Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Zyklische Kontrolle/Nachziehen von Schrauben (DP / Krümmer)

  1. #1
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen

    Zyklische Kontrolle/Nachziehen von Schrauben (DP / Krümmer)

    hey leute

    ich war heut beim (mal nen neuen testen) wegen inspektion und 2 "kleinen" defekten...
    u.a. kommt mir vor als wenn vorne irgendwas an der aga undicht ist, da es kalt stark säuselt und abbläst...

    und im gespräch mit dem service meister meinte der dann, als ich sagte die möchten die schrauben der DP/Krümmer prüfen, dass diese regelmäßig kontrolliert und nachgezogen werden sollten.
    grad bei turbo fahrzeugen

    hab ich da zum ersten mal gehört
    evtl. sind neue erfahrungswerte durch die ecohust motoren , ka ...

    daher wollt ich ecuh mal fragen , hat jemandvon euch schonmal das gehört ?
    oder weis sogar die zyklus bzw. obs bei wartungen gemacht werdne sollte ?!?

  2. #2
    Lehrling Avatar von MK2-ST
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    168
    Bedanken
    4
    12 Danke in 11 Beiträgen
    Die lockern sich wirklich recht häufig, eine Kontrolle kann nicht schaden.

  3. #3
    Liebhaber Avatar von Ivan
    Registriert seit
    22.03.2011
    Ort
    Geesthacht
    Beiträge
    960
    Bedanken
    9
    10 Danke in 10 Beiträgen
    Wie viel Zeitaufwand berechnet eigentlich der freundliche in der Regel dafür? Hab das bisher immer von wem machen lassen der mir jetzt aus beruflichen Gründen wegbricht und hab denke ich a) das passende Werkzeug nicht und b) mehr als nur zwei linke Hände
    Show no mercy and no respect
    Stand up for what is right, fight back!
    Bring our kind to the eternal light-the hope never dies!

  4. #4
    Lehrling Avatar von milzmilz
    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    100
    Bedanken
    38
    9 Danke in 9 Beiträgen
    Das passende Werkzeug wäre nen billig Knarrenkasten von Aldi!

    Und wenn man sich ne Stunde zeit nimmt, kann das absolut jeder. Behaupte ich zumindest mal. Schaumal in den thread "Seltsames pfeifen beim Gasgeben"...da hab ich ne relativ ausführliche beschreibung der zu gehenden Schritte nieder geschrieben

    Einzige Sache die ich selber noch nicht so richtig glücklich mit bin: die letzten zwei Muttern am Krümmer (davorstehend, ganz links) sind GANZ UND GAR mistig zu erreichen. Die Ansaugrohre sind einfach im weg -_-

  5. #5
    Liebhaber Avatar von Ivan
    Registriert seit
    22.03.2011
    Ort
    Geesthacht
    Beiträge
    960
    Bedanken
    9
    10 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von milzmilz Beitrag anzeigen
    Das passende Werkzeug wäre nen billig Knarrenkasten von Aldi!

    Und wenn man sich ne Stunde zeit nimmt, kann das absolut jeder. Behaupte ich zumindest mal. Schaumal in den thread "Seltsames pfeifen beim Gasgeben"...da hab ich ne relativ ausführliche beschreibung der zu gehenden Schritte nieder geschrieben

    Einzige Sache die ich selber noch nicht so richtig glücklich mit bin: die letzten zwei Muttern am Krümmer (davorstehend, ganz links) sind GANZ UND GAR mistig zu erreichen. Die Ansaugrohre sind einfach im weg -_-
    Wie das geht weiß ich selber (auch was für ne scheiss Fummelei das mit dem Hitzschutzblech ist). Würd einfach nur gerne wissen was ne Werkstatt dafür veranschlagt.
    Zur Not selber machen hab ich auch shcon überlegt, aber dann bin ich schuld wenn was kaputt geht, und wenn ich selber was mache geht gerne mal was kaputt =(
    Show no mercy and no respect
    Stand up for what is right, fight back!
    Bring our kind to the eternal light-the hope never dies!

  6. #6
    Lehrling Avatar von milzmilz
    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    100
    Bedanken
    38
    9 Danke in 9 Beiträgen
    Zitat Zitat von Ivan Beitrag anzeigen
    Wie das geht weiß ich selber (auch was für ne scheiss Fummelei das mit dem Hitzschutzblech ist). Würd einfach nur gerne wissen was ne Werkstatt dafür veranschlagt.
    Zur Not selber machen hab ich auch shcon überlegt, aber dann bin ich schuld wenn was kaputt geht, und wenn ich selber was mache geht gerne mal was kaputt =(
    Hm...genau wegen der Frage hab ich mich entschlossen das selbst zu machen. Ich glaube einfach mal nicht, dass die Jungs vorher im Netz nachschauen (oder im Werkstatthandbuch) wie man da am pfiffigsten ran kommt....und selber ausprobieren dauert dann eben.

