Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Stottern und ruckeln Teillastbereich

  1. #1
    Möchtegern
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Kreis Trier
    Beiträge
    450
    Bedanken
    27
    22 Danke in 21 Beiträgen

    Stottern und ruckeln Teillastbereich

    Freunde der Nacht, ich hab da wahrscheinlich ein kleines Problemchen. Vielleicht können wir es ja zusammen lösen oder eingrenzen.

    Mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen, dass ich ein leichtes bis mittleres stottern oder ruckeln im Teillastbereich habe.
    Heisst: Wenn ich Haltegas fahre, sprich Geschwindigkeit halten, wobei ich mich da immer im Bereich unterhalb von 0,4 Bar befinde, spüre ich merklich ein leichtes stottern oder ruckeln.
    Fühlt sich richtig komisch an, fast so als hätte ich hunderte minimalster Turbolöcher oder so als wenn er sich ganz leicht verschlucken würde.
    Sobald ich dann aber beschleunige, ist nach ner Gedenksekunde auch volle Leistung da. Also beim Beschleunigen schon mal alles in Ordnung.
    Es spielt auch keine Rolle bei welcher Geschwindigkeit oder in welchem Gang ist das versuche, immer bleibts bei dem leichten stottern.
    Bin jetzt ein wenig am Rätseln was es sein könnte, aber ich hab da vielleicht auch schon 2 oder 3 Vermutungen.
    Zur Info noch: Ich fahre DSCI Mod B+ und hab sonst an Hardware volle Hütte.

    Kennt sich vielleicht jemand von euch mit dem Problem aus oder hatte das auch schonmal jemand? Will jetzt nicht unnötig irgendwo anfangen zu suchen und nachher wars dann doch was ganz anderes.

    Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

  2. #2
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Hey Basti , ich würde als erstes mal SW runter nehmen und schauen wie er dann ohne läuft !

    Vllt iss da ja was im Busch !

  3. #3
    Möchtegern
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Kreis Trier
    Beiträge
    450
    Bedanken
    27
    22 Danke in 21 Beiträgen
    Hi. Ja hatte ich schon versucht. Selbst auf STOC läuft er so und in den anderen Mod´s auch.

  4. #4
    Grünschnabel
    Registriert seit
    30.09.2013
    Beiträge
    13
    Bedanken
    3
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hallo BM225,

    Versuch doch mal die Klima bzw nur den Kompressor auf "off" zu stellen, wenns dann besser ist, hast du das selbe Problem wie ich
    Meiner lief mit der Stock Software auch wie ein Sack Nüsse, mit dem Stage 1 aus dem Forum gefühlte 1000% besser, nur halt dieses Ruckeln im Konstantfahren mit AC ON ist geblieben....

    Hoffe du hast die klassischen Sachen wie Zündkerzenstecker und Zündkerzen schon gecheckt? Dann 98 Oktan tanken, weisst du bestimmt..... vielleicht mal die Benzinmarke wechseln? Hab das alles schon durch

    Wünsch dir gutes Gelingen

    Grüsse aus dem Nachbarland

  5. #5
    Möchtegern
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Kreis Trier
    Beiträge
    450
    Bedanken
    27
    22 Danke in 21 Beiträgen
    Hehe danke für die Tipps: Jedoch fahr ich eigentlich nie mit Klima, weil ich da echt empfindlich bin. Werd da direkt immer krank wenn ich nur 10 Min mit Klima fahre

    Also Klima is bei mir immer aus. Zündkerzen sind noch keine 9000 drin und sind sogar die guten angepassten
    98 Oktan fahr ich sowieso immer, allein schon aus Softwaregründen Spritmarke wird ich nicht wechseln, da ich bisher keinerlei Probleme damit hatte und das auch keine "billig-Tanke-Sprit-Sorte" ist.

    Muss halt gemeinsam mit euch weiter versuchen das einzugrenzen.

