Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Ladedruck bis 1,2 bar - keine Leistung - ruckeln - Problem

  1. #1
    Lehrling Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    06.02.2012
    Ort
    NRW - Steinheim
    Beiträge
    125
    Bedanken
    7
    5 Danke in 5 Beiträgen

    Ladedruck bis 1,2 bar - keine Leistung - ruckeln - Problem

    Ich hoffe ihr verzeiht mir wenn es ähnliche Themen gibt, aber genaues habe ich nicht gefunden, ich konnte lediglich mein Problem auf gewissen Bauteile eingrenzen.

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich bin normal gefahren mit voller Leistung dann wollte ich beschleunigen. Es fing stark an zu ruckeln und die Ladedruckanzeige schwanke bis 1,2 bar. Danach keine Leistung mehr und ruckeln beim Beschleunigen, an dem Moment wo der Turbo einsetzen sollte. Nach Neustart des Motor kann ich nun einmal beschleunigen (Ruckelt stark). Der Druck geht dann bis 1,2 bar hoch und bleibt dort, bzw geht träge langsam zurück. Wenn ich die Kupplung dann trete und der Leerlauf eintritt, fällt die Ladedruckanzeige auf 0 und bleibt dort egal wie ich weiter fahre.

    Woran kann das liegen? Wastegate, Ladedruckventil oder SUV? Und wenn kann man das selber tauschen? Fehler sind keine hinterlegt.

    Danke schon mal für eure Hilfe.

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Wenn der Ladedruck normalerweise deutlich darunter liegt (Serien- oder maximal ne zahme Software), dann ist mit ziemlicher Sicherheit das Ladedruckregelventil (LDV) kaputt - englische Bezeichnung ist Turbo Control Valve (TCV). Austausch ist etwas fummelig, auf der Bühne aber selber problemlos machbar. UNBEDINGT auf korrekt angeschlossene Schläuche achten....

    Kaufen kann man entweder original von Volvo/Ford (zum Beispiel von Skandix: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-te...entil/1016709/ )
    Oder direkt ne verstärkte Version, die n bisschen präziser anspricht, vor allem aber mit Sicherheit länger hält, von IPD USA (http://www.ipdusa.com/products/9061/...40-v50-c70-c30 )

    Die gibt oder gab es auch direkt in Deutschland, lohnt sich wegen des starken Dollar auch eher als selbst zu importieren.

    IPD USA kann ich übrigens rundum empfehlen, die Teile sind flott da, werden mit UPS verschickt und alles ist vom feinsten.

  3. Der folgende Benutzer bedankt sich bei harm für den nützlichen Beitrag:

    TheCrow (24.04.2015)

  4. #3
    Lehrling Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    06.02.2012
    Ort
    NRW - Steinheim
    Beiträge
    125
    Bedanken
    7
    5 Danke in 5 Beiträgen
    Ja, der Ladedruck geht bis Anschlag. Das habe ich sonst nicht. Mehr geht dann aber auch nicht.
    Bühne habe ich zur Verfügung und Erfahrung eigentlich auch
    Das Teil sitzt direkt am Turbo?`
    Geändert von TheCrow (24.04.2015 um 08:22 Uhr)

  5. #4
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Ja, einfach das Rad auf der Beifahrerseite demontieren und schräg nach oben kucken.
    Sitzt auch dort wo das Schubumluftventil ist (wenn dir das hilft).

  6. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Tante Horst für den nützlichen Beitrag:

    TheCrow (24.04.2015)

  7. #5
    Lehrling Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    06.02.2012
    Ort
    NRW - Steinheim
    Beiträge
    125
    Bedanken
    7
    5 Danke in 5 Beiträgen
    So, heute den Wagen etliche Stunden beim Fordhändler durchchecken lassen. Der Fehler lies sich erst nicht finden. Einer der Muitarbeiter hat auch einen ST und hat von seinen das Ladedruckventil bei mir eingebaut. Der Fehler war wohl immer noch da. Jetzt ist als Fehlerursache das SUV wohl benannt. Die wollten mir das erst nur komplett mit Turbo verkaufen (gibts echt nicht einzeln von Ford?). Habe mir jetzt selber das Forge SUV bestellt und werde versuchen das selber einzubauen :-/

  8. #6
    Don
    Gast
    Das ist ja Abzocke, wegen dem SUV den ganzen Turbo zu tauschen

  9. #7
    Lehrling Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    06.02.2012
    Ort
    NRW - Steinheim
    Beiträge
    125
    Bedanken
    7
    5 Danke in 5 Beiträgen
    Der Mitarbeiter hatte jedenfalls Ahnung. Der hat gleich nen Tuning-Ventil vorgeschlagen Der hat ja auch seinen ST geopfert zum testen

