Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Turbolder warm??

  1. #1
    Grünschnabel Avatar von ST_Driver91
    Registriert seit
    13.10.2014
    Ort
    33803 Steinhagen
    Beiträge
    18
    Bedanken
    5
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Turbolder warm??

    Hallo wann wird der Turbolader warm beim fiesta st?

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    wie? warm?
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  3. #3
    Grünschnabel Avatar von ST_Driver91
    Registriert seit
    13.10.2014
    Ort
    33803 Steinhagen
    Beiträge
    18
    Bedanken
    5
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ich meine wann das öl heißt ist und ich gas geben kann ohne die Turbolader zubeschädigen?

  4. #4
    Wahnsinniger Avatar von Lil'racer
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    2.342
    Bedanken
    209
    152 Danke in 126 Beiträgen
    Wenn du ganz sicher gehen willst Kauf dir nen obd2 Bluetooth Adapter und torque pro... Gibt's aktuell wieder was hier im Focus ST Bereich... Damit kannst du alles auslesen...

  5. #5
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    normalerweise sagt man öl muss über 50° haben (min.)

    das hast du normalerweise dann wenn das wasser seine 90° erreicht hat.

    der fiesta ST hat doch die wasseranzeige im bildschirm in der mitte glaube ich
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  6. #6
    Lehrling Avatar von apNOe
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Region Northeim
    Beiträge
    146
    Bedanken
    26
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von sts_taucher Beitrag anzeigen
    normalerweise sagt man öl muss über 50° haben (min.)

    das hast du normalerweise dann wenn das wasser seine 90° erreicht hat.
    Nun ja,

    folglich dieser Abgasnormangelegenheiten und dem seeehr klein bemessenen kleinen Kreislauf bei den Ecohust-Motoren hat das Öl lange keine "Betriebstemperatur", wenn die Wasseruhr 90° anzeigt... Sogar mein FoFo-ST-Öl-Temp-Schätzer ist noch nicht bei 50°, wenn die Wasseruhr die 90° anzeigt.

    OBDII ist ne Option, aber auch nicht das Maß der Dinge.
    Ich halte es so, dass auch nach Außentemperatur ~10km piano ist, dann langsam die Drehzahlen hoch bis ca. ~15km, dann ist die Bude für mich warm und der Betriebszustand aller Flüssigkeiten erreicht und eine schonende Durchwärmung des metallischen Antriebsstrangs sichergestellt.

    Man bedenke: Das Öl ist nicht das einzige Indiz für Flamme-GO! Spannungsverhältnisse infolge der unterschiedlich massiven Motorenteile in Anlehnung an Entfernung zur Wärmequelle ist auch zu berücksichtigen...

    Man muss sicher nicht päpstlicher werden als der Papst, aber es muss in der Summe betrachtet werden und nicht auf eine Pauschalaussage reduziert werden.

    Bin gespannt, was noch so kommt.
    Geändert von apNOe (21.10.2014 um 16:19 Uhr)
    Es verwirren uns nicht die Dinge die wir nicht wissen, sondern die, die wir wissen, und die nicht so sind.

  7. Der folgende Benutzer bedankt sich bei apNOe für den nützlichen Beitrag:

    Lil'racer (21.10.2014)

  8. #7
    Lehrling Avatar von apNOe
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Region Northeim
    Beiträge
    146
    Bedanken
    26
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von ST_Driver91 Beitrag anzeigen
    Ich meine wann das öl heißt ist und ich gas geben kann ohne die Turbolader zubeschädigen?
    Der Lader selbst ist eher zu vernachlässigen, die Entwicklung ist weiter gegangen...

    Wenn ich bspw. nen 1.2er Octavia sehe. 1,55Tonnen lebendgewicht mit 102PS... Wie willste fahren wenn der kalt ist ohne den Lader zu nutzen??? Verkehrsberuhigter Bereich bis der warm ist ???
    Und Laderschäden haben diese TFSIs nicht mehr als "normal".
    Es verwirren uns nicht die Dinge die wir nicht wissen, sondern die, die wir wissen, und die nicht so sind.

  9. #8
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    @anope: wenn dein ölschätzeisen sich bewegt sind das 50° und das sollte schon passiert sein wenn deine wassertemperatur 90° erreicht hat

    mit dem rest hast du vollkommen recht, der lader ist nich mehr das "problem" ansich man sieht ja schon bei unseren alten MK2 ST das eher die zylinderwand reisst wie das der lader hops geht.

    um nicht mit zuviel "druck" gerade am anfang loszulegen achte ich gerade im winter darauf mit etwas mehr drehzhal (schalten so bei 2500) und noch weniger gas (vollglich weniger ladedruck) zu fahren.
    da man sich wirklich sehr daran gewöhnt alles mit mehr gaspedal anstatt mit runterschalten zu fahren wenn man ordentlich druck hat.

    gerade bei den kleinen maschienen ist der lader ja wirklich im dauereinsatz
    leider habe ich schon öfters von frühen Turboschäden bei den kleinen motoren gehört
    Geändert von sts_taucher (21.10.2014 um 16:35 Uhr)
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  10. Der folgende Benutzer bedankt sich bei sts_taucher für den nützlichen Beitrag:

    apNOe (21.10.2014)

  11. #9
    Lehrling Avatar von apNOe
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Region Northeim
    Beiträge
    146
    Bedanken
    26
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von sts_taucher Beitrag anzeigen
    @anope: wenn dein ölschätzeisen sich bewegt sind das 50° und das sollte schon passiert sein wenn deine wassertemperatur 90° erreicht hat
    Aaaaahh... 100% korrekt

    Der ST hat schon zu lange Winterpause, schonwieder alles vergessen
    Es verwirren uns nicht die Dinge die wir nicht wissen, sondern die, die wir wissen, und die nicht so sind.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.