Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Getriebe Leichtgängiger seit gestern!!!!

  1. #1
    Grünschnabel Avatar von HZBG_ST
    Registriert seit
    27.08.2014
    Beiträge
    15
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Getriebe Leichtgängiger seit gestern!!!!

    guten morgen an alle erstmal,

    habe seit gestern ein kleines?/riesieges? problem mit meinem FoFiST 2005

    Das auto lässt sich leichter Schalten als sonst. wie soll ichs beschreiben?
    ich habs gestern nach der arbeit gemerkt, als ich heimfuhr. der rückgang plus alle anderen rutschen leichter als sonst (manchmal zickt der R gang, aber is normal bei denen)
    ansonsten fällt mir nicht wirklich was auf. :/ vielleicht die kupplung auch bisschen leichter? (werd nach der arbeit genauer hinschauen.
    jetzt hab ich natürlich schi** vor einem getriebeschaden....

    hab für montag früh einen Termin ausgemacht....
    hatte das problem schon mal jemand oder ähnliches? weiss wer was das sein könnte? danke im vorraus.

  2. #2
    Liebhaber Avatar von Predoxx
    Registriert seit
    23.06.2013
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    823
    Bedanken
    5
    90 Danke in 85 Beiträgen
    Servus !!

    Soll anscheinend paar ST Fiesta gegeben haben mit getriebe schäden, aber eigentlich fast nur bei leistungsgesteigerten .
    Ich kenne eigentlich nur das Problem mit schwer einlegbaren gängen ^^.
    Hat er sich bis jetzt Normal schalten lassen od eher etwas strenger ?
    Hast du normalen wiederstand am Kupplungspedal ?
    Geändert von Predoxx (03.10.2014 um 10:04 Uhr)
    Airtec Gen 3 LLK
    FOX MSD Ersatz
    19 " ASA TEC AS2
    30 / 30 H&R Federn
    Geänderte Software
    400 Zellen RS Kat
    Ecu Spacer
    RS Kupplung


  3. #3
    Grünschnabel Avatar von HZBG_ST
    Registriert seit
    27.08.2014
    Beiträge
    15
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    er hat sich bis heute knackig schalten gelassen. Jetzt ein bisschen schwammig.

    nebenbei noch ne info: 148 000 km ca.
    betereffend leistungssteigerung: denke nicht das es daran liegt weil nicht viel gemacht wurde (k&n geschlossen, u bastuck ab kat)

    hätte ich einen anderen st in der nähe würd ich ja am liebsten vergleichen aber leider sehe ich hier bei mir selten einen anderen :/


    ,,Vll hats was an den Schaltzügen, und jetzt schaltet er normal und dir kommts leicht vor ?´´

    wenns so wäre, wüsste ich leider nicht was normal ist ^^ da ich keinen vergleich habe...

  4. #4
    Liebhaber Avatar von Predoxx
    Registriert seit
    23.06.2013
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    823
    Bedanken
    5
    90 Danke in 85 Beiträgen
    mhh aber getriebe macht keine geräusche, und die gänge gehn auch "normal" rein und hüpfen nicht raus od ähnliches ?
    Wenn du sagst er hat sich knackig schalten lassen, war es normal Fiesta mk6 haben prinzipiell ne knackige schaltung .
    Einen Getriebeschaden schließe ich eher aus da der eher mit Lauten geräuschen, und schwer einlegbaren gängen auf sich aufmerksam macht.
    Ich tippe eher auf ein problem unter der schaltkulisse, vll nur ne kleinigkeit die für das arretieren des Schalthebels verantwortlich ist.
    Und du deswegen das gefühl hast es wäre schwammig, weil du diesen kleinen "wiederstand" bein einlegen nicht mehr hast ( dieses knackige )
    Geändert von Predoxx (03.10.2014 um 10:40 Uhr)
    Airtec Gen 3 LLK
    FOX MSD Ersatz
    19 " ASA TEC AS2
    30 / 30 H&R Federn
    Geänderte Software
    400 Zellen RS Kat
    Ecu Spacer
    RS Kupplung


  5. #5
    Grünschnabel Avatar von HZBG_ST
    Registriert seit
    27.08.2014
    Beiträge
    15
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    So, war grad beim auto:

    gänge hüpfen nicht raus u keine geräusche.

    ob das vorher schon war weiss ich nicht aber mir fällt auf das ich ne feder knirschen höre wenn ich auf die kupplung trete (so wie bei einer feder von ner matratze die knirscht). klingt nach alte feder.
    Aber die gänge lassen sich einwandfrei einlegen (dafür halt bisschen leichter als sonst wie schon gesagt).

    Ich hatte schon mal nen getriebe schaden (seat leon) u das war was komplett anderes. Da hab ich sofort gemerkt das es keine kleinigkeit ist. in diesem fall fühlt es sich nicht schlimm an. ich hoffe halt das es ne kleinigikeit ist.
    heute am abend kommt ein Freund (mechaninker bei bmw) von der Berufschule und der sieht sich das mal an (probefahren). er kennt mein auto seitdem ichs habe. er kanns als mechaniker sicher besser beurteilen.



