Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Klopfen, Klappern, Knarzen....

  1. #1
    Lehrling Avatar von CodeRed14
    Registriert seit
    17.11.2009
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    181
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Klopfen, Klappern, Knarzen....

    Hallo liebe ST Freunde,

    ich war eine ganze Zeit nicht mehr hier vertreten, nun mus sich euch so gut es geht ein Problem mit meinem St schildern! Vielleicht hat jemmand das selbe geräusch!

    Mir fällt auf das mein ST wenn ich morgens aus der Garage fährt und ich die lenkung ca. 50% einschlage leicht knarzt! Kennt das jemmand von euch?

    Aber am meisten stört mich und das ist schon fast ein Jahr so das wenn ich auf dem Kopfsteinpflaster vom Geschäfft losfahre und nur im ersten gang kupplung ganz draußen, bei jeder erhöhung/vertiefung vorne etwas klappert, oder auch bei schlechten unebenen Straßen!
    Vielleicht kann mir jemmand was dazu berichten, ob es die Antriebswellen sind oder das Fahrwerk, ich weis es nicht!

    Noch eine Frage zum schluss, wenn der ST auf der ühne ist und man die Antriebswelle in die Hand nimmt, kann ich die ca. 3-4 cm so drehen bis es aus dem Getriebe dann klopft, also sprich die hat 3-4 cm spiel, ist das normal??

    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen, war nun fast zwei jahre nicht mehr Online, hatte ganz viel böse Theater, ich hoffe es geht nun bergauf!


    Vielen dank fürs lesen und die hoffentlich kommenden antworten!

    Grüße Micha
    MTB-Software---Mongoose ab Kat-----40mm H&R Federn---Tomason TN1 8,5x19---MTB Ansaugkit---Radtec LLK


    http://www.focus-gallery.de/content/...Name=CodeRed14

  2. #2
    Lehrling Avatar von jadaST
    Registriert seit
    14.10.2014
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    132
    Bedanken
    17
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Das klappern im Innenraum bei kopfsteingepflasterten Strassen kenne ich nur wenn die Querdenker defekt sind. Kommt das klappern nur von einer Seite?

  3. #3
    Lehrling Avatar von CodeRed14
    Registriert seit
    17.11.2009
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    181
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von jadaST Beitrag anzeigen
    Das klappern im Innenraum bei kopfsteingepflasterten Strassen kenne ich nur wenn die Querdenker defekt sind. Kommt das klappern nur von einer Seite?
    Hi und danke für deine flotte antwort! Ich kann es nicht genau sagen ob es von einer seite kommt! Ist zu ungenau, wobei ich als schon dachte das ich es gaaaaanz leicht spüre an den Pedalen!

    Seit das Fahrwerk eingebaut wurde, 2013 Februar, meine ich kurz danach ging das klappern los! Und alle sind ratlos!
    MTB-Software---Mongoose ab Kat-----40mm H&R Federn---Tomason TN1 8,5x19---MTB Ansaugkit---Radtec LLK


    http://www.focus-gallery.de/content/...Name=CodeRed14

  4. #4
    Lehrling Avatar von jadaST
    Registriert seit
    14.10.2014
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    132
    Bedanken
    17
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Also wie gesagt am besten einmal auf die Bühne und jemanden der sich auskennt mal drüber schauen lassen. Klappern auf unebenem Strasse liegt oft an den Querdenker. Oder aber dein Fahrwerk ist so platt dass es oben durchschlägt, aber dann würde deine karre ja schaukeln wie ein Boot, wurde denn ein neues Fahrwerk verbaut oder das alte mit neuen federn?

  5. #5
    Lehrling Avatar von CodeRed14
    Registriert seit
    17.11.2009
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    181
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Das habe ich damals hier gebraucht gekauft im forum! Ist halt kein Bilstein oder ähnliches, ist eher untere preisklasse! Ist ein AP Gewindefahrwerk, und so extrem auf den boden haben wir es nicht geschraubt!
    Das klappern geht mir so auf den Geist!

    Weis jemmand ob das spiel normal ist von den ATW??
    MTB-Software---Mongoose ab Kat-----40mm H&R Federn---Tomason TN1 8,5x19---MTB Ansaugkit---Radtec LLK


    http://www.focus-gallery.de/content/...Name=CodeRed14

  6. #6
    Lehrling Avatar von jadaST
    Registriert seit
    14.10.2014
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    132
    Bedanken
    17
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Solange kein getriebeöl ausläuft oder die Geräusche machen würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Aber das kann die sicher jemand anderes besser beantworten.

  7. #7
    Möchtegern Avatar von Darkrayn
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    295
    Bedanken
    17
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Als das klappern kenn ich. Hab bei dem Händler der das Auto verkauft hat alles überprüfen lassen. Er meint es liegt definitiv am Fahrwerk und die anderen die es gesehen haben sind der gleichen Meinung. Hab schon Schläuche um die Federn gelegt, da ich meinte es sind die Federn die aufeinander schlagen, aber das war es auch nicht. Hab die stabis angestochen und Öl rein, das war es auch nicht. Buchsen usw sind es auch nicht. Das einzigste was ich mir jetzt noch vorstellen kann ist, dass es die domlager sind.

    Denke es es liegt aber wirklich am Fahrwerk. Hab ein weitec drin, soll ja von k&w kommen.

    Habe mich ich mittlerweile damit abgefunden. Vielleicht komm ich irgendwann dahinter.

  8. #8
    Grünschnabel Avatar von ST II
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    ROK
    Beiträge
    34
    Bedanken
    7
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    also ich habe auch so ein Klappern/Poltern wenn ich nen abgesenkten Bordstein hochfahre, bei Kopfsteinpflaster ist es ganz schlimm kommt bei mir von vorne Links, und meiner ist nicht tiefergelegt.
    Dreht mal ruckartig am Lenkrad hin und her da entsteht auch dieses Klappern, meine sogar ist das selbe Geräusch, könnte dann spiel im Lenkgetriebe sein.

  9. #9
    Möchtegern Avatar von MPL
    Registriert seit
    21.09.2014
    Beiträge
    333
    Bedanken
    9
    26 Danke in 19 Beiträgen
    Ohne groß zu überlegen würde ich jetzt sagen das kommt von dem tollen AP Fahrwerk und ist keine Seltenheit!
    Falls es nicht das Fahrwerk sein soll, dann bleibt nur Querlenkerbuchsen, Traggelenke, Koppelstangen und Domlager!

    Das mit dem Spiel was du beschreibst von der ATW ist nicht die Atw sondern das Getriebe und völlig normal.
    Zum Rad und zum Getriebe hin lässt sich eine ATW auch bewegen muss sie sogar.
    Nur nach oben und unten sollte sich die ATW nicht wirklich bewegen.
    Geändert von MPL (10.02.2015 um 00:33 Uhr)

  10. #10
    Möchtegern Avatar von Abyss
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    440
    Bedanken
    45
    23 Danke in 19 Beiträgen
    Moin,

    was die ATWs angeht, hast du ein flattern auf der Vorderachse beim LEICHTEN Beschleunigen aus dem 1. und 2. Gang heraus? Besonders gut reproduzierbar, wenn du (rechts) einlenkst? Bei mir habe ich letzten November die rechte ATW tauschen lassen, da bekannt ist, dass die ATWs die Winkeländerung im Tripodengelenk durch Tieferlegung nicht mögen. Hatte dabei keine Geräuschentwicklung.
    Focus ST vFL
    Baujahr 2005
    No. D 0177
    Indianapolis Blau

    Hard- und Software-Mods:

    MTB Stufe 1 /ECU-Spacer /Pipercross Filter /Ford Drehmomentstütze /H&R Tieferlegungsfedern /Forge SUV /Airtec Gen3 LLK /BullX "Streetline" ab Kat /ATS DTM Competition 18" /Hundegitter f. blonden Labrador


    "...Full throttle, speed ahead
    punish the roaring engine...
    ...Oil as blood under the hood
    pumping freely through..."

    Poisonblack - Piston Head

  11. #11
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Zitat Zitat von CodeRed14 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe ST Freunde,

    Noch eine Frage zum schluss, wenn der ST auf der ühne ist und man die Antriebswelle in die Hand nimmt, kann ich die ca. 3-4 cm so drehen bis es aus dem Getriebe dann klopft, also sprich die hat 3-4 cm spiel, ist das normal??

    Grüße Micha

    Das ist einfach die Summe aller Fertigungstoleranzen.

    Der ST hängt unbelastet im Neutralzustand in der Luft. Drehst du nun an der ATW hast du 1) das Tripod-Gelenk 2) das Differential 3) Getriebewellen, je nach eingelegtem Gang, bis du auf den Widerstand vom Motor triffst. 1,5 bis 2 cm Spiel pro Richtung sind für einen nicht neuen Großserienstrang völlig normal. Guck dir mal Hecktriebler an, die haben noch ein bisschen mehr dazwischen.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.