Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Focus ST MK2 ECU SPACER Ladedruck 0,3 Bar

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.03.2014
    Beiträge
    4
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Frage Focus ST MK2 ECU SPACER Ladedruck 0,3 Bar

    Hallo

    da ich aus den anderen Threads bezgl. dieses Themas und auch durch googlen noch nicht ganz schlau geworden bin,
    eröffne ich hier mal kurz ein Thread und hoffe Ihr helft mir bei meinem Probelm.
    Habe Gestern einen ECU SPACER(ALU) Verbaut. Alles fest angezogen & scheint auch dicht zu sein, werde heute nochmal mit Lecksuchspray drübergehen.
    Für die Umrüstung hab ich das Steuergerät abgekoppelt und aus dem Motorraum entfernt.
    Die erste Probefahrt (ca 90 Minuten) verlief Problemlos und hat ne Menge Spass gemacht =D. Eine Verbesserung der Durchzugs war deutlich zu spühren.
    Dann hab ich den Wagen für ca 15 Minuten abgestellt. Seit dem erneuten Starten geht die Ladedruckanzeige nur bis 0,3 bar (erster Strich) egal wie hoch ich ziehe.
    Im vierten und fünften geht Sie ab und an mal auf 0,6 (zweiter Strich). Das ist aber deutlich weniger als vorher wo sie kurzzeitig bis 0,9 und dann deutlich über 0,6 Lag.
    Ob mein ST jetzt langsamer ist bin ich mir nicht sicher. Was meint Ihr woran kann das liegen?
    Anzeige Fehler? Verbindung zum Steuergerät oder vill (warme) Falschluft? Warum trat der Fehler erst nach einmalligem Abstellen auf?
    Ist es vill doch der KAT den ich zerschrotet habe?
    Der Wagen ist bis auf eine K&N tauschmatte Serie.

  2. #2
    Grünschnabel
    Registriert seit
    02.02.2014
    Ort
    Neckarsulm
    Beiträge
    41
    Bedanken
    3
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Das kann nichts mit dem Spacer zu tun haben, höchstens mit dem abgeklemmten Steuergerät.
    Hast du wenigstens gefühlt noch volle Leistung?

  3. #3
    Spinner
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    1.168
    Bedanken
    5
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Interessant wäre was das Steuergerät für ein Fehlerspeicher ausspuckt, dein Auto ist nämlich im Notlauf

  4. #4
    Möchtegern
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477
    Bedanken
    0
    15 Danke in 14 Beiträgen
    der ist nicht im Notlauf wenn er bis auf 0,6bar geht.
    Klingt für mich ganz normal bei der kalten Temperatur.
    Umbau auf K16 Turbo mit Darton Sleeves usw. - Mongoose Ab Turbo - großer LLK - Bilstein B14 - 8x18 OZ Superturismo
    Userfahrzeuge: http://www.ford-st-forum.com/forum/s...-kleiner-Umbau

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.03.2014
    Beiträge
    4
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Leistung weis ich nicht genau.

    bin nämlich n hypochonder und wenn ich schon sehe das der Ladedruck nicht da ist is das auto auch gleich gefühlt langsamer .
    Werd den Speicher mal auslesen und hier posten. Wenn der Wagen im Notlauf ist sollte dann nicht ne Kontrollleuchte aufleuchten?

  6. #6
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.03.2014
    Beiträge
    4
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von f3sty Beitrag anzeigen
    der ist nicht im Notlauf wenn er bis auf 0,6bar geht.
    Klingt für mich ganz normal bei der kalten Temperatur.
    Also im Vergleich zu vorher baut er den Ladedruck aber auch langsamer auf und im ersten und zweiten halt sehr schnell bis 0,3 dort verhart er jedoch.
    Könnte nach vill n Video hochladen.
    Geändert von x0rx0ff (05.03.2014 um 11:17 Uhr)

