Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Seltsames Pfeifen beim Gas geben

  1. #1
    Grünschnabel Avatar von asumari
    Registriert seit
    30.03.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    46
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Seltsames Pfeifen beim Gas geben

    Hallo Leute,

    seit einiger Zeit habe ich so ein seltsames Pfeifen, wenn man kurze Gasstöße gibt. Dies ist besonders, wenn der Motor kalt oder halb warm ist ist. Im warmen Zustand ist es nicht mehr zu hören.
    Wenn ich stärker beschleunige, wird der Pfeifton zum Dauerton, den man auch im Innenraum hört. Allerdings nicht übermäßig laut.
    Leistungseinbußen habe ich keine. Der Ladedruck und damit die Beschleunigung reagiert normal.
    Ich muss dazu sagen, dass ich nächste Woche mal in die Selbshilfewerkstatt fahren möchte, um einmal unter das Auto zu schauen.
    Vielleicht habt Ihr aber mal einen Tipp für mich.
    Ich hab mal ein Video aufgenommen, wo man das Pfeifen hört.

    https://www.youtube.com/watch?v=PP18-OlCa4I
    Geändert von asumari (09.08.2014 um 14:23 Uhr)
    Bull X Streetline
    18 " Motec Penta schwarz
    Vogtland Gewinde
    Geänderte Software
    ECU Spacer

    Pipercross Filter
    Forge SUV
    R-Sport LLK
    Zimmermann Sportbremsscheiben



  2. #2
    Möchtegern Avatar von murri
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    266
    Bedanken
    15
    16 Danke in 13 Beiträgen
    Wenn ich das richtig gehört habe würde ich zu 99%iger Sicherheit auf lose/fehlende Downpipe schrauben tippen.
    Zu 1% Krümmerschrauben lose.

  3. #3
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    die Begriffe wie du sie im Topic eingegeben hast, musst du in die Suche eingeben und schon hast du die Lösung

    @mod bitte closen

  4. #4
    Lehrling Avatar von fordfocus90
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    Bad Liebenwerda
    Beiträge
    168
    Bedanken
    0
    4 Danke in 4 Beiträgen
    habe derzeit genau das selbe geräusch bei mir seit einigen tagen....
    Gruß fordfocus90

  5. #5
    Lehrling Avatar von milzmilz
    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    100
    Bedanken
    38
    9 Danke in 9 Beiträgen
    Dann will man ja mal nicht so sein....auch wenn der Thread "Abgaskrümmermuttern" vermutlich alles schon dreimal durchgekaut hat:

    Dieses Zwitschern ist auf eine Undichtigkeit im Abgastrakt zurück zu führen. Wenn da Druck aufgebaut wird pfeifts an irgendeiner Stelle raus. Folgende Stellen sind bei unserem schönen Auto wohl prädestiniert für sowas:

    - Verbindung Downpipe/Hosenrohr zum Krümmer. An dem Flansch sollen 3 Bolzen sitzen...relativ regelmäßig geht einer davon mal flöten. Mal überprüfen ob noch alle drei da sind und nachziehen. Wenn das zwitschern im warmen Zustand weg ist, spricht das für diese Verbindung...wenn der Krümmer und die DP warm sind, wird die Dichtung dazwischen dementsprechend auch erwärmt...und dichtet dann besser ab als im kalten, harten Zustand.

    - Krümmerbolzen/-Muttern. Die 12 Bolzen mit denen der Krümmer am Block fest ist. Die Biester drehen sich auch regelmäßig lose...und sollten entsprechend überprüft werden. Bei mir waren 3 von 12 um ne 3/4 Drehung lose. Laut Werkstatthandbuch sollen die Bolzen mit 25nm angezogen werden...wer nen Drehmomentschlüssel hat, mit dem Er oder Sie da ran kommt sollte sich daran vermutlich halten. Anmerkung vorab: Die bolzen sind gelinde gesagt schlecht zu erreichen. Grade die zwei, in Fahrtrichtung blicken, ganz rechts aussen am Block sitzen direkt hinter dem Druckrohr zum Turbo...ausser mit nem Maulschlüssel kommt man da Meiner Meinung nicht ran.