  10. #8
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Zitat Zitat von TheCrow Beitrag anzeigen
    gibts echt nicht einzeln von Ford?
    Doch gibt es, so weit ich weiß aber nur aus dem Volvo Teile Katalog.
    Kostet aber auch um die 70 - 80 € da ist man mit dem Forge besser beraten meiner Meinung nach.
    Geändert von Tante Horst (24.04.2015 um 22:17 Uhr)

  11. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Tante Horst für den nützlichen Beitrag:

    TheCrow (24.04.2015)

  12. #9
    Lehrling Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    06.02.2012
    Ort
    NRW - Steinheim
    Beiträge
    125
    Bedanken
    7
    5 Danke in 5 Beiträgen
    Mittlerweile baut sich auch kein Druck mehr auf. Bin mit dem Auto vorhin nachhause gefahren. Fährt sich als hätte man 100 PS weniger. Die Ladedrucknadel bleibt bei 0 stehen :/ Wahrscheinlich hat das Ventil gestern noch teilweise funktioniert und ist heute komplett ausgefallen.

  13. #10
    Liebhaber Avatar von Wicket
    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    551
    Bedanken
    91
    27 Danke in 23 Beiträgen
    Hallo

    Würde auch gleich ein Forge nehmen.
    Oder ein gebrauchtes Original, sollten ja etliche im
    Forum zur Verfügung stehen.

    Grüsse,
    Ralf

  14. #11
    Lehrling Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    06.02.2012
    Ort
    NRW - Steinheim
    Beiträge
    125
    Bedanken
    7
    5 Danke in 5 Beiträgen
    Habe heute das Forge SUV eingebaut. (Was für eine Arbeit!) Das ganze hat nichts gebracht. Für eine Probefahrt hatte ich zwar Ladedruck, aber der ging im Leerlauf niemals auf Null zurück und blieb immer bei ca 0.2 bar stehen. Jetzt bleibt die Nadel nach mehrere Neustarts auch wieder komplett unten und bewegt sich nicht mehr. Was kann es jetzt noch sein? Bin gerade ein bisschen deprimiert.

  15. #12
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Wenn der niemals auf 0 geht, auch nicht im Schubbetrieb, würde ich schlichtweg der Anzeige mal nicht trauen - technisch betrachtet ist das unwahrscheinlich, um es mal sehr vorsichtig auszudrücken.

  16. #13
    Möchtegern Avatar von stali8
    Registriert seit
    04.01.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    341
    Bedanken
    15
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Habe derzeit das gleiche Problem,wie bereits in einem anderen Thread beschrieben.
    Normales fahren ohne Problem. Beim Leistungsabruf und Durchbeschleunigen dann allerdings ein starkes Stottern und Ruckeln und kein wirkliches Vorwärtskommen.
    Bin im anderen Thread noch auf den Kat hingewiesen worden.

    Es wird kein Fehler ausgespuckt, weshalb ich auch nicht wirklich weiß, wo anfangen soll zu suchen.

    Hat sich bei dir der Fehler mittlerweile gefunden. Das LDR wars ja scheinbar nicht, oder?

  17. #14
    Möchtegern Avatar von stali8
    Registriert seit
    04.01.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    341
    Bedanken
    15
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Hab gestern mal den Motorraum nach "offensichtlichen" Fehlern abgesucht, aber nichts dergleichen gefunden. Weder Schläuche o.ä. angeknabbert und auch keine losen Stecker-zumindest das, was man auf den ersten und zweiten Blick erkennen könnte.

    Jetzt ist die Frage, wonach zuerst schauen?

    Kat, Druckdose, LMM,…?

    Kat kann man wohl nur durch Ausbauen feststellen und den Luftmassenmesser wahrscheinlich nur im Austausch mit einem neuen Bauteil?

    Bei der Druckdose bin ich mir generell nicht ganz sicher. Das Fahrzeug fing beim Durchbeschleunigen an zu stottern und zu ruckeln und kam nicht wirklich vorwärts. Druck baute sich lt. Anzeige allerdings auf. Deshalb bin ich gar nicht so sicher ob ich diesen Weg weiter verfolgen soll.

    Es wird halt keinerart Fehler ausgegeben, weshalb ich generell nicht weiß in welche Richtung ich suchen soll.

  18. #15
    Möchtegern
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477
    Bedanken
    0
    15 Danke in 14 Beiträgen
    den Luftmassenmesser kannst du mit Bremsenreiniger oder speziell von Liqui Moly reinigen. Das bewirkt manchmal wunder. Mache ich auch fast jährlich.
    Umbau auf K16 Turbo mit Darton Sleeves usw. - Mongoose Ab Turbo - großer LLK - Bilstein B14 - 8x18 OZ Superturismo
    Userfahrzeuge: http://www.ford-st-forum.com/forum/s...-kleiner-Umbau

  19. Der folgende Benutzer bedankt sich bei f3sty für den nützlichen Beitrag:

    stali8 (09.06.2015)

  20. #16
    Möchtegern Avatar von stali8
    Registriert seit
    04.01.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    341
    Bedanken
    15
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Zitat Zitat von f3sty Beitrag anzeigen
    den Luftmassenmesser kannst du mit Bremsenreiniger oder speziell von Liqui Moly reinigen. Das bewirkt manchmal wunder. Mache ich auch fast jährlich.
    Danke für die Antwort!

