Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Elektronikproblem. LMM, Kabelbaum, Steuergerät? Brainstorming inside!

  1. #1
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen

    Elektronikproblem. LMM, Kabelbaum, Steuergerät? Brainstorming inside!

    Werte Gemeinde!

    Ich helfe ja in jedem Thread gern wenn ich kann und in diesem Forum sind auch schon so einige Lösungen gemeinschaftlich erarbeitet worden.

    Nun ist es so weit, ich brauche Hilfe da ich/wir etwas ratlos bzgl des weiteren Vorgehens sind.

    Lage
    mein ehem. ST (2006er) ist nach der erfolgreichen Motorrevision an meine Schwester und ihren Freund gegangen und frisst jetzt weiter Kilometer (aktuell: 318.000). Stand: die beiden wohnen an einem Ende des Landes, ich am anderen, viel läuft also über Telefon, ab und zu ist der Wagen aber auch mal bei mir.

    vorhandenes t​ech. Wissen
    Ich kenne den Wagen ungefähr so gut wie meinen eigenen Körper - sämtliche Kinderkrankheiten hab ich damit durch und auch ansonsten so einiges damit und daran erlebt und gemacht.
    Schwester hat eigentlich keine Ahnung, aber inzwischen schon ein gutes Gespür für das Fahrzeug. Erkennt Ruckler, kann die reproduzieren und weiß inzwischen auf das Auto zu "hören". Ihr Freund ist ebenfalls Maschinenbauer, anders als ich aber mit Schwerpunkt auf Informatik. Dass das SEHR hilft und sich mit meinem Wissen super ergänzt seht ihr gleich.

    Mängel
    Einigermaßen in chronologischer Reihenfolge:
    Ruckeln im Leichtlastbetrieb (Tempo 100 auf der Autobahn bei gleichmäßig Gas), generell zuckeliges Fahrverhalten.
    Irgendwann kam dann der ESP-Systemfehler. Klar, LMM, dachte ich. Hab den dann abgesteckt und bin gefahren, Ergebnis: erst überhaupt keine Änderung im Fahrverhalten, dann irgendwann Notlauf mit MKL. Fahrverhalten stabil.
    Unterstützt also die These des kaputten LMM.

    Ausgespuckte Fehler u.a.:
    P0200 - Injector Circuit Malfunction
    P0201 - Injector Circuit Malfunction - Cylinder 1
    C0700 - Left Front Solenoid Circuit Malfunction
    0103 - Mass or Volume Air Flow Circuit High Input
    0400 - Exhaust Gas Recirculation Flow

    LMM und MAF-Sensor neu gekauft (Bosch original), verbaut, Ernüchterung: gab keinen Unterschied. Zündspulen wurden auch mal wild durchgetauscht und gemessen, eine kam neu. Ebenfalls ohne Ergebnis.

    Nun haben wir den neuen und den vermeintlich kaputten LMM durchgemessen (Netzteil, Multimeter, Dokumentation von Pierburg): plausible und ähnliche Werte, der alte LMM hat einfach nicht ganz so starke Ausschläge, aber im großen und ganzen sollte er heil sein. Gleiches Spiel am MAF-Sensor.

    Weiterhin: Wenn man den Speicher löscht (zB mit Sicherung 26) dann fährt der Wagen 30, 40 Kilometer VÖLLIG tadellos. Wenn er so RICHTIG warm ist im kompletten Motorraum geht's dann irgendwann los wie eingangs beschrieben.

    So, nun haben wir ein kleines Programm geschrieben was die Ausgabe des LMM via OBD sekündlich dauerhaft loggt (Luftdurchsatz in pound per minute, aber die Einheit spielt ja keine Rolle).

    Erkenntnis: Wenn der Wagen zuckelt meldet der LMM 0. Oder eher andersrum: wenn der LMM 0 meldet zuckelt der Wagen, der ESP-Systemfehler tritt irgendwann auf.
    Selbes Spiel mit beiden LMM.

    Nächste Erkenntnis: ein Kabel im fetten Strang vom LMM zum Steuergerät ist irgendwie malad gewesen. Klingt auch noch plausibel. Nun wurde dieses Kabel mittels Stromdieb und Ersatzkabel überbrückt - und die Ernüchterung folgt auf dem Fuß: alles wie bisher. Mit leerem Speicher kalt losfahren, wenn alles richtig warm ist geht das Geruckel los, der LMM spuckt mal eine Sekunde, mal 30 Sekunden am Stück "0" aus.

    Idee
    Kabelstrang oder Steuergerät fritte. Kabelstrang ist plausibel, Steuergerät glaube ich persönlich nicht.

