Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Focus ST MK2 verliert Öl! Ursachenforschung?

  1. #1
    Möchtegern Avatar von stali8
    Registriert seit
    04.01.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    341
    Bedanken
    15
    3 Danke in 3 Beiträgen

    Focus ST MK2 verliert Öl! Ursachenforschung?

    Hallo zusammen,

    ich hab derzeit das Problem, dass mein ST "sifft". Gestern fiel mir beim Blick unters Auto auf, dass es leicht feucht ist - Unterboden verschmiert mit Motoröl. Ich war heut in der Werkstatt wo man mir anbot, dass man alles sauber macht und prüft, allerdings sei man momentan ziemlich dicht mit Terminen, weshalb es nicht sofort ging.

    Kurzerhand hab ich das Ganze selbst aufgebockt, Unterbodenschutz demontiert und das mal genauer angeschaut. Das Ganze kommt definitiv aus dem vorderen Motorbereich irgendwo zwischen LLK und Ansaugbrücke. Im Motor von oben ist (fast) nichts zu sehen. Sichtbar wird das ganze erst wenn man von unten draufschaut.

    Ich hab das Ganze mal in einem Bild von unten eingekreist. Müsste neben dem Ölfilter sein:

    http://www.directupload.net/file/d/3...h3eqjh_jpg.htm

    http://www.directupload.net/file/d/3...jjxxqe_jpg.htm

    Hier mal ein Bild von oben-ich vermute es unter dem Luftfilterkasten:

    http://www.directupload.net/file/d/3...dgr7y4_jpg.htm

    Die Werkstatt fragte ob vor kurzem ein Ölwechsel gemacht wurde. Dies war vor ca. 4000 km im Januar. der Mechaniker meinte, es könnte ja sein, dass beim Ölwechsel einiges daneben ging, allerdings war dafür m.E. etwas viel Öl an der Ölwanne und Unterboden. Ich hab nun alles mit Bremsenreiniger gesäubert und werd das Ganze die nächste Zeit beobachten.

    Ölstand ist allerdings normal bzw. unkritisch und sonst gibt es bisher auch keine Probleme-weder irgednwelche Geräusche oder sonst was. Er fährt sich auh ganz normal. Der Wagen hat mittlerweile fast 63000 km und ist Bj. 2010. Seit Dezember 2013 ist der Wagen software getunt (MTB).

    Hat hier jemand ne Idee, was es sein "könnte"? Vllt. haben dieses Problem ja auch andere...

  2. #2
    Lehrling Avatar von MK2-ST
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    168
    Bedanken
    4
    12 Danke in 11 Beiträgen
    Mit großer Wahrscheinlichkeit ist dein Ölfiltergehäuse undicht.

  3. #3
    Möchtegern Avatar von stali8
    Registriert seit
    04.01.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    341
    Bedanken
    15
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Kann man das irgendwie genauer eingrenzen um sicher zu sein?

    Gibt es dieses Problem häufiger beim ST?

  4. #4
    Lehrling Avatar von MK2-ST
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    168
    Bedanken
    4
    12 Danke in 11 Beiträgen

  5. #5
    Liebhaber Avatar von Madders
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    788
    Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    Interessantes Thema. Bei meinem ST schaut es untenrum ähnlich aus, wenn auch nicht so schlimm. Das ist mir letzte Woche beim Ölwechsel aufgefallen.

    Naja, so lange es nicht schlimmer wird tausch ich da noch nichts aus - ein bissl Schwitzen darf mein Motor schon.


    @stali
    Willst du das Gehäuse selbst austauschen? Falls ja, würde ich mich über ein kurzes Feedback wegen dem Einbau freuen. Oder zumindest über einen groben Preis, wenn du es in der Werkstatt machen lässt.
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  6. #6
    Möchtegern Avatar von stali8
    Registriert seit
    04.01.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    341
    Bedanken
    15
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Zitat Zitat von Madders Beitrag anzeigen
    Interessantes Thema. Bei meinem ST schaut es untenrum ähnlich aus, wenn auch nicht so schlimm. Das ist mir letzte Woche beim Ölwechsel aufgefallen.

    Naja, so lange es nicht schlimmer wird tausch ich da noch nichts aus - ein bissl Schwitzen darf mein Motor schon.


    @stali
    Willst du das Gehäuse selbst austauschen? Falls ja, würde ich mich über ein kurzes Feedback wegen dem Einbau freuen. Oder zumindest über einen groben Preis, wenn du es in der Werkstatt machen lässt.
    Ich wurde noch auf eine andere mögliche Lösung hingewiesen. Wird morgen in Angriff genommen. Dann werd ichs genauer eingrenzen und natürlich berichten

    Evtl. Werd ichs selbst machen. Info folgt auf jeden Fall....

