Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 19 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 369

Thema: Umbau auf Focus ST

  1. #1
    Möchtegern Avatar von Kohle93
    Registriert seit
    31.07.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    273
    Bedanken
    28
    18 Danke in 16 Beiträgen

    Umbau auf Focus ST

    Hallo alle zusammen,

    Ich bin neu hier und das soll auch mein erster Thread werden.
    Servus alle zusammen ich bin der Felix.

    Ich besitze aktuell einen Focus MK2 FL 1.6er
    Ich plane einen kompletten Motorswap auf den HYDA.

    Über Sinn und Unsinn dieses Projektes bitte ich nicht aufgeklärt zu werden. Der wirtschaftliche Aspekt ist in so einem Fall unnötig. Mein Auto verkaufen und einen ST zu holen ist keine Option!

    Dafür werde ich einen Unfall ST kaufen und alles, jeden Kabelbaum, jede Schraube, einfach alles tauschen. 1:1 umbauen.

    Bis jetzt. sieht mein Focus nach ST aus, besitzt auch schon die ST Bremsanlage vorne und hinten, Gewindefahrwerk.

    Für mein Projekt brauche ich einige findige Leute die mich unterstützen bzw mir Tipps geben.

    Da ein Unfaller gekauft wird besitze ich ja alles was ich brauche. Motorsteuergerät mit passenden Schlüsseln, den gesamten Kabelbaum, da ja dann nun Volvo Motor und nicht mehr Ford.
    Die Löcher für den Motorhalter passen soweit ich weis ja auch. Die Karosse ist schließlich gleich.

    Die Reserveradmulde wird wohl zu einem gewissen Teil weichen müssen. Hier hilft mir ein Bekannter mit der Schweissarbeit.

    Was könnte eure Meinung nach noch Probleme machen.... Irgendetwas mit der Software vlt?

    Ach ja, kann es ein Problem geben für mein Vorhaben einen Rechtslenker zu kaufen? An sich müsste dies doch keine Rolle spielen.


    Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar

    Gruß,
    Felix


    P.S. Das ist mein Focus




    Geändert von Kohle93 (02.08.2014 um 14:40 Uhr)

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Du brauchst dann halt das Lenkgetriebe eines Linkslenkers, sonst seh ich da keine Probleme. Und auch sonst wird das ne "einfache" Sache sein, wüsste nicht wo da ein No-go wäre. Die Reserveradmulde ist meiner Einschätzung nach die schwierigste Sache, aber wenn du nen Karosseriefachmann dafür hast....
    Denk dran dass die Benzinpumpe evtl. noch mit getauscht werden muss.


    Viel Spass und Erfolg

  3. #3
    Möchtegern Avatar von Kohle93
    Registriert seit
    31.07.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    273
    Bedanken
    28
    18 Danke in 16 Beiträgen
    Naja vom Lenkgetriebe wird der ST ja kein anderes haben als mein 1.6er oder?

  4. #4
    Möchtegern Avatar von Bower
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Erfurt und Jena
    Beiträge
    469
    Bedanken
    3
    9 Danke in 9 Beiträgen
    Wenn du schonmal ein ST gefahren bist, ist dir sicher aufgefallen, dass eine halbe Lenkradumdrehung bis zum Anschlag fehlt. Ist dafür, dass die breiten Schlappen nicht irgendwo am Radhaus schleifen. Genau weiß ich es nicht, aber da könnte was am Lenkgetriebe anders sein als bei deinem 1.6er. Kannst aber nach dem Umbau die 16" drauf lassen, dann müsste es eigentlich passen..
    Jage nichts was du nicht töten kannst...

  5. #5
    Wahnsinniger Avatar von Lil'racer
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    2.342
    Bedanken
    209
    152 Danke in 126 Beiträgen
    Solange du keine originale ST aga verbaust ist auch die reserveradmulde kein Problem. Ich hatte damals an meinem 1.6 er auch ne ST Heckschürze dran und ne duplex aga. Die hängt dann nur etwas tiefer als original aber ein Problem ist das nicht. ..

    Die Lenkung hat glaub nur nen anschlag... geht aber auch ohne... 18" aufm 1.6 er ohne schleifen geht. ..