  7. #7
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    jop das hab ich mir auch gedacht ...

    allerdings die DP schrauben sind nicht mal eben so nachgezogen, wenn man keine bühne hat.
    da könnte es schon ganz praktisch sein , wenns gemacht wird.

  8. #8
    Liebhaber Avatar von Ivan
    Registriert seit
    22.03.2011
    Ort
    Geesthacht
    Beiträge
    960
    Bedanken
    9
    10 Danke in 10 Beiträgen
    Die DP Schrauben wurden gott sei dank erst Montag geprüft als der Wagen eh auf der Bühne war
    Schauen wir mal wie sehr Schwiegervadder heute fluchen wird.. Muss man eigentlich zwangsläufig den Windlauf unter den Scheibenwischern abnehmen? Hab das irgendwie in erinnerung das es auch geht wenn das Dingen noch dran ist, ist zwar fummelig aber machbar oder?
    Show no mercy and no respect
    Stand up for what is right, fight back!
    Bring our kind to the eternal light-the hope never dies!

  9. #9
    Grünschnabel Avatar von Red-ST
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    88
    Bedanken
    7
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Müssen glaub ned. Aber du machst dir einfach viel mehr Platz zum kontrollieren.

    Und es sind nur ein paar Minuten mehr Arbeit

  10. #10
    Lehrling Avatar von milzmilz
    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    100
    Bedanken
    38
    9 Danke in 9 Beiträgen
    Ich wüsste absolut nicht wie man von oben an irgendwas ran kommen sollte ohne den Plastikkram da ab zu bauen. Allein um an die hintere Schelle vom Druckrohr zu kommen wüsste ich keinen anderen weg. Klar, Soundcomposer und dazugehörigen Schlauch kriegt man vllt auch noch so weg...aber im Ernst: Nimm den Windlauf einfach ab. Spart dir Zeit, Frust und schafft die möglichkeit auch zu sehen was man macht. So halbwegs zumindest.

  11. #11
    Möchtegern Avatar von Darkrayn
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    295
    Bedanken
    17
    11 Danke in 10 Beiträgen
    An die Downpipe kommste gut dran wenn das Auto vorne hochbockst und die Abdeckung wegmachst. Hab die beim Ölwechsel gesehen, nur leider nicht kontrolliert, sahen aber fest aus.

  12. #12
    Liebhaber Avatar von Ivan
    Registriert seit
    22.03.2011
    Ort
    Geesthacht
    Beiträge
    960
    Bedanken
    9
    10 Danke in 10 Beiträgen
    Hab den Spaß gestern mal durchgemacht... Ist das ein scheiss mit diesem Hitzeschutzblech. Die Scheibenwischer muss man nicht abfummeln, Man kommt wenn man den unteren Teil des Plastiks vom Windlauf entfernt auch so recht gut dran. Resultat bei mir: 6 Muttern waren locker und eine Schraube vom Hitzeschutzblech liegt jetzt irgendwo unten im Motorraum

    Kann das wirklich nur jedem empfehlen da regelmässig nachzuschauen. Hab das bisher jährlich machen lassen und noch nie waren alle Schrauben fest.
    Show no mercy and no respect
    Stand up for what is right, fight back!
    Bring our kind to the eternal light-the hope never dies!

  13. #13
    Lehrling Avatar von milzmilz
    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    100
    Bedanken
    38
    9 Danke in 9 Beiträgen
    Krass...du hast den unteren Teil vom Windlauf abbekommen ohne das große dadrüber abzumachen? Respekt

    Ja, als Prüfintervall hab ich mir jetzt auch alle 10.000km gesetzt....oder halt jedes halbe Jahr...je nachdem was früher kommt. Die mistdinger sind echt verdammt Bewegungsfreudig.

  14. #14
    Spinner Avatar von MisterFocus
    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    997
    Bedanken
    1
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Also meinen habe ich letzten Samstag bei Thorsten abgeholt aus der Pumaschmiede.

    Er schmiert die Schrauben mit Fett etwas ein und zieht sie festern an als von Ford vorgegeben, da die sich ja gerne mal lockern.
    Das würde auch derzeit das Knacken beim warmfahren und abkühlen bei mir erzeugen, da es alles festern zusammengezogen wäre dadurch.

