
    75236
    Beiträge
    25
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ich meinte damit das bei einem Plus von 120PS für das Geld nicht grad die Qualitativ besten Teile verbaut werden. Mir gehts ja auch um die lang Lebigkeit. Denn wenn ich jetzt nochmal Geld reinstecke und das Auto nach 3-4Jahren weghauen kann weil ich alles einmal tauschen muss macht das kein Spaß. Geld spielt jetzt in erster Linie keine Rolle ich währe schon bereit um die 10.000€ noch zu investieren.

    Hab mir auch nochmal die Seite racemax genauer betrachtet. Beim MP275 Upgrade steht bis jetzt noch ohne TÜV Gutachten. Heißt ich muss dann zur Einzelabnahme vorfahren oder ? Bekommt man das auch sicher durch dann oder ist das noch schwammig ?

    Woher bekommt man den überall Spoiler und ect. für mein Modell kann mir da jemand mal einige Seiten auflisten ?

  10. #10
    Grünschnabel Avatar von CM-CAR-TUNING&More
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    11
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Hallo,
    das MP275Kit ist leider noch ohne TÃœV-Gutachten.Per Einzelabnahme bekommt man das Kit auch nicht eingetragen.
    Der Vorteil von Mountune ist halt das man seine Werksgarantie behält.
    Vereinzelte Firmen bekommen beispielsweise einen LLK oder auch einen Sportauspuff eingetragen.
    Geändert von CM-CAR-TUNING&More (27.01.2014 um 03:30 Uhr)

  11. #11
    Lehrling Avatar von busdriverjens
    Registriert seit
    26.08.2013
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    119
    Bedanken
    0
    8 Danke in 6 Beiträgen
    Zitat Zitat von TomSTer Beitrag anzeigen
    (...)
    Der Leistungs-Kit von Mountune ist von Ford freigegeben und ist MEINES WISSENS nach die einzige Leistungssteigerung, bei der die Ford-Garantie erhalten bleibt.

    (...)
    Kläre das bitte vorher richtig ab (beim FH)..."meines Wissens" klingt mir zu vage um im Falle einer Garantieleistung dann auf dem Trockenen zu sitzen. Mein Händler sagte mir ganz konkret, dass man sich bei allen Tuningmaßnahmen, die ins Motormanagment eingreifen, garantiemäßig in einer Grauzone bewegt. Zitat Mountune: "Eine Garantie von 2 Jahren bei unbegrenzter Kilometerzahl, wird auf die im Upgrade-Kit enthaltenen Teile gewährt. "

    Die Garantie bezieht sich auf die verbauten Teile und NICHT auf deine Ford-Hardware...Weiß nicht, ob das die Sache wert wäre...würde warten bis die Neuwagengarantie rum ist.
    Geändert von busdriverjens (27.01.2014 um 13:59 Uhr)

  12. #12
    Grünschnabel
    Registriert seit
    26.01.2014
    Ort
    75236
    Beiträge
    25
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Also erstmal auf die Optik wert legen.

    Die RS Lufthutzen die ja viele verbaut haben finde ich genial und bastlerisch soweit begabt das ich das locker hinbekomme :P. Muss man so ne Änderung eigentlich eintragen ?

  13. #13
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Zitat Zitat von Neo2949 Beitrag anzeigen
    Muss man so ne Änderung eigentlich eintragen ?
    nö , issdoch nichts was den tüv interessiert !

  14. #14
    Grünschnabel
    Registriert seit
    26.01.2014
    Ort
    75236
    Beiträge
    25
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von st dave Beitrag anzeigen
    nö , issdoch nichts was den tüv interessiert !
    Na nicht das deswegen meine Ökobiljanz schlechter wird wegen vllt höherem Luftwiederstand

  15. #15
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Zitat Zitat von Neo2949 Beitrag anzeigen
    Na nicht das deswegen meine Ökobiljanz schlechter wird wegen vllt höherem Luftwiederstand
    ja genau , fährst doch keinen 1.0 ecoboost !!!

  16. #16
    Grünschnabel
    Registriert seit
    26.01.2014
    Ort
    75236
    Beiträge
    25
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Also ich hab mich jetzt paar Tage mal ins Thema Tuning etwas eingelesen :P mano mano was es da alles gibt. Da passt meine Wunschliste bald auf nen ganzen Block A4 papier.

    Vorerst habe ich mir jetzt aber mal folgendes Vorgenommen.

    Motorhaupe:

    RS-Hutzen einbauen oder änliche. Farblich dachte ich an Schwarz oder carbonlook rand und innen das weiß meines Autos.

    Auspuffanlage:

    Downpipe. Habt ihr dazu Markenempfehlungen und Erfahrungsberichte.
    Rennkat.
    Mongoose Auspuff, entweder das doppelrohr oder den im lambostyle. Lässt der Lambostyle sich eintragen hab ich nix zu gefunden ?

    Motor:

    Drehmomentstüze

    Ist mal mein Plan bis Mai. Ab da gehst dann weiter.

    Habt ihr Vorschläge, Inspirationen, Selbst was gutes Verbaut was unbediengt sein muss. Markenempfehlungen und ne Preisliche Vorstellung wo man mit dem allem liegt ?

    Einbauen kann ich denk mal alles selbst.

  17. #17
    Grünschnabel
    Registriert seit
    26.01.2014
    Ort
    75236
    Beiträge
    25
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von st dave Beitrag anzeigen
    nö , issdoch nichts was den tüv interessiert !

    gerade noch mal deswegen informiert.

    Wenn man alles richtig machen will muss man die Eintragen. Weil dein Auto lauter dadurch wird. Woran das Eintragen dann schon scheitern kann.

    Echt traurig wie verpicht man in Deutschland alles kontrolliert bzw regelt.

  18. #18
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Zitat Zitat von Neo2949 Beitrag anzeigen
    gerade noch mal deswegen informiert.

    Wenn man alles richtig machen will muss man die Eintragen. Weil dein Auto lauter dadurch wird. Woran das Eintragen dann schon scheitern kann.

    Echt traurig wie verpicht man in Deutschland alles kontrolliert bzw regelt.
    bau dir die teile ein und fahr wenn es mit deinem regulären tüv soweit ist hin , ich würde dir fast garantieren das dem das nicht juckt !!!

    und zum thema lauter werden , ford baut extra diesen sound symposer ein damit der fahrer was vom 4 zylinder motor mitbekommt , da wird es durch die hutzen kaum lauter nach außen !!!!
    Geändert von st dave (30.01.2014 um 13:17 Uhr)

  19. #19
    Grünschnabel
    Registriert seit
    06.04.2013
    Beiträge
    49
    Bedanken
    9
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    http://www.ebay.de/itm/Bluefin-Elekt...item43c564d3ce

    grad entdeckt falls es ein interessiert...7 mins noch

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.