  6. #6
    Möchtegern Avatar von Bower
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Erfurt und Jena
    Beiträge
    469
    Bedanken
    3
    9 Danke in 9 Beiträgen
    Okay, dann nehm ich meine Vermutung zurück
    Jage nichts was du nicht töten kannst...

  7. #7
    Liebhaber Avatar von LiveOnStage
    Registriert seit
    29.03.2009
    Beiträge
    832
    Bedanken
    8
    19 Danke in 17 Beiträgen
    Umbau zum ST? Dann bitte aber ein ST im 1.6er Kleid.
    Der perfekte Wolf im 1.6er Pelz.
    MTB Stufe 3, Moongose ab Turbo 4,5 Slash Cut, UNI LKK , Pipecross+ ECU Spacer, Blow off DV26D+ Fitting Kit, Rieger Carbon Diffuser, 8x18 Zoll Dotz Hanzo auf Conti Sport 3

  8. #8
    Möchtegern Avatar von Kohle93
    Registriert seit
    31.07.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    273
    Bedanken
    28
    18 Danke in 16 Beiträgen
    Seht ihr eigt meine bilder. Isn dropboxlink.

    Fahre aktuell 19erx8.5 mit spurplatten vorne und hinten. Passt auf den milimeter genau xD

    Wenn das Lebkgetriebe von meinem 1.6er auch geht behalte ich natuerlich das.
    AGA will ich nicht die originale. Klingt finde ich nicht nach viel. Habe allerdings auvh noch keine Ahnung welche zu empfehlen ist...
    Geändert von Kohle93 (01.08.2014 um 13:06 Uhr)

  9. #9
    Spinner Avatar von FineST
    Registriert seit
    06.01.2011
    Ort
    EBE
    Beiträge
    1.041
    Bedanken
    12
    7 Danke in 7 Beiträgen
    No keine Bilder zu sehen

  10. #10
    Möchtegern Avatar von Kohle93
    Registriert seit
    31.07.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    273
    Bedanken
    28
    18 Danke in 16 Beiträgen
    Fuck...
    Stell ivh rein wenn ich daheim bin (Y)

  11. #11
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    lenkung wäre ich vorsichtig.

    da gibts verschiedene zwischen 1.4/1.6 und 1.8/2.0.
    erstere haben keine elektro hydraulische !
    was man auch daran sah , dass diese nicht die lenkeinstellung ändern können...

    und der ST dürfte da die der 2.0 drin haben , wenn nicht sogar noch ne andere version...

    zumal die großen räder , wie auch beim ST, LEB drin haben. die kleinen eben nicht (wendekreis , schleifen ect. ändert sich )
    ist eben auch frage der ET


    trotzallem würd ich eher nen ST kaufen als einen zusammen zu bauen,grad wenns kein kombi ist.

  12. #12
    Möchtegern Avatar von Kohle93
    Registriert seit
    31.07.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    273
    Bedanken
    28
    18 Danke in 16 Beiträgen
    Kauf ist wie gesagt keien Option. Man müsste aber mein Projekt auch mit dem 1.6er Lenkgetrieber umsetzen können? Was spräche dagegen.
    Vlt passt auch das vom ST mit der nötigen ET. dann muss ich halt ziehen und weng dicker platten drauf machen. Das wär kein problem.

  13. #13
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Ist halt die Frage wie "anders" der B5254T als Volvo-Maschine untenrum aussieht als der 1.6er von Ford - sind ja doch schon unterschiedlich und um den Fünfender herum ists nun mal eng. Vermutlich wirst du das am besten und final erst beurteilen können wenn der Schlachter aufm Hof steht. Ein passendes Linkslenker-Lenkgetriebe wirst du im schlechtesten Fall auch noch irgendwo auftreiben können.

  14. #14
    Möchtegern Avatar von Kohle93
    Registriert seit
    31.07.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    273
    Bedanken
    28
    18 Danke in 16 Beiträgen
    Ja wahrscheinlich geht probieren über studieren xD
    ich glaub ich bekomm das mit den bildern ned hin das die direkt angezeigt werden

  15. #15
    Wahnsinniger Avatar von Lil'racer
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    2.342
    Bedanken
    209
    152 Danke in 126 Beiträgen
    pic-upload.de

    Dort kannst du die Bilder hochladen und dann einfach den link hier rein kopieren...