    Könnt es ja mal ausprobieren wenn ihr da eh gerade ab rumfriemeln seit
    Änderungen:

    - Leistung ​310PS / 545NM
    - BlockMod
    - 3" Downpipe
    - 200-Zeller KAT mit EG
    - Cobra 3" AGA mit Klappensteuerung
    - SUV von PS
    - Forge Druckdose mit gelber Feder
    - RS Kupplung
    - SF Hoses Silikonschläuche in weiß
    - PS Drehmomentstütze
    - K&N 57i CAIS
    - Airtec Gen3 LLK in schwarz
    - Dreamscience Mod C
    - IQ Engineering LPG Anlage
    - Tomason TN1 18" in Subaru GK1 Gold
    - Eibach ProKit Federn
    - LED Tagfahrlicht

  15. #15
    Lehrling Avatar von milzmilz
    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    100
    Bedanken
    38
    9 Danke in 9 Beiträgen
    Ich habe eh keinen Drehmomentschlüssel mit dem ich an alle ran komme...das wird immer per Gefühl angeknallt Aber die Idee mit dem Fett ist vllt gar nicht so doof...wenn das im Gewinde verbrennt, könnte die entstehende Schlacke/Asche vllt das Gewinde nen bissel zusetzen? Wie auch immer...beim nächsten mal probier ich mal Auspuffdichtpaste...das müsste doch nen bisschen hitzebeständiger sein als irgendwelche Loctite Produkte.

  16. #16
    Liebhaber Avatar von Ivan
    Registriert seit
    22.03.2011
    Ort
    Geesthacht
    Beiträge
    960
    Bedanken
    9
    10 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von milzmilz Beitrag anzeigen
    Krass...du hast den unteren Teil vom Windlauf abbekommen ohne das große dadrüber abzumachen? Respekt

    Ja, als Prüfintervall hab ich mir jetzt auch alle 10.000km gesetzt....oder halt jedes halbe Jahr...je nachdem was früher kommt. Die mistdinger sind echt verdammt Bewegungsfreudig.
    DAs ist selbst für nen Stümper wie mich recht einfach gewesen. Klipse raus, die Torx raus, dann das obere nach oben drücken und einmal ziehen... Schon isset raus. Brauchst nur einen der dir regelmässig das obere Plastikteil wegdrückt damit du in Ruhe arbeiten kannst. Dafür kannst die Wischer dran lassen.
    Show no mercy and no respect
    Stand up for what is right, fight back!
    Bring our kind to the eternal light-the hope never dies!

  17. #17
    Möchtegern Avatar von murri
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    266
    Bedanken
    15
    16 Danke in 13 Beiträgen
    Jungens

    Blöde frage, aber was passiert wenn man ohne das Hitzeschutzblech rum fährt?
    Habe gestern festgestellt das ich gar keins mehr dran habe. Das muss mal meine Werkstatt vergessen haben wieder hin zu bauen. Mir wurde letztes Jahr die KGE gewechselt und da wurde, warum auch immer, der Lader kurzzeitig ausgebaut. Also müssen die das Blech da vergessen haben wieder ran zu bauen. Denn davor war es definitiv drin.

  18. #18
    Moderator Avatar von ThiliST
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    2.157
    Bedanken
    37
    112 Danke in 87 Beiträgen
    Wenn du noch eins brauchst ich habe eins im Keller liegen
    schreibst mir einfach eine PN

  19. #19
    Lehrling Avatar von milzmilz
    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    100
    Bedanken
    38
    9 Danke in 9 Beiträgen
    Was so direkt passiert? Schwer vorherzusehen...aber das Blech soll die Dahinterliegenden Teile vor der Hitze schützen (duh...wer hätt das gedacht bei dem Namen )
    Ne ernsthaft...der kack Krümmer ist unter vollast rotglühend...auf dauer ist ne thermische belastung dieser Art auf Teile in der gegend, die NICHT aus Stahl sind eher unvorteilhaft Ich denke da zum Beispiel an die Klima verrohrung die da ja auch irgendwo rum krebst wenn ich mich nicht irre...

  20. #20
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    so hab heut meinen wagen wieder aus der werkstatt geholt (inspektion)
    und natürlich sollten die sich dem thema annehmen und suchen...

    fazit , angeblich ist eine schraube am turbo verrostet und sitzt fest/lässt sich nicht festziehen
    so zumindest das schreiben vom mech , was mir überreicht wurde...
    (war spät da , mech hatte da schon feierabend)

    ich denke mal er mein die downpipe schrauben , andere würden mir da nicht einfallen die nur im kalten zustand ne undichtigkeit verursachen könnten

    allerdings frag ich mich, wieso die schraube so "verrostet" sein kann.
    zumal ich letzten frühling erst ne neue 3" DP samt schrauben bekommen hab

    und selbst wenn die verrostet wäre , warum löst die sich auf einmal "minimal" dass es undicht wird und gammelt dann wieder fest

    was meint ihr da ?!?

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.