Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Ersatzteile Klimaanlage

  1. #1
    Lehrling Avatar von Tobi_ST
    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    187
    Bedanken
    23
    3 Danke in 3 Beiträgen

    Ersatzteile Klimaanlage

    Hallo werte Gemeinde,

    Ich mache das Thema mal auf, weil es nicht OT- und noch nicht behandelt ist - falls ich mich irre, bitte verschieben.

    Nach Meinung meines������ist der Klimakompressor kaputt. Das Neuteil soll bei Ford ca. 900 EUR kosten, Nichtoriginalteil soll bei Ford ca. 700 EUR kosten. Diese Preise erscheinen mir seeehr saftig.

    Ich habe ein wenig recherchiert und hier im Link (sowie auch unter anderen Autoteile-Seiten) findet man verschiedene Klimakompressoren, die alle für den Focus ST passen sollen:

    http://www.daparto.de/Kaeltemittelko...baTypeId=17602
    Hat jemand Erfahrungen gesammelt ob diese Teile/Firmen etwas taugen?
    Geändert von Tobi_ST (08.04.2015 um 17:28 Uhr)
    Dieselmotoren gehören in Schiffe, Eisenbahnen und Panzer!

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Wenn nur die Kupplung des Kompressors kaputt ist - was häufiger vorkommt - wird's bedeutend billiger: dafür gibts ein Rep-Kit von Volvo. Suche einfach mal nach dem betreffenden Thread, das wurde schon lang und breit (mit Teilenummer) behandelt. Reparatur damit kostet mit allem pipapo vielleicht 250€.

  3. #3
    Möchtegern Avatar von Abyss
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    440
    Bedanken
    45
    23 Danke in 19 Beiträgen
    Moin Tobi,

    kann Harm nur zustimmen, bei mir war´s auch die Kupplung vor 2 Jahren, lass dich nicht übern Tisch ziehen. Mein FFH hat´s korrekt analysiert und behoben.
    Focus ST vFL
    Baujahr 2005
    No. D 0177
    Indianapolis Blau

    Hard- und Software-Mods:

    MTB Stufe 1 /ECU-Spacer /Pipercross Filter /Ford Drehmomentstütze /H&R Tieferlegungsfedern /Forge SUV /Airtec Gen3 LLK /BullX "Streetline" ab Kat /ATS DTM Competition 18" /Hundegitter f. blonden Labrador


    "...Full throttle, speed ahead
    punish the roaring engine...
    ...Oil as blood under the hood
    pumping freely through..."

    Poisonblack - Piston Head

  4. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Abyss für den nützlichen Beitrag:

    Tobi_ST (13.04.2015)

  5. #4
    Lehrling
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    197
    Bedanken
    6
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Hey zur not, ich hätte noch einen gebrauchten Klimakompressor mit 70tkm liegen.

  6. #5
    Grünschnabel Avatar von Habbit1980
    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    Neunkirchen-Seelscheid
    Beiträge
    73
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hallo ST Freunde,

    kann mir einer sagen welchen Klimakompressor ich jetzt kaufen muss?

    Das Symptom für den Defekt ist ja bekannt, meine Klimaanlage geht nach 5- 10min aus und es kommt nur noch warme Luft.
    Also war ich beim Freundlichen und dort wurde das System Evakuiert und neu aufgefüllt.
    Ergebnis war, das System ist Dicht und es kann eigentlich nur noch der Kompressor sein (Kuplung).
    Der Meister aus der Ford Werkstatt hat mir gesagt, dass der Kompressor bei ihm 598€ original von Ford kostet ohne den Einbau.
    Ich habe gesehen das es die Austausch Kompressoren von Hella, Valeo usw. im Internet ab 320€ gibt, jedoch haben die immer unterschiedliche Ripenanzahlen für den Riemen (6 - 10).
    Habe vom Meister die Teilenummer für mein Baujahr bekommen 1906929 jedoch finde ich keinen Kompressor mit der Nummer.
    Mein Focus ist einer der ersten der 09 2005 gebaut wurde.
    Geändert von Habbit1980 (03.06.2015 um 12:51 Uhr)

  7. #6
    Möchtegern Avatar von Abyss
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    440
    Bedanken
    45
    23 Danke in 19 Beiträgen
    Jo, mich hats auch wieder erwischt... zuerst kalte Luft, dann besonders wenn der Motor auf Temperatur kommt, foent es einem die Gesichtsbehaarung weg... ich denke wieder die olle Kupplung. Als es letztes WE warm wurde, dachte ich mein Labbi kollabiert im Kofferraum... muss das dringend angehen.

