Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Neuanschaffung: Focus ST oder Fiesta ST? (ggf. LPG?)

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    15.04.2014
    Beiträge
    13
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Frage Neuanschaffung: Focus ST oder Fiesta ST? (ggf. LPG?)

    Hallo Leute

    Ich stell mich erstmal kurz vor, mein Name ist Erkmar und ich komme aus Mönchengladbach.
    Zurzeit fahre ich noch einen Fiesta mk7 mit dem 1.4l Motor auf Flüssiggas.
    Wer diesen Motor aber mal gefahren ist, müsste wissen, dass der einfach absolut lahm ist..

    Deswegen (und einfach weil die Zeit reif ist für einen neuen) schwanke ich nun zwischen dem neuen Fiesta ST und dem neuen Focus ST.

    Meine bitte an euch ist nun, ob mir die jeweiligen Besitzer der beiden Fahrzeuge mal vielleicht Vor- und Nachteile nennen könnten, um mir die Entscheidung zu erleichtern
    Habe nichts vergleichbares im Netz gefunden, also eine Gegenüberstellung beider STs.

    Und an die Gasleute hier, kennt sich einer mit der Prins DirectLiquidmax aus und kann hierzu berichten?
    Würde schon ganz gerne weiter mit LPG rumfahren, sofern möglich natürlich..

    Bei dem Focus hatte ich schon das Vergnügen ihn zu fahren und war begeistert!
    Da ich aus einer Familie mit mindestens 6 (eher 8) Zylindern komme, habe ich dementsprechend nicht viel von Turbomotoren gehalten aber ich fand besonders die Kraftentfaltung unten raus seeeeehr sehr gut!
    Hätte ich echt nicht gedacht. Auch das Fahrwerk fand ich sehr gelungen.
    Den Fiesta werde ich demnächst auch einmal Probefahren, wenn denn mal einer beim Händler meines Vertrauens steht

    Mir geht es nicht darum mit den Autos zu rasen, eher im Gegenteil..
    Ich fahre Benziner vom Schaltverhalten her eigentlich wie Diesel, d.h. So gut wie nie über 3000u/m.
    Mir gehts vor allem aber um ein gutes Fahrwerk und einen potenten Motor um dieses Gefühl 'ich könnte, wenn ich wollte' auf der Autobahn zu bekommen.
    Ich fahr auch 2-3 mal im Jahr 350km am Stück, ein Tempomat soll also sowieso bei beiden rein.

    So viel zu meinem Fahrprofil

    Liebe Grüße

  2. #2
    Lehrling Avatar von Andi-84
    Registriert seit
    02.07.2013
    Ort
    Nähe Tübingen
    Beiträge
    211
    Bedanken
    28
    13 Danke in 12 Beiträgen
    Die erste Entscheidung zwischen Focus ST und Fiesta ST ist das Platzangebot.
    Wenn du gut Platz haben willst (und das Auto vllt auch noch fahren willst wenn du Frau+Kind hast) kommst du um den Focus ST nicht rum.
    Reicht dir auch ein kleiner Stadtflitzer dann kannst den Fiesta ST kaufen.

    Das kannst du ja aber bei einer Probefahrt sehr gut rausfinden, was dir besser "liegt".

    Von den Leistungsdaten sind beide Autos absolut tauglich um angemessen "vom Fleck" zu kommen
    Focus ST 2.5 - 225 PS - BJ 2010 - Indianapolisblau metallic
    - großer Heckspoiler - Xenon - Ford LED Rücklichter - Sony CD/MP3 Radio inkl. Bluetooth Freisprechanlage - getönte Scheiben ab Werk -

  3. #3
    Möchtegern Avatar von Boffboff
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    484
    Bedanken
    20
    26 Danke in 24 Beiträgen
    Ich hab gestern im RS Forum gelesen, dass beim Fiesta ST am Fahrwerk irgendwas ganz doll wabbelig und billig verarbeitet sein soll. Glaub ein paar User haben was zu dem Fahren über 200km/h geschrieben und meinten das. Ich schau noch mal nach ob ichs finde
    Focus ST - Sold
    Audi RS3 8V


