Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Klimaservice oder Klimatest?

  1. #1
    Lehrling
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    134
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Klimaservice oder Klimatest?

    Hallo!

    Mein Händler schreibt jedes Mal beim Kundendienst mit drauf, dass der Klimaservice fällig wäre. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich diesen mal wieder machen lassen soll, oder aber nur den Klimatest. Klimatest kostet ca. 20 EUR und der Service um die 80.

    Bei mir ist es nun aber so, dass ich die Klima seltenst nutze, doch, ich lass sie regelmäßig mal ne viertel Stunde laufen. Die Klima funktioniert einwandfrei und stinkt auch nicht.
    Ist dieser Service dann nur Geldschneiderei? Reicht es die Klima testen zu lassen oder soll ich den Service endlich mal durchführen lassen? Oder, weil sie doch funktioniert, kann ich mir das sparen?

    Was meint ihr?

  2. #2
    Spinner
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    1.168
    Bedanken
    5
    11 Danke in 10 Beiträgen
    würde mich auch mal interessieren, habe noch keine klimawartung durchführen lassen

  3. #3
    Lehrling
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    134
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Also meine Werkstatt versteht unter einem Klimaservice:
    - Neue Klimaflüssigkeit
    - neuen "Filter" rein
    - und auf Dichtigkeit prüfen.

    Sowas kann man doch auch selbst machen, oder kommt man da so schwer ran?

  4. #4
    Spinner
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    1.006
    Bedanken
    4
    29 Danke in 27 Beiträgen
    Klimaflüssigkeit kann man nicht einfach selber wechsen wie Öl oder Wasser, das musst du in der werkstatt machen lassen genauso das überprüfen das ganze System wird unter Druck gesetzt und dann wird geguckt wo was rausdrückt.

  5. #5
    Lehrling Avatar von DerKoelner
    Registriert seit
    26.02.2012
    Beiträge
    139
    Bedanken
    2
    7 Danke in 4 Beiträgen
    Filter neu? Welcher filter bitte?

  6. #6
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.03.2014
    Beiträge
    30
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Pollenfilter, der wird aber in der Regel jedes Jahr bei der Insepktion mit gewechselt.
    Klimaservice sollte man alle 2 Jahre machen lassen, da ist auch der Dichtigkeitstest dabei.

  7. #7
    Möchtegern
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    493
    Bedanken
    7
    26 Danke in 22 Beiträgen
    Der klimaservice ist laut ford alle 3 Jahre fällig.
    wer es nicht glaubt schaut im Serviceheft...

    Der Hintergrund dafür ist das keine Klimaanlage der Welt "dicht" ist....
    Da bei den Klimaanlagen im PKW halt Gummi Dichtungen und vor allem auch Gummischläuche verbaut sind. Und Gummi ist bekanntlich atmungsaktiv....
    Ford sagt ein jährlicher kältemittel Verlust von 35-45 Gramm ist normal und der "normale" Schnitt und stand der Technik...
    das heißt das noch 3 Jahren auch mal 100gramm fehlen können und das merkt man an der kühlleistung von der Klima....
    Aber eine gute Werkstatt kann die Klima auch schnell überprüfen indem man die Temperatur an der auslasleitung am Verdampfer misst... Diese sollte unter 5grad sein...

    Aber auf in Punkt zu kommen wer sein Auto liebt und es ordentlich haben will sollte es alle 3 Jahre mal machen lassen... Pollenfilter gehört natürlich auch dazu der aber wie schon gesagt einmal im Jahr fällig sein sollte...

  8. #8
    Möchtegern
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    493
    Bedanken
    7
    26 Danke in 22 Beiträgen
    Zitat Zitat von Crash0verride Beitrag anzeigen
    Pollenfilter, der wird aber in der Regel jedes Jahr bei der Insepktion mit gewechselt.
    Klimaservice sollte man alle 2 Jahre machen lassen, da ist auch der Dichtigkeitstest dabei.
    Sag mir mal wie da ein dichtigkeitstest durchgeführt wird

    gibt bei bei der klima nur 2 Möglichkeiten das durchzuführen.... Und das ist in keinem Service mit dabei...
    Die professionelle Möglichkeit ist das kältemittel abzusaugen und dann die Klimaanlage mit einem speziellen Gas unter Druck zu setzen und die Anlage mit nim Gasdedektor ab zu schnüffeln...

    die zweite ist dem kältemittel ein fluoriszierente Flüssigkeit hin zu zu geben dann paar Tage zu fahren und das System mit na uv Lampe abzuleuchten.....

    und beides kostet Geld und wird nur durchgeführt wenn es ein Problem mit dem System gibt...