    @Habbit:
    Lass dich nicht übern Tisch ziehen, die Kupplung gibts wie Harm bereits erwähnte einzeln und der Kompressor kann drin bleiben.
    Focus ST vFL
    Baujahr 2005
    No. D 0177
    Indianapolis Blau

    Hard- und Software-Mods:

    MTB Stufe 1 /ECU-Spacer /Pipercross Filter /Ford Drehmomentstütze /H&R Tieferlegungsfedern /Forge SUV /Airtec Gen3 LLK /BullX "Streetline" ab Kat /ATS DTM Competition 18" /Hundegitter f. blonden Labrador


    "...Full throttle, speed ahead
    punish the roaring engine...
    ...Oil as blood under the hood
    pumping freely through..."

    Poisonblack - Piston Head

  8. #7
    Lehrling Avatar von Tobi_ST
    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    187
    Bedanken
    23
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Mein 😁 hat mir zwar bereits zweimal bestätigt, daß der Kompressor hin ist, doch 😁 und der Begriff "Vertrauen" driften für mich zunehmend auseinander.

    Wenn die Klima-Flüssigkeit ausm Kompressor raussuppt, kann das ein Anzeichen für ne defekte Kupplung sein?

    (Meine Klima arbeitet praktisch garnicht mehr, egal ob an oder aus.)
    Dieselmotoren gehören in Schiffe, Eisenbahnen und Panzer!

  9. #8
    Lehrling Avatar von m-arcus
    Registriert seit
    17.05.2015
    Ort
    Meerbusch
    Beiträge
    107
    Bedanken
    9
    3 Danke in 3 Beiträgen
    nein eher das der Kompressor undicht ist, bei defekter kupplung dreht sich der kompressor einfach nicht mit aber wenns undicht ist ist der platt.


    grüße
    marcus

  10. Der folgende Benutzer bedankt sich bei m-arcus für den nützlichen Beitrag:

    Tobi_ST (10.06.2015)

  11. #9
    Lehrling Avatar von Tobi_ST
    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    187
    Bedanken
    23
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Ford Kimmerle bietet mir z.B einen überholten, originalen Kompressor an - mit 2 Jahren Garantie und zu ca. 75% des Neupreises. Für mich klingt das gut, oder sollte man die Finger von sowas lassen?
    Dieselmotoren gehören in Schiffe, Eisenbahnen und Panzer!

  12. #10
    Lehrling
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    197
    Bedanken
    6
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Zitat Zitat von Tobi_ST Beitrag anzeigen
    Ford Kimmerle bietet mir z.B einen überholten, originalen Kompressor an - mit 2 Jahren Garantie und zu ca. 75% des Neupreises. Für mich klingt das gut, oder sollte man die Finger von sowas lassen?
    Sagen wir es so, die meisten Teile gehen leider nicht in den 2 Jahren kaputt aber danach. Da ist es dann egal ob neu oder instandgesetzt. Ich habe von Kimmerle auch eine neue Antriebswelle verbaut, die instandgesetzt wurde, kostete halt nur 280€ statt über 500€.

    Ich habe gesehen dass meiner auch undicht ist und ausläuft, kann man den Kompressor im Eingebauten Zustand vom Motor tauschen, oder müssen dort etliche umliegenden Teile/Komponenten abgebaut werden? -> Das er vorher abgesaugt wird ist natürlich klar.

    Gruß
    Marc

  13. #11
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen

    Leitungsfilter

    Ich habe im Netz einen Bericht über einen zugesetzten Leitungsfilter bei der Klimaanlage eines Focus mk2 gesehen, von der Motorisierung stand dabei allerdings nichts, wobei das ja eigentlich egal sein müsste.
    Meine Frage ist nun, ob unser mk2 ST diesen auch hat und wenn ja, wo sitzt dieser genau? Gibt es diesen wenn überhaupt einzeln oder nur mit zugehöriger Leitung?
    Hier noch Bilder von dem Teil:





  14. #12
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Das Problem ist, wenn es nicht an der Spule liegt, der Abstand zwischen Mitnehmerscheibe und Riemenscheibe.
    Wenn dieser zu groß ist/wird, schafft es die Spule nicht die Scheibe anzuziehen.

    In den technischen Dokumenten steht genau dieser Abstand (hier sind andere gefragt).
    Wenn Du also eine Fühlerlehre hast, dann messe erstmal den Abstand.
    Sollte er zu groß sein gibt es zwei Testmöglichkeiten

    1. Kabelbinder von außen um diese Ringe binden. Ist wirklich stramm, bringt aber vielleicht die entscheidenden 0.1mm.. (bread clip fix)
    2. Mitnehmerscheibe demontieren, Unterlegscheiben ausmessen und durch dünnere ersetzen.

    Beides ist im eingebauten Zustand möglich (Radverkleidung ab und gut ist).

    Das Kupplungsset (Riemenscheibe, Mitnehmerscheibe und Spule) kostet rund 250 Euro. Ebenfalls vom Aufwand überschaubar und erspart einem neben den 100 Euro mehr für einen neuen Kompressor, auch das Entlüften (60 Euro?)

    Ob es jetzt wirtschaftlich ist einen vielleicht 10 Jahre alten Kompressor wegen "150 Euro" nur teilweise zu überholen bleibt jedem selbst überlassen.

    Zitat Zitat von Abyss Beitrag anzeigen
    Jo, mich hats auch wieder erwischt... zuerst kalte Luft, dann besonders wenn der Motor auf Temperatur kommt, foent es einem die Gesichtsbehaarung weg... ich denke wieder die olle Kupplung. Als es letztes WE warm wurde, dachte ich mein Labbi kollabiert im Kofferraum... muss das dringend angehen.

    @Habbit:
    Lass dich nicht übern Tisch ziehen, die Kupplung gibts wie Harm bereits erwähnte einzeln und der Kompressor kann drin bleiben.

  15. #13
    Lehrling Avatar von Tobi_ST
    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    187
    Bedanken
    23
    3 Danke in 3 Beiträgen
    @ Der Gast: Aus deinem Text lese ich dass du weißt, wo es nen neuen Klimakompressor für ca. 350 Taler gibt?! Sag mal an!😊
    Dieselmotoren gehören in Schiffe, Eisenbahnen und Panzer!

  16. #14
    Grünschnabel Avatar von Maggi
    Registriert seit
    22.06.2015
    Ort
    Kastl
    Beiträge
    7
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

  17. #15
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Wenn man sich mit der originalen Teilenummer auf die Suche begibt, dann findet man schon einen Klimakompresor von Hella ab 260€.

  18. #16
    Lehrling Avatar von Tobi_ST
    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    187
    Bedanken
    23
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Danke für die Info😊 Hat vielleicht jemand die Teilenummer parat oder weiß woher ich sie bekommen kann?

    Bin mit bei den verschiedenen Herstellern immer unsicher, ob die Dinger von den Maßen /Aufnahmen her passen...
    Dieselmotoren gehören in Schiffe, Eisenbahnen und Panzer!

  19. #17
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Die würde mich jetzt auch interessieren - die andere Frage wurde ja schon beantwortet.
    Und bei 312 Euro (oder gar 260?) würde ich garnicht an den Reparatursatz denken.

    Achte auf den Riemenscheibendurchmesser.
    Für den Volvo gibt es zB 110mm (u.a. 2.0 Diesel) und 119mm (u.a. auch T5).
    Ich denke letztere 119mm sollte auch für den ST passen.

  20. #18
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen

    Teilenummer-Klimakompressor

    Die Teilenummer lautet: 3m5h-19d629-ml

    Geändert von TomSTer (19.08.2015 um 12:44 Uhr)

  21. Der folgende Benutzer bedankt sich bei TomSTer für den nützlichen Beitrag:

    Tobi_ST (19.08.2015)

  22. #19
    Möchtegern Avatar von Abyss
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    440
    Bedanken
    45
    23 Danke in 19 Beiträgen
    So, bei mir geht der Spass auch in die nächste Runde. Der Dicke stand beim FFH, Klimaanlage evakuiert, in der Drossel/Expansionventil fanden sich ein paar Späne. Diese wurde gereinigt, neu befüllt, aber immernoch das gleiche Symptom, Klima geht während der Fahrt max 10min, danach kommt nur Warmluft. Doch die blöde Magnetkupplung? Wobeim Mein FFH diese vor 2 Jahren gemacht hat, und er sagte, entweder geht die Kupplung, oder sie geht nicht.. oder dehnt sich das bei Temperatur irgendwas, sodass die Kupplung kalt noch schließt, warm aber nicht mehr?
    Focus ST vFL
    Baujahr 2005
    No. D 0177
    Indianapolis Blau

    Hard- und Software-Mods:

    MTB Stufe 1 /ECU-Spacer /Pipercross Filter /Ford Drehmomentstütze /H&R Tieferlegungsfedern /Forge SUV /Airtec Gen3 LLK /BullX "Streetline" ab Kat /ATS DTM Competition 18" /Hundegitter f. blonden Labrador


    "...Full throttle, speed ahead
    punish the roaring engine...
    ...Oil as blood under the hood
    pumping freely through..."

    Poisonblack - Piston Head

  23. #20
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Zitat Zitat von Abyss Beitrag anzeigen
    Klimaanlage evakuiert, in der Drossel/Expansionventil fanden sich ein paar Späne. Diese wurde gereinigt, neu befüllt,
    Wenn Späne zu finden waren, dann können diese nur vom Kompressor kommen.
    ...bevor ein neuer Kompressor eingebaut wird, sollte auch der Verdampfer ersetzt und das gesamte System gespült werden, sonst hast Du mit einem neuen Kompressor auch nicht lange Freude, wenn sich noch Späne im System befinden...

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.