  7. Der folgende Benutzer bedankt sich bei stali8 für den nützlichen Beitrag:

    Madders (17.04.2014)

  8. #7
    Möchtegern Avatar von stali8
    Registriert seit
    04.01.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    341
    Bedanken
    15
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Ich hab heute mal den Schlauch 6C342A (http://img3.fotos-hochladen.net/uplo...hbe26at73n.jpg) abgezogen und kontrolliert. Wurde in einem anderen Forum hierauf hingewiesen. Allerdings war dieser weder porös oder sonst irgendwie beschädigt. Also scheint es daran nicht zu liegen. Außerdem hab ich alles noch weiter gesäubert um festzustellen wo das ganze herkommt.

    Bin heut damit ca. 40 km gefahren, konnt allerdings nichts weiter erkennen. Irgendwie hab ich allerdings das Gefühl, dass die Quelle unter dem Luftfillterkasten liegt - also am Ölfiltergehäuse. Also muss dieser wohl raus zur Kontrolle

  9. #8
    Möchtegern Avatar von stali8
    Registriert seit
    04.01.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    341
    Bedanken
    15
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Die Ursache ist scheinbar ausfindig gemacht. War heute bei nem Bekannten, der jahrelang bei Ford im Werk in der Repair gearbeitet hat und er hat sich der Sache mal angenommen. Von unten vermutete er erst den Öldruckschalter.

    Nach Aubau des Luftfilterkastens war dann allerdings der Übeltäter gefunden: http://img3.fotos-hochladen.net/uplo...hbe26at73n.jpg

    Es handelt sich um den Schlauch rechts am Filtergehäuse 6C342B. An diesem hat man erkannt, dass er schwitzt und nach dem säubern, hat man auch gleich erkannt, dass es weitergeht. Also wird dieser als erstes geordert und getauscht. Es war gar keine Schelle oder ähnliches drauf. Mein Kollege meinte, dass dieser vermutlich geklebt ist? Weiß das zufällig jemand?

    Hat irgendjemand ne Idee, wo man das Teil schnell bestellen kann?
    Geändert von stali8 (19.04.2014 um 22:47 Uhr)

  10. #9
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Zitat Zitat von stali8 Beitrag anzeigen
    Nach Aubau des Luftfilterkastens war dann allerdings der Übeltäter gefunden: http://img3.fotos-hochladen.net/uplo...hbe26at73n.jpg

    Es handelt sich um den Schlauch rechts am Filtergehäuse 6C342B. An diesem hat man erkannt, dass er schwitzt und nach dem säubern, hat man auch gleich erkannt, dass es weitergeht. Also wird dieser als erstes geordert und getauscht. Es war gar keine Schelle oder ähnliches drauf. Mein Kollege meinte, dass dieser vermutlich geklebt ist? Weiß das zufällig jemand?

    Hat irgendjemand ne Idee, wo man das Teil schnell bestellen kann?
    Es ist sehr selten, dass dieser Schlauch betroffen ist.
    Dieser ist übrigens nur auf die Anschlüsse zwischen KGE und ASB gesteckt, also weder geklebt noch mit schellen fixiert, auch wenn dies in der Grafik so dargestellt ist.

    Bestellen kannst Du den Schlauch bei jedem Ford-Händler/-Werkstatt.

    Die Teilenummer ist: 1371196

    Meine Vermutung in Deinem Fall geht aber dahin, dass Du einer von vielen bist, bei dem die KGE das zeitliche segnet.

  11. Der folgende Benutzer bedankt sich bei TomSTer für den nützlichen Beitrag:

    stali8 (19.04.2014)

  12. #10
    Möchtegern Avatar von stali8
    Registriert seit
    04.01.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    341
    Bedanken
    15
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Zitat Zitat von TomSTer Beitrag anzeigen
    Es ist sehr selten, dass dieser Schlauch betroffen ist.
    Dieser ist übrigens nur auf die Anschlüsse zwischen KGE und ASB gesteckt, also weder geklebt noch mit schellen fixiert, auch wenn dies in der Grafik so dargestellt ist.

    Bestellen kannst Du den Schlauch bei jedem Ford-Händler/-Werkstatt.

    Die Teilenummer ist: 1371196

    Meine Vermutung in Deinem Fall geht aber dahin, dass Du einer von vielen bist, bei dem die KGE das zeitliche segnet.
    Hmm, danke für die Antwort!

    Aber man hat nach dem Säubern wirklich gesehen, wie das Öl langsam weiter kriechte... Von daher wäre dies naheliegend.

