Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: ST leichter machen

  1. #1
    Grünschnabel Avatar von ImFocus
    Registriert seit
    27.10.2013
    Beiträge
    25
    Bedanken
    7
    0 Danke in 0 Beiträgen

    ST leichter machen

    Hi,

    hat von euch schon mal jemand versucht, seinen ST leichter zu machen?
    Wo könnte man da denn ansetzen?


    Danke und Gruß

    Klaus

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    ...was anderes kaufen.

    Im Ernst: wie konsequent willst du es machen? Einfach ist, ab der B-Säule den Innenraum zu entkernen: Rückbank, sämtliche Verkleidungen raus. Lohnt aber nicht so wirklich.
    Wenn du es richtig machen willst kommt noch Dachhimmel, Klimaanlage komplett, Audiosystem, sämtliche Innenverkleidungen, Motorhaubendämmung, Spritzwanddämmung, fetter Kabelbaum unterm Armaturenbrett, Nebelscheinwerfer, hinterer Scheibenwischer, Airbags raus, ....
    Das kostet alles noch nix.

    wenn du Geld in die Hand nehmen willst: leichte Felgen, dünne Fensterscheiben, kleinerer Spritzwassertank, Halogen statt Xenon, Kunststoffverkleidungen im Motorraum raus bzw optimieren, Vordersitze durch Sportschalen ersetzen,...

  3. Die folgenden 2 Benutzer bedankten sich bei harm für diesen nützlichen Beitrag:

    ---unique--- (23.03.2014),ImFocus (23.03.2014)

  4. #3
    Möchtegern
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    493
    Bedanken
    7
    26 Danke in 22 Beiträgen
    Zitat Zitat von harm Beitrag anzeigen
    ...was anderes kaufen.

    Im Ernst: wie konsequent willst du es machen? Einfach ist, ab der B-Säule den Innenraum zu entkernen: Rückbank, sämtliche Verkleidungen raus. Lohnt aber nicht so wirklich.
    Wenn du es richtig machen willst kommt noch Dachhimmel, Klimaanlage komplett, Audiosystem, sämtliche Innenverkleidungen, Motorhaubendämmung, Spritzwanddämmung, fetter Kabelbaum unterm Armaturenbrett, Nebelscheinwerfer, hinterer Scheibenwischer, Airbags raus, ....
    Das kostet alles noch nix.

    wenn du Geld in die Hand nehmen willst: leichte Felgen, dünne Fensterscheiben, kleinerer Spritzwassertank, Halogen statt Xenon, Kunststoffverkleidungen im Motorraum raus bzw optimieren, Vordersitze durch Sportschalen ersetzen,...

    Kann mich da nur harm anschließen....

    Aber Grade die felgen werden von den meisten nicht berügsichtigt...
    Grade die als ungefederte und angetriebene kraft macht enorm viel aus in agilität und leistung die auf die straße geht und nicht benötigt wird um die schweren 19" anzutreiben

    Da sind 2kg pro rad welten..........

  5. Der folgende Benutzer bedankt sich bei ---unique--- für den nützlichen Beitrag:

    ImFocus (23.03.2014)

  6. #4
    Grünschnabel Avatar von ImFocus
    Registriert seit
    27.10.2013
    Beiträge
    25
    Bedanken
    7
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hi,
    so hab ich mir das auch schon gedacht.
    Mal eben die die Türen und die Motorhaube zu entdämmen bringt ausser mehr
    Lautstärke im Innenraum auch nichts...

    An den Rädern werde ich ansetzen, da hab ich bei meinem MX5 auch optimiert.

    Danke und Gruß

    Klaus

    Edit: Ich seh mich auch mal nach 17 Zöllern um, evtl. auch nicht verkehrt mit Reifen drauf, die eine steife Flanke haben.
    Geändert von ImFocus (23.03.2014 um 15:03 Uhr) Grund: Noch was eingefallen

  7. #5
    Lehrling Avatar von DerKoelner
    Registriert seit
    26.02.2012
    Beiträge
    139
    Bedanken
    2
    7 Danke in 4 Beiträgen
    Dämmung raus, haube durch carbon ersetzen, die verdammt schweren sitze durch vollschalen ersetzen, rückbank raus inkl. Seitenverkleidungen, felgen durch leichtere tauschen (z.b. Motec nitro)...

    Wenn du diese sachen erledigst hast schonmal ein ganz anderes fahrgefühl...

  8. #6
    Spinner Avatar von FocusSt
    Registriert seit
    19.10.2008
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    1.497
    Bedanken
    1
    6 Danke in 5 Beiträgen
    Ne leichte Batterie, Hab irgendwo gelesen statt Ca. 20 kg hat die neue Nur 3kg

  9. #7
    Spinner Avatar von MisterFocus
    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    997
    Bedanken
    1
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Zitat Zitat von FocusSt Beitrag anzeigen
    Ne leichte Batterie, Hab irgendwo gelesen statt Ca. 20 kg hat die neue Nur 3kg
    Batterie 20Kg???

    Was hasten du bei dir drinnen
    Änderungen:

    - Leistung ​310PS / 545NM
    - BlockMod
    - 3" Downpipe
    - 200-Zeller KAT mit EG
    - Cobra 3" AGA mit Klappensteuerung
    - SUV von PS
    - Forge Druckdose mit gelber Feder
    - RS Kupplung
    - SF Hoses Silikonschläuche in weiß
    - PS Drehmomentstütze
    - K&N 57i CAIS
    - Airtec Gen3 LLK in schwarz
    - Dreamscience Mod C
    - IQ Engineering LPG Anlage
    - Tomason TN1 18" in Subaru GK1 Gold
    - Eibach ProKit Federn
    - LED Tagfahrlicht

  10. #8
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Da muss man immer abwägen zwischen Kosten und Nutzen. Eine ausreichend dimensionierte Li-Ion-Starterbatterie ist extrem teuer. Billiger und der Fahrdynamik zuträglich wäre, die Batterie in den Innenraum (Rückbank) zu verlegen. Sauber ein dickes Kabel ziehen, ordentliche Befestigung bauen, zack schon ist die Gewichtsverteilung etwas weniger frontlastig.

    Beinahe keine Einzelmaßnahme (nur Felgen, nur Dämmung hier, nur Radio da) bringt wirklich spürbar was - das ist erst die Summe der Eigenschaften. 10 oder 20 Kilo weniger Lebendgewicht sind total egal, da kannste lieber immer nur 1/3 volltanken. Wenn, dann richtig - aber eben mit den Konsequenzen (keine Klima, keine Musik, keine Dämmung) leben. Das macht den Wagen dann auch wirklich schneller und agiler.

  11. #9
    Grünschnabel Avatar von ImFocus
    Registriert seit
    27.10.2013
    Beiträge
    25
    Bedanken
    7
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Dämmung raus und Felgen, da werde ich ansetzen.
    Rückbank raus, da bekomme ich ärger, denn einen unpraktischen Zweisitzer habe ich schon.

    Grüße

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.