Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Vibrationen, Lenkrad flattert....Ich verzweifel noch :(

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    13
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Vibrationen, Lenkrad flattert....Ich verzweifel noch :(

    Hallo
    Also ich fahre seit ca 3-4 Monaten einen Focus ST 05' in EO.
    Er war direkt am Anfang in der Werkstatt wegen Krümmerbolzen uvm.
    Beide Stoßdämpfer vorne wurden getauscht.

    So zu meinem eigentlichen Problem:
    !!Sporadisch!! habe ich bei 95-120/130Km/h ein Flattern in der Lenkung und Vibrationen im ganzen Auto, vom Fußboden bis in den Stuhl.
    Erst dachte ich das es nur ist wenn der Wagen kalt ist, dann war es genau umgekehrt.
    Es ist nicht immer !!

    Wenn es da ist habe ich auch beim Abbremsen von 130 ein ziemlich starkes geflatter in der Lenkung.
    Ich dachte nartürlich es ist die Bremse aber wieso ist es dann nur sporadisch ?
    Wenn es mal nicht ist, gibt es garkeine Probleme..Weder beim bremsen noch beim fahren..
    Es kommt ziemlich sicher wenn ich zu meinem Arbeitsort fahre (50Km Autobahn) aber kaum ein Mech. setzt sich mit mir 50Km ins Auto...
    Es ist auch nicht stärker beim beschleunigen es bleibt gleich.
    Wenn ich die Kupplung trete wird es nicht sonderlich besser. Ein bisschen schon aber nicht zu 100%.

    Der FFH hatte bei der Inspektion aufgeschrieben das die Gummilager der Querlenker VA erneuert werden müssten.
    Können die der Übeltäter sein ? Wären dann die Vibrationen nicht immer ?

    Villeicht hatte so etwas ja schon einer und weiss einen Rat.

    Wäre um jede Hilfe dankbar bevor ich alles mögliche erneuere und nichts hilft.

    MFG

  2. #2
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Hab von ein paar Leuten schon gehört das das beim vfl bei der Geschwindigkeit " normal " seien soll !!

    Hilft wohl auch kein reifen wuchten und sonste was !!

  3. #3
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    13
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    ja hab mir schon etliche Foren dazu durchgelesen. Aber keiner hatte DIE Lösung.
    Es ist zum heulen... Dann wird der Hobel wohl wieder verkauft obwohl ich ihn echt gerne fahre.
    Nur das halte ich einfach nicht aus. Ich fahre auch mal schneller als 130 aber nicht täglich da es mir das einfach nicht wert ist.
    Und zur Arbeit mit 120/130 kann man ja nicht fahren, weil man dann regelrecht durchgeschüttelt wird.
    War auch schon beim FFH deswegen und er meinte das ist der Stand der Technik. Tolle Wurst !!

  4. #4
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
    Registriert seit
    04.04.2009
    Ort
    Im schonen Alpenvorland, am Staffelsee
    Beiträge
    1.773
    Bedanken
    15
    69 Danke in 35 Beiträgen
    Höre ich gerade zum ersten mal sowas.. und ich habe einen vFL
    evtl. Radlager oder ne Buchse ?

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    13
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    macht aber keine Geräusche das Radlager ??
    Und es muss ja was sein was nur manchmal vibriert und nicht immer-.-

  6. #6
    Möchtegern
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    360
    Bedanken
    59
    23 Danke in 21 Beiträgen
    Felgen vielleicht auswuchten lassen. Daran lag es bei mir. Danach hat er sich wieder super fahren lassen.

  7. #7
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    13
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    hattest du die Probleme auch nur manchmal oder durchgehend ?

  8. #8
    Möchtegern
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    360
    Bedanken
    59
    23 Danke in 21 Beiträgen
    War durchgehend. Hatte neue Reifen drauf bekommen und die wurden nicht richtig ausgewuchtet. Mein Lenker war am wackeln, Sitz und Fußraum hatten stark vibriert. Davor hatte ich das auch mal und beide Male musste neu ausgewuchtet werden.
    Vielleicht hilft es bei dir. Wäre die günstigere Lösung im Moment denke ich.
    Bei den Sommerreifen wackelte der Lenker wenn die Reifen kalt waren. Liegt laut meinem Werkstattmann in dem Fall an den Gummis. Obwohl Falken,waren die mist.

  9. #9
    Lehrling
    Registriert seit
    08.06.2012
    Beiträge
    101
    Bedanken
    10
    5 Danke in 4 Beiträgen
    Ich kann mich meinen beiden Vorrednern bezüglich dem Auswuchten anschließen.

    Bis vor kurzem hatte ich genau das gleiche Problem, im Geschwindigkeitsbereich 100 - 130 km/h hat alles gewackelt und geruckelt, bin ich langsamer oder schneller gefahren war alles in Ordnung.

    Nachdem ich jetzt neue Reifen hab draufziehen lassen, ist alles ruckelfrei

    Wenn das bei dir keine Lösung bringt, ist vllt. Kraftstoffseitig ein Problem, defekte Benzinpumpe oder etwas dergleichen?! (Nur eine Vermutung)

  10. #10
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    13
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hattest du das Problem immer René ?
    weil bei mir ist es ja nicht durchgehend. Es wird stärker und schwächer.

  11. #11
    Lehrling
    Registriert seit
    08.06.2012
    Beiträge
    101
    Bedanken
    10
    5 Danke in 4 Beiträgen
    Ja, nur die Geschwindigkeit ab der es zu ruckeln anfing hat ab und zu leicht variiert, mal hat's bei 100 km/h schon gepoltert, mal erst bei 110 km/h.

