Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Turbolader ausbauen

  1. #1
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen

    Turbolader ausbauen

    hey leute

    bei mir müsste auch ma ldie turbolader raus , da ne downpipe schraube festgerostet ist...
    und leider so , dann die ganze geschichte undicht ist

    wie kommt man dort an günstigsten ran bzw. den turbo raus ?
    muss dazu der motor raus oder gehts ohne "großumbau" ?!?

    überlege ob ichs selber machen sollte oder ne werkstatt ran lasse
    wollte ansich den weg zu ray erstmal nicht antreten...

  2. #2
    Christian Hub
    Gast
    Wenn es die Unteren sind, brauchst den Turbo nicht ausbauen.

  3. #3
    Möchtegern Avatar von PS-Motorsport
    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Hauenstein
    Beiträge
    372
    Bedanken
    13
    91 Danke in 38 Beiträgen
    Versuch es mal mit WD40. und versuch die schrauben aufzudrehen wenn der Turbo noch warm ist. Geht eigendlich immer. Wenn die Schrauben dann abreisen kannst ihn auch einfach selbst abbauen. Motor kann drin bleiben.

  4. #4
    Grünschnabel Avatar von Claim
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    06317 Seegebiet Mansfelder Land
    Beiträge
    13
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Haben bei mir die Schrauben drei mal gewechselt. Einmal beim tausch gegen 3Zoll DP. Dann nochmal als eine Schrauben weg war und die Dichtung kaput. Und zum Schluss hab ich die Schrauben von RH mit den aufsteckbaren Nasen rein bauen lassen. Wir standen jedesmal 2-3 Stunden in der Werkstatt unterm Auto weil eine Schraube im Gewinde des Turbos sich festgefressen hat.
    Wir habens durch sanftes dauerndes hin un her geschraube im Gewinde lösen können.
    Wir vermuten das die Mongoose DP zu stramm ist und bei sich lockernden Schrauben auf die anderen Schrauben zug Druck ausübt und die so beschädigt.

    Mein Mechaniker war am verzweifeln, haben mit Brenner und allem schnickschnack gearbeitet.
    Manche Werkstätten haben so ein Induktionsgerät wo du die Schrauben so stark zum glühen bringen kannst das sie sich leicht drehen lassen.

  5. #5
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    meine bedenken sind zb. auch , dass die dichtung nix mehr ist...
    und leider weis ich atm nicht welche schraube "fest" ist.

    aber wenn ich euch recht verstehe kommt man dort gut ran , wenn man ne bühne hat
    den ich würds gern eher selbst probieren , da die aktuelle werkstatt sich da eher anstellt - zumindest hab ich da so den eindruck.
    (grad auch sachen wie wd-40 sollten die doch auch haben, wobei etwas "rostlöser" berechnet wurde ...)

  6. #6
    Grünschnabel Avatar von Claim
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    06317 Seegebiet Mansfelder Land
    Beiträge
    13
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    AUf die Bühne, Unterfahrschutz ab und eventuell vorher noch die eine Schraube von oben lösen um den Hitzeschutz ab zu machen! Kommste ganz gut dran! Aber bedenke auch wenn du nur kurz das Auto an hast, die Sache ist höllisch heiß

  7. #7
    Christian Hub
    Gast
    So hab ich das bei meiner abgerissenen Schraube gelöst:


  8. #8
    Lehrling Avatar von MK2-ST
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    168
    Bedanken
    4
    12 Danke in 11 Beiträgen
    Wegen einer festen DP Schraube den Turbo raus, ist völlig sinnfrei!

  9. #9
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Zitat Zitat von MK2-ST Beitrag anzeigen
    Wegen einer festen DP Schraube den Turbo raus, ist völlig sinnfrei!
    Das sehe ich auch so, denn das wäre absolut übertrieben.

    Wichtig ist, das der Motor bzw. der Turbo vorher schön warmgefahren wird, dann lassen sich die Downpipe-Schrauben ganz easy herausschrauben.

    Wenn bei "kaltem" Turbo nur die Schraube erhitzt wird, dann ist das eher kontraproduktiv bzw. sinnfrei, denn der Gussflansch am Turbo, in dem die Downpipe-Schrauben sitzen muss warm sein, damit sich deren Gewindebohrungen ausdehnen.

  10. #10
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Wir haben bei meinem den turbo ausgebaut weil die schraube so dermasen mies weggebrochen ist das nichts drinn war.

    mein werkstattheini meinte das es garnicht so viel aufwand war den turbo auszubauen vorallem weil er dann die schraube sauber ausbohren konnte.

    aber kann jeder wie er mag oder wie es eben geht ist halt immer situationabhängig.
    Geändert von sts_taucher (23.08.2014 um 18:14 Uhr)
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.