    Focus ST: How to Knall

  4. #4
    Lehrling Avatar von charly
    Registriert seit
    08.02.2013
    Beiträge
    123
    Bedanken
    1
    14 Danke in 13 Beiträgen
    hallo, ich würde den fofo nehmen, ohne den fofi st je gefahren zu haben. mehr platz und kein frauenauto wie der fofi. als mann fühlt man sich im fofo wohler als im fofi, ist meine meinung.
    aber mit lpg wäre ich vorsichtig, ich würde diesem motor ausschließlich benzin geben. schließlich holt der aus 2ltr. locker 250ps. ich weiß jetzt auch nicht ob der ab werk überhaupt mit gasanlage angeboten wird. und ein nachträglicher einbau käme mir überhaupt nicht in die tüte.

    aber wenn ich mir ein auto in dieser ps-klasse kaufen will, dann weiß ich auch das es nie unter 9ltr. sprit fahren will. das ist halt so.
    und zum fofi: wir haben den 1.4er mit 97ps für meine frau, iss ne lahme krücke, stimmt. den fahre ich auch sehr oft weil meiner nur zum spass bei schönem wetter da ist( steht meist inner garage). zur maloche(900m) fahre ich mit dem roller. und der komfort zwischen beiden modellen ist schon sehr unterschiedlich. im fofo weniger geklappere und etwas besser in der verarbeitung.

    fazit: du kannst dir hier tips holen wie du willst, aber eine echte kaufentscheidung für dich selbst bekommst du nur durch das probefahren beider st's.
    gruß
    Fahrzeug1:Focus MK3 ST; PS 250+; NM450; Weiß; Xenon; Get.Scheiben; Eibach 25/10; Spurplatten 30/50; K&N 57s; HJS-DP; Bull-X ab Kat

    Fahrzeug2: FoFi 1.4, Titanium, weiß, get.Scheiben, 35er H&R, Bastuck Edelst.kompl, ESP absch., Domstrebe.

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    15.04.2014
    Beiträge
    13
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Erstmal danke für die Antworten.

    Das Platzangebot spielt bei mir absolut keine Rolle, sollte nur höchstens 4 Personen auf kurze Zeit Platz bieten können

    @Boffboff das wäre natürlich, obwohl ich selten schneller als 150 fahre, ein absolutes Argument für den Focus, wäre super wenn du den Beitrag noch findest

    @charly so einen Komplex hab ich nicht, schließlich ist der ST optisch nicht mit den Serienfiestas zu vergleichen aber über die Wirkung nach außen hin hab ich noch garnicht nachgedacht
    Wir haben seit mehreren Jahren nur auf LPG nachträglich umgerüstete Fahrzeuge in der Familie, die Ausnahme ist mein jetziger Fiesta. Gab bisher nie Probleme damit.
    Das Argument man müsse halt mehr Spritkosten bezahlen, wenn man ein PSstarkes Auto fahren will, find ich nicht sinnvoll. Wenn man die Möglichkeit hat zu sparen, wieso sollte man das nicht ausnutzen? Das Geld kann man dann in schöne Felgen investieren oder sonstiges. Mein Vater fährt einen 5.4l Motor, der säuft in der Stadt nie unter 20l, wieso sollte man diesen Wagen mit Benzin fahren, wenns mit Gas genauso gut geht? Hinzu kommt, dass Flüssiggas eine höhere Oktanzahl hat. Bei einem Motor wie im Focus oder Fiesta müsste also eine Leistungssteigerung durch den Umbau als netter Nebeneffekt auftauchen
    Abeeeeer, wenn es nicht möglich ist die Motoren umzurüsten, bleibts halt bei Benzin..
    Das mit der Verarbeitung ist ein interessanter Aspekt, hab ich ebenfalls nicht bedacht, werde bei der Probefahrt mal genauer drauf achten

    Noch eine Frage hätte ich aber: strahlt der Focus/Fiesta Aggressivität auf der Autobahn aus? Sprich, haben die Audis und BMWs Angst oder wird trotzdem gedrängelt?

