Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: MK2 Abgas Kontrollleuchte leuchtet

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    2
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen

    MK2 Abgas Kontrollleuchte leuchtet

    Servus zusammen!

    Bin ganz neu hier, denn ich habe mich erst vor einer Woche dazu entschieden mir mein Traumauto zu kaufen - Focus ST 2.5 !

    Ist aber nicht einfach einen guten zu finden.. Leider weis man nie was davor damit so getrieben wurde.. Viele sind leider verbastelt

    So , zu meiner Frage:

    Habe einen gefunden, nicht weit weg und auch sehr preiswert, sowie unverbastelt.

    Natürlich hab ich direkt angerufen, aber dann meinte der Verkäufer, dass seit 2 Wochen die Abgas Kontroll leuchte leuchtet. Was sagt ihr dazu? Nur die Lambda Sonde? Oder kann da mehr dahinter stecken? Kaufen oder Finger weg?

    Ist Baujahr 2006, 104tkm, optisch top und kein Wartungsstau.

    Danke im vorraus

  2. #2
    Lehrling
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    129
    Bedanken
    0
    10 Danke in 9 Beiträgen
    Könnte der Kat selber sein. Bei der Laufleistung habe ich schon öfters gelesen das die den Geist aufgeben können nicht müssen. Manche halten auch über 200.000 km

    Ansonsten Lamdasonde. Kann natürlich noch weitere Gründe haben.

    Ich würde den erstmal Auslesen lassen und mir die Fehlercodebeschreibung geben lassen.

    Wenn der sich da schon quer stellt, Finger weg.
    Focus ST FL

  3. Der folgende Benutzer bedankt sich bei simon2k2 für den nützlichen Beitrag:

    OnlyFord (08.04.2015)

  4. #3
    Grünschnabel
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    2
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Wow, das ging flott!

    Er meint, und ist selbst KFZ Mechatroniker, er hat ihn auslesen lassen. Er hat aber keinen Fehler Code und es soll wohl nur ein sporadischer Fehler sein. Kommt mir jetzt sehr komisch vor.. Wenn ich Mechatroniker bin, reparier ich es doch und verkauf das Auto teurer, oder?

  5. #4
    Grünschnabel Avatar von Michael93
    Registriert seit
    10.02.2015
    Beiträge
    42
    Bedanken
    7
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hi,
    wie mein Vorredner schon sagte, Kat kanns gut sein, denn meiner (144tkm) hat dasselbe Problem, dass alle ca 500 km der Fehler aufleuchtet. Bei Kat halb so schlimm, passieren tut da nichts, Leistung bleibt gleich. Und da ich mir für rund 20€ ne App und den Bluetooth-OBD-Adapter gekauft habe, um den Fehler selbst auszulesen und zu löschen, fahr ich so weiter.
    Zum Thema 'sporadischer Fehler' kommt mir auch komisch vor, denn nen Code sollte er eigentlich drin haben...
    Also ich würd dann zur Not mal mitfahren bei der Auslese, damit du dir sicher sein kannst.
    Aber das ist nur meine Meinung.
    Gruß

  6. #5
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Wenn die Lampe leuchtet gibt's auch nen Fehlercode, so einfach ist das. Die leuchtet nicht ohne nen Fehler abzuspeichern vor sich hin.

  7. #6
    Lehrling
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    129
    Bedanken
    0
    10 Danke in 9 Beiträgen
    Das ist absolut korrekt. Sobald die Lampe Brennt ist der Fehler hinterlegt. Selbst wenn die Lampe noch nicht leuchtet und etwas nicht stimmt ist der Fehler auf "halt" und kommt wenn er nicht wieder verschwindet in den Fehlerspeicher was dann aus der leuchtenden Lampe resultiert.

    Ich würde mich nicht vera****en lassen.

    Sowas nennt sich Mechatroniker...
    Focus ST FL

  8. #7
    Grünschnabel Avatar von darksaint
    Registriert seit
    13.01.2015
    Ort
    Nähe Weilheim
    Beiträge
    73
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Das mit dem Kat kann ich nur bestätigen, meinen hat es nach 81 tkm zerlegt. Volle Leistung habe ich seitdem auch nicht mehr. Was mir noch aufgefallen ist, dass er beim Anlassen richtig stark nach Benzin stinkt. Wenn du eine Probefahrt machen solltest, dann kannst du dadrauf auch mal achten.
    Die Lampe ist bei mir jedoch ständig an.

    Gruß

    Darksaint

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.