  7. #7
    Möchtegern
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477
    Bedanken
    0
    15 Danke in 14 Beiträgen
    die 0,6bar hast du sowieso frühestens ab 4200rpm. und wenn die räder durchdrehen kommt es noch später. klingt erstmal normal für Seriensoftware. ich glaube nicht dass du im 1. und 2. Gang jedes mal bis 4500rpm drehst.
    Geändert von f3sty (05.03.2014 um 11:39 Uhr)
    Umbau auf K16 Turbo mit Darton Sleeves usw. - Mongoose Ab Turbo - großer LLK - Bilstein B14 - 8x18 OZ Superturismo
    Userfahrzeuge: http://www.ford-st-forum.com/forum/s...-kleiner-Umbau

  8. #8
    Spinner
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    1.168
    Bedanken
    5
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von f3sty Beitrag anzeigen
    der ist nicht im Notlauf wenn er bis auf 0,6bar geht.
    Klingt für mich ganz normal bei der kalten Temperatur.

    das stimmt

  9. #9
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.03.2014
    Beiträge
    4
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hab jetzt das Steuergerät ab- und angeklemmt sowie die Steckverbindung vom Blow-Off kontrolliert. Warm gefahren und ab auf die Bahn. Läuft wieder wie ne 1. Alles Top. Haltedruck 0,6 - 0,7. 1,0 bar Overboost. Wunderbar . Danke für eure Mühe. Werde das ganze trotzdem noch im Auge behalten.

  10. #10
    Grünschnabel Avatar von KapitänST
    Registriert seit
    07.11.2018
    Beiträge
    24
    Bedanken
    4
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Zitat Zitat von x0rx0ff Beitrag anzeigen
    Hab jetzt das Steuergerät ab- und angeklemmt sowie die Steckverbindung vom Blow-Off kontrolliert. Warm gefahren und ab auf die Bahn. Läuft wieder wie ne 1. Alles Top. Haltedruck 0,6 - 0,7. 1,0 bar Overboost. Wunderbar . Danke für eure Mühe. Werde das ganze trotzdem noch im Auge behalten.

    Servus,
    habe genau das selbe problem momentan mit meinem ST.
    wurde das problem gelöst?

  11. #11
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Na steht doch ein Beitrag über Dir wie x0rx0ff sein Problem in den griff bekommen hat .

  12. #12
    Grünschnabel
    Registriert seit
    14.05.2018
    Ort
    Rems Murr Kreis
    Beiträge
    16
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Unglücklich

    Hallo, kämpfe aktuell mit ähnlichen Problemen.
    Seit Samstag baut sich der Druck gefühlt nicht mehr voll auf. Auf der Anzeige werden nur 0,3 bar angezeigt, auch wenn ich im 3. bei 4.000 Umdrehungen beliebt er auch bei den 0,3 hängen...wenn ich aber dann teilweise voll durchsteig kommt wieder mehr Druck..vom Eindruck her fehlt aber der bisherige Moment das der Tubro richtig einsetzt.
    Man hört nichts (auch FFH), Werkstatt kann auch bei der Diagnose nichts finden, da scheinbar kein Fehler geschrieben wird.

    Habs ich es falsch in Erinnerung oder gabs mehr den Sprung als der Turbo dazu kam? Vom Eindruck hast früher den Turbolader deutlich mehr gefühlt.

    Auto ist komplett Serie aus 2010 und hat jetzt 90TKM.
    Eine freie Werkstatt hatte mal die Zeit und sagt Schläuche sitzen alle und finden auch keinen Schaden durch einem Marder.
    Ich als totaler Laie hab keine Ahnung wie man was überprüfen kann...


    Wenn es Leute mit Erfahrung oder einer Werkstatt im Rems-Murr-Kreis gibt bitte um Info an mich oder jegliche Hilfe, bin echt unsicher ob abstellen oder Hirnfurz :/

  13. #13
    Moderator Avatar von Domi87
    Registriert seit
    19.06.2012
    Ort
    36115 Ehrenberg
    Beiträge
    539
    Bedanken
    14
    48 Danke in 37 Beiträgen
    Also ohne Fehlercode ist es schwierig den Fehler zu lokalisieren.

