Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Klarlack mit Airbrush matt statt glänzend, Tips?

  1. #1
    Grünschnabel Avatar von darksaint
    Registriert seit
    13.01.2015
    Ort
    Nähe Weilheim
    Beiträge
    73
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Klarlack mit Airbrush matt statt glänzend, Tips?

    Servus Leute,
    habe mir vor kurzem eine Airbrushausrüstung zugelegt und bin gleich beim ersten Projekt gescheitert.
    Möchte meine Alufelgen und paar Innenraumteile teilweise mit Airbrush Lackieren. Um meine neuen Felgen nicht zu versauen, habe ich erstmal auf einem Testblech (Alu) 2K Epoxid-Primer, Airbrushfarbe und 2K Klarlack aufgebracht.
    Der Klarlack ist aber total runzlig, wie Orangenhaut.
    Daraufhin habe ich nur Klarlack auf die Rückseite des Bleches aufgebracht mit den unterschiedlichsten Einstellung von Luft, Farbe, Sprühabstand usw, das Ergebnis wurde mal besser mal schlechter, aber das Ergebnis war immer ernüchternd.
    An einer Stelle habe ich den Klarlack mal mit 1000er nass angeschliffen, anschließend poliert und es wurde besser, jedoch kann das ja auch nicht Sinn und Zweck sein

    Jetzt paar Infos zur Vorgehensweise und verwendeten Utensilien:
    -Die Airbrush ist eine Badger 250 Basic Gun (Saugsystem) mit einer 0,5mm Düse
    -Klarlack ist von Standox Kristall Pro
    -verwendeter Druck von 1,2-2,0 bar
    -lackiert wurde im Heizungskeller bei ca 21 Grad
    -Blech wurde mit Fön vorgewärmt und auch bei den Abluftzeiten wurde ein Fön verwendet

    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte

    Grüße

    DarkSainT

  2. #2
    Möchtegern Avatar von MPL
    Registriert seit
    21.09.2014
    Beiträge
    333
    Bedanken
    9
    26 Danke in 19 Beiträgen
    Hast du mal ein anderes Blech genommen?
    Sowas passiert wenn ein silikonfilm oder ähnliches auf dem zu lackierenden Teil ist.
    Ich hatte das Problem mal bei einem kompletten Auto, vor dem Lackieren immer Silikonentferner verwenden.

  3. #3
    Grünschnabel Avatar von darksaint
    Registriert seit
    13.01.2015
    Ort
    Nähe Weilheim
    Beiträge
    73
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    nein wurde vorher sehr gründlich mit Silikonentferner gereinigt

  4. #4
    Möchtegern Avatar von Abyss
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    440
    Bedanken
    45
    23 Danke in 19 Beiträgen
    Moin,

    arbeitest du mit einem Wasserabscheider am Druckminderer des Kompressors? Trotz der richtigen Temperatur kann es zur Kondenswasserbildung durch Entspannung kommen. Hast du eine Kabine / Absaugung? Normalerweise sprühe / neble ich zuerst dünn (Klebegang) im Kreuzgang, dann SOFORT (keine Trockungszeit) den ersten Sprühgang, dann kurz antrocknen, dann 2. Sprühgang.
    Focus ST vFL
    Baujahr 2005
    No. D 0177
    Indianapolis Blau

    Hard- und Software-Mods:

    MTB Stufe 1 /ECU-Spacer /Pipercross Filter /Ford Drehmomentstütze /H&R Tieferlegungsfedern /Forge SUV /Airtec Gen3 LLK /BullX "Streetline" ab Kat /ATS DTM Competition 18" /Hundegitter f. blonden Labrador


    "...Full throttle, speed ahead
    punish the roaring engine...
    ...Oil as blood under the hood
    pumping freely through..."

    Poisonblack - Piston Head

  5. #5
    Grünschnabel Avatar von darksaint
    Registriert seit
    13.01.2015
    Ort
    Nähe Weilheim
    Beiträge
    73
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Servus,
    ja der Kompressor hat einen Wasserabscheider verbaut. Absaugung habe ich keine und nach dem Nebeln habe ich auch ca 2 min gewartet, evtl ist dass der Fehler`?
    Werde es mal an der frischen Luft ausprobieren und dann mit keiner Abluftzeit, nach dem Nebeln.

    Danke schonmal

    Gruß

    DarkSainT

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.