    Meine Vermutung wäre zum Beispiel ein defektes SUV, welches ich ja eh demnächst tauschen wollte, oder jedoch wieder mal irgendein kack-Sensor. Ich möchte nur nicht schon wieder auf mir nichts dir nichts einfach alles tauschen und unnötig Geld ausgeben. Ich hoffe also weiter auf eure Hilfe

  6. #6
    Möchtegern
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Kreis Trier
    Beiträge
    450
    Bedanken
    27
    22 Danke in 21 Beiträgen
    Keine weiteren Lösungsvorschläge? -.-

  7. #7
    Grünschnabel Avatar von Staffware
    Registriert seit
    30.06.2014
    Ort
    Oberursel
    Beiträge
    15
    Bedanken
    3
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Hallo,

    ich hatte das auch immer mal sporadisch. Vor ein paar Tagen ging dann die ESP Leuchte an, etwas später dann die Motor Leuchte. Beim FFH wurde der Fehler ausgelesen und gelöscht, zwei Tage später wieder das selbe. Schuld war letztendlich der MAF Sensor (Luftmengenmesser) der wurde erneuert und jetzt ist alles Bestens !
    Gruß

    Ralph


    Of course I talk to myself. Sometimes I need expert advice.


  8. #8
    Möchtegern Avatar von R 4 Y O
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Kirchlengern
    Beiträge
    465
    Bedanken
    13
    10 Danke in 10 Beiträgen
    ich würd auch auf luftmengenmesser tippen wenn die zündkerzen recht neu sind...hatte bei mir damals die gleichen symptome..
    hatte den dann 1x mit bremsenreiniger gereinigt...dann war wieder 2 tage ruhe...dann kamen die probleme erneut...Neuen eingebaut und alles war gut..

  9. #9
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Zitat Zitat von Staffware Beitrag anzeigen
    Schuld war letztendlich der MAF Sensor (Luftmengenmesser) der wurde erneuert und jetzt ist alles Bestens !
    MAF = mass air flow... auf Deutsch Luftmassenmesser... Luftmengenmesser werden schon lange nicht mehr verbaut.

  10. Der folgende Benutzer bedankt sich bei TomSTer für den nützlichen Beitrag:

    R 4 Y O (21.08.2014)

  11. #10
    Möchtegern
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Kreis Trier
    Beiträge
    450
    Bedanken
    27
    22 Danke in 21 Beiträgen
    Ja aber das wäre dann mittlerweile schon der 4te LMM den ich da einbaue und so langsam geht das bisschen ins Geld mit dem Teil. Bin echt am Überlegen ob ich mir da nicht mal einen vom RS einbaue, bzw ob ich mir den Aufwand antun soll, den da reinzupflanzen. Denn der ist ja bekanntlich nicht so anfällig wie der vom ST.
    Naja ich werd mal einfach versuchen den LMM wieder mal zu reinigen

  12. #11
    Möchtegern Avatar von 4Speed
    Registriert seit
    23.02.2009
    Ort
    Gummersbach / OBK
    Beiträge
    250
    Bedanken
    10
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Kann es sein, dass du deinen K&N Pilz gut mit dem Filteröl eingesprüht hast? Wenn ja, wundert es mich nicht, dass die LMM immer kaputt gehen bzw. verdrecken.

  13. #12
    Möchtegern
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Kreis Trier
    Beiträge
    450
    Bedanken
    27
    22 Danke in 21 Beiträgen
    Nee kann nicht sein, da ich nen Green Filter fahre

  14. #13
    Grünschnabel Avatar von Staffware
    Registriert seit
    30.06.2014
    Ort
    Oberursel
    Beiträge
    15
    Bedanken
    3
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Zitat Zitat von TomSTer Beitrag anzeigen
    MAF = mass air flow... auf Deutsch Luftmassenmesser... Luftmengenmesser werden schon lange nicht mehr verbaut.

    Danke für die Aufklärung, mir war bis Dato nur der Begriff Luftmengenmesser bekannt....

    Aber nun wieder zurück zum Thema sonst kriegen wir Ärger vom Thread Ersteller.
    Gruß

    Ralph


    Of course I talk to myself. Sometimes I need expert advice.


  15. #14
    Möchtegern
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Kreis Trier
    Beiträge
    450
    Bedanken
    27
    22 Danke in 21 Beiträgen
    Zitat Zitat von Staffware Beitrag anzeigen

    Aber nun wieder zurück zum Thema sonst kriegen wir Ärger vom Thread Ersteller.
    Quatsch, alles in Ordnung

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.