Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Hella Scheinwerfer mit Dynamischen Kurvenlicht

  1. #1
    Grünschnabel Avatar von Powergurke
    Registriert seit
    24.01.2013
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    51
    Bedanken
    7
    4 Danke in 3 Beiträgen

    Lächeln Hella Scheinwerfer mit Dynamischen Kurvenlicht

    Guten Abend
    Hab da mal ne FrageMein St hat Serie die normalen Halogenscheinwerfer.
    Hab mal bei einem Bekannten welche mit Linse und Kurvenlicht gesehen und die fand ich so gut,
    dass ich mir dachte, die brauchste auch
    Ich habe mir jetzt zwei mit Kurvenlich und Linse gekauft und angeschlossen musste aber feststellen das
    Folgen Funktion nicht mehr gehen:
    - Leuchtweitenregulierung im Innenraum
    - das Kurvenlich an sich auch nicht
    Jetzt die Frage...
    Weiß einer ob die anders angeschlossen werden als die alten?
    Am Kabelbaum zum Scheinwerfer war noch ein zweites Kabel 2 adrig das hab ich auch angeschlossen aber hat leider nix gebracht.

    Vielleicht hat einer ja eine Idee

  2. #2
    Lehrling
    Registriert seit
    13.09.2012
    Beiträge
    114
    Bedanken
    6
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Hi,

    Meiner ist nen 2008 Facelift.
    ich habe in meinem die Original Kurvenlicht Scheinwerfer drin. Gibt es nur bei Ford. Mußte man damals so bestellen.
    Bin mir nicht sicher, ob eine Umrüstung von normalen Scheinwerfern auf Kurvenlicht Scheinwerfer so ohne weiteres möglich ist. Ich habe bei meinem spezielle Lenkwinkelsensoren in der Lenksäule die die Stellung des Lenkrades ermitteln und diese Daten am das Steuergerät weiterleiten und dieses dann die Linsen der Scheinwerfer nach links und rechts dreht.
    Die Scheinwerfer werden ausserdem vom Steuergerät überwacht. Ich habe im Tacho 2 kleine grüne Scheinwerfersymbole wenn ich das Abblendlicht einschalte. Wenn alles in Ordnung ist leuchten die dauerhaft grün. Sollte mit den Scheinwerfern mal etwas nicht in Ordnung sein, fängt das Symbol an zu blinken.

    Und zu guter letzt: Wenn ich bei eingeschlagenem Lenkrad im Stillstand den Rückwärtsgang einlege, drehten sich die Scheinwerfer automatisch in die mittlere Position und bleiben dort. Außerdem werden die Scheinwerfe beim einschalten des Abblendlichts ein mal kurz nach außen und dann wieder nach innen gedreht. Als Kontrolle ob alles richtig funktioniert.

    Also ich gehe mal davon aus das du da nen Speziellen Kabelbaum für brauchst. Verbessert mich wenn ich da falsch liege. Habe mir meine Stecker aber noch nicht genau angesehen.

    Hoffe ich konnte dir damit ein bisschen Helfen.

    Bei Fragen einfach melden. Kann auch dann Bilder von den Scheinwerfern machen. Kein Problem.

    Gruß st225

    P.S hast du die original Scheinwerfer von Ford gekauft? Oder sind das welche aus dem Zubehör?
    Geändert von ST 225 (20.02.2014 um 22:32 Uhr)

  3. #3
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    wie schon geschrieben ist das nicht plug&play da fehlt schon das Modul für dynamisches Kurvenlichl und Lenkwinkelsensor mit 6Kontakten, ebenso muss am Kabelbaum was umgelegt werden. Ebenso ist vorgeschrieben das am Amaturenbrett wie Original Kontrolleuchten vorhanden sind, die den Status der einzelnen Leuchten wiedergeben

    Der kleine Stecker (2 pol.) bei Kurvenlicht übernimmt die Funktion LWR, ergo ist die Original Pin Belegung für die LWR anders und muss umverlegt werden, dann funktioniert schon mal die LWR...aber für Kurvenlicht brauchst du hat das Modul

    hier noch mal ausm Buch:

    Modul - Kurvenlicht
    Das Modul - Kurvenlicht, welches mit dem Hochgeschwindigkeits-Steuergerätenetzwerk (CAN)
    verbunden ist, verarbeitet die CAN-Signale von Rückwärtsgangschalter, Fahrgeschwindigkeit,
    Lichtschalterstellung und Tagfahrlicht, sowie die Signale des Lenkwinkelsensors und der
    Leuchtweitenregulierung und sendet Steuerbefehle an die Stellmotoren - Kurvenlicht und die
    Motoren - Leuchtweitenregulierung. Das Modul - Kurvenlicht muss nach einem Wechsel mittels
    WDS konfiguriert werden.
    Das Modul - Kurvenlicht führt nach dem Einschalten der Zündung und des Lichtes eine
    Kalibrierung der Scheinwerfer durch, dabei fahren beide Scheinwerfer nach innen und danach in
    "0" Position unabhängig von der Lenkradposition. Erst nach 4° Lenkradbewegung verstellen die
    Scheinwerfer in Drehrichtung. Die Kalibrierung findet nur einmal während eines Betriebszyklus
    (Zündschlüssel in Stellung "2" und danach in Stellung "0") statt.