    Liebe Grüße

  6. #6
    Lehrling Avatar von charly
    Registriert seit
    08.02.2013
    Beiträge
    123
    Bedanken
    1
    14 Danke in 13 Beiträgen
    wer drängelt ist eh net ganz dicht inner birne und müsste sofort den lappen abgenommen bekommen!
    klar wird man auch von solchen typen bedrängelt und meist haben die auch mehr leistung. raketen sind die st's nicht, dass brauchste net zu denken. bei klassenkameraden sieht das schon etwas anders aus (gti & co). die haben es schon schwerer dich zu ärgern, aber aus dem alter bin ich raus.
    gruß
    Fahrzeug1:Focus MK3 ST; PS 250+; NM450; Weiß; Xenon; Get.Scheiben; Eibach 25/10; Spurplatten 30/50; K&N 57s; HJS-DP; Bull-X ab Kat

    Fahrzeug2: FoFi 1.4, Titanium, weiß, get.Scheiben, 35er H&R, Bastuck Edelst.kompl, ESP absch., Domstrebe.

  7. #7
    Liebhaber Avatar von n3sh0m
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    514
    Bedanken
    2
    36 Danke in 27 Beiträgen
    audis und bmw's drängeln trotzdem aber wenn de richtig ärgern willst musste dir den fofo holen der streut stark nach oben bei vielen modellen und fährt locker sein 270km/h auf der bahn (laut tacho) aber die meisten regeln ja bei 250 ab schon scheisse wenn man mit nem ford an nem a6 oder 5er bmw bei 250 noch vorbei fährt dem fiesta geht schon bei 220-230 die puste aus da ist nicht viel mit ärgern


    Mustang GT: Borla Atak catback Anlage, rest kommt noch xD
    ehem. ST mk2 Mods: Airtec gen4, Autotech Stufe 1, Spacer mit Pipercross, Msd Ersatzrohr mit RS Kat, RS Kupplung, AS Drehmomentstütze

  8. #8
    Grünschnabel
    Registriert seit
    15.04.2014
    Beiträge
    13
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Die zu ärgern hatte ich nicht unbedingt vor, mit Sicherheit macht mans dann mal aber eigentlich gings mir nur darum nicht mehr soo häufig wie im jetzigen 1.4l Fiesta bedrängt zu werden..

    Kann mir den jemand was zu der Haltbarkeit beider Motoren sagen? Bin da ziemlich unerfahren was Turbomotoren angeht

  9. #9
    Liebhaber Avatar von n3sh0m
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    514
    Bedanken
    2
    36 Danke in 27 Beiträgen
    über haltbarkeit kann man nicht so viel sagen da es die motoren erst seit 2-3 jahren gibt. also wirds noch nicht so viele mit über 200tkm geben...


    Mustang GT: Borla Atak catback Anlage, rest kommt noch xD
    ehem. ST mk2 Mods: Airtec gen4, Autotech Stufe 1, Spacer mit Pipercross, Msd Ersatzrohr mit RS Kat, RS Kupplung, AS Drehmomentstütze

  10. #10
    Lehrling Avatar von charly
    Registriert seit
    08.02.2013
    Beiträge
    123
    Bedanken
    1
    14 Danke in 13 Beiträgen
    immer das vorgegebene öl verwenden und bei kaltem zustand keine hochtourigen spielchen machen. vmax fahrten über längere zeit sollten auch nicht so erfrischend für den turbo sein. aber dieser aspekt ist in der heutigen verkehrsdichte eh nicht mehr relevant. das soll jetzt nicht heißen das man ein beschleunigen an den begrenzer unterlassen sollte, hin und wieder sollte man das tun damit das ganze paket nicht versauert. aber das ist mit jedem motor so.
    gruß
    Fahrzeug1:Focus MK3 ST; PS 250+; NM450; Weiß; Xenon; Get.Scheiben; Eibach 25/10; Spurplatten 30/50; K&N 57s; HJS-DP; Bull-X ab Kat

    Fahrzeug2: FoFi 1.4, Titanium, weiß, get.Scheiben, 35er H&R, Bastuck Edelst.kompl, ESP absch., Domstrebe.