    Wenn du umbaust bitte alles festhalten und hier posten... Find ich echt interessant.

  16. #16
    Liebhaber Avatar von TomTomtoGo
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Moers
    Beiträge
    765
    Bedanken
    221
    130 Danke in 92 Beiträgen
    Meiner meinung nach Umbau schön und gut, wenn man es 1:1 umbaut.

    Nur das was ich hier schon lese , "....1,6l Lenkung zuverbauen." Der ST besitzt eine andere Lenkung. Diese ist nicht aus Spaß oder langeweile dort verbaut worden. Wie "badFocus" schon geschrieben hat. Ich bin gespannt was du da zusammen "bastelst".
    "Bei mir ist alles Serie."

  17. #17
    Liebhaber Avatar von Golgatha
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    565
    Bedanken
    12
    22 Danke in 22 Beiträgen
    Sorry, aber ich lehn mich jetzt mal gaaaaaaanz weit ausm fenster und behaupte: Das wird nix !
    Des Weiteren hab ich ne ungefähre Ahnung, was der 2.5l Turbo in realtiv kurzer Zeit aus deinem 1.6er Lenkgetriebe macht wenn du versuchst in damit zu kontrollieren
    Lasse mich gern eines besseren belehren...nur her mit den Bildern vom Umbau !
    Wieso genau wenn ich fragen darf ist der Kauf von nem gut erhaltenem vFl keine Option ?? Kostet dich letzendlich die Hälfte von deinem Vorhaben und fällt dir nicht beim ersten Vollgaseinsatz auseinander !
    Die gesparte Kohle kannste dann zum Individualisieren deines vFl ST's nutzen !
    Geändert von Golgatha (02.08.2014 um 01:07 Uhr)
    Bluefin Stage-3 | 3" PS DP-Kat Kombi m. EG | 3" Bull-X (114er) ab Kat | Eibach Pro Kit 20/25 | PS Evo-1 LLK m. Luftleitblechen | Airtec Gen 2 Airbox | 19" Barracuda Tzunamee Black Polish |
    AS Drehmomentstütze |
    10mm SCC Spurplatten HA | 235/35 Hankook Ventus V12 RS Kupplung m. ZMS | AS SUV | RS Wärmetauscher | Schaltwegeverkürzung |

  18. #18
    Möchtegern Avatar von Kohle93
    Registriert seit
    31.07.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    273
    Bedanken
    28
    18 Danke in 16 Beiträgen
    Okay Lenkgetriebe seh ich ja ein. Dann halt das vom ST verbauen.
    Btw ch wollte Tipps und Hilfe, deswegen hab ich ja gefragt ob das Lenkgetriebe vom 1.6er das gleiche ist. Wenn nicht verbau ich sicher das vom ST. Und wegen Lenkeinschlag mach ich mir keine Gedanken. Meine schlappen bekomm ich schon unter keine Sorge.

    Verkaufen?! Nein. Ist keine option und schon gar nicht fuer einen vFl. Die sind scheiss haesslich.

  19. #19
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    FL ST gibt auch schon für vertretbares geld ...

    was aber auch die frage nicht beantwortet , warum du keinen funktionsfähigen kaufen willst...

    aber die fragst nach hilfe und tipps und wir raten dir (aufgrund der techn. unterschiede) dazu einen zu kaufen und nicht umzubauen.
    da wir , so denk ich mal , das auto etwas besser schon kennen...

    ok das willst du nicht hören , weil du nen festen gedanken im kopf hast.
    aber manchmal sollte man da trotzdem nochmal neu drüber nachdenken

  20. #20
    Liebhaber Avatar von n3sh0m
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    514
    Bedanken
    2
    36 Danke in 27 Beiträgen
    Moin erstmal. Mich würde es auch interessieren warum du grade 1:1 umbauen willst?


    Mustang GT: Borla Atak catback Anlage, rest kommt noch xD
    ehem. ST mk2 Mods: Airtec gen4, Autotech Stufe 1, Spacer mit Pipercross, Msd Ersatzrohr mit RS Kat, RS Kupplung, AS Drehmomentstütze

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.