    Das heißt den LMM einfach ausbauen und mit Bremsenreiniger durchsprühen? Sollte man dort etwas beachten oder einfach Stecker abziehen und das Bauteil abschrauben?

    Der LMM sitzt ja, wenn man vor dem Fahrzeug steht in gleicher Linie wie das Steuergerät nur hinter dem Luftfilterkasten, oder?

  21. #17
    Lehrling Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    06.02.2012
    Ort
    NRW - Steinheim
    Beiträge
    125
    Bedanken
    7
    5 Danke in 5 Beiträgen
    Hab dir gerade auf diene Nachricht schon geantwortet. Hast du noch jemand in der Nähe der nen ST hat und einen tag Zeit? Dann würde ich nämlich mal ein paar Teile durchtauschen. Anfangen würde ich mit Laderegeldruckventil und MAP-Sensor und immer wieder mal testen. Wie gesagt bei mir wurde auch kein Fehler gefunden und jetzt funktioniert wieder alles. Neu eingebaut hatte ich nur das SUV.

  22. Der folgende Benutzer bedankt sich bei TheCrow für den nützlichen Beitrag:

    stali8 (10.06.2015)

  23. #18
    Möchtegern Avatar von stali8
    Registriert seit
    04.01.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    341
    Bedanken
    15
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Zitat Zitat von TheCrow Beitrag anzeigen
    Hab dir gerade auf diene Nachricht schon geantwortet. Hast du noch jemand in der Nähe der nen ST hat und einen tag Zeit? Dann würde ich nämlich mal ein paar Teile durchtauschen. Anfangen würde ich mit Laderegeldruckventil und MAP-Sensor und immer wieder mal testen. Wie gesagt bei mir wurde auch kein Fehler gefunden und jetzt funktioniert wieder alles. Neu eingebaut hatte ich nur das SUV.
    Danke für deine Info und die Nachricht.

    Nee, hab leider keinen an der Hand, mit dem ich tauschen könnte o.ä. Oder ist hier jemand aus dem Bereich NW-Saarland/Trier/Luxemburg und umgebung der dazu bereit wäre mal zu tauschen
    Will heut mal den LMM ausbauen und reinigen wie bereits beschrieben.
    Ansonsten werd ich mich mal unters Auto legen und schauen, ob im Bereich Turbo was lose ist bzw. irgendwas nicht so wie es soll.

    Ich überleg, wenn die Reinigung des LMM nix bringt das Teil mal auf Verdacht zu bestellen und zu tauschen. Anders geht’s ja wahrscheinlich nicht-gerade wenn keine Fehlermeldung rausgegeben wird…

  24. #19
    Möchtegern Avatar von stali8
    Registriert seit
    04.01.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    341
    Bedanken
    15
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Hab heute mal den LMM gereinigt, aber Fehler ist leider immer noch vorhanden.

    Man muss noch dazu sagen, dass der Wagen teilweise schlecht anspringt. Anlasser läuft lange und manchmal muss man mit dem Gaspedal ein wenig nachhelfen. Am Schlimmsten ist es wenn er warm ist.

    Ich hab mal mit nem Bekannten gesprochen, der früher bei Ford gearbeitet hat und er meinte, dies könnte auf ein Problem mit den Zündkerzen hindeuten. Aber sollte dann nicht ein Fehler ausgeschrieben werden?

    Ich hab die Möglichkeit LiveDaten mit nem OBD2 Auslesegerät (Autel OLS301) aufzuzeichnen. Das Problem ist, dass ich nicht dem allen Begriffen was anfangen kann und auch nicht weiß was Normbereich eines jeweiligen Werts ist. Gibts irgendwo eine Auflistung was welcher Wert zu bedeuten hat und wann er welchen Bereich haben soll?

    Es geht um Werte wie SHRTFT1, LONGFT1, usw. Oder hat jemand eine Info für mich, auf welche Werte ich mal schauen soll und wo der jeweilige Normbereich liegt?

  25. #20
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    STFT1 sollte um die 0% pendeln...
    LTFT1 am besten auch so nah ran wie möglich , meiner liegt atm mit neuen kerzen bei -6%

  26. Der folgende Benutzer bedankt sich bei BadFocus für den nützlichen Beitrag:

    stali8 (10.06.2015)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.