    Was tun?
    Jau, habt ihr Ideen? Wo könnte man noch gucken? Was ist ne plausible Möglichkeit? Irgendwas was man übersehen hat?

    Werft bitte einfach mal Ideen in den Raum, am besten mit Begründung was es warum sein könnte. Wäre super wenn wir gemeinsam den Fehler finden können.

    Wenn noch Fragen offen sind, ich irgendwas verschwurbelt oder missverständlich formuliert habe - Bescheid sagen!

    Und zur Belohnung für das Lesen des ganzen Textes: boobies!


  2. Der folgende Benutzer bedankt sich bei harm für den nützlichen Beitrag:

    milzmilz (21.10.2014)

  3. #2
    Möchtegern Avatar von MPL
    Registriert seit
    21.09.2014
    Beiträge
    333
    Bedanken
    9
    26 Danke in 19 Beiträgen
    Mal etwas anspruchsvoller als die üblichen Fragen hier im Forum.

    Meine Tendenz ist ebenfalls Richtung Kabelbaum.

    Ich werfe aber mal das SUV in den Raum!
    Dieses schiebt ja die Luft wieder vor dem Lader und eventuell funktioniert es nicht mehr richtig und der Luftstrom geht dann rückwärts durch den LMM.

    Deine Vorhanden Fehler sind allerdings sehr wild durcheinander gewürfelt und sehe da allerdings keinen direkten Zusammenhang zu einem Bauteil.

  4. #3
    Möchtegern Avatar von murri
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    266
    Bedanken
    15
    16 Danke in 13 Beiträgen
    Sorry falls ich es überlesen habe, aber welche(r) Fehler werden mit EINGESTECKTEM LMM ins Steuergerät geschrieben?

    SUV denke ich eher weniger. Wenn sich das zerlegt hat der Wagen nur keinen Ladedruck mehr.

    Heißt ja wenn er im Notlauf sauber läuft dass es nur ein Messinstrument sein kann das falsche Werte liefert und kein Bauteil direkt defekt ist. So doof es klingt: Mein Tipp sind die Lambda Sonden. Denn hier wird ja nur sporadisch im warmen Zustand gemessen.
    Kann deine Schwester oder dein Schwager in Spe vielleicht mal mit der App Torque mal eine Messfahrt machen?

  5. #4
    Möchtegern Avatar von MPL
    Registriert seit
    21.09.2014
    Beiträge
    333
    Bedanken
    9
    26 Danke in 19 Beiträgen
    Die Fehlermeldungen passen zwar nicht so, aber ein Ruckeln im Teillast Betrieb kommt oft vom SUV.

    Ich bin aber auch nicht so überzeugt von LMM Kabel nachträglich zu löten verlängern reparieren usw.

  6. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.03.2014
    Beiträge
    30
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hast du die Zündspulen auf Risse/Löcher überprüft das der Zündfunke nicht da ankommt wo er soll?
    Die Kabel der Zündspulen würde ich auch mal durchmessen und auf durchgang prüfen.
    Da Sie ja wild getauscht wurden wie du schreibst, checkst mal alle durch.
    Geändert von Crash0verride (21.10.2014 um 12:52 Uhr)

  7. #6
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Die Stromdieb-Aktion war nur ein Versuch um das Kabel als Schuldigen eben zu finden bzw ausschließen zu können.

    Nennen wir meinen "Schwager" mal R und meine Schwester A.

    R hat die OBD-Daten mitgeloggt. Gibt ne umfangreiche Liste an Zahlen die ich hier jetzt nicht poste weil unübersichtlich, aber folgende Unregelmäßigkeiten traten da bei der letzten Testfahrt auf:

    - Volllastbeschleunigung, die Ausgabe vom LMM geht in den Keller, dazu macht die Drosselklappe zu! Wohlgemerkt, das war kein Schaltvorgang sondern bei voll getretenem Pedal

    - wenig später spuckt der LMM häufiger und konstanter 0en aus, dazu dann auch der ESP-Fehler.

    Bzgl SUV:
    im Notlauf läuft der Wagen brav und ruhig, sehr unauffällig, nur ganz leicht pulsierend. Zudem läuft er "kalt" (mit gelöschtem Speicher) die ersten 40 km ebenfalls völlig normal. Ich persönlich halte das SUV ebenfalls für ausschließbar darum.


