Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: ST mit zu wenig Leistung - kann das sein?

  1. #1
    Spinner Avatar von M-Love
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    1.146
    Bedanken
    3
    0 Danke in 0 Beiträgen

    ST mit zu wenig Leistung - kann das sein?

    Moin,

    war gestern auf einem Prüfstand bei einem Fordhändler und da kam folgendes Ergebniss raus.
    Einmal auf Gas und einmal auf Super Plus - kann das wirklich sein?

    http://s14.directupload.net/images/141025/vanquy8e.jpg

    http://s14.directupload.net/images/141025/c3xjstqg.jpg

    Focus ST vfl BJ 07 120.000km
    Airtec LLK
    HJS Downpipe + Sportkat
    Milltek Ultimate
    Pumaschmiede Ansaugkit offen V2

    Achja als ich damals das Auto gekauft hatte mit 67.000km war nur ne Loder ab Kat dran und ich baute ein geschlossenes Ansaugkit ein und hatte dann 264PS. Wieso dann jetzt mit alle den Komponenten so wenig bzw. was ist falsch?

    und hier mal meine kurve von vor 2 jahren wo nur loder ab kat und ein geschlossenes ansaugkit verbaut waren: http://s14.directupload.net/images/141025/x7t68o36.jpg
    Geändert von M-Love (25.10.2014 um 11:25 Uhr)

  2. #2
    Möchtegern
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    422
    Bedanken
    13
    20 Danke in 15 Beiträgen
    also zunächst halte ich es sogut wie unmöglich, dass man nur mit AGA und Airkit 264PS ohne SW Änderung hat - evtl. war die erste Messung für die Katz

    ansonsten verliert so ein Motor im Laufe der Zeit auch Kompression, evtl. ist irgendwo ein Schlauch locker oder das Wastegate bzw. Schubumluftventil ist nicht mehr so frisch

    Ich bin inzwischen ja nun auch schon alles gefahren ST vFL, ST FL und jetzt RS und muss sagen, dass ein FL einfach besser geht, sowohl meiner als auch der von meiner SCHwiemu gingen besser als mein vFL

    ich halte 210 PS bei 120.000 km Laufleistung für realistisch - soweit ich das beurteilen kann wurde auch im korrekten - also 5. Gang gemessen

  3. #3
    Spinner Avatar von M-Love
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    1.146
    Bedanken
    3
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Naja es gab und gibt viele STs die nach oben streunen. Auch der neue Fiesta ST haben ganz viele statt 180 PS 200 PS und das ohne irgendwelche Änderungen.

    Aber ich kann es mir nicht vorstellen das ein ST mit 120.000 Km weniger PS haben soll als einer mit weniger PS. Das würde ja heißen, das der User "harm" hier im Forum der weit über 300.000 KM drauf hat dann nur noch 100 PS hat oder was?

  4. #4
    Möchtegern
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    422
    Bedanken
    13
    20 Danke in 15 Beiträgen
    die Fiestas mit 200 PS haben bei der Volllastmessung alle den Overboost drin, der 200 PS und etwas mehr NM liefert

  5. #5
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    also 260ps nur mit hardware ist möglich , allerdings bei der aktuellen software...

    vfl modelle hatte nanfangs das problem mit "zu wenig" leistung
    was aber nix mit km zu tun hat ,grad wen nder wagen dauerhaft gefahren wird und regelmäßig wartung bekommt ...

    es liegt da eher an der werkssoftware , da sollte mal nen update an die fl version gemacht werden.
    solte die drauf sein ,dann auf leckage suchen.

    und vor allem nen gescheiten prüfstand aufsuchen.
    ich wüsst jetzt keinen normalen händler der sich sowas leisten könnte

  6. #6
    Spinner Avatar von M-Love
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    1.146
    Bedanken
    3
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ich werd im Frühjahr einfach bei Evotech nochmal messen lassen. Da war ich vor zwei Jahren auch (mit den 264 Ps) und dann werde ich ja sehen was rauskommt.

  7. #7
    Möchtegern
    Registriert seit
    08.05.2010
    Ort
    Bocholt / NRW
    Beiträge
    299
    Bedanken
    0
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Es ist allgemein bekannt das, wenn man nur Hardwarekomponenten einbaut die Leistung auch sinken kann. Deswegen soll man ja bei Hardwareeinbau auch immer die Software daran anpassen!

  8. #8
    Lehrling Avatar von jadaST
    Registriert seit
    14.10.2014
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    132
    Bedanken
    17
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Wie zB wenn man das ansaugsystem andert die Luftmasse angepasst werden muss!

  9. #9
    Grünschnabel
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Würselen (NRW)
    Beiträge
    60
    Bedanken
    0
    3 Danke in 3 Beiträgen
    mein schwager und ich fahren einen vfl st von 2006. wir haben beide fast die gleichen teile verbaut! großer llk,offenes ansaugsystem(k&n57i), 3 zoll ab turbo(bullx) er mit katersatzrohr und ich mit rs kat, rs kupplung,die er schon drin hat ich bekomm sie nächsten monat. und dann noch die dreamscience software (modb 295ps 450nm)

    er war vor 2 wochen auf nem prüfstand und hat seinen messen lassen. der st hat jetzt 145000km runter und is von 2006. die messung ergab 284ps und 465nm. das war keine messung auf dem prüfstand sondern auf der strasse mit irgendeinem sensor am reifen. haben wir vorher auch noch nicht gehört das es sowas gibt. er war aber damit nicht ganz zu frieden und macht nächsten monat mit mir beim ellmer noch mal ne messung auf nem prüfstand. dann gucken wir mal was dabei raus kommt.

    ich hab die messung nicht gemacht da ich halt zuerst die rs kupplung drin haben möchte. die lasse ich mir nächsten monat beim ellmer einbauen und dann geht er auch direkt auf den prüfstand. meiner hat jetzt 106000km auf der uhr.

  10. #10
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Ein vFL mit der letzten werkssoftware bringt genau so seine leistung wie die FL modelle punkt

    ich weiss auch nicht warum immer wieder behauptet wird das die leistung sinkt bei viel laufeistung?
    Gibt genügend automagazin dauertests die das wiederlegen.

    und beim st mit serien sw und kompletter aga und ansaugung 260ps zu erreichen halte ich für realistich ich kenne selbst mehrere die so über 250ps ewg hatten.

    immer dieses miesgerede der vfl (das regt mich auf), meiner hatte serie auch 242ps mit aktueller ford sw ohne hardware.


    @M-Love: wie meine vorredner schon geschrieben habe fahr nochmal zu evotech und gib da jetzt nicht zuviel drauf, ist für die vergleichbarkeit besser wenn du beim selben prüfstand misst.
    Geändert von sts_taucher (25.10.2014 um 21:11 Uhr)
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.