Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schleifgeräusch nach dem Anlassen, nur nach Kaltstart, schwer reproduzierbar

  1. #1
    Möchtegern Avatar von Abyss
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    440
    Bedanken
    45
    23 Danke in 19 Beiträgen

    Schleifgeräusch nach dem Anlassen, nur nach Kaltstart, schwer reproduzierbar

    Hi, nachdem ich mehrfach die Suche missbraucht, aber nichts gefunden habe, hier mal ein neue Thread. Ich habe seit 2 Tagen beim Anlassen aus kaltem Zustand die ersten 10 Sekunden ein Schleifgeräusch. Klima ist aus, und selbstverständlich ausgekuppelt...

    Es is schwer lokalisisierbar, im ersten Moment dachte ich, es kommt von hinten.. aber das dreht ja nix beim Anlassen... Hab es, seitdem ich aus der Werkstatt gekommen bin.. aber die haben nur an der Hinterachse gearbeitert...Bremsklötze hinten, Buchsen hinten und meinen Heckansatz... sehr seltsam. Evtl. Vibrationen am Heckansatz?

    Edit sagt: Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, irgendwas zwischen schleifen und "rauschen".. evtl. doch der Klassiker DP oder Krümmer?
    Geändert von Abyss (22.07.2014 um 16:29 Uhr)
    Focus ST vFL
    Baujahr 2005
    No. D 0177
    Indianapolis Blau

    Hard- und Software-Mods:

    MTB Stufe 1 /ECU-Spacer /Pipercross Filter /Ford Drehmomentstütze /H&R Tieferlegungsfedern /Forge SUV /Airtec Gen3 LLK /BullX "Streetline" ab Kat /ATS DTM Competition 18" /Hundegitter f. blonden Labrador


    "...Full throttle, speed ahead
    punish the roaring engine...
    ...Oil as blood under the hood
    pumping freely through..."

    Poisonblack - Piston Head

  2. #2
    Möchtegern Avatar von Abyss
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    440
    Bedanken
    45
    23 Danke in 19 Beiträgen
    So, nachdem ich heute morgen mal im kalten Zustand eine Video-Aufnahme machen wollte (natürlich kam das Symptom nicht, und alles ist normal..) ist mir was aufgefallen, dass ich andersrum stand.. ich meine nicht die Himmelsrichtung, sondern, da meine Auffahrt leicht abschüssig ist, stand mein Auto mit der Motorhaube nach "unten". Wenn das Problem auftrat, stand ich immer mit der Haube nach "oben".
    Focus ST vFL
    Baujahr 2005
    No. D 0177
    Indianapolis Blau

    Hard- und Software-Mods:

    MTB Stufe 1 /ECU-Spacer /Pipercross Filter /Ford Drehmomentstütze /H&R Tieferlegungsfedern /Forge SUV /Airtec Gen3 LLK /BullX "Streetline" ab Kat /ATS DTM Competition 18" /Hundegitter f. blonden Labrador


    "...Full throttle, speed ahead
    punish the roaring engine...
    ...Oil as blood under the hood
    pumping freely through..."

    Poisonblack - Piston Head

  3. #3
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Na dann weißt Du ja jetzt, wie DuDein Auto abstellen/parken musst.
    O.k., Spaß bei Seite. Wie stark ist denn das Gefälle der Einfahrt?
    Schau auch mal nach Deinem Ölstand.

  4. #4
    Möchtegern Avatar von Abyss
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    440
    Bedanken
    45
    23 Danke in 19 Beiträgen
    Zitat Zitat von TomSTer Beitrag anzeigen
    Na dann weißt Du ja jetzt, wie DuDein Auto abstellen/parken musst.
    O.k., Spaß bei Seite. Wie stark ist denn das Gefälle der Einfahrt?
    Schau auch mal nach Deinem Ölstand.
    Hey, ok, dafür muss ich weiter ausholen, aber die Idee geht evtl. in die richtige Richtung.

    Gefälle ist gering, aber messbar, würde so auf 1-2% tippen. Also im April war Ölwechsel.. die Werkstatt hat mir auf Nachfrage erzählt, sie hätten nur 5,3l Öl eingefüllt, weil er da schon max auf dem Peilstab zeigte... das habe ich dann noch einmal geprüft, war so. Jetzt habe ich soweit ich weiss noch den alten Peilstab, als 6,3l noch aktuell war. Vor ein paar Tagen habe ich dann etwa 100ml nachgegossen (ca. 3tkm später). Heute morgen vor dem Anlassen geguckt, Peilstab max (ok, er steht nach vorne geneigt). Vor ein paar Tagen stand er beim Peilstab bei 3/4... ich geh aber gleich mal gucken!
    Denkst du an KGE? Oder einfach nur zu wenig Öl? Wasser ist noch nie ein Problem gewesen.
    Focus ST vFL
    Baujahr 2005
    No. D 0177
    Indianapolis Blau

    Hard- und Software-Mods:

    MTB Stufe 1 /ECU-Spacer /Pipercross Filter /Ford Drehmomentstütze /H&R Tieferlegungsfedern /Forge SUV /Airtec Gen3 LLK /BullX "Streetline" ab Kat /ATS DTM Competition 18" /Hundegitter f. blonden Labrador


    "...Full throttle, speed ahead
    punish the roaring engine...
    ...Oil as blood under the hood
    pumping freely through..."