    Sollte man die KGE nicht hören und vor allem eine andere Quelle für den Ölaustritt sehen? Sonst ist alles normal bei mir.

    Eigentlich will ich nix unnötig tauschen, aber wahrscheinlich muss ich step für step vorgehen

  13. #11
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Na dann mach erstmal den kleinen Schlauch neu und dann wirste ja sehen, ob es das war oder nicht bzw. ob es weiterhin sifft.

  14. #12
    Möchtegern Avatar von stali8
    Registriert seit
    04.01.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    341
    Bedanken
    15
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Hab den Schlauch soeben dort bestellt. Hoff mal, dass er schnell da ist und die das Teil auf Lager haben (Kimmerle)

  15. #13
    Möchtegern Avatar von stali8
    Registriert seit
    04.01.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    341
    Bedanken
    15
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Gibts beim Wechseln des Schlauches irgend etwas zu beachten oder wird er einfach nur aufgesteckt und fertig?

  16. #14
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Einfach aufstecken, so das der Schlauch auf beiden Stutzen bündig sitzt und fertig.
    Ist echt kein Hexenwerk.

  17. #15
    Möchtegern Avatar von stali8
    Registriert seit
    04.01.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    341
    Bedanken
    15
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Zitat Zitat von TomSTer Beitrag anzeigen
    Einfach aufstecken, so das der Schlauch auf beiden Stutzen bündig sitzt und fertig.
    Ist echt kein Hexenwerk.
    Das ist schon klar. Ich hab nur gedacht, dass irgendwas spezielles beachtet werden muss...

    Naja, hab das Teil gestern getauscht. War ne ziemliche Fummelei

    Das Ganze wird nun die nächste Zeit beobachtet, insbesondere wie es unter Vollast aussieht.

  18. #16
    Möchtegern Avatar von stali8
    Registriert seit
    04.01.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    341
    Bedanken
    15
    3 Danke in 3 Beiträgen
    So, kann bereits neue Infos geben. Es war doch nicht bzw nicht nur der Schlauch. Es ist wohl das Ölfiltergehäuse betroffen, wie bereits TomSTter vermutete.

    Hier mal ein Bild wo das Öl scheinbar rauskommt: http://img521.imageshack.us/img521/3935 ... 957333.png (der Link ist von woanders geklaut )

    Bin heute gut 70 km flott unterwegs gewesen. Das Problem tritt scheinbar nur bei Vollast auf-macht ja auch Sinn, da höherer Öldruck. Es ist nicht so, dass große Mengen rauskommen, aber trotzdem soll das Ganze abgestellt werden. Also muss wohl oder übel ein neues Ölfiltergehäuse her.
    Geändert von stali8 (25.04.2014 um 21:18 Uhr)

  19. Der folgende Benutzer bedankt sich bei stali8 für den nützlichen Beitrag:

    Madders (25.04.2014)

  20. #17
    Lehrling Avatar von MK2-ST
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    168
    Bedanken
    4
    12 Danke in 11 Beiträgen
    Hatte ich mir gedacht und auch gleich geschrieben.
    Du könntest als billige Lösung höchstens bei Ford eine neue Membrane kaufen und das Gehäuse komplett abdichten.

  21. #18
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Zitat Zitat von MK2-ST Beitrag anzeigen
    Du könntest als billige Lösung höchstens bei Ford eine neue Membrane kaufen und das Gehäuse komplett abdichten.
    Ach ja, bei Ford ?

    Na dann gib mir doch bitte mal die Teilenummer.

  22. #19
    Lehrling Avatar von MK2-ST
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    168
    Bedanken
    4
    12 Danke in 11 Beiträgen
    Hab ich jetzt keine zur Hand, aber ja die gibt es jetzt einzeln direkt bei Ford.

  23. #20
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Zitat Zitat von MK2-ST Beitrag anzeigen
    Hab ich jetzt keine zur Hand, aber ja die gibt es jetzt einzeln direkt bei Ford.
    Kannst Du auch nicht haben, die Memran bzw. den Rep.-Satz gibt es nicht bei Ford.

    Es gibt nur einen Anbieter und das ist folgender:

    Zitat Zitat von TomSTer Beitrag anzeigen




    Der Anbieter ist: http://gp-gparts.com

    Teilenummer des Anbieters: VO31338684R Info: For VO31338684

    31338684 ist die aktuelle Volvo-Teilenummer für die überarbeitete Version der KGE(siehe Bild von Bullwei88)

    Kontakt

    GP German Parts GmbH
    Hardenbergplatz 2, 10623, Berlin, Deutschland
    E-mail:
    info@gp-gparts.com

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.