    Fehler mit EINGESTECKTEM LMM:

    0103 - Mass or Volume Air Flow Circuit High Input
    0400 - Exhaust Gas Recirculation Flow

    0103: Stromkreis des LMM. Hängt da noch was anderes drin?
    0400: merkwürdig, das ist die Abgasrückführung. Meines Wissens hat der ST aber überhaupt keine Abgasrückführung im klassischen Sinne (zur Emissionsreduktion). Möglich, dass der Fehler nur Nebenprodukt einer Spannungsspitze war oder so.


    Was mir noch einfällt: der Wagen hat ja ne Gasanlage, die hat aber keinen Einfluss auf das Fehlerbild. ABER die wurde ja mal in den Motorkabelbaum eingetüdelt, da zieht sie ja ihre Informationen her. Ein Kabel (Drehzahlsignal) musste auch schon mal getauscht werden da es pfuschig verlötet wurde - es ist also nicht ganz abwegig, dass irgendwo weiter unten im Kabelbaum ebenfalls Pfusch von 2008 jetzt gammelt.

    Die Zündspulen wurden im Rahmen der Motorrevision vor 18.000 km gründlich gecheckt und durchgemessen, zwei wurden dabei getauscht. Die Kabel obenrum sind soweit OK, allerdings nicht durchgemessen.
    Was gegen die Zündspulen bzw Kabel als Fehlerquelle spricht: Gas braucht mehr/stabileren Zündstrom, darum sind kaputte Zündspulen und Fehler in der Zündung auch meist zuerst auf Gas zu spüren. In unserem Fall ist die Kraftstoffart (LPG oder Super Plus) aber VOLLKOMMEN irrelevant für das Fehlerbild - was mich einerseits erstaunt, andererseits aber eben die Zündung schon eher ausschließen lässt.

    Eine Möglichkeit besteht nun darin, den Kabelbaum zu tauschen - Schrotthändler wollen 200€ dafür, und es ist natürlich scheißviel Arbeit. Daher würde ich gern vorher mal andere Möglichkeiten ausschließen.
    Geändert von harm (21.10.2014 um 12:57 Uhr)

  8. #7
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.03.2014
    Beiträge
    30
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    "Ein Kabel (Drehzahlsignal) musste auch schon mal getauscht werden da es pfuschig verlötet wurde - es ist also nicht ganz abwegig, dass irgendwo weiter unten im Kabelbaum ebenfalls Pfusch von 2008 jetzt gammelt."

    Wäre durchaus möglich, LMM Kabel hast schon auf durchgang geprüft ? Schläuche schon auf Löcher und richtigen sitz überprüft ?
    Hattest du nicht schon mal einen unrunden Motorlauf sobald du im Gasbetrieb gewesen bist?
    Evtl. hat die Gasanlage einen weg und beeinflusst den Motor auch wenn Sie nicht im Betrieb ist, nur so eine Idee..
    Geändert von Crash0verride (21.10.2014 um 13:26 Uhr)

  9. #8
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Sehr gut gemerkt, in der Tat ist der Leerlauf auf Gas nicht so perfekt wie auf Benzin, ansonsten sind Drehfreude und Durchzug auf Gas und Benzin aber völlig identisch.

    Die LMM-Kabel haben offenbar (meist) korrekten Durchgang, daher kommen ja die Messwerte und das Wissen, dass es eben ruckelt wenn der LMM "0" ausspuckt. Davor und danach sind die Werte völlig plausibel und der Fahrsituation entsprechend. Konkret die Kabel vom LMM zum Stecker durchgemessen wurden glaube ich(!) noch nicht, was aber auch schwierig ist weil schlecht durch den Kabelstrang zu verfolgen.

    Ich hab R den Link zu diesem Thread geschickt, vielleicht meldet er sich mal an, Elektroniksachen sind sein Gebiet :>

  10. #9
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.03.2014
    Beiträge
    30
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hmm... dann kann es nur noch was am Kabelbaum selbst sein, wie schon vermutet.

  11. #10
    Lehrling Avatar von jadaST
    Registriert seit
    14.10.2014
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    132
    Bedanken
    17
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Oder im Steuergerät was oxidiert/korrodiert? (Kann mir den unterschied nie merken) wobei ich das ausschließen würde, bis alles andere durchgecheckt wurde. Kann ja auch nur ein doofes triac sein, dass bei Wärme schlechter durchschaltet.

  12. #11
    Grünschnabel
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    8
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Ausrufezeichen

    Guten Abend die Herrschaften!

    Vielen dank fürs Brainstorming, guter Rat ist hier tatsächlich teuer!