    Lenkwinkelsensor
    Der Lenkwinkelsensor befindet sich im Lenkradbereich unterhalb der Lenkstockhebel und ist an der
    Wickelfeder angeclipst. Bei Fahrzeugen mit Kurvenlicht wird ein Sensor mit 6 Steckerkontakten
    verwendet. Fahrzeuge mit ABS/ESP ohne Kurvenlicht haben einen Sensor mit 4 Steckerkontakten.
    Vor Anbau an die Wickelfeder muss der Lenkwinkelsensor mit 6 Steckerkontakten in
    Einbauposition gebracht werden, dabei muss die Dreiecksmarkierung mit dem Strich im
    Ausrichtungsfenster fluchten.
    Der Lenkwinkelsensor muss nach einem Wechsel nicht intialisiert werden.
    Geändert von blackisch (20.02.2014 um 23:09 Uhr)

  4. #4
    Spinner Avatar von FineST
    Registriert seit
    06.01.2011
    Ort
    EBE
    Beiträge
    1.041
    Bedanken
    12
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Er hat doch geschrieben Hella sollte also nicht original sein oder ?

  5. #5
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    es ist egal ob ford , hella oder sonstwer
    es ist technisch nicht möglich die zum laufen zu bekommen.

    das 2-adrige sollte das kabel sein für die lenkbewegung , was aber bei deinem nicht funktionieren wird.
    siehe blackisch hinweisen ...

    dazu kommt dass der kabelbaum anders aufgebaut ist und andere komponenten im scheinwerfer sind , ergo LWR ist nicht nutzbar.
    seitens ford gibts auch keine unterstützung was die lwr programmierung angeht ...

    ausserdem müssten noch massekabel fehlen, dadie pinbelegung nicht vorhanden ist...

    hast du alle lichtfunktionen getestet ?
    also auch fernlicht über die linse zb. ?!?
    (nicht die lichthupe als fernlicht deuten)

  6. Der folgende Benutzer bedankt sich bei BadFocus für den nützlichen Beitrag:

    blackisch (20.02.2014)

  7. #6
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    somal, die Originalen Ford von Hella sind

    beim MK1 war das möglich Hella Dynabeam nachzurüsten, da wurden spezielle GEAR Sensoren verbaut und ausserdem hatte der MK1 kein CAN Bus so war das möglich diese reativ "leicht" zu integrieren

  8. #7
    Lehrling
    Registriert seit
    13.09.2012
    Beiträge
    114
    Bedanken
    6
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Ah ahbe ich auch nochmal was dazugelernt. Super danke.

    Gruß

  9. #8
    Lehrling Avatar von Carstein
    Registriert seit
    13.02.2014
    Beiträge
    119
    Bedanken
    5
    8 Danke in 5 Beiträgen
    Also ist es überhaupt nicht möglich die LWR ans laufen zu kriegen, zb. in dem man die Pinbelegung ändert? Solange die richtig stehen ist das Kurvenlicht ja nur Spielerei und man kann die Scheinwerfer trotzdem verwenden.

  10. #9
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    also wenn ichs richtig im kopf hab , haben die halogen und linsen verschiedene lwr steuerungen...
    die einen 2-polig , die anderen 4-polig was eben auch andere motorentypen beinhaltet.

    es ist nicht einfach nur "anders verdrahtet" , es steckt eine ganz andere ansteuerung der motoren dahinter.

  11. #10
    Grünschnabel Avatar von chrisst
    Registriert seit
    26.06.2012
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    99
    Bedanken
    3
    5 Danke in 5 Beiträgen
    Hallo,

    ich hab auch jetzt die Kurven Lichter (org. Ford).
    Beide LWR haben 3 Kabel die und die selben LWR Motoren.
    Hat jemand schonmal versucht die Verkabelung der LWR "umzuklemmen", wenn ja wie muss es gemacht werden ?

    Alle anderen Funktionen der Scheinwerfer gehen bei mir.

  12. #11
    Spinner
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    1.168
    Bedanken
    5
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Ich hab bi xenon scheinwerfer, diese haben aber kein kurvenlicht oder bin ich einfach zu doof um es zu sehen?

  13. #12
    Grünschnabel Avatar von Powergurke
    Registriert seit
    24.01.2013
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    51
    Bedanken
    7
    4 Danke in 3 Beiträgen
    Nabend sorry das ich jetzt erst schreibe.