    Kleine Anleitung in welcher Reinhenfolge welche Arbeiten zu erledigen sind um ran zu kommen (hab ich mir hier aussem Forum zusammen gesucht, gabs so noch nicht als Liste glaub ich):
    1. Wischerarme demontieren. Hierzu die plastikkappe abziehen und die 15er Mutter lösen. Mit nem Bisschen geruckel nach oben abziehen. Wenn vorhanden: Wischerposition vorher mit Folienstift (abwischbar!!!) auf der Scheibe markieren...die Verzahnung am Wischer bieten KEINEN Hinweis auf die korrekte position.

    2. Windlauf (plastikteile unterm Wischer) demontieren. Hierzu diese mistigen Blechklemmen abfummeln. Mit nem schlitzdreher drunter hebeln und runter wackeln. Wenn möglich keine Davon in den Motorraum werfen...! Oberen Teil abnehmen.

    3. Unteren Teil Windlauf und Soundcomposer abnehmen. Hierzu die beiden Torx schrauben ganz aussen lösen, Soundcomposer Schlauch einfach abziehen (wenn man vorm auto steht: direkt am linken oberschenkel), dann alles nach oben aus den Silbernen klammern herausziehen. Bisschen fummelig.

    4. Oberes Druckrohr entfernen. Das fette, das mitten durch den Motorraum läuft. Hierzu einfach auf beiden Seiten eine Schelle lösen und heraus nehmen. Bitte stopft SAUBERE Lappen in die nun offenen Teile der Ansaugung! Auch ans Soundcomposer Rohr!

    5. Hitzeleitblech entfernen. JETZT wirds fummelig. Habt ihr nen Spiegel dabei? Könnte hilfreich sein. Das hitzeleitblech, welches den Krümmer vollständig vom rest des Motorraums abschirmt muss natürlich runter. Das Ding ist mit 4 Schrauben befestigt. Zwei davon sind Federgestützt, also aufpassen beim abschrauben, dass es euch die Nicht durch die gegend schießt...oder ihr die Feder verliert. Eine Schraube sitzt gut erreichbar, auf dem zur Fahrgastzelle hin weggehenden Teil des Blechs. Die anderen Drei gehen in Richtung der Rückseite des Motorblocks/Krümmers...sind aber eigentlich ganz gut zu erreichen.
    Jetzt der spannende Part: Das Blech auch raus bekommen. Bei mir hat sich bewährt: Ein bisschen anheben, möglichst weit nach rechts rüber wackeln und dann zuerst die untere, linke Ecke nach oben zwischen den dünnen Rohren raus ziehen. Ist echt nicht viel platz.

    6. Jetzt solltet ihr an alle oben beschriebenen Muttern und Bolzen ran kommen. Kleiner Hinweis: wenn ihr euch auf den Motor legt, passt auf, dass ihr mit den Oberschenkeln nicht euer Frontlogo/Abdeckung Motorhauben Schloss abbrecht!!!

    Sorry für den langen Post...hoffe er hilft manchen hier.

  6. #6
    Lehrling Avatar von phenom_4
    Registriert seit
    27.08.2013
    Beiträge
    205
    Bedanken
    8
    20 Danke in 20 Beiträgen
    Und keinen Bolzen abreißen. Bei mir steht die Woche eine große Aktion an. Baue den kompletten Motor aus um abgerissene Bolzen zu entfernen. Dann wird noch der Krümmer plangeschliffen und mit neuen Bolzen und Muttern mit korrektem Drehmoment angezogen.