    Wegen ungemütlicher Wetterlage und zwang zur Nutzung der Bordsteinwerkstatt war heute keine Motivation vorhanden den Kabelbaum weiter zu untersuchen. Für eine weitere Testfahrt hats trotzdem gereicht

    Fehlercodes
    1. Fehler nach der gestrigen Testfahrt (~70km, gas/benzin):
    P0100 - Mass or Volume Air Flow Circuit
    P0201 - Injector Circuit/Open - Cylinder 1

    2. Fehler nach der heutigen Testfahrt (~40km, benzin):
    P0100 - Mass or Volume Air Flow Circuit
    P0200 - Injector Circuit/Open
    C0701 - Left front Solenoid Circuit Range/Performance

    3. Motor abgestellt, Fehler gelöscht, weitergefahren, gleiches Bild.

    Interpretation:
    P0100 - Macht sinn, sieht man auch an den ausgelesenen werten
    P0201 - Folgefehler
    C0701 - Welche Magnetspule?

    Bei der heutigen Testfahrt gings etwas schneller den Fehler zu provozieren. Habe eine kurze Schnellfahrstrecke eingeschoben zwecks beschleunigter Erwärmung der Motoranbauteile

    Korrosion an Kontaktenkontakten
    Im Sicherungskasten hatte ein Pin etwas Grünspan => hat jemand die Belegung (stecker ECU <-> Sicherungskasten).
    Am Steuergerät habe ich aber zugegeben noch nicht genauer hingesehen.

    Wie gehts weiter?
    • Adressen für fähige ECU Ãœberholer gern gesehen! (Den Silikonsiff aus der ECU darf jemand anders rauspopeln, geschweigedenn die abgerissenen Bonddrähte reparieren...)
    • Lohnt die Ãœberholung überhaupt oder gleich ein neues besorgen (~1k€ !!!)
    • Welche ECU ist genau verbaut? (kann man im verbauten Zustand so schlecht lesen, irgend ne Bosch ME9.0 wirds wohl sein)
    • Wieviel Arbeit ist der Kabelbaumausbau tatsächlich? Muss mehr als Luftfilterkasten und Motorabdeckung weg?
    • Gibts lesenswerte Literaturtips für die Bosch ECU bzw was es mit dem Anlernen der Steuergeräte *genau* auf sich hat?


    Bis Freitag muss der Schraubenschlüssel mangels Anwesenheit ersmal Ruhen!

  13. #12
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Der KabelbaumD ist 2-3 h Arbeit, aber machbar. Die Hürde ist mMn die Integration der Gasanlage aber löten kannst du ja

  14. #13
    Lehrling Avatar von Schirscher
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Unterhaching
    Beiträge
    219
    Bedanken
    19
    36 Danke in 27 Beiträgen
    Definiere doch das mit dem Grünspan nochmal. Du hast oben im Sicherungskasten etwas davon gefunden oder hast du den Kasten geöffnet und die Pins von unten begutachtet.
    Hatte heute erst den Fall das im sicherungskasten unten drunter die Platine zusammengefault war.

    Steuergerät instandsetzen lassen wir immer bei ecu.de und sind mit denen recht zufrieden.

    In wie weit wurde der Kabelstrang schon durchgemessen?
    Würde den ma unter Last durchchecken, falls Pinbelegung erwünscht mich anschreiben mit fgstnr.

  15. #14
    Grünschnabel
    Registriert seit
    03.06.2012
    Ort
    Riedstadt
    Beiträge
    5
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hallo zusammen,
    habe meinen ST seit '10; und einmal einen Fehler, der lt. FFH eigentlich noch nie vorgekommen ist.
    Beschreibung: ESP blinkt erst, dann dauerhaft; dann blinkt zusätzlich MKL und 5.Gang lässt sich nicht mehr schalten;
    Motor geht dann in Notlauf (läuft je nach Programm unruhig oder auch relativ normal);
    Dann Fehler gelöscht, alles wieder ok. Am nächsten Tag das gleiche Spiel, alles wie vor.
    Fehler: Es war der ABS-Sensor vorne rechts defekt; und zwar der Metallring (geht normalerweise nie kaputt) war gebrochen.

    Vielleicht hilft es euch weiter.

  16. #15
    Grünschnabel
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    8
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hallo zusammen!

    Kurzes Statusupdate:

    - neuer Kabelbaum ist verbaut
    - LandiRenzo OMEGAS sauber mit neuen Kabeln eingelötet

    Wagen angeschmissen und erstmal gewundert.
    In der Garage stand schonmal ein Grüner MAN Traktor, aber jetzt ist er electric orange.. seltsam:
    - Motor läuft mehr als ruppig bei erhöhtem standgas ~1200rpm (kalter motor), Motor schüttelt deutlich sichtbar
    - nachdem er im standgas halbwegs warm gelaufen war (~40°C) wurde er ruhiger (=zustand vor Kabelbaumtausch)
    - gibt man etwas Drehzahl ~1600rpm wirds wieder ruppig
    - bewegt man den wagen merkt man deutlich, dass da nicht alle Zylinder laufen.