    ,,Ich tippe eher auf ein problem unter der schaltkulisse, vll nur ne kleinigkeit die für das arretieren des Schalthebels verantwortlich ist.
    Und du deswegen das gefühl hast es wäre schwammig, weil du diesen kleinen "wiederstand" nicht mehr richtig hast beim gang einlegen.´´

    ich hoffe es :/

  6. #6
    Liebhaber Avatar von Predoxx
    Registriert seit
    23.06.2013
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    823
    Bedanken
    5
    90 Danke in 85 Beiträgen
    Is sicher nix schlimmes
    Gib bescheid wenn ihr was gefunden habt !
    Am kupplungspedal gibts ne rückholfeder das stimmt
    Und kupplungsgeberzylinder müsste auch da unten sein.
    Geändert von Predoxx (03.10.2014 um 10:59 Uhr)
    Airtec Gen 3 LLK
    FOX MSD Ersatz
    19 " ASA TEC AS2
    30 / 30 H&R Federn
    Geänderte Software
    400 Zellen RS Kat
    Ecu Spacer
    RS Kupplung


  7. #7
    Grünschnabel Avatar von HZBG_ST
    Registriert seit
    27.08.2014
    Beiträge
    15
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Werd ich machen, spätestens am montag

    danke

  8. #8
    Grünschnabel Avatar von HZBG_ST
    Registriert seit
    27.08.2014
    Beiträge
    15
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ich war um 08:00 beim Ford. Mechaniker ist gleich mal mit mir ne runde gefahren.
    meinte das alles passt, bei kupplung und getriebe. mein freund hat das selbe am wochenende auch gesagt.
    was mir gestern aufgefallen ist, das die drehzahl am stand bisschen geringer war. beim schalten ganz wenig gas hat den wiederstand erhöht. also eig alles normal.

    aber da ich schonmal dort war hab ich service angesprochen. musste mein auto wieder mitnehmen da er keine teile (zündkerzen...) für den st lagernd hat. warte jetzt auf anruf wegen terminvereinbarung. grob geschätzt meinter er das mich das ca 400€ kosten würde (kerzen, filter, service halt ^^). was sagt ihr zu diesem preis? hab nicht viel erfahrung wegen service kosten. Spüre ich dann die auswirkungen vom service? letzter service war bei 64.000 km (jz 148.000). Ich weiss bin zieeeeeeemlich spät dran.

  9. #9
    Spinner
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    1.168
    Bedanken
    5
    11 Danke in 10 Beiträgen
    ja 400 kommt hin mit kerzen etc. (trotz Fiesta st^^)
    Warst ja schon länger nicht mehr da, wenn er nicht Scheckheft ist, kannst du besser zu einer freien gehen.
    Geändert von SGSUser (06.10.2014 um 10:44 Uhr)

  10. #10
    Grünschnabel Avatar von HZBG_ST
    Registriert seit
    27.08.2014
    Beiträge
    15
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    hmmm. ok.

    danke für den tipp. müsste mal schauen.

  11. #11
    Liebhaber Avatar von Predoxx
    Registriert seit
    23.06.2013
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    823
    Bedanken
    5
    90 Danke in 85 Beiträgen
    Na siehste nix schlimmes
    Warungsstau is schon ziemlich häftig wenn das Öl nie gewechselt wurde wirds aller höchste zeit ^^
    Und ich würde auch eher ne freie werkstatt ansteuern, kannst dir was sparen und nen Service kriegt ne freie genau so gut zam
    Da brauchst nicht zu Ford fahren
    Airtec Gen 3 LLK
    FOX MSD Ersatz
    19 " ASA TEC AS2
    30 / 30 H&R Federn
    Geänderte Software
    400 Zellen RS Kat
    Ecu Spacer
    RS Kupplung


  12. #12
    Grünschnabel Avatar von HZBG_ST
    Registriert seit
    27.08.2014
    Beiträge
    15
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    jop, habe um sonst paranoja gemacht ^^
    ich wusste das schon einer fällig ist, aber hat mich selber auch geschockt wie wir ins wartungsheft geschaut haben.

    hab schon bekannte angeschrieben wegen service. wird kein problem sein

  13. #13
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Gerade bei einem Motor mit Steuerkette, würde ich am Service(in erster Linie Motorölwechsel mit Filter) nicht sparen, denn sonst könnten sich diese "Sparmaßnahmen" durchaus ins Gegenteil kehren und sehr kostenintensiv werden.
    Desweiteren würde ich bei diesem Wartungsstau(der bei mir Gänsehaut hervorruft) vor dem Ölwechsel(mit 0W40/MB-Approval 229.5) noch eine Ölspülung machen.

  14. #14
    Tim80
    Gast
    seit 80tkm keinen ölwechsel???
    eigendlich jedes jahr. klima? luftfilter?
    zündkerzen waren glaub ich auch schon vor 20 tkm notwendig.
    wahnsinn wie da werte vernichtet werden.

  15. #15
    Grünschnabel Avatar von HZBG_ST
    Registriert seit
    27.08.2014
    Beiträge
    15
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Offizieller Ölwechsel war vor 80.000km. der Vorbesitzer hat das selber gemacht. wusste ich auch nicht.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.