  7. #7
    Lehrling Avatar von milzmilz
    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    100
    Bedanken
    38
    9 Danke in 9 Beiträgen
    Zitat Zitat von phenom_4 Beitrag anzeigen
    Und keinen Bolzen abreißen. Bei mir steht die Woche eine große Aktion an. Baue den kompletten Motor aus um abgerissene Bolzen zu entfernen. Dann wird noch der Krümmer plangeschliffen und mit neuen Bolzen und Muttern mit korrektem Drehmoment angezogen.
    Guter Hinweis! ^^ Nach Fest kommt ab! Ihr schraubt in Guss...also nicht auf Teufel komm raus anknallen die Bolzen. Und um genau solchen Aufwand zu vermeiden empfehle ich jedem, den Sitz der Bolzen regelmäßig zu checken...wenn die abscheren wirds widerlich :-/

  8. #8
    Grünschnabel Avatar von asumari
    Registriert seit
    30.03.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    46
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    So, nun mal ein kurzer Bericht, nachdem ich in der Selbshilfewerkstatt nicht wirklich was erkennen konnte.
    Also war ich mal beim Freundlichen um die Ecke und der machte mir keine guten Hoffnungen.
    Sieht so aus, als wäre es der Lader. Am Freitag habe ich einen Termin und dann wird genau nachgesehen.
    Ich hab jetzt 88000 auf der Uhr und in 8 Jahren nie Probleme gehabt.
    Ich bin auch kein Heizer, gut ich fahre mal schnell aber fahre ihn warm und achte darauf, dass er nicht heiß
    abgestellt wird. Ein 10 minütiges Abkühlen im Stand finde ich dann aber doch übertrieben.
    Jetzt hab mich gefragt, ob es an der Softwareoptimierung liegen kann. Momentan hat er 1,3 bar Ladedruck.
    Ist der Lader etwa zu klein? Muss auch sagen, dass ich noch keinen großen Ladeluftkühler habe.
    Den wollte ich eigentlich nächsten Monat verbauen.

    Die nächste Frage ist, was mache ich jetzt?
    Wenn ich nen neuen Lader brauche, sollte ich einen größeren nehmen (RS ?, wenn der überhaupt passt)
    Oder wieder einen vom ST?
    Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar.
    Ich will mein Auto noch in 20 Jahren fahren. Verkauft wird er Niiiieeeeee.
    Bull X Streetline
    18 " Motec Penta schwarz
    Vogtland Gewinde
    Geänderte Software
    ECU Spacer

    Pipercross Filter
    Forge SUV
    R-Sport LLK
    Zimmermann Sportbremsscheiben



  9. #9
    Möchtegern Avatar von Abyss
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    440
    Bedanken
    45
    23 Danke in 19 Beiträgen
    Zitat Zitat von asumari Beitrag anzeigen
    So, nun mal ein kurzer Bericht, nachdem ich in der Selbshilfewerkstatt nicht wirklich was erkennen konnte.
    Also war ich mal beim Freundlichen um die Ecke und der machte mir keine guten Hoffnungen.
    Sieht so aus, als wäre es der Lader. Am Freitag habe ich einen Termin und dann wird genau nachgesehen.
    Ich hab jetzt 88000 auf der Uhr und in 8 Jahren nie Probleme gehabt.
    Ich bin auch kein Heizer, gut ich fahre mal schnell aber fahre ihn warm und achte darauf, dass er nicht heiß
    abgestellt wird. Ein 10 minütiges Abkühlen im Stand finde ich dann aber doch übertrieben.
    Jetzt hab mich gefragt, ob es an der Softwareoptimierung liegen kann. Momentan hat er 1,3 bar Ladedruck.
    Ist der Lader etwa zu klein? Muss auch sagen, dass ich noch keinen großen Ladeluftkühler habe.
    Den wollte ich eigentlich nächsten Monat verbauen.

    Die nächste Frage ist, was mache ich jetzt?
    Wenn ich nen neuen Lader brauche, sollte ich einen größeren nehmen (RS ?, wenn der überhaupt passt)
    Oder wieder einen vom ST?
    Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar.
    Ich will mein Auto noch in 20 Jahren fahren. Verkauft wird er Niiiieeeeee.

    Mhh. Lader-Schädem sind bei uns soweit ich mich entsinnen kann eher die Ausnahmen.... du sprichst von 1,3 Bar LD... Overboost oder Haltedruck? Haltedruck ware schon ein wenig abartig für nen Serienlader... Von wem ist die Software?
    Focus ST vFL
    Baujahr 2005
    No. D 0177
    Indianapolis Blau

    Hard- und Software-Mods:

    MTB Stufe 1 /ECU-Spacer /Pipercross Filter /Ford Drehmomentstütze /H&R Tieferlegungsfedern /Forge SUV /Airtec Gen3 LLK /BullX "Streetline" ab Kat /ATS DTM Competition 18" /Hundegitter f. blonden Labrador


    "...Full throttle, speed ahead
    punish the roaring engine...
    ...Oil as blood under the hood
    pumping freely through..."

