Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Motorschaden nach Autokauf. ...

  1. #1
    Lehrling Avatar von Street Predator
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Annaberg
    Beiträge
    161
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Motorschaden nach Autokauf. ...

    Hi Leute.
    Ich hab ein Problem. Hab mir mit meiner liebsten am Samstag einen mondeo ST gekauft von privat.
    Auf dem Weg nach hause nach ca. 70km fing er an zu klackern...da raus wurde dann ein hämmern draus.
    Der ADAC mann meinte pleullagerschaden und auch der aus der ford werkstatt sagt das selbe und die würden nur einen austauschmotor verbauen und das kostet über 6000 flocken.
    Ich suche jetzt ne kosten günstigere Variante das zu reparieren.
    Woher bekomm ich die pleullager und eventuell ne neue kurbelwelle.
    Danke

    Gruß STeven.

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    gebrauchter Motor kaufen?

    wenn das lager gefressen hat ist die KW im eimer weil nachschleifen sicher teurer ist wie ein gebrauchter Motor.
    Geändert von sts_taucher (14.05.2014 um 14:56 Uhr)
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  3. #3
    Lehrling Avatar von apNOe
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Region Northeim
    Beiträge
    146
    Bedanken
    26
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Das ist aber eine bittere Pille...

    jetzt mal Privatverkauf hin oder her. Gab es keinerlei Ankündigung des Schadens? 70km weit zu kommen ist ja nun nicht das, was nach dem Kauf als plötzliche Erscheinung, wie aus heiterem Himmel zu bezeichnen ist.
    Anzumerken an dieser Stelle sei, dass auch beim Privatverkauf in gewissen Fällen die Sachmangelhaftung nicht gänzlich entfällt. Im Hinblick auf Beweisführung sicherlich nochmal eine andere Geschichte, aber dass Verkauf und kapitaler Motorschaden so nah beieinander liegen ist schon verdächtig, oder?

    Ölstand / Ölbeschaffenheit bei Inaugenscheinnahme?
    Scheckheft und dessen Lücken/ -losigkeit? Ggf. Kontakt mit der Service-Werkstatt aufnehmen? Handzeichenkarten / servicekarten im Motorraum?
    Gesamtlaufleistung von dem Hobel?
    Tuning / Software und co.?
    Kaufvertrag im Hinblick auf alles Andere als dieses "Gekauft wie Gesehen" und "Privatverkauf"

    Je nach Art und Lagerung der Antworten auf diese Frage (und weitere), wäre ein Haftungsausschluss des Verkäufers nicht unanfechtbar.

    Oder: Was hast du mit dem Hobel auf den 70km angestellt?

  4. #4
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Ich wette, dass der Pleuellagerschaden sich bereits vorher angekündigt hat und somit der Verkaufsgrund für den Verkäufer war.
    Der Verkäufer hat dann wahrscheinlch noch schnell einen Ölwechsel gemacht und die berüchtigte 5W30 Ford-Suppe abgelassen und "dickeres" Öl usw. aufgefüllt um den Schaden zu verschleiern...

    Welches Baujahr und Laufleistung?

    Abgesehen davon, die V6-Mondeo`s egal ob normal oder ST sind bekannt für Pleuellagerschäden...

  5. #5
    Liebhaber
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    558
    Bedanken
    7
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Hallo, das klingt echt nicht gut.Würde mal Angebote von renomierten Motorinstandsetzern einholen.Nur den Lagerschaden zu beheben wäre sinnlos,weil die Späne davon im ganzen Motor verteilt sind und dieser mindestens zerlegt und gereinigt werden muss.

    Ich hatte einen sehr ähnlichen Fall 2012 mit meinem ehemaligen Focus ST und kenne mich inzwischen etwas mit der Rechtslage aus.Du musst irgendwie beweisen können,dass der Vorbesitzer etwa von einem sich anbahmenden Motorschaden oder ungewöhnlichen Geräuschen gewusst hat.Ich würde mal Werkstätten im Umkreis kontaktieren,wo das Auto mal war oder gewesen sein könnte.

    Ich hatte 2012 einen Focus 2,5 ST mit ICOM Gasanlage von privat gekauft.Das Auto lief bei der Probefahrt einwandfrei,hatte ein volles Serviceheft und 90000 km.Wenige Stunden und etwa 100 km nach Übergabe an mich war ein Auslassventil verbrannt und der Motor lief nur noch auf 4 Zylindern.Alle Werkstätten ,die ich dazu befragt hatte,haben gesagt,es sei unwarscheinlich, dass der Vorbesitzer gar nichts davon gemerkt hat.Meistens würde der Motor nach dem Kaltstart unrund laufen.Der Gutachter hat dann bei der 2. Gerichtsverhandlung klar gesagt,der Ventilschaden hätte sich über die Laufzeit beim Vorbesitzer angelegt,aber ist bei mir erst richtig entstanden.Und zwar,als das Ventil verbrannte und der Motor auf 4 Zyl. im Notlauf lief.Der Richter hat mir gesagt, man kann dem Verkäufer nichts beweisen und schliesslich habe ich ja einen Gebrauchtwagen gekauft,der eine gewisse Abnutzung hat.Ich werde jedenfalls bei über 12000 nie wieder von privat kaufen!

    Mein Vater hatte mal einen ST 220 von 2002.Er hatte den geleast und dann dem Händler zurückgegeben,als das Auto ca. 4 jahre alt war.Kilometerstand war noch unter 100000 km.Der Mondeo hat dann eine grosse Inspektion bekommen, bevor ihn jemand nach 6 Monaten gekauft hat.Nur ganz kurz hatte das Auto einen kapitalen Motorschaden!Bei meinem Vater lief der absolut einwandfrei.Der Ford-Händler hat den auch gründlichst gecheckt,inkl. Probefahrt,als das Leasing auslief.War einer mit 5-Gang Getriebe.Habe mal gehört, die sollen besonders anfällig für Lagerschäden sein.


    Gruß
    Stephan

  6. #6
    Grünschnabel Avatar von chrisst
    Registriert seit
    26.06.2012
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    99
    Bedanken
    3
    5 Danke in 5 Beiträgen
    Was für nen Mondeo ST hast Du denn?

    Nen ST 200 oder nen ST 220 ?
    St200 Motor hab ich nämlich noch einen da

  7. #7
    Lehrling Avatar von Street Predator
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Annaberg
    Beiträge
    161
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hi.
    Danke erstmal für eure antworten.
    Es ist ein st220 mit 5gag 111000km runter. Bin auch ganz normal gefahren
    Wir gehen auf jeden Fall zum Anwalt und versuchens auch wenns schlechz aussieht. Und von privat wird nun nix mehr
    gekauft.
    Ich denke aber auch das die es wusste und deshalb nochmal beim olwechsel war.
    Für bissl Stadtgeeier was die mgemacht hat hat es wahrscheinlich gereicht und bei mir auf der autobahn
    hats eben nimmer gereicht. Klang ja vorher ganz normal und mit einem schlag gings dann los.
    Wenn wir doch drauf sitzen bleiben könnten wir ja nochmal uber nen motor reden chrisst...was soll er denn kosten??
    Gruss STeven.

  8. #8
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Chris hat von einem st 200 motor gesprochen das ist ein 2.5er
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  9. #9
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Der Motorcode vom ST220(3.0L V6) ist MEBA.

    Viel Glück bei der Suche.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.