  11. #11
    Grünschnabel
    Registriert seit
    15.04.2014
    Beiträge
    13
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Wichtig wäre, dass es überhaupt welche gibt

  12. #12
    Liebhaber Avatar von LiveOnStage
    Registriert seit
    29.03.2009
    Beiträge
    832
    Bedanken
    8
    19 Danke in 17 Beiträgen
    Im neuen 520D , den ich beruflich ab und an bewegen darf bin ich deutlich entspannter auf der linken Spur unterwegs als im ST.

    *ironie an*
    In der Premium Familie drängelt man sich halt nicht gegenseitig. Nur so Querulanten wie der ST/GTI stören den Familienfrieden.
    *ironie aus*

    Gedrängelt wird immer und überall, da kannst auch einen TURBO fahren.
    MTB Stufe 3, Moongose ab Turbo 4,5 Slash Cut, UNI LKK , Pipecross+ ECU Spacer, Blow off DV26D+ Fitting Kit, Rieger Carbon Diffuser, 8x18 Zoll Dotz Hanzo auf Conti Sport 3

  13. #13
    Grünschnabel
    Registriert seit
    15.04.2014
    Beiträge
    13
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Danke charly für die Antwort, das klingt jetzt nicht sonderlich anders zu einem normalen Motor.

    @LiveOnStage wenn ich mit dem Ami-schiff von meinem Vater auf der linken bin, drängeln selbst die SLS und ZR1 corvetten nicht, vermutlich aber nur nicht, weil sie nicht sehen können ob davor frei ist

  14. #14
    Möchtegern Avatar von Boffboff
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    484
    Bedanken
    20
    26 Danke in 24 Beiträgen
    Zitat Zitat von charly Beitrag anzeigen
    ...immer das vorgegebene öl verwenden...
    soweit ich weiß ist im neuen ST 5W20 drin. Das würde ich nicht unbedingt drin lassen.. hab schon n paar mal was von "klopf" Geräuschen aus dem Motorraum gelesen nachdem der Wagen mal über 200km/h bewegt wurde. Kein Wunder. Selbst den 5w30 Mist, der für den MK2 vorgeschrieben war kann man in die Tonne kloppen
    Focus ST - Sold
    Audi RS3 8V


    Focus ST: How to Knall

  15. #15
    Grünschnabel
    Registriert seit
    15.04.2014
    Beiträge
    13
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    @Boffboff welches öl würdest du denn empfehlen?

  16. #16
    Möchtegern Avatar von Boffboff
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    484
    Bedanken
    20
    26 Danke in 24 Beiträgen
    soweit ich das überblicken kann empfehlen die meisten hier im Forum das 0W40. Gibt fürs Öl n extra Thread
    ich denke das müsste besser schmieren und keine Probleme machen wenn man mal über 200 fahren will
    Focus ST - Sold
    Audi RS3 8V


    Focus ST: How to Knall

  17. #17
    Grünschnabel Avatar von minirod
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Holland-Süd
    Beiträge
    43
    Bedanken
    0
    6 Danke in 5 Beiträgen
    Zitat Zitat von st302 Beitrag anzeigen
    Das Argument man müsse halt mehr Spritkosten bezahlen, wenn man ein PSstarkes Auto fahren will, find ich nicht sinnvoll. Wenn man die Möglichkeit hat zu sparen, wieso sollte man das nicht ausnutzen? Das Geld kann man dann in schöne Felgen investieren oder sonstiges. Mein Vater fährt einen 5.4l Motor, der säuft in der Stadt nie unter 20l, wieso sollte man diesen Wagen mit Benzin fahren, wenns mit Gas genauso gut geht?
    Was hat du denn für ne jährliche Fahrleistung, dass du so wild darauf bist auf Gas umzubauen? Die Gasanlage und deren Einbau wollen ja auch erst mal bezahlt werden. Hinzu kommen dann höhere Wartungskosten bei LPG ggü. Benzin (Gasprüfung, Zündkerzen, Ventile und Ventilsitze).