    Poisonblack - Piston Head

  10. #10
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    schlechte Software kann auch Turbos killen, das sollte man bevor man diesen Thread eröffnet auch erwähnen...Serienmäßig sind es nämlich 0,6 bis 0,8 Bar

  11. #11
    Lehrling Avatar von phenom_4
    Registriert seit
    27.08.2013
    Beiträge
    205
    Bedanken
    8
    20 Danke in 20 Beiträgen
    Zitat Zitat von milzmilz Beitrag anzeigen
    Guter Hinweis! ^^ Nach Fest kommt ab! Ihr schraubt in Guss...also nicht auf Teufel komm raus anknallen die Bolzen. Und um genau solchen Aufwand zu vermeiden empfehle ich jedem, den Sitz der Bolzen regelmäßig zu checken...wenn die abscheren wirds widerlich :-/
    Ich wars nicht.

    Habe das Auto so gekauft und beim leichten anziehen ist die mir abgerissen. Die war schon vorbearbeitet. Hoffentlich guckt noch ein kleiner Rest aus dem Kopf raus, damit man eine Mutter anschweißen kann.

    Zum Thema: Lader wird es nicht sein. Klingt bei mir genauso und es ist nur der Flansch leicht verzogen.

  12. #12
    Grünschnabel Avatar von asumari
    Registriert seit
    30.03.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    46
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Also, um es vorweg zu nehmen, ich bin kein Kenner in Sachen ST Optimierung. Als zweites entschuldige ich mich für 1,3 bar, ich wollte 1,2 bar schreiben.
    Wenn ich voll beschleunige, schlägt die Ladeanzeige voll aus. Wieviel sie dann fällt, kann ich gar nicht sagen. Das habe ich noch nicht beobachtet.
    Die Software habe ich mir beim Fahrwerksumbau aufspielen lassen. Diese ist von MTE in Bad Düben, bei Leipzig ( von denen hörte ich nur gutes). Leider habe ich noch nie ein Leistungsdiagramm erstellen lassen. Ich kann also nicht sagen, um wieviel die Leistung gesteigert wurde. Aussage war, 280 PS. Ich weiß aber, der Unterschied zur Serie ist schon groß. Das Winterproblem mit der rutschenden Kupplung kenne ich nur zu gut.
    Bull X Streetline
    18 " Motec Penta schwarz
    Vogtland Gewinde
    Geänderte Software
    ECU Spacer

    Pipercross Filter
    Forge SUV
    R-Sport LLK
    Zimmermann Sportbremsscheiben



  13. #13
    Möchtegern Avatar von murri
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    266
    Bedanken
    15
    16 Danke in 13 Beiträgen
    280PS mit dem Serien Ladeluftkühler
    Höchstens bei -10 Grad im Winter!

    Schau doch "einfach" mal nach den Krümmerschrauben. Das nötige Werkzeug hat i.d.R. jeder zuhause.
    Kostet dich also keinen Cent. Nur ein paar Stunden Lebenszeit. Aber mit ein paar Bier und nem Kumpel der alles besser weiß geht das schon.

  14. #14
    Grünschnabel Avatar von asumari
    Registriert seit
    30.03.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    46
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Ich kann nur das wiedergeben, was mir gesagt wurde.
    Der große Ladeluftkühler kommt aber noch rein.

    Ich weiß, früher hab ich auch an meinen Autos geschraubt aber irgendwie wird man im Alter faul.
    Mir ging der Anbau der Abgasanlage schon auf die Nerven. Im Alter jenseits der 40 lässt man lieber schrauben.
    Bull X Streetline
    18 " Motec Penta schwarz
    Vogtland Gewinde
    Geänderte Software
    ECU Spacer

    Pipercross Filter
    Forge SUV
    R-Sport LLK
    Zimmermann Sportbremsscheiben



Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.