Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Alu oder Silikon Pipe zwischen LLK und DK ?!?

  1. #1
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen

    Alu oder Silikon Pipe zwischen LLK und DK ?!?

    hey leute

    ich überleg schon lange hin und her was wohl die beste lösung wäre für unseren ansaugschlauch der zwischen drosselklappe und ladeluftkühler hängt , als auch mit überlegung den MAP "ausfall" zu beheben...
    klar ist , alles ist vorteilhafter was einen gleichmäßigeren luftstrom ermöglicht ,als unser werksplaste

    da gibts ja zb. von AS sehr elegante Silicon Hoses wie diesen:


    oder die roose version mit abgang:


    bzw. deren alu gegenpart :


    nur was stellt den besseren "ersatz" da ?!?

    wenn ich so an die wärme denke , sollten die silicon pipes sicher vorne liegen.
    (oder fällt das garnicht mehr ins gewicht an der stelle ?!?)
    allerdings sitzt da der MAP weiterhin direkt im luftstrom , was nen störfaktor darstellt...

    das alu gegenstück hingegen zieht den map aus dem luftstrom fast ganz raus.
    wäre wohl für den MAP erhalt von vorteil , ebenso dem airflow.
    aber dann bliebe die frage , wie weit das alu wieder zur ansaugluft erwärmung beiträgt


    wie seht ihr das bzw. wie wären eure erfahrungen ?!?

  2. #2
    Möchtegern Avatar von MPL
    Registriert seit
    21.09.2014
    Beiträge
    333
    Bedanken
    9
    26 Danke in 19 Beiträgen
    -Beim Silikonschlauch ist der Map auch nicht direkt im Luftstrom so wie du das denkst.
    -Vorteil Silikonschlauch man hat nur 2 Schlauchschellen und somit nur 2 mögliche Undichtigkeiten, beim Alu sinds dann 4
    -Vorteil Alu, da gibt auf jedenfall nichts nach auf Druck.

    Merken wirst bei beiden nichts, nur der empfindliche Originale Kunststoffschlauch ist dann weg, denn dieser platzt gern mal, bzw bekommt Risse.

  3. #3
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Das zusammengebrutzelte Alurohr von Pro Alloy würde ich auf keinen Fall nehmen. Nicht nur weil es gegenüber einem Silikonschlauch strömungsungünstiger ist, auch weil es mit zwei Schlauchstücken mit insgesamt 4 Schellen verbunden werden muss, Das sind 2 Schellen(und mögliche Fehlerquellen für Undichtigkeiten) mehr als bei einem Silikonschlauch.




    Die optimale Position für den MAP-Sensor ist vermutlich im LLK, aber Du möchtest Dir bestimmt keinen anderen LLK zulegen.
    ...wenn doch, dann Wagner oder R-Sport Stage 3 oder Airtec Stage 3 oder 4, bei diesen Ladeluftkühlern sitzt der MAP-Sensor direkt am LLK und die passenden Silikonschläuche werden auch gleich mitgeliefert, zudem haben die Anschlüsse am LLK 2,5 Zoll...

  4. #4
    Grünschnabel Avatar von Pg33
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    15907
    Beiträge
    70
    Bedanken
    5
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Ich bin auch auf der suche nach diesem Schlauch. Ich möchte aber kein kit kaufen da alle anderen bereits Silikon sind. Weiß jemand wo ich ihn einzeln bekommen kann. Und sie die vom RS baugleich.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.