Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Pfeifen / Zwitschern bei Volllast

  1. #1
    Spinner Avatar von eon_st
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Braunau / HN
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    53
    41 Danke in 40 Beiträgen

    Pfeifen / Zwitschern bei Volllast

    Hi Leute.. bitte steinigt mich net, dass ich dafür einen neuen thread aufmache... bin mir aber nicht sicher ob es dafür schon das passende thema gibt.

    also folgendes... ich fahre nach wie vor original software.. und habe nur unter volllast ein leichtes zwitschern... tippe daher auf eine undichtigkeit.
    -> Krümmer / DP sind es schonmal nicht.. da hab ich bereits ein auge drauf gworfen... ich habe auch schon alle LD schläuche gecheckt und ersetzt... hat aber nichts gebracht.
    ... LLK undicht?... Ansaugbrücke?...

    Vielen Dank für eure Hilfe

    sg eon!

  2. #2
    Liebhaber Avatar von Mario Focus ST
    Registriert seit
    25.11.2010
    Ort
    Salzburg Land
    Beiträge
    569
    Bedanken
    4
    9 Danke in 9 Beiträgen
    Dere eon ^^

    Vl das SUV ?

    Ganz blöd wär ein Laderschaden
    367PS/593NM

    Dreamscience Turbo X+

  3. #3
    Spinner Avatar von eon_st
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Braunau / HN
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    53
    41 Danke in 40 Beiträgen
    seas mario

    ist mir auch schon in den sinn gekommen... aber das ein forge suv undicht wird? so schlimm alt ist des ja auch noch net... aber eine möglichkeit! thx

    laderschaden.... des hab ich jetzt net gehört junger mann...

    sg!

  4. #4
    Grünschnabel
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    11
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Also ich weis nicht genau wie sich das bei dir anhört.. aber bei mir war das ähnlich und bei mir war Ansaugschlauch am LLK nicht mehr fest. Dort ist auch bereits ein Ölfilm am LLK Rohr gewesen. Habe einfach den LLK mitsamt schlauch ausgebaut und gereinigt bzw den LLK auch direkt kontrolliert. Alles wieder fest verbaut und neue Schlauchschelle drum und zack das Geräusch war weg

  5. #5
    Spinner Avatar von eon_st
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Braunau / HN
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    53
    41 Danke in 40 Beiträgen
    oki doki... dann LLK nochmal raus und durchchecken...

    ich mach bei gelegenheit noch ein kleines vid.

    sg!

  6. #6
    Lehrling
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    197
    Bedanken
    6
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Ich krame das mal wieder raus. Ich habe nun seit ein paar tagen ebenfalls ein ähnliches Problem.

    Wenn ich beschleunige habe ich ein sehr lautes surren/quitschen, was auch von außen deutlich hörbar ist. Es klingt fast wie das Schaufelrad, bzw ein drehendes Teil. Desto größer der Ladedruck desto lauter/schneller das Geräusch. Aber es kommt auch wenn ich im Stand Gas gebe, dass ich das Geräusch höre. Ich hatte das Problem schon mal, vor ca. 30t km, dann war ruhe, dann kam es wieder und war wieder weg. Wenn ich ihn starte oder sonst im normalen Stand ist kein Geräusch zu hören.

    Es handelt sich um einen FL ST 125t km gelaufen, großer llk, ggr ansaugung geschlossen und Steuergerät leicht von Ford modifiziert. Ich habe keine Leistungseinbußen, oder gar irgendwelche Fehler/Kontrolllampen.

    Anfänglich dachte ich an einen Laderschaden, aber dann hätte er keine 30t km mehr gemacht denke ich.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß
    Marc

  7. #7
    Spinner Avatar von eon_st
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Braunau / HN
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    53
    41 Danke in 40 Beiträgen
    ... bei mir genau das gleiche.. nur dass es wirklich nur bei vollem LD auftaucht... ich kenne die Ursache leider nach wie vor nicht.
    Ich hatte meinen ST deswegen auch schonmal in der Werkstatt vor ner Weile... ohne Erfolg. (meiner hat 162tkm runter)

    sg.

  8. #8
    Grünschnabel Avatar von asumari
    Registriert seit
    30.03.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    46
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von Marc Beitrag anzeigen
    Ich krame das mal wieder raus. Ich habe nun seit ein paar tagen ebenfalls ein ähnliches Problem.

    Wenn ich beschleunige habe ich ein sehr lautes surren/quitschen, was auch von außen deutlich hörbar ist. Es klingt fast wie das Schaufelrad, bzw ein drehendes Teil. Desto größer der Ladedruck desto lauter/schneller das Geräusch. Aber es kommt auch wenn ich im Stand Gas gebe, dass ich das Geräusch höre. Ich hatte das Problem schon mal, vor ca. 30t km, dann war ruhe, dann kam es wieder und war wieder weg. Wenn ich ihn starte oder sonst im normalen Stand ist kein Geräusch zu hören.

    Es handelt sich um einen FL ST 125t km gelaufen, großer llk, ggr ansaugung geschlossen und Steuergerät leicht von Ford modifiziert. Ich habe keine Leistungseinbußen, oder gar irgendwelche Fehler/Kontrolllampen.

