Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Hinterachsbuchsen

  1. #1
    Möchtegern Avatar von schaki
    Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    365
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Hinterachsbuchsen

    Moin, war die Tage bei der 5Jahres Inspektion und zum 3ten mal ist ihnen aufgefallen das irgendwelche Buchsen an der Hinterachse ausgeleiert bzw. sogar gerissen sind. Die ersten beiden male habe ich es rep. lassen! ( 1 Tag Arbeit, Hinterachse raus usw.) Damals hies es noch " ja die Spurverbreiterung ist schuld" (wers glaubs), nun fahre ich aber keine Spurverbreiterung mehr und trotzdem sollen die Buchsen schon wieder im Eimer sein.
    Kennt jemand von euch das Phänomen?

    Greetz schaKi
    |- Focus ST? -> ....sold.... -|

  2. #2
    Liebhaber
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    676
    Bedanken
    7
    9 Danke in 7 Beiträgen
    kenn ich... war letzten monat auch zur 5 jahresinspektion und er hat sofort gemeint ohne dass er überhaupt das auto gesehen hat dass die buchsen an den hinteren längsträgern mit sicherheit schrott sind und gewechselt werden sollten... auf meine frage woher er das wissen will meinte er is ne focus krankheit... wenn es ne bekannte krankheit ist könnte man ja sowas mal auf kolanz machen aber nö... is ja verschleis... ich mir die dinger angeguckt... gut sehen wirklich etwas porös aus aber nich weiter tragisch... er meinte so würde ich nich durchn tüv kommen aber solang noch nichts poltert oder irgendwas is mir das schnurz egal... denn um die dinger zu wechseln isses wirklich nen tag arbeit!!!
    Bremsen ist das Vernichten mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

  3. #3
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    ja, das ist schon seit den MK1 so, da hatte ich auch defekte Buchsen an der HA, wenn man Pech hat muss die ganze Hinterachse raus da die Schrauben festgegammelt sind. Defekte Buchsen merkt man an einer schwammigen Hinterachse

    Tausch+Material kostet dann schon mal bis 1000 eus bei Ford. Zum Glück konnte man bei mir da noch die Schrauben lösen, so das ich nur 300 eus zahlen musste mit Material..jetzt 2 Jahre nach der Reparatur wurde vom Tüv wieder das gleiche als leichten Mangel erkannt ...werde also beim nächsten TÜV wohl dann wieder das Problem haben von defekten Buchsen...maaaan nicht mal 4 Jahre halten die..ok bin aber davon mind. 15000km am Stück Salzpiste gefahren aber das kanns ja net sein :-s

    bei den Mk2 macht sich das auch langsam sichtbar wie beim MK1 darum meide ich sogut wie es geht auch Regen bei meinen neuen..und den Winter mit den dazugehörigen Salz bekommt er auch nicht zu Gesicht
    Geändert von blackisch (26.07.2011 um 09:31 Uhr)

  4. #4
    Liebhaber Avatar von Deelight
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    620
    Bedanken
    14
    10 Danke in 10 Beiträgen
    ist das ne sache die man evtl. auch selbst machen kann?
    oder müssen die Buchsen eingepresst werden?

    Gruß Kai
    mein st in der focus-gallery:

    http://focus-gallery.de/content/ansicht ... e=Deelight

    (Bilder Update 13.10.2010)


  5. #5
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    sicher kann man es selber machen, gibt sogar bei ebay nen kompletten Satz, mit Querlenkern für die HA

    http://cgi.ebay.de/QUERLENKER-HINTER...item35b328b9d3

    + Längslenker

    http://cgi.ebay.de/LANGSLENKER-QUERL...item518f8ce0c0

    da kann man sich quasi ne neue HA zusammenbauen

    aber btw die Buchsen gibts glaube auch einzeln...
    Geändert von blackisch (26.07.2011 um 10:50 Uhr)

  6. #6
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Komplettsatz Powerflex-Buchsen kostet mit Versand gute 300€ aus GB. Mir wurden die Längsträgerbuchsen schon beim allerersten TÜV bemängelt ("da kommt das Gummi ja schon an den Seiten raus"), danach war ich bei Ford, der Meister sagte Schwachsinn, die sehen genau so aus wie sie sein müssen - an nem fast neuen Vergleichs-Focus hab ich mich überzeugen können dass das stimmt.