    Ich hab zwar gelesen das es nur sporadisch auftritt, trotzdem würd ich einfach mal den Versuch wagen die Felgen neu auszuwuchten.

    Weitere Fehlerquellen die mir noch einfallen: Zündkerzen, bzw. Zündspule / Prüf mal ob alle Schellen der Druckschläuche am Turbo fest sitzen / Tank mal zwei bis drei Füllungen Super+ (Ich weiß nicht ob was dran ist, hatte ich aber auch öfter gelesen)

  12. #12
    Liebhaber
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    632
    Bedanken
    11
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Hi Eddy,

    lass mal die Querlenkerbuchsen an der VA überprüfen.

    Meine waren auch nach 6 Jahren durch, habe es letzten Herbst wechseln lassen und die Vibrationen sind deutlich weniger geworden, fast kaum mehr spürbar. Bestätigt durch einen Freund und 2 Meister die ihn vorher und nachher gefahren sind.

    Wenn die Buchsen gewechselt werden müssen, lasse die von Powerflex einbauen. Die sollen viel länger halten.

    Ciao Chris

  13. #13
    Möchtegern Avatar von Abyss
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    440
    Bedanken
    45
    23 Danke in 19 Beiträgen
    Bei mir fing es auch kürzlich an... waren mehrere Faktoren, Felgen-Gewicht war abgefallen, neu wuchten brachte etwas Entspannung, Radlager hinten links war durch, Antriebswelle rechts war am flattern. Variable Geschwindigkeit, aber wie bei euch auch zwischen 100 - 130.

    Seitdem ich die Winterfelge fahren und die o.g. Reparaturen durch habe, nix mehr, alles weg. Eine andere Theorie, die ich irgendwo gelesen habe war, dass die Bremsscheibe ggf. ungleichmässig verformt ist und Vibrationen verursacht, sorry, ich bekomm die Herleitung nicht mehr genau zusammen.

    Querlenker ware bei mir auch noch ne Möglichkeit. Hinten habe ich die harten von SuperPro drin, vorne noch die alten Werksbuchsen... mal gucken was der TüV zu meiner Schüssel im April zu sagen hat...

    Ich werde mir das im Frühjahr mit meinen Sommerfelgen wieder angucken, wenns wieder auftritt, haben die Felgen evtl. auch einen weg.

    Aber deswegen den Elch verkaufen... nana, der Sohn vom Autohausinhaber hat Interesse angemeldet, aber ich möchte meinen noch ein paar Jahre bewegen..
    Focus ST vFL
    Baujahr 2005
    No. D 0177
    Indianapolis Blau

    Hard- und Software-Mods:

    MTB Stufe 1 /ECU-Spacer /Pipercross Filter /Ford Drehmomentstütze /H&R Tieferlegungsfedern /Forge SUV /Airtec Gen3 LLK /BullX "Streetline" ab Kat /ATS DTM Competition 18" /Hundegitter f. blonden Labrador


    "...Full throttle, speed ahead
    punish the roaring engine...
    ...Oil as blood under the hood
    pumping freely through..."

    Poisonblack - Piston Head

  14. #14
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Man kann auch bereits vorhandenen Thread nutzen und in diesem weitermachen: http://www.ford-st-forum.com/forum/s...krad-Vibration

  15. #15
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    13
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Gut ok, ich werde jetzt erstmal Bremsen, Querlenker +Hydro und Gummilager und Reifen machen lassen. Mal gucken ob das eine Besserung mit sich zieht...

    Ja das habe ich auch gesehen, allerdings haben fast alle der Leute da die Vibrationen ständig und nicht so wie ich sporadisch..
    Bei dem ständigen Vibrationen kann es ja was ganz anderes sein als bei mir

  16. #16
    Lehrling Avatar von phenom_4
    Registriert seit
    27.08.2013
    Beiträge
    205
    Bedanken
    8
    20 Danke in 20 Beiträgen
    Du kannst dir auch eine Taschenlampe schnappen und mal nachschauen wie die Lager vorne ausschauen. Wäre vielleicht die erste Option.

  17. #17
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    13
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Wäre villeicht ne gute option aber ich bin kein Ass beim Thema Fahrwerk und Co.. Ich fummel lieber an Elektronik und so rum.
    Ich könnte nicht einschätzen ob die kaputt sind oder nicht..

  18. #18
    Lehrling Avatar von phenom_4
    Registriert seit
    27.08.2013
    Beiträge
    205
    Bedanken
    8
    20 Danke in 20 Beiträgen
    Also ich leihe mir dazu mal ein Bild von "Bullwei88" aus dem Forum hier. Man erkennt deutlich dass das Gummi eingerissen ist.
    Neu sehen die Dinger so aus:



    Es gibt von Meyle ganze Querlenker für ca. 120€ das Stück da kommt das Lager ohne die Öldämpfung aus, sprich Vollgummi und damit haltbarer. Vielleicht ist das eine Sache die dann in Frage kommt.

  19. #19
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    13
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ok meine sehen auf jeden Fall ähnlich aus....

    Hast du mal ein Link von den Querlenkern ?

  20. #20
    Lehrling Avatar von phenom_4
    Registriert seit
    27.08.2013
    Beiträge
    205
    Bedanken
    8
    20 Danke in 20 Beiträgen
    Das wäre dann einmal:

    http://www.lott.de/autoteile/_FORD-F...:XY387291.html

    und einmal:

    http://www.lott.de/autoteile/_FORD-F...:XY387292.html

    Mit dem Gutscheincode "LottOsterei" bekommst du dann noch auf die Bestellung 10€ Rabatt. Ist dann glaube ich die günstigste Quelle für die Dinger.

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.