    Und einen 5,4l Ami-Traktor-Saugmotor mit einem 125PS/l Turbo-Triebwerk zu vergleichen ... NaJa?!
    Auch bei einem Selbstgespräch ist die Qualität der Unterhaltung vom Niveau des Gesprächspartners abhängig.

  18. #18
    Lehrling Avatar von charly
    Registriert seit
    08.02.2013
    Beiträge
    123
    Bedanken
    1
    14 Danke in 13 Beiträgen
    @boffboff: ja, bei auslieferung von neuwagen ist 5w20 drinne. aber bei der ersten inspektion vor 3 wochen haben die mir 5w30 reingemacht. das steht auch auf dem öldeckel drauf. die meisten in den st-foren rüsten auf 5w30 um.
    Fahrzeug1:Focus MK3 ST; PS 250+; NM450; Weiß; Xenon; Get.Scheiben; Eibach 25/10; Spurplatten 30/50; K&N 57s; HJS-DP; Bull-X ab Kat

    Fahrzeug2: FoFi 1.4, Titanium, weiß, get.Scheiben, 35er H&R, Bastuck Edelst.kompl, ESP absch., Domstrebe.

  19. #19
    Möchtegern Avatar von Boffboff
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    484
    Bedanken
    20
    26 Danke in 24 Beiträgen
    Ich hab noch mal ein wenig im Öl Thrad geblättert.
    Beim 5w20 hat man anscheinend einen ziemlich hohen Verschleiß.
    5w30 ist dann so das Mittelding und mit 0w40/5w40 hasste sogut wie keinen Verschleiß.
    Ich bin kein Öl Fachmann aber ich würde sagen 5w20 Plörre raus und mindesten 5w30 rein. Selbst bei 5w30 hab ich meine Zweifel was den Öl-Film bei höherer Belastung angeht. Glaub nächstes mal lass ich mir auch 0 oder 5w40 einfüllen.

    Zitat Zitat von charly Beitrag anzeigen
    ich weiß jetzt auch nicht ob der ab werk überhaupt mit gasanlage angeboten wird. und ein nachträglicher einbau käme mir überhaupt nicht in die tüte.
    Beim MK2 läufen die Dinger ziemlich gut. Hier im Forum hat ein User glaube mit einem MK2 über 300.000km abgerissen, davon ca 200.000 mit einer Gasanlage.
    Naja ab Werk ne Gasanlage für einen ST, das wirds von Ford niemals geben Der ST wird im Vergleich nicht so oft gekauft wie die normalen Focus weil die Zielgruppe einfach kleiner ist. Das würde keinen Sinn machen für den ST eine Gasanlage anzubieten. Wenn dann geht das eh nur über nachträglichen Einbau. Ist meistens sowieso besser, wenn man das von einem Profi machen lässt.

    Zitat Zitat von n3sh0m Beitrag anzeigen
    über haltbarkeit kann man nicht so viel sagen da es die motoren erst seit 2-3 jahren gibt. also wirds noch nicht so viele mit über 200tkm geben...
    Also 2.0 Ecoboost gabs schon ab 05/2010 im Mondeo, S-Max undso. Vielleicht findet man ja einen Erfahrungsbericht von einem dieser Fahrzeuge mit Gasanlage ?!
    Focus ST - Sold
    Audi RS3 8V


    Focus ST: How to Knall

  20. #20
    Liebhaber Avatar von LiveOnStage
    Registriert seit
    29.03.2009
    Beiträge
    832
    Bedanken
    8
    19 Danke in 17 Beiträgen
    Will hier keine Werbung machen, aber der Sven hier aus dem ST Shop ist in LPG fragen ziemlich Fit. Der kann dir sagen obs beim neuen geht und wie. Und baut sie dir ggf. auch ein.
    Geändert von LiveOnStage (16.04.2014 um 10:44 Uhr)
    MTB Stufe 3, Moongose ab Turbo 4,5 Slash Cut, UNI LKK , Pipecross+ ECU Spacer, Blow off DV26D+ Fitting Kit, Rieger Carbon Diffuser, 8x18 Zoll Dotz Hanzo auf Conti Sport 3

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.