  9. #9
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.03.2014
    Beiträge
    30
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Wieso stellst mir eine Frage wenn se selbst beantwortest ?
    Bei meinem letzten Arbeitgeber wurde das immer mit gemacht und zwar mit der 1 Methode, wenn des bei euch seperat ist isses eben so.
    Die Intervalle sind bei jeder Marke anders, daher nennt man eben die die einem bekannt ist.

  10. #10
    Möchtegern
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    493
    Bedanken
    7
    26 Danke in 22 Beiträgen
    Erstens kein Grund patzig zu werden....
    zweitens wo sind wir hier? Stimmt in einem Ford Forum 😂 und bei ford sind es alle 3 Jahre...

    Ich frag mich den Sinn da ein eine intakte Klima abzudrücken? Wenn ich sie evakuiere und dann sieht mal ja die abgesaugte Menge wenn diese nur 100gramm ist warum dann abdrücken???
    Und glaub nicht das das in nim Klimaservice für 80euronen drin ist aber ok

  11. #11
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Das kann ich so unterschreiben.

    Es gibt zwar auch Klimageräte, die einen Druckverlusttest durchführen(können), jedoch ist dieser Test nicht wirklich aussagefähig und zudem ungesund für den Motor, da bei diesem Test a) Motor im Leerlauf und b) zu kurze Testphase(max. 30min.).
    Hatte das schon ein paar mal erlebt, der Kunde kam zum Klimaservice, weil die Klimaanlage nicht mehr kühlte und keinerlei Info, wann der letzte Klimaservice stattgefunden hat. O.k., erstmal das Gerät angeschlossen und Kältemittel abgesaugt, geschaut, wieviel Kältemittel noch in der Anlage war und wieviel eigentlich reingehört. Gut die Hälfte hat gefehlt und da mache ich in der Regel gleich nen kleinen Schuß Kontrastmittel bei der Befüllung hinzu, um eventuelle Undichtigkeiten im nachhinein schneller und besser lokalisieren zu können.
    Danach war alles bestens...aber nach gut zwei Monaten stand der Kunde jedoch wieder auf der Matte mit dem gleichen Problem. Man gut, dass ich das Kontrastmittel mit aufgefüllt hatte, dadurch konnte die undichte Stelle schnell lokalisiert werden.

  12. #12
    Grünschnabel Avatar von Thykro
    Registriert seit
    26.03.2012
    Ort
    Ronnenberg
    Beiträge
    67
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Moin, ich habe die Möglichkeit meine Klima auf der Arbeit einmal zu warten bzw. zu hygienisieren. Mein kfz-Mensch meinte ich soll ihm nur zeigen wo die 2 Klimaanschlüsse sind. Jetzt hab ich die Frage, wo sind diese Anschlüsse überhaupt ? Hoffentlich kann mir einer von euch weiterhelfen.

  13. #13
    Spinner Avatar von eon_st
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Braunau / HN
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    53
    41 Danke in 40 Beiträgen
    auf der rechten seite... hochdruck vorne neben scheinwerfer, unterdruck hinten neben stoßdämpfer/dom.
    (also wenn motorhaube aufmachst und davor stehst, linksseitig )

    sg!

  14. #14
    Grünschnabel Avatar von Thykro
    Registriert seit
    26.03.2012
    Ort
    Ronnenberg
    Beiträge
    67
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Danke =)
    Meine Klima wurde dann heute getestet und nachgefüllt. Alles Dicht aber es fehlten fast 400g Kältemittel

  15. #15
    Grünschnabel
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    21
    Bedanken
    1
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Weiss eigentlich jemand die genaue Füllmenge?
    Wollte demnächst auch mal das alte Kältemittel absaugen, wiegen und die Anlage neu füllen.
    Hab schon vergeblich nach dem Aufkleber im Motorraum gesucht, da ist aber nix
    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten. Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her...

  16. #16
    Grünschnabel Avatar von Thykro
    Registriert seit
    26.03.2012
    Ort
    Ronnenberg
    Beiträge
    67
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Also meine wurde jetzt auf 610g aufgeüllt. Ich meine auf dem Aufkleber steht was von 600g +- paar Gramm.

  17. #17
    Spinner Avatar von eon_st
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Braunau / HN
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    53
    41 Danke in 40 Beiträgen
    600 +- 15g ist die vorgabe lt. esi.
    bei mir fehlten 500g... der hat wohl noch nie ne neufüllung bekommen :O

  18. Der folgende Benutzer bedankt sich bei eon_st für den nützlichen Beitrag:

    peak (12.04.2014)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.