    Anfänglich dachte ich an einen Laderschaden, aber dann hätte er keine 30t km mehr gemacht denke ich.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß
    Marc
    Klingt das vielleicht so?

    https://www.youtube.com/watch?v=PP18-OlCa4I

    Es pfeift bei mir und Ford findet nichts. War schon zwei mal deswegen in der Werkstatt. Angeblich alles dicht, alles fest. Keine Ahnung
    was es ist.
    Bull X Streetline
    18 " Motec Penta schwarz
    Vogtland Gewinde
    Geänderte Software
    ECU Spacer

    Pipercross Filter
    Forge SUV
    R-Sport LLK
    Zimmermann Sportbremsscheiben



  9. #9
    Spinner Avatar von eon_st
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Braunau / HN
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    53
    41 Danke in 40 Beiträgen
    du hastn anderes quietschen .

  10. #10
    Grünschnabel Avatar von Claim
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    06317 Seegebiet Mansfelder Land
    Beiträge
    13
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    noch welche mit so einem Pfeifen/Quitschen. Meiner macht das auch, aber nur wenn ich eine weile gefahren und etwas geheizt bin. Dann wird das Geräusch richtig laut. Haben aber noch nicht
    geguckt wo es her kommt. Habe nachwievor volle Leistung. Falls einer von euch drauf stößt, bitte um Antwort!

  11. #11
    Lehrling Avatar von Tobi_ST
    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    187
    Bedanken
    23
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Mich würde es ebenfalls interessieren, hatte neulich nach einer
    schnellen Autobahnfahrt ein "Zwitschern" das sich wie ein loser Ventilatorpropeller aus dem Gebläse anhörte. Das war es natürlich nicht - hatte das Gebläse sofort ausgestellt und es zwitscherte leise und unregelmäßig weiter.

    Nach kurzer Kaltfahrphase war es verschwunden
    und tauchte bisher nicht wieder auf.

    Es hört sich deutlich anders an als im oben geposteten Link.
    Dieselmotoren gehören in Schiffe, Eisenbahnen und Panzer!

  12. #12
    Grünschnabel Avatar von Claim
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    06317 Seegebiet Mansfelder Land
    Beiträge
    13
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Soooo, heute endlich das Problem gefunden mit dem zwitschern! 10 von 12 Krümmermuttern waren lose. Ein paar so lose das man die per Hand drehen konnte. Und siehe da, er zwitschert nicht mehr! Geräusch klang bei mir genau wie das aus dem Video! Kann unteranderem auch sein das sich dadurch die Krümmerdichtung verabschiedet hat!

    Die zwei Muttern an die Mann von unten ran kommt waren witzigerweise fest. Erst nach ausbau des Hitzeschutzes und des Ladedruckrohres konnte man die anderen prüfen.

  13. #13
    Grünschnabel Avatar von asumari
    Registriert seit
    30.03.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    46
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Hab mal im RS Forum gestöbert, weil mein Pfeifen immer noch nicht gefunden wurde. Dabei bin ich auf diesen Thread gestoßen: http://www.focusrsforum.de/viewtopic...hilit=schlauch
    Jemand Erfahrung wie man das System abdrückt? Eigentlich gut mit den Bildern erklärt, nur bei welchem Schlauch schließt man das T-Stück nun genau dazwischen.
    Bull X Streetline
    18 " Motec Penta schwarz
    Vogtland Gewinde
    Geänderte Software
    ECU Spacer

    Pipercross Filter
    Forge SUV
    R-Sport LLK
    Zimmermann Sportbremsscheiben



  14. #14
    Spinner Avatar von eon_st
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Braunau / HN
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    53
    41 Danke in 40 Beiträgen
    Also die unterdruckschläuche laufen vom ldrv zur druckdosen suv und ansaugbrücke... Da aber das suv nur "von hinten" angsteuert wird...bleibt eig nur die ansaugbrücke....
    Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das gesund für'n turbo is... Sofern bei einem zyl grade ein und auslass offen sind und somit der lader ohne Öldruck zum rotieren gebracht wird.

    Sg.

  15. #15
    Grünschnabel Avatar von asumari
    Registriert seit
    30.03.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    46
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von asumari Beitrag anzeigen
    Klingt das vielleicht so?

    https://www.youtube.com/watch?v=PP18-OlCa4I

    Es pfeift bei mir und Ford findet nichts. War schon zwei mal deswegen in der Werkstatt. Angeblich alles dicht, alles fest. Keine Ahnung
    was es ist.
    So, mal ein kleines Update zu dem Video.
    Ich hab noch einmal in der Werkstatt nach dem Pfeifen, welches in dem Video zu hören ist, nachsehen lassen.
    Es waren tatsächlich drei untere Krümmerschrauben, die sich gelockert hatten. Jetzt ist alles wieder im Lot.
    Kleiner Tipp, wer selber schrauben möchte, sollte den Wasserkasten ausbauen. Dann kommt man an Hitzeblech und Krümmerschrauben gut ran.
    Bull X Streetline
    18 " Motec Penta schwarz
    Vogtland Gewinde
    Geänderte Software
    ECU Spacer

    Pipercross Filter
    Forge SUV
    R-Sport LLK
    Zimmermann Sportbremsscheiben



  16. #16
    Liebhaber
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    821
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Bei mir war es damals auch eine Schraube am Krümmer, daher immer erst diese kontrollieren.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.