    Poisonblack - Piston Head

  5. #5
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Zitat Zitat von Abyss Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich soweit ich weiss noch den alten Peilstab, als 6,3l noch aktuell war.
    Denkst du an KGE? Oder einfach nur zu wenig Öl?
    Besorg Dir am besten erstmal den aktuellen Ölpeilstab, der kostet nicht die Welt und damit bist Du auf der sicheren Seite.
    Ölstand bitte auf ebener Fläche und bei annäherd betriebswarmen Motor und 5 Minuten nach abstellen des Motors prüfen. Also nicht über Nacht warten bzw. das Öl runterlaufen lassen und erst morgens vor dem Starten prüfen.
    KGE schließe ich aus, da es absolut unlogisch wäre, da schleifgeräsche für 10s beim Anlassen im kalten Zustand überhaupt nicht dazu passen.

  6. #6
    Möchtegern Avatar von Abyss
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    440
    Bedanken
    45
    23 Danke in 19 Beiträgen
    OG Abyss, ick melde:

    Messung des Ölstandes (mit altem Peilstab, da Versordungsengpass) wie beschrieben durchgeführt. Peilstab bei 2/3 Markierung mit Öl bedeckt. Warte neben dem neuen Messstab auf neue Anweisungen. Problem derzeit nicht wieder gesichtet.
    Focus ST vFL
    Baujahr 2005
    No. D 0177
    Indianapolis Blau

    Hard- und Software-Mods:

    MTB Stufe 1 /ECU-Spacer /Pipercross Filter /Ford Drehmomentstütze /H&R Tieferlegungsfedern /Forge SUV /Airtec Gen3 LLK /BullX "Streetline" ab Kat /ATS DTM Competition 18" /Hundegitter f. blonden Labrador


    "...Full throttle, speed ahead
    punish the roaring engine...
    ...Oil as blood under the hood
    pumping freely through..."

    Poisonblack - Piston Head

  7. #7
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Zitat Zitat von Abyss Beitrag anzeigen
    Warte neben dem neuen Messstab auf neue Anweisungen. Problem derzeit nicht wieder gesichtet.
    Neue Anweisung: "Nicht lokalisiertes Problem bzw. Geräusch weiterhin beobachten, für den Fall, dass es nochmal auftritt".


    Jetzt muss ich aber mal aus purer Neugier nachfragen, ob die gewählte Art der Antwort eine "kleine Anspielung" auf meine berufliche Vergangenheit war?
    Also ich meine das:
    OG Abyss, ick melde:

    Messung des Ölstandes (mit altem Peilstab, da Versordungsengpass) wie beschrieben durchgeführt. Peilstab bei 2/3 Markierung mit Öl bedeckt. Warte neben dem neuen Messstab auf neue Anweisungen. Problem derzeit nicht wieder gesichtet.

  8. Der folgende Benutzer bedankt sich bei TomSTer für den nützlichen Beitrag:

    Abyss (29.07.2014)

  9. #8
    Möchtegern Avatar von Abyss
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    440
    Bedanken
    45
    23 Danke in 19 Beiträgen
    Zitat Zitat von TomSTer Beitrag anzeigen
    Neue Anweisung: "Nicht lokalisiertes Problem bzw. Geräusch weiterhin beobachten, für den Fall, dass es nochmal auftritt".


    Jetzt muss ich aber mal aus purer Neugier nachfragen, ob die gewählte Art der Antwort eine "kleine Anspielung" auf meine berufliche Vergangenheit war?
    Also ich meine das:
    Nein, eher auf meine Vergangenheit, von deiner wusste ich bisher nix.. Ausserdem komme ich aus ner Soldaten-Familie, da ist der Sprachgebrauch fast schon normal...

    Phänomen ist bisher nicht wieder aufgetaucht...
    Focus ST vFL
    Baujahr 2005
    No. D 0177
    Indianapolis Blau

    Hard- und Software-Mods:

    MTB Stufe 1 /ECU-Spacer /Pipercross Filter /Ford Drehmomentstütze /H&R Tieferlegungsfedern /Forge SUV /Airtec Gen3 LLK /BullX "Streetline" ab Kat /ATS DTM Competition 18" /Hundegitter f. blonden Labrador


    "...Full throttle, speed ahead
    punish the roaring engine...
    ...Oil as blood under the hood
    pumping freely through..."

    Poisonblack - Piston Head

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.