    Geht denn eine Lampe an wenn er nur 0,3 Bar (Notlauf) drückt?
    Hat einen ähnlichen Fehler mal, auch ohne hinterlegtem Fehler im Speicher.
    Da habe ich auch alles überprüft, MAP Sensor, Schubumluftventil, LAdedruckregelventil, war alles vergebens.
    Zu guter Letzt habe ich Spaßhalber den Kat mal ausgebaut, und siehe das das erste Zellenpacket war gebrochen und die
    Brocken haben das hintere Zellenpacket zugesetzt.

    Aber normal müsste beim KAT ebenfalls ein Fehler hinterlegt sein.

  14. #14
    Grünschnabel
    Registriert seit
    14.05.2018
    Ort
    Rems Murr Kreis
    Beiträge
    16
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ne kommt ne eine Lampe/Meldung. Der macht als wenn nichts wäre.
    Ich kanns mir kaum vorstellen, hab letzte Woche war mal Ultimate getankt aber damit nur ca. 100-120 KM gefahren, davon kanns doch nicht kommen?!

    KAT hab ich auch bereits gelesen, aber ich hab nie groß knallen lassen oder so...
    So kurzfristig will natürlich auch keiner des Auto annehmen und da Sie nichts auslesen können meinen 2 von 3 fahr weiter ich seh nichts...

    Hab leider keine Bühne um mal den KAT einfach auszubauen.. Auto ist jetzt mal abgestellt und nächste Woche will vllt ein Fordler mal Druck prüfen...



    Zitat Zitat von Domi87 Beitrag anzeigen
    Also ohne Fehlercode ist es schwierig den Fehler zu lokalisieren.

    Geht denn eine Lampe an wenn er nur 0,3 Bar (Notlauf) drückt?
    Hat einen ähnlichen Fehler mal, auch ohne hinterlegtem Fehler im Speicher.
    Da habe ich auch alles überprüft, MAP Sensor, Schubumluftventil, LAdedruckregelventil, war alles vergebens.
    Zu guter Letzt habe ich Spaßhalber den Kat mal ausgebaut, und siehe das das erste Zellenpacket war gebrochen und die
    Brocken haben das hintere Zellenpacket zugesetzt.

    Aber normal müsste beim KAT ebenfalls ein Fehler hinterlegt sein.

  15. #15
    Lehrling
    Registriert seit
    26.08.2011
    Beiträge
    130
    Bedanken
    4
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von MCAffee Beitrag anzeigen
    Ne kommt ne eine Lampe/Meldung. Der macht als wenn nichts wäre.
    Ich kanns mir kaum vorstellen, hab letzte Woche war mal Ultimate getankt aber damit nur ca. 100-120 KM gefahren, davon kanns doch nicht kommen?!

    KAT hab ich auch bereits gelesen, aber ich hab nie groß knallen lassen oder so...
    So kurzfristig will natürlich auch keiner des Auto annehmen und da Sie nichts auslesen können meinen 2 von 3 fahr weiter ich seh nichts...

    Hab leider keine Bühne um mal den KAT einfach auszubauen.. Auto ist jetzt mal abgestellt und nächste Woche will vllt ein Fordler mal Druck prüfen...
    Batterie mal abgeklemmt?

  16. #16
    Grünschnabel
    Registriert seit
    14.05.2018
    Ort
    Rems Murr Kreis
    Beiträge
    16
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von DukeLC4 Beitrag anzeigen
    Batterie mal abgeklemmt?
    Ne bisher nicht, denkst der wirft danach ein Fehler aus?

  17. #17
    Lehrling
    Registriert seit
    26.08.2011
    Beiträge
    130
    Bedanken
    4
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von MCAffee Beitrag anzeigen
    Ne bisher nicht, denkst der wirft danach ein Fehler aus?
    Ne,
    aber dadurch bekommt auch das Steuergerät einen Reset und viele Fehler verschwinden.
    Kannst auch die Sicherung 26 "KAM" für 2-3 Minuten ziehen,
    das hat den selben Effekt.

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.