Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Klackern aus dem Motorraum

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    14
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Klackern aus dem Motorraum

    Hallo ztusammen,

    vieleicht könnt ihr mir helfen:

    Letzte Woche bin ich von der Arbeit nach Hause gefahren und da ist mir beim Beschläunigen aufgefallen, das ich ein seltsames klackern (als wenn man ein Glücksrad dreht) aus dem Motorraum kommt. Ab 3000U/min. Mit höherer
    Drezahl wurde das klackern auch schneller. Ich bin dann zu meinem FFH gefahren. Der Mechaniker hatte mich dann auf starken Ölverlust hingewiesen. Wahrscheinlich Ölwanne. Die wurde bei mir allerdings im letzten Jahr von der selben Werkstatt erneuert. Nun bin ich mit 2,5L zu wenig Öl gefahren. Kann das schon Auswirkungen auf den Motor haben?
    Das klackern sollte allerdings angeblich von der rechten Antriebswelle kommen. Diese macht auch geräusche. Ich finde allerdings nur beim Lastwechsel. Habe jetzt bissel panik, dass ich ein Motorschaden habe.
    Leistungsverlust war nicht festzustellen und Öldruck war auch okay.

    Gruß

    Torty

  2. #2
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    14
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    sooooo, nun hat der FFH festgestellt, dass es ein Motorschaden war.. Hab ihn in Zahlung gegeben und mir den neuen ST MK3 geholt.. Hoffe der hat nicht so viel Probleme wie mein alter..

  3. #3
    Möchtegern Avatar von DR390
    Registriert seit
    02.04.2012
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    317
    Bedanken
    35
    9 Danke in 8 Beiträgen
    Zitat Zitat von torty1972 Beitrag anzeigen
    Hallo ztusammen,

    vieleicht könnt ihr mir helfen:

    Letzte Woche bin ich von der Arbeit nach Hause gefahren und da ist mir beim Beschläunigen aufgefallen, das ich ein seltsames klackern (als wenn man ein Glücksrad dreht) aus dem Motorraum kommt. Ab 3000U/min. Mit höherer
    Drezahl wurde das klackern auch schneller. Ich bin dann zu meinem FFH gefahren. Der Mechaniker hatte mich dann auf starken Ölverlust hingewiesen. Wahrscheinlich Ölwanne. Die wurde bei mir allerdings im letzten Jahr von der selben Werkstatt erneuert. Nun bin ich mit 2,5L zu wenig Öl gefahren. Kann das schon Auswirkungen auf den Motor haben?
    Das klackern sollte allerdings angeblich von der rechten Antriebswelle kommen. Diese macht auch geräusche. Ich finde allerdings nur beim Lastwechsel. Habe jetzt bissel panik, dass ich ein Motorschaden habe.
    Leistungsverlust war nicht festzustellen und Öldruck war auch okay.

    Gruß

    Torty
    Mit zu wenig Öl rumfahren is nie gut logisch...
    aber das hättest du doch an deiner Öldruckanzeige sehen müssen.
    Ich bin auch schon des öfteren mit 200-500ml zu wenig Öl rumgefahren klar 2,5L ist schon ne Nummer aber ich habe noch kein Klackern wahrgenommen in der Zeit...Bei 2,5L sollte das aber schon am Öldruck zu erkennen sein :/
    Aber naja viel spaß mit deinem MK3

    Mein ST
    ECU Spacer + Pipercross // 3 Zoll ab Turbo Mongoose // Bilstein B14 // H&R SV(VA 40/HA 50)

  4. #4
    Liebhaber Avatar von henrymeetsst
    Registriert seit
    01.03.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    589
    Bedanken
    38
    21 Danke in 21 Beiträgen
    Pleuellager schaden wahrscheinlich

  5. #5
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    Zitat Zitat von DR390 Beitrag anzeigen
    Mit zu wenig Öl rumfahren is nie gut logisch...
    aber das hättest du doch an deiner Öldruckanzeige sehen müssen.
    Ich bin auch schon des öfteren mit 200-500ml zu wenig Öl rumgefahren klar 2,5L ist schon ne Nummer aber ich habe noch kein Klackern wahrgenommen in der Zeit...Bei 2,5L sollte das aber schon am Öldruck zu erkennen sein :/
    Aber naja viel spaß mit deinem MK3
    die Öldruckanzeige ist genauso sinnfrei wie die Öllampe..wenn die aufleuchtet oder dir die Anzeige zu wenig Druck anzeigt ist es schon zu spät ...schließlich bekommen beiden also die Lampe und die Anzeige ihre Information vom Öldruckschalter, und der meldet sich erst wenn es meist zu spät ist

  6. #6
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Zitat Zitat von torty1972 Beitrag anzeigen
    sooooo, nun hat der FFH festgestellt, dass es ein Motorschaden war.. Hab ihn in Zahlung gegeben und mir den neuen ST MK3 geholt.. Hoffe der hat nicht so viel Probleme wie mein alter..