    Ausgelesene Fehler:
    P2301 - Ignition Coil 1 Circuit High
    P2304 - Ignition Coil 2 Circuit High
    P0557 - Brake Booster Pressure Sensor Circuit Low Voltage (erst nach stolzen 700m ausritt)

    - Kabelfarben der Zündspulenstecker am alten und neuen Kabelbaum wurden geprüft
    - Zündspulen wurden bei der aktion nicht ausgebaut
    - Stecker nochmals auf korrekten Sitz geprüft

    Ideen:
    - Zündspulen tauschen und sehen ob der Fehler wandert.
    - ECU-Pins mit Kontaktspray einsprühen

    Fragen:
    Habt ihr Ideen? Bin Dienstag abend wieder am auto.

    Grüße,
    R

  17. #16
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.03.2014
    Beiträge
    30
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    "Zündspulen tauschen und sehen ob der Fehler wandert." die Idee ist nicht schlecht...
    Wann wurden das letzte mal die Zündkerzen gewechselt?
    Sollte der Fehler bei den Zündspulen wandern, würde ich diese Austauschen.
    Einspritzdüsen mal überprüft?
    Geändert von Crash0verride (11.11.2014 um 16:46 Uhr)

  18. #17
    Möchtegern Avatar von murri
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    266
    Bedanken
    15
    16 Danke in 13 Beiträgen
    Falls du die Einspritzdüsen tauschen möchtest kannst leihweise meine originalen haben. Ich brauche sie eigentlich nicht mehr da ich auf die RS Düsen umgebaut habe. Sind rund 90kkm gelaufen. Waren i.O. bis zum Ausbau.

  19. #18
    Grünschnabel
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    8
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Guten abend Zusammen!

    Für Lesefaule: Motor läuft, (fast) alles gut

    Wer es genau wissen will:

    Ausgangslage: Zylinder 1 und 2 laufen nicht sauber. Das sieht man optisch (Motor hat Schüttelfrost) und hört man.

    Zuerst habe ich nochmal die eingelötete Modifikation für die Gasanlage durchgemessen und nochmal die Belegung mit dem Originalkabelbaum überprüft. Dort war nicht zu holen, soweit alles richtig.
    Dann habe ich mir die Anschlüsse und Verkabelung der Zündspulen angesehen. Nach dem alle Stecker geprüft waren habe ich micht gefragt wo die Masseleitungen alle hingehen: Zylinder 1 und 2 auf eine Schraube auf dem Ventildeckel und Zylinder 3,4 und 5 aunf eine andere Schraube auf dem Ventildeckel. Gut damit ist die Katze aus dem Sack: Wer nicht in der lage ist eine M8 für guten Kontakt anzuziehen braucht sich nicht wundern wenn der Motor nicht läuft.

    Nach 500 Testkilometern gab es bisher keinen "ESP-Systemfehler", MAF Sensor liefert jetzt anscheinend durchgängig und brav die Messwerte beim Steuergerät ab.

    Was bleibt? Leerlauf könnte schöner sein.

    Erkenntnisse:
    - Wenn der Luftmassenmesser ausfällt kann das durchaus der Kabelbaum sein
    - Kabelbaum wird butterweich sobald er mal warm wird. Bei unter 10 Grad Umgebungstemperatur ist das Ding zuweilen ganzschön störrisch
    - der Gasumrüster hat sein Geschäft nicht um sonst aufgegeben
    - Bei Zylinder 1&2 und 3&4&5 Teilen sich die Zündspulen eine Masse.
    - Weite Teile der ECU Steckerbelegung und Kabelfarben ausgemessen, wer's brauchen kann: bescheid geben!

    So zu guter letzt rebelliert jetzt noch der Ingenieur in mir, der sagt: Die Versuchsreihe nach Kabelbaumtausch ist nicht vergleichbar, schließlich sind draußen jetzt 10°C weniger. Aber das ist mir jetzt erstmal egal, der Frühling kommt erst in 25tkm

    !! Vielen Dank an die Tipp-Geber und Brainstormer !!

  20. #19
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Und jetzt mal hoch mit der Schüssel, ich brauche meine Rampen, der ST braucht frisches Öl und seine Powerflex-Buchsen eine nicht unerhebliche Menge Kupferpaste!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.