    Erstmal danke für die ganzen Tips.
    Die Lwr hab ich ans laufen bekommen, war garnicht so schwer wie gedacht.
    Habe beide Scheinwerfer aufgemacht und die Kabel verglichen und dann passend zusammengelötet.
    Wegen der Kurvenlicht Funktion wollte ich morgen wenn ich es schaffe zum FFH. Ein Freund von mir arbeitet da
    und dann wollen wir mal gucken ob und was da noch alles geändert werden muss bis das läuft.

  14. #13
    Grünschnabel Avatar von chrisst
    Registriert seit
    26.06.2012
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    99
    Bedanken
    3
    5 Danke in 5 Beiträgen
    @ Powergurke: kannst Du mir vielleicht schreiben was Du wie umgelötete hast ?
    Würde meine nämlich gerne auch einbauen.

    Danke....

  15. #14
    Grünschnabel Avatar von Powergurke
    Registriert seit
    24.01.2013
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    51
    Bedanken
    7
    4 Danke in 3 Beiträgen
    Klar kann ich gerne machen. Morgen wenn ich an der Werkstatt bin gucke ich das eben nach und mache paar Fotos. Sind insgesammt 4 Kabel.

  16. #15
    Grünschnabel Avatar von chrisst
    Registriert seit
    26.06.2012
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    99
    Bedanken
    3
    5 Danke in 5 Beiträgen
    das wäre echt super.
    Danke....

  17. #16
    Wahnsinniger Avatar von ST Marcus
    Registriert seit
    18.07.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.664
    Bedanken
    163
    160 Danke in 135 Beiträgen
    Zitat Zitat von SGSUser Beitrag anzeigen
    Ich hab bi xenon scheinwerfer, diese haben aber kein kurvenlicht oder bin ich einfach zu doof um es zu sehen?
    Nein, bist du nicht
    Das Kurvenlicht gab es nur als Option bei den Halogen Scheinwerfern

    Gruß
    ST Marcus


  18. #17
    Spinner
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    1.168
    Bedanken
    5
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Ahjo halogen, danke.

  19. #18
    Grünschnabel Avatar von Powergurke
    Registriert seit
    24.01.2013
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    51
    Bedanken
    7
    4 Danke in 3 Beiträgen
    Nabend

    Um die Lwr auf manuelle Verstellung am Lichtschalter umzubauen habe ich folgendes gemacht:


    • Ich habe die 2 adrigen Stecker (Fahrerseite: schwarz und gelb/blau ; Beifahreseite schwarz und gelb/grün),

    der mit dem Blindstopfen an Kabelstrang zum Seinwerfer hägt abgeschnitten
    • Dann habe ich auf der Fahreseite vom Haupstecker Kontakt 9 (Weiß/blau) und Kontakt 7 (braun) und

    Beifahrerseite Kontakt 9 (weiß/grün) und Kontakt 7 (braun/rot) die Kabel durchgeschnitten.

    Jetzt muss man:
    Fahrerseite:

    • das weiß/blaue Kabel mit dem gelb/blaue vom abgeschnitten Stecker löten.
    • das braune Kabel mit dem schwarzen vom abgeschnitten Stecker löten.


    Beifahrerseite:
    • das weiß/güne Kabel mit dem gelb/grünen vom abgeschnitten Stecker löten.
    • das braun/rote Kabel mit dem schwarzen vom abgeschnitten Stecker löten.


    Anschließend alles wieder fein Isolieren oder mit Schrumpfschlauch einschrumpfen. Die Kabel die "über" sind einfach mit einisolieren.
    Dann müsste das schon mal klappen. Bei dem Rest bin ich noch am rumprobieren.
    Geändert von Powergurke (23.02.2014 um 23:05 Uhr)

  20. Die folgenden 2 Benutzer bedankten sich bei Powergurke für diesen nützlichen Beitrag:

    DR390 (24.02.2014),TomTomtoGo (23.02.2014)

  21. #19
    Liebhaber Avatar von TomTomtoGo
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Moers
    Beiträge
    765
    Bedanken
    221
    130 Danke in 92 Beiträgen
    Sehr gut. Hatte mich mit dem Thema vor kurzem auch beschäftigt aber als mein Kollege der bei Ford arbeitet sagte was alles benötigt wird das es 100% Funzt ist mir die Futterluke bis aufem Asphalt gefallen. Daher war das Thema dann sehr schnell vom Tisch. Ich finde es gut das du dich da hinter klemmst und versucht das um zusetzten, vllt werde ich das auch machen wenn du eine gute idee bzw ein zufriedenstellendes ergebnis präsentieren kannst. Weiter hin viel erfolg.
    "Bei mir ist alles Serie."

  22. #20
    Lehrling Avatar von Carstein
    Registriert seit
    13.02.2014
    Beiträge
    119
    Bedanken
    5
    8 Danke in 5 Beiträgen
    Hat sich hier noch etwas neues ergeben?

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.