    Dein neuer wird genau so ein Problem wie dein alter bekommen wenn du ihn mit erheblich zu wenig Öl fährst. Da kann das Auto ja nix für.

  7. Der folgende Benutzer bedankt sich bei harm für den nützlichen Beitrag:

    Chris' (29.04.2014)

  8. #7
    Grünschnabel Avatar von minirod
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Holland-Süd
    Beiträge
    43
    Bedanken
    0
    6 Danke in 5 Beiträgen
    Bleibt die Frage:
    Wohin haben sich diese 2,5l Motoröl verdünnisiert?

    Das ist ja nicht mal eben ein kleines Tröpfchen auf dem Garagenfussboden oder ein gelegentliches blaues Wölkchen aus dem Auspuff.
    Auch bei einem Selbstgespräch ist die Qualität der Unterhaltung vom Niveau des Gesprächspartners abhängig.

  9. #8
    Möchtegern Avatar von DR390
    Registriert seit
    02.04.2012
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    317
    Bedanken
    35
    9 Danke in 8 Beiträgen
    Die ST's fressen ja von Werk aus reichlich. Wer weiß wie öft nen Ölwechsel gemacht wurde... wenn ich den 2 jahre nicht mache sind bei mir bestimmt auch 2,5L weg

    Mein ST
    ECU Spacer + Pipercross // 3 Zoll ab Turbo Mongoose // Bilstein B14 // H&R SV(VA 40/HA 50)

  10. #9
    Möchtegern Avatar von R 4 Y O
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Kirchlengern
    Beiträge
    465
    Bedanken
    13
    10 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von DR390 Beitrag anzeigen
    Die ST's fressen ja von Werk aus reichlich. Wer weiß wie öft nen Ölwechsel gemacht wurde... wenn ich den 2 jahre nicht mache sind bei mir bestimmt auch 2,5L weg

    Die ST's fressen von Werk aus einiges? Das kann ich absolut nicht bestätigen ; alle 15000km einen Ölwechsel gemacht und nur max 1x 150-200ml aufgefüllt...aber auch nur damit er wieder fast an der max grenze war..

    und das ganze obwohl ich den ja nur als Spaß-Auto gefahren bin und ihn oft auf der autobahn getreten habe...

  11. #10
    Spinner Avatar von eon_st
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Braunau / HN
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    53
    41 Danke in 40 Beiträgen
    ne.. fressen tun se eigentlich net. (kommt halt auch ein bisschen auf die laufleistung an und welches öl gefahren wurde)
    meist brauchen de kisten net mehr wie 0,5-0,75l auf 10.000 km

    mfg

  12. #11
    Lehrling Avatar von apNOe
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Region Northeim
    Beiträge
    146
    Bedanken
    26
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von R 4 Y O Beitrag anzeigen
    Die ST's fressen von Werk aus einiges? Das kann ich absolut nicht bestätigen ; alle 15000km einen Ölwechsel gemacht und nur max 1x 150-200ml aufgefüllt
    Genau so ist das bei mir!

  13. #12
    Möchtegern Avatar von Abyss
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    440
    Bedanken
    45
    23 Danke in 19 Beiträgen
    Zitat Zitat von apNOe Beitrag anzeigen
    Genau so ist das bei mir!
    Ebensfalls so, nach 8 Jahren hab ich pro Intervall (6000 - 1000 km) max 500ml.
    Focus ST vFL
    Baujahr 2005
    No. D 0177
    Indianapolis Blau

    Hard- und Software-Mods:

    MTB Stufe 1 /ECU-Spacer /Pipercross Filter /Ford Drehmomentstütze /H&R Tieferlegungsfedern /Forge SUV /Airtec Gen3 LLK /BullX "Streetline" ab Kat /ATS DTM Competition 18" /Hundegitter f. blonden Labrador


    "...Full throttle, speed ahead
    punish the roaring engine...
    ...Oil as blood under the hood
    pumping freely through..."

    Poisonblack - Piston Head

  14. #13
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    14
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Wie oben schon geschrieben, war der Öldruck normal. Die Ursache war ja, das mal wieder die Ölwannendichtung hin war. Die hatten sie ja 3Monate zuvor schon mal gewechselt. Mein Auto ging jedes Jahr zur Inspektion und Ölwechsel wurde erst gemacht.
    Auf die Öldruckanzeige sind ja auch nur errechnete Werte und somit nicht 100%ig verlässlig.

  15. #14
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    ...dann ist das ein Mangel der Werkstatt und du hast hoffentlich entsprechend Kulanz bekommen, also den Ankaufwert deines alten ST in heilem Zustand...?

    War die vor 3 Monaten komplett durch oder wurde das nur getauscht weil sie schwitzt?

  16. #15
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    14
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Der neue ST (5Monate alt 5tkm runter) sollte 27.500 € kosten und habe ihn mit Inzahlungnahme meines alten, für 19.500 € bekommen.
    Die Ölwannendichtung war vor 3 Monaten nur leicht undicht. Haben nichts aus kullanz gemacht aber dafür im Preis beim neuen.

  17. #16
    Spinner Avatar von ST166
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.180
    Bedanken
    23
    81 Danke in 66 Beiträgen
    Na ob das so ein guter Deal war, die 27500 waren ja sicher eh VB !?
    Wie waren denn sonst so die Daten von deinem alten ST(km; Bj usw.) ?

    |
    Bluefin 3+|Block Mod|OZ Ultraleggera 8x18|Track Motec Nitro 8x18 mit Nankang NS-2R|K&N 57i Generation 2|LLK|3"DP|BlueFlame ab Kat|MTB 200 Zeller|AS Drehmontstütze|Schaltwegverkürzung|Eibach Pro-Steet-S|PowerFlex PU vorne|PFPU & Whiteline Sturzkorrekturbuchsen hinten|Tarox F2000/EBC Bluestuff NDX VA|Stahlflex|ATE Racing Blue|Sound & Connect nachgerüstet|Lausitzring 2:18|Nüburgring 9:05(mit Luft nach oben, da erst meine 6.Runde)

  18. #17
    Liebhaber
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    632
    Bedanken
    11
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Zitat Zitat von DR390 Beitrag anzeigen
    Die ST's fressen ja von Werk aus reichlich. Wer weiß wie öft nen Ölwechsel gemacht wurde... wenn ich den 2 jahre nicht mache sind bei mir bestimmt auch 2,5L weg
    Ähhh,

    kann ich gar nicht bestätigen:

    Bj. 10/08, Laufleistung aktuell bei 86 TKm, beim Einfahren 1 x so 200 ml nachgekippt. Seitdem nicht einen Tropfen Verbrauch. Zur Inspektion ist der Messstab da, wo er immer war als neues Öl eingefüllt wurde.
    Das kenne ich auch so von den meisten, die nen ST oder RS fahren. Bei anderen Herstellern höre ich da ganz andere Zahlen und den Kunden wird dann weis gemacht, dass das normal sei. Und das bei "sogenannten" Premiumherstellern. Meiner Meinung nach heut zu Tage nicht mehr zeitgemäß solche Verbräuche beim Öl.

    Ciao Chris

  19. #18
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    14
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von ST166 Beitrag anzeigen
    Na ob das so ein guter Deal war, die 27500 waren ja sicher eh VB !?
    Wie waren denn sonst so die Daten von deinem alten ST(km; Bj usw.) ?
    Glaub auch nicht, dass es der beste Deal war.. Aber was blieb mir übrig?? Die Werkstatt sagte, dass die den Motor erstmal auseinander nehmen müssten um festzustellen,
    was wirklich kaputt ist und das kostet ohne reperatur schon1000.-€.
    Im besten Fall wäre es nur Pleulager. Das würde dann noch mal zusätzlich 600.-€ kosten. Im Worst Case wären wir im fünfstelligen Bereich.
    Dann hätte ich die 1000.- in den Sand gesetzt.. also weg mit der Karre.

    Meiner war ein 2007er (Juli) Bj. Hatte 155tkm runter. War aber seeeehr gepflegt und immer zur Inspektion gefahren.

    Mein alter war anthrazit und hatte folgende Austtatung:
    Navi, Keyfree, Bi-Xenon, 5-Türer, PDC, Zwei-Zonen-Klima, Regensensor, Lichtpaket, EC-Spiegel etc etc.. Naja, dann das übliche.. Somit habe ich 8.000.-€ für meinen Defekten bekommen..
    Ich finde, das geht bei der Laufleistung und Jahren.

    Ärgerlich ist nur, dass ich 3 Wochen vorher noch 2.200.-€ reingesteckt habe (Neue Reifen, Bremsen hinten, neue ATW, neue Achslager vorn, Tüv und Inspektion).

    Wat solls.. Vermisse meinen alten.. Der neue klingt durch den Symposer wie ein alter 1,8L 90PS Golf mit offenem Luftfilter.. Wie ein Staubsauger und kein knallen mehr... *Schnief*
    Geändert von torty1972 (08.05.2014 um 11:20 Uhr)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.