    ...inzwischen ist meine Hinterachse aber übel schwammig und die Kiste ne ziemlich heckschwänzelnde Sau, das ESP dreht schon bei normaler Kurvenfahrt total durch. Mal gucken wie es mit den neuen Buchsen wird.

  7. #7
    Möchtegern Avatar von schaki
    Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    365
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ich muss diesen oder nächsten Monat eh zum TÜV, mal sehen ob sie es bemängeln.
    Regt mich nur auf da es wirklich jedes Jahr ist.
    Klarer Fall, die Kiste muss weg xD

    Greetz schaki
    |- Focus ST? -> ....sold.... -|

  8. #8
    Liebhaber
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    558
    Bedanken
    7
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Wegen ein paar Kunststoffbuchsen wuerde ich kein Auto .
    Was aber sinnvoll wäre , diese durch haltbare und festere Buchsen zu ersetzen .dann sollte langfristig Ruhe sein .

    Bei meinem ehemaligen ST von 2006 war bis zum Verkauf bis 80000 km diesbezueglich nie was bei Ford oder dem Tuev bemaengelt worden .

    Mein jetziger ST von 2007 ging April ohne Mängel durch den Tuev . Da hatte der auch erst 45000 km. Werde es aber mal beobachten .schon gut , Schwachstellen durch das Forum zu kennen

    Gruß , Stephan

  9. #9
    Grünschnabel Avatar von Pezk1ng
    Registriert seit
    29.06.2011
    Ort
    Rhein-Neckar-Region
    Beiträge
    57
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Halbe OT Anmerkung in eigener Sache:

    Ich hab noch nen komplett Satz Powerflex Buchsen für die Hinterachse rumliegen, OVP und unbenutzt (steht auch im "Biete-Forum"), hab zwar vor ner Weile durch den schlechteren Wechselkurs dafür mehr bezahlt, aber momentan sind se im Angebot für 350 inkl. Versand.

    @Mods: Falls es stört oder so nicht gern gesehen wird, bitte post hier löschen

  10. #10
    Möchtegern Avatar von Abyss
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    440
    Bedanken
    45
    23 Danke in 19 Beiträgen
    Hi, ich grab den Mal wieder aus, meine Schrauber meinten bei der Inspektion, die Buchsen müssten neu.. die veranschlagen rein Material ca 250€ (inkl. USt). Hat jemand ne günstige Quelle bzw. evtl. noch ungebrauchte liegen? Nach 8 Jahren / 70tkm kann das sein denke ich...
    Focus ST vFL
    Baujahr 2005
    No. D 0177
    Indianapolis Blau

    Hard- und Software-Mods:

    MTB Stufe 1 /ECU-Spacer /Pipercross Filter /Ford Drehmomentstütze /H&R Tieferlegungsfedern /Forge SUV /Airtec Gen3 LLK /BullX "Streetline" ab Kat /ATS DTM Competition 18" /Hundegitter f. blonden Labrador


    "...Full throttle, speed ahead
    punish the roaring engine...
    ...Oil as blood under the hood
    pumping freely through..."

    Poisonblack - Piston Head

  11. #11
    Moderator Avatar von ThiliST
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    2.157
    Bedanken
    37
    112 Danke in 87 Beiträgen
    Gibt doch bestimmt welche von powerflex da mal geschaut
    Bei ebay gibt es alle für unseren ST

  12. #12
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Von Powerflex gibts an dieser Stelle leider nichts.

