Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Es knarzt im Antrieb, was kann das sein

  1. #1
    Grünschnabel Avatar von t-wurst
    Registriert seit
    01.01.2012
    Beiträge
    13
    Bedanken
    3
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Frage Es knarzt/quietscht im Antrieb, was kann das sein

    Hallo,

    mein ST macht komische Geräusche.

    Wenn ich mit eingelegtem Gang Gas gebe oder vom Gas gehe dann knarzt es. Das gleiche knarzende Geräusch tritt auf wenn ich einen Gang einlege und dann einkupple, während man die Kupplung kommen lässt, in allen Gängen, man hört es halt deutlich im ersten Gang mit offenem Fenster. Kann das Geräusch leider nicht wirklich lokalisieren. Ein Kumpel, der KFZ Mechaniker ist, meinte es klingt nach Querlenker, aber dann müsste es ja auch in anderen Situationen knarzen, denke ich, auf schlechten Straßen, oder beim bremsen, halt immer wenn ein Kraft einwirkt.
    Da es scheinbar immer nur auftritt wenn eine Kraft vom Motor über die Kupplung übertragen wird denke ich das es irgendwo im Antriebsstrang knarzt, nur weiß ich nicht wo.

    Was kann das sein? Hat jemand eine Idee?

    Mein ST hat jetzt 147tkm gelaufen und bisher hatte ich noch keine Probleme mit den Antriebswellen. Hab auch gelesen das die eher knacken und nicht knarzen wenn was kaputt ist.

    Habe auch schon die Suche benutzt, zu diesem speziellen Problem hab ich nichts gefunden.

    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Gruß Torsten
    Geändert von t-wurst (12.08.2014 um 22:00 Uhr)

  2. #2
    Grünschnabel Avatar von t-wurst
    Registriert seit
    01.01.2012
    Beiträge
    13
    Bedanken
    3
    0 Danke in 0 Beiträgen
    ich hab mal ein video mit dem smartphone gemacht



    Am besten über Kopfhörer anhören , da hört man es eig ganz gut , ist so ein quietschend knarzendes Geräusch.

    Das Geräusch tritt nach wie vor auf, wie oben beschrieben, aber ich glaube es tritt erst auf wenn das auto warm gefahren ist und der antrieb schon ein bisschen belastet wurde.

    Was kann das sein?

  3. #3
    Grünschnabel
    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    56
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    hi
    hast du auf der linken seiten bei der radhöhe?
    ich hab das geräusch auch mir wurde gesagt das es das traggelenk an der atw sei.
    das kugellager ist verschlissen
    wenn leicht gas gebe kommt dass geräusch und beim schalten und beim gas wegnehmen in den 1-3 gang und rückwärtsgang.
    hast du verstärkte kupplung drinne.
    mir wurde gesagt durch die verstärkte kupplung zieht der mehr an der atw und verschleiss schneller.
    es ist nervig aber keine probleme mit dem fahren.
    habe 71.000 km runter Vfl 06.
    werd eventuell nächste woche das problem beheben wenn es nicht all zu teuer wird.

    grüsse
    Torsten

  4. Der folgende Benutzer bedankt sich bei torsten_focus_st289 für den nützlichen Beitrag:

    t-wurst (21.08.2014)

  5. #4
    Grünschnabel Avatar von t-wurst
    Registriert seit
    01.01.2012
    Beiträge
    13
    Bedanken
    3
    0 Danke in 0 Beiträgen
    hallo,

    ich kann das Geräusch nicht genau lokalisieren , es kommt auf jeden fall von vorne.
    Es tritt in den gleichen Fällen auf die du beschrieben hast, gas geben, gas wegnehmen, schalten usw.
    Kann gut sein das es das Traggelenk an der ATW ist, würde Sinn machen, ist auf jeden Fall mal ein Anhaltspunkt.
    Danke.

    Verstärkte Kupplung hat mein ST nicht, aber ich denke das kann schon mal verschlissen sein bei der Laufleistung (147tkm).
    Mich nervt das Geräusch auch total, werd dann demnächst mal bei Ford nachfragen was die meinen und was es kostet das zu erneuern.

  6. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    56
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    hi
    hab gestern bei nicht fordwerkstatt gefragt wie teuer werden würde 200-210 würde es kosten.
    bei direkt fordwerkstatt würde ich laut auskunft 400-500 zahlen.

    grüsse
    torsten

  7. #6
    Moderator Avatar von Domi87
    Registriert seit
    19.06.2012
    Ort
    36115 Ehrenberg
    Beiträge
    539
    Bedanken
    14
    48 Danke in 37 Beiträgen
    Hi,

    waren dein Antriebswellen letzte Zeit mal aus der Nabe draußen ???

    Wenn ja könnte es daran liegen, das sie nicht eingeklebt wurde.
    Wenn die ATW einmal aus der Nabe draußen waren müssen sie hinterher eingeklebt werden.
    Ansonsten verschleißt die Verzahnung zwischen ATW und Radnabe.

  8. #7

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.