    Da unsere Hinterachse jedoch nicht nur von Ford, sondern auch von Volvo und Mazda verwendet wird, war sie für andere Hersteller zum Glück attraktiv genug, um etwas dafür zu entwickeln.

    Zum Einen gibts da was von Hardrace: http://www.hardrace.co.uk/hardrace-f...h-rub-2pc.html

    ...zum Anderen was von Superflex: http://www.maxrpm.de/SuperPro-Schwin...erPro-SPF3466K



    und Polybush



    ...oder...




  13. Die folgenden 2 Benutzer bedankten sich bei TomSTer für diesen nützlichen Beitrag:

    Abyss (01.04.2014),ST-(e)-FAN (27.05.2015)

  14. #13
    Möchtegern Avatar von Abyss
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    440
    Bedanken
    45
    23 Danke in 19 Beiträgen
    Erstmal vielen Dank TomSTer. Bei mir sind ja 2 verschiedene Buchsen defekt. Meine Werkstatt hat mir folgendes gezeigt:


    Die Buchse 5A638 hast du ja in mehreren Varianten schon als Lösung gepostet. Mich interessiert, ob es auch 5500A im Zubehör gibt. Danke schonmal!
    Focus ST vFL
    Baujahr 2005
    No. D 0177
    Indianapolis Blau

    Hard- und Software-Mods:

    MTB Stufe 1 /ECU-Spacer /Pipercross Filter /Ford Drehmomentstütze /H&R Tieferlegungsfedern /Forge SUV /Airtec Gen3 LLK /BullX "Streetline" ab Kat /ATS DTM Competition 18" /Hundegitter f. blonden Labrador


    "...Full throttle, speed ahead
    punish the roaring engine...
    ...Oil as blood under the hood
    pumping freely through..."

    Poisonblack - Piston Head

  15. #14
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    für die unteren Querlenker kannste die Powerflex [PFR19-811] nehmen [11] für 28,90€/Buchse

    http://www.fritz-motorsport.de/produ...oducts_id=1828





    oder du holst die die unteren Querlenker von Meyle inklu Buchsen für 18€ pro Lenker (Meyle Nummer 716 035 0005)

    Produktblatt:
    http://opc.meyle.com/opc/productDeta...4_716+035+0005
    Geändert von blackisch (14.04.2014 um 19:11 Uhr)

  16. #15
    Möchtegern Avatar von Abyss
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    440
    Bedanken
    45
    23 Danke in 19 Beiträgen
    Hi,

    18€ pro Lenker, wenn die Buchsen schon deutlich teurer sind? Seltsam. Werde jetzt die Powerflex-Buchsen bei Fritz besorgen (insg. 115€). Was die SuperFlex-Buchsen angeht, der Link ist für die VA, sind das die gleichen für HA?
    Focus ST vFL
    Baujahr 2005
    No. D 0177
    Indianapolis Blau

    Hard- und Software-Mods:

    MTB Stufe 1 /ECU-Spacer /Pipercross Filter /Ford Drehmomentstütze /H&R Tieferlegungsfedern /Forge SUV /Airtec Gen3 LLK /BullX "Streetline" ab Kat /ATS DTM Competition 18" /Hundegitter f. blonden Labrador


    "...Full throttle, speed ahead
    punish the roaring engine...
    ...Oil as blood under the hood
    pumping freely through..."

    Poisonblack - Piston Head

  17. #16
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Zitat Zitat von Abyss Beitrag anzeigen
    Was die SuperFlex-Buchsen angeht, der Link ist für die VA, sind das die gleichen für HA?
    Nein, der Link ist schon richtig, die Angabe "(VA)" verwirrt nur etwas.

    Da steht ja eindeutig:
    SuperPro Schwingen-Längslenker - vordere Buchsen (VA) für Ford Focus (Bj. 2004-2010) - SuperPro SPF3466K

    Modell: Ford Focus (MK2 (Typ C307): Limousine, Turnier (inkl. ST, RS))
    Baujahr: 2004-2010

    Metallschale der Originalbuchse nicht entfernen!







    Die Buchsen für die beiden Knochen gibts natürlich auch von Superpro:

    SuperPro SPF2323K Rear Lower Control Arm (forward position) Inner & Outer Bushing Set



    SuperPro SPF2325K Rear Upper Control Arm Inner OR Outer Bushing Set
    Standard replacement (non-adjustable)


    SuperPro SPF2324K Rear Lower Control Arm (rearward position) Inner & Outer Bushing Set



    Alle Produkte auch bei unseren Händlern vor Ort erhältlich:

    RH-Renntechnik
    41334 Nettetal
    Deutschland

    Puma Schmiede
    76846 Hauenstein
    Deutschland
    Geändert von TomSTer (20.04.2014 um 00:29 Uhr)

  18. Der folgende Benutzer bedankt sich bei TomSTer für den nützlichen Beitrag:

    Abyss (21.04.2014)

  19. #17
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    Zitat Zitat von Abyss Beitrag anzeigen
    Hi,

    18€ pro Lenker, wenn die Buchsen schon deutlich teurer sind? Seltsam.

    da sind auch normale Serienbuchsen drin und keine von Powerflex oder Supersport ...meyle ist aber Marke und wird auch von Ford als Alternative zu den überteuerten Originalteil verbaut

  20. Der folgende Benutzer bedankt sich bei blackisch für den nützlichen Beitrag:

    Abyss (21.04.2014)

  21. #18
    Möchtegern Avatar von Abyss
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    440
    Bedanken
    45
    23 Danke in 19 Beiträgen
    So, wollte nach ein paar Wochen verbauter Buchsen mal ein kurzes Fazit bzw. Problemchen schildern. Buchsen sind jetzt etwa 6 Wochen drin, liegt satt auf der Strasse. Was ich allerdings festgestellt habe, dass ich unheimliche laute Abrollgeräusche zwischen 80 und 140 auf der Hinterachse habe. Fehlende Entkopplung? Spur nicht richtig eingestellt? Was sagen die Experten?
    Focus ST vFL
    Baujahr 2005
    No. D 0177
    Indianapolis Blau

    Hard- und Software-Mods:

    MTB Stufe 1 /ECU-Spacer /Pipercross Filter /Ford Drehmomentstütze /H&R Tieferlegungsfedern /Forge SUV /Airtec Gen3 LLK /BullX "Streetline" ab Kat /ATS DTM Competition 18" /Hundegitter f. blonden Labrador


    "...Full throttle, speed ahead
    punish the roaring engine...
    ...Oil as blood under the hood
    pumping freely through..."

    Poisonblack - Piston Head

  22. #19
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
    Registriert seit
    04.04.2009
    Ort
    Im schonen Alpenvorland, am Staffelsee
    Beiträge
    1.773
    Bedanken
    15
    69 Danke in 35 Beiträgen
    Gibt es hier was neues ?

  23. #20
    Möchtegern Avatar von Abyss
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    440
    Bedanken
    45
    23 Danke in 19 Beiträgen
    Zitat Zitat von Da_ST_Fahrer Beitrag anzeigen
    Gibt es hier was neues ?
    Oh ja, seit heute in der Werkstatt, war nach einigem Probehören ein defektes Radlager, kann die Buchsen also abschließend sehr empfehlen!
    Focus ST vFL
    Baujahr 2005
    No. D 0177
    Indianapolis Blau

    Hard- und Software-Mods:

    MTB Stufe 1 /ECU-Spacer /Pipercross Filter /Ford Drehmomentstütze /H&R Tieferlegungsfedern /Forge SUV /Airtec Gen3 LLK /BullX "Streetline" ab Kat /ATS DTM Competition 18" /Hundegitter f. blonden Labrador


    "...Full throttle, speed ahead
    punish the roaring engine...
    ...Oil as blood under the hood
    pumping freely through